Eine Studie von NTT DATA zeigt, dass statt GenAI-Experimenten jetzt echte Leistungssteigerungen gefragt sind. A study by NTT DATA shows that real performance improvements are now in demand and the age of GenAI experiments is over.
Die Experimentierphase von GenAI ist vorbei, jetzt geht es ans Eingemachte: GenAI ist für nicht-technische Nutzer zugänglich und diese können mit diesen Werkzeugen in natürlicher Sprache und ohne tiefere technische Kenntnisse interagieren. Dieser Grad an Zugänglichkeit hat die Attraktivität von GenAI stark erhöht, da es einen erheblichen Vorteil gegenüber traditioneller KI bietet, wenn es um Kreativität geht.

Jeder kann Texte, Bilder, Codes, Musik und vieles mehr erzeugen, was enorme Möglichkeiten für künstlerischen Ausdruck, innovatives Design und außergewöhnliche Problemlösungen eröffnet. Darüber hinaus gibt es eine riesige Menge an Online-Inhalten, die als Trainingsdaten für GenAI-Modelle verwendet werden können.

Und vor allem bietet Cloud Computing die leistungsstarke, skalierbare und kostengünstige Infrastruktur, die sowohl technischen als auch nicht-technischen Nutzern zur Verfügung steht, damit diese Modelle funktionieren. Diese Entwicklungen haben ein ideales Umfeld für GenAI geschaffen.

Während sie als Technologie für Verbraucher begeistert, entwickelt sie sich auch zu einem prozessorientierten und kreativen Geschäftswerkzeug in Unternehmen, wo sie die Entscheidungsfindung, Innovation und Veränderung unterstützt.

GenAI ist auf dem besten Weg, den Bedarf an bestimmten Aufgaben und Kategorien menschlicher Arbeit in verschiedenen Bereichen zu reduzieren, was Geschäftsmodelle in allen Branchen verändern wird. Unternehmen werden GenAI zunehmend nutzen, um wichtige Teile der Wertschöpfungskette zu automatisieren, menschliche Arbeitskraft zu entlasten und Prozesse schnell zu verbessern, um die Vision von morgen schon heute Wirklichkeit werden zu lassen.

Kurz gesagt, GenAI wird die DNA der wichtigsten Unternehmensstrategien verändern und die meisten Unternehmen zwingen, ihre technologischen Möglichkeiten grundlegend neu zu bewerten.

NTT DATA zeigt in der Studie „Global GenAI Report: How organizations are mastering their GenAI destiny in 2025“, dass die überwältigende Mehrheit des Managements jetzt langfristige Anwendungsszenarien zur Verbesserung von Performance, Arbeitsplatzkultur, Compliance, Sicherheit und Nachhaltigkeit plant.​

  • 97 % der CEOs erwarten erhebliche Auswirkung dieser Technologie
  • 99 % der Unternehmen planen weitere Investitionen in GenAI
  • 90 % sehen die bestehende Infrastruktur als Hindernis für die effektive Nutzung von GenAI an.

Die zeigt, dass fast alle der befragten Manager in GenAI investieren und 83 % bereits GenAI-Teams eingerichtet haben. Zu den wichtigsten Anwendungsfällen für GenAI gehören personalisierte Serviceempfehlungen und Wissensmanagement, Qualitätskontrolle sowie Forschung und Entwicklung (F&E).

Für zwei Drittel der befragten Führungskräfte wird sich GenAI in den nächsten zwei Jahren zu einem Game Changer entwickeln und vor allem bei Produktivität und Effizienz, Nachhaltigkeit, Compliance, Geschäftsprozessen, Sicherheit sowie Mitarbeitererfahrungen Verbesserungen bringen.

Strategie und Transformation

Für GenAI-Technologien beginnt ein Zyklus der Konsolidierung und Integration verschiedenster Ansätze. Isolierte Experimente werden rasch aus den Budgets verschwinden. Dabei geben 83 % der befragten CEOs an, über eine klar definierte GenAI-Strategie zu verfügen, 70 % erwarten bis 2025 transformative Effekte, aber 51 % haben diese Strategie noch nicht mit ihren Geschäftsplänen abgeglichen. Diese Lücke schränkt sowohl die Rentabilität als auch die Zufriedenheit mit den aktuellen Ergebnissen ein.

Innovation und Technologie

Fast alle Befragten stimmen zu, dass GenAI die Kreativität fördern und die Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung verbessern kann. Angesichts der schnellen Entwicklung der GenAI-Technologie müssen die Unternehmen ihre Strategien und Betriebsmodelle ständig neu bewerten und optimieren. Als größtes Hindernis für die effektive Nutzung von GenAI betrachten 90 % der Befragten veraltete Infrastrukturen. 96 % beurteilen daher cloudbasierte Lösungen als am besten geeignet zur Unterstützung von GenAI-Anwendungen.

Menschen und Kultur

96 % der Befragten denken darüber nach, wie GenAI künftig die Arbeitsabläufe ihrer Mitarbeitenden unterstützen und Prozesse optimieren kann. Allerdings geben 67 % der Befragten an, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht über die notwendigen Fähigkeiten für die Arbeit mit GenAI verfügen. Etwa die Hälfte plant daher Schulungen und Trainings, um die Adaption von GenAI zu erhöhen. Die größten Hindernisse sind dabei Nutzer, die einer GenAI-Lösung nur einen begrenzten Wert zumessen, ein limitierter oder fehlender Bekanntheitsgrad der Lösung, Widerstand gegen die Technologie und Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von GenAI.

Ethik, Sicherheit und Nachhaltigkeit

Die Manager sehen sich beim Thema GenAI in der Pflicht, ein Gleichgewicht zwischen moralischen Imperativen und strategischen Notwendigkeiten zu finden. Für 81 % ist es „sehr wichtig“, ihren Mitarbeitenden dabei zu helfen, Innovation und Verantwortung in Einklang zu bringen. Gleichzeitig geben 72 % der Befragten an, dass es in ihrem Unternehmen keine Richtlinien für die Nutzung von GenAI durch die Mitarbeitenden und den Schutz geistigen Eigentums gibt. 45 % der CISOs fühlen sich „unter Druck gesetzt, bedroht oder überfordert“. Zudem geben 82 % an, die staatlichen Vorschriften für Künstliche Intelligenz (KI) seien unklar und behindern damit GenAI-Strategien. Die meisten Befragten gehen daher davon aus, dass die Ausgaben für die Einhaltung von Vorschriften im Zusammenhang mit GenAI steigen werden.

„Wir stehen an einem wichtigen Punkt in der Weltgeschichte, denn GenAI entwickelt sich zu einer gewaltigen Kraft in unserer technologiegestützten Wirtschaft“, sagt Abhijit Dubey, Chief Executive Officer, NTT DATA, Inc. „Indem wir diese neue Ära unterstützen und vorantreiben, fühlt sich NTT DATA seinen Kunden, seinen Mitarbeitern und der Gesellschaft gegenüber verpflichtet, dafür zu sorgen, dass alles, was wir entwerfen, implementieren, bereitstellen und verwalten, äußerst widerstandsfähig, leistungsfähig und verantwortungsvoll gestaltet ist.“

Die Zahlen in Deutschland sind den globalen Ergebnissen mit Abweichungen von wenigen Prozentpunkten sehr ähnlich. Während jedoch 68 % der Befragten weltweit angeben, dass sie trotz der Herausforderungen vom transformativen GenAI-Potenzial „erstaunt“ und „begeistert“ sind, ist es in Deutschland mit 53 % ebenfalls eine Mehrheit, die Zahl weicht mit 15 Prozentpunkten Differenz aber deutlich ab.

„Wir befinden uns gerade in einer Phase, in der sich generative KI zu einer unverzichtbaren produktiven Kraft entwickelt“, sagt Stefan Hansen, Chief Executive Officer bei NTT DATA DACH. „Die Ergebnisse unserer Studie machen deutlich, dass damit große Erwartungen, aber auch viele Unsicherheiten verbunden sind. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Unternehmen mit unseren Produkten, unserer Expertise und unseren Services auf dem Weg zur sinnvollen, zielorientierten und verantwortungsbewussten Nutzung generativer KI zu begleiten.“

The experimental phase of GenAI is over, now it’s time to get down to business: GenAI is accessible to non-technical users, who can interact with these tools in natural language and without deep technical knowledge. This level of accessibility has greatly increased the appeal of GenAI, as it offers a significant advantage over traditional AI when it comes to creativity.

Anyone can generate text, images, code, music, and more, opening up tremendous opportunities for artistic expression, innovative design, and exceptional problem solving. In addition, there is a vast amount of online content that can be used as training data for GenAI models.

And most importantly, cloud computing provides the powerful, scalable, and cost-effective infrastructure available to both technical and non-technical users to make these models work. These developments have created an ideal environment for GenAI.

While it is exciting as a consumer technology, it is also becoming a process-oriented and creative business tool in the enterprise, where it supports decision-making, innovation, and change.

GenAI is well on its way to reducing the need for certain tasks and categories of human labor in various fields, which will transform business models across industries. Companies will increasingly use GenAI to automate key parts of the value chain, freeing up human labor and rapidly improving processes to make tomorrow’s vision a reality today.

In short, GenAI will change the DNA of key business strategies and force most organizations to fundamentally re-evaluate their technology capabilities.

NTT DATA’s “Global GenAI Report: How organizations are mastering their GenAI destiny in 2025″ shows that the vast majority of executives are now planning long-term use cases to improve performance, workplace culture, compliance, security and sustainability.

– 97% of CEOs expect this technology to have a significant impact

– 99% of organizations are planning further investment in GenAI

– 90% see existing infrastructure as a barrier to effective use of GenAI

As a result, nearly all executives surveyed are investing in GenAI and 83% have already established GenAI teams. Key use cases for GenAI include personalized service recommendations and knowledge management, quality control, and research and development (R&D).

For two-thirds of executives surveyed, GenAI will be a game changer in the next two years, driving improvements in productivity and efficiency, sustainability, compliance, business processes, security, and employee experience.

Strategy and transformation

GenAI technologies are entering a cycle of consolidation and integration of disparate approaches. Isolated experiments will quickly disappear from budgets. At the same time, 83% of CEOs surveyed say they have a well-defined AI strategy, 70% expect transformational effects by 2025, but 51% have not yet aligned this strategy with their business plans. This gap limits both profitability and satisfaction with current results.

Innovation and technology

Nearly all respondents agree that GenAI can enhance creativity and improve research and development activities. Given the rapid evolution of GenAI technology, companies need to constantly re-evaluate and optimize their strategies and operating models. Outdated infrastructure is seen by 90% of respondents as the biggest obstacle to the effective use of GenAI. As a result, 96% believe that cloud-based solutions are best suited to support GenAI application.

People and Culture

96% of respondents are thinking about how GenAI can support their employees‘ workflows and optimize processes in the future. However, 67% of respondents say that their employees do not have the necessary skills to work with GenAI. As a result, about half of respondents plan to provide training to increase adoption of GenAI. The biggest barriers are users who see limited value in a GenAI solution, limited or no awareness of the solution, resistance to the technology, and concerns about the security of GenAI.

 

Ethics, Security and Sustainability

When it comes to GenAI, executives see it as their duty to find a balance between moral imperatives and strategic necessities. For 81%, it is „very important“ to help their employees balance innovation and responsibility. At the same time, 72% of respondents say their company does not have a policy on employee use of GenAI and intellectual property protection. 45% of CISOs feel „pressured, threatened or overwhelmed. In addition, 82% say that government regulations for artificial intelligence (AI) are unclear and are hindering GenAI strategies. As a result, most respondents expect spending on regulatory compliance related to GenAI to increase.

„We are at an important point in world history as GenAI emerges as a formidable force in our technology-driven economy,“ said Abhijit Dubey, Chief Executive Officer, NTT DATA, Inc. „By supporting and driving this new era, NTT DATA is committed to its customers, employees and society to ensure that everything we design, implement, deploy and manage is highly resilient, powerful and responsibly designed.“

The figures in Germany are very similar to the global results, with differences of only a few percentage points. However, while 68% of respondents globally say they are „amazed“ and „excited“ by the transformative potential of GenAI despite the challenges, the majority in Germany is also 53%, but the figure differs significantly by 15 percentage points.

„We are currently in a phase where generative AI is becoming an indispensable productive force,“ said Stefan Hansen, Chief Executive Officer at NTT DATA DACH. „The results of our study make it clear that there are great expectations, but also many uncertainties. We see it as our task to support companies with our products, our expertise and our services on their way to a meaningful, goal-oriented and responsible use of generative AI.“

Markus Fritz, General Manager DACH bei Acronis, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen eine umfassende Cybersicherheit benötigen. Markus Fritz, General Manager DACH at Acronis, explains in the podcast Security, Storage and Channel Germany with Carolina Heyder why companies need comprehensive cyber security.

Von Carolina Heyder

Carolina Heyder ist Chefredakteurin Security Storage und Channel Germany sowie freiberufliche IT-Fachjournalistin und Moderatorin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in renommierten Verlagshäusern wie WEKA-Fachmedien, Springer und Aspencore. Ob Text fürs Web oder Print, Audio oder Video. Am Laptop, vor dem Mikrofon oder der Kamera. Ob in Deutsch, Englisch oder Spanisch, Carolina Heyder ist in der IT-Welt Zuhause. Ihre Themenschwerpunkte sind Cybersecurity, Digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Storage u. a. Carolina Heyder is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany as well as a freelance IT journalist and presenter. She has many years of experience at renowned publishing houses such as WEKA-Fachmedien, Springer and Aspencore. Whether text for the web or print, audio or video. On the laptop, in front of the microphone or the camera. Whether in German, English or Spanish, Carolina Heyder is at home in the IT world. Her main topics are cybersecurity, digital transformation, sustainability, storage and others. Kontakt – Contact via Mail: carolina.heyder@security-storage-und-channel-germany.com

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