IBM will zusammen mit Microsoft gemeinsame Kunden bei der beschleunigten Einführung von generativer KI unterstützen.

IBM, together with Microsoft, wants to support joint customers in accelerating the introduction of generative AI.

Das neue Angebot von IBM Consulting in Zusammenarbeit mit Microsoft soll Kunden die Expertise und Technologie bieten, die sie benötigen, um ihre Geschäftsprozesse zu erneuern und generative KI effektiv zu skalieren.

IBM Consulting wird sich gemeinsam mit Microsoft darauf konzentrieren, Kunden bei der Implementierung und Skalierung des Azure OpenAI Service zu unterstützen. Der neue IBM Consulting Azure OpenAI Service, der auf dem Azure Marketplace verfügbar ist, ist ein vollständig verwalteter KI-Service, der es Entwicklern und Datenwissenschaftlern ermöglicht, leistungsstarke Large Language Models, einschließlich ihrer GPT- und Codex-Serien, zu nutzen. Er soll Unternehmen dabei unterstützen, eine Einführungsstrategie zu definieren und eine erste Reihe spezifischer, wertschöpfender, generativer KI-Anwendungsfälle zu erstellen.

Zusätzlich zu dem neuen Angebot arbeiten IBM und Microsoft im Bereich KI zusammen und nutzen die Kompetenzen von IBM Consulting und Azure OpenAI Service, um potenzielle Lösungen zu entwickeln und bestimmte Anwendungsfälle anzusprechen, darunter:

  • Beschaffung und Source-to-Pay:Gemeinsam bieten die Unternehmen eine Lösung an, die Microsoft Power Platform und Azure OpenAI Service kombiniert, um Unternehmen dabei zu helfen, den stark manuellen und fragmentierten Beschaffungsprozess zu automatisieren und neue Erkenntnisse über ihre Lieferkette zu gewinnen. Die Lösung wurde entwickelt, um die betriebliche Effizienz zu verbessern, Zeit zu sparen und neue, verwertbare Erkenntnisse für die Nutzer zu gewinnen.
  • Zusammenfassung und Generierung von Inhalten: Finanzinstitute und Banken untersuchen, wie generative KI durch Zusammenfassung die Entwicklung personalisierter Inhalte für ihre Kunden beschleunigen kann. So arbeiteten zum Beispiel IBM Consulting und Microsoft in einem Hackathon mit der Julius Bär Gruppe an einem Anwendungsfall zur effizienten Erstellung und Zusammenfassung von Finanzberichten und zur gleichzeitigen automatischen Generierung einer Audio-Version davon.
  • Rationalisierung von Prozessen im Gesundheitswesen:IBM Consulting nutzt den Azure OpenAI Service, um eine Lösung anzubieten, mit der komplexe medizinische Aufzeichnungen und Richtliniendokumente automatisch erfasst und analysiert werden können, um den Prozess der Vorabgenehmigung zu automatisieren. Außerdem soll es Pflegekräften und Ärzten einen virtuellen Assistenten an die Hand geben, der sie bei der Erfassung von Informationen aus Patientenakten unterstützt. Die Lösung soll dazu beitragen, den Zeitaufwand für die Bearbeitung von Anträgen auf Vorabgenehmigung zu verringern, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und die medizinischen Arbeitsabläufe zu erleichtern.
  • Unternehmensweite Suche und Wissensdatenbank:In vielen Unternehmen sind die Informationen, die die Mitarbeiter zur Erledigung ihrer Aufgaben benötigen, verstreut und in Silos untergebracht. In Zusammenarbeit mit IBM Consulting und Microsoft hat Wintershall Dea ein Tool zur Wissensextraktion implementiert, das für die Suche nach Informationen aus riesigen Wissensdatenbanken entwickelt wurde. Durch die Integration von OCR und Microsoft Azure OpenAI wird ein benutzerfreundliches Tool geschaffen, das das manuelle Durchsuchen überflüssig macht und es den Benutzern ermöglicht, mühelos nach wertvollen Erkenntnissen zu suchen.

„Unternehmen suchen nach verantwortungsvollen Wegen, um generative KI-Lösungen mit mehreren Modellen einzuführen und zu integrieren, die die Arbeit ihrer Teams in Bereichen wie kreative Inhalts- und Codeerstellung, Inhaltszusammenfassung und Suche unterstützen“, sagte Francesco Brenna, Global VP, Senior Partner, Microsoft Practice bei IBM Consulting. „Unsere Zusammenarbeit mit Microsoft ist ein weiteres Beispiel für das offene Ökosystemmodell von IBM, das darauf ausgerichtet ist, Kunden einen Mehrwert zu bieten und sie dabei zu unterstützen, generative KI in ihren Unternehmen verantwortungsvoll aufzubauen und zu skalieren.“

Als Teil der neuen Lösung haben auch Unternehmenskunden Zugang zu IBM Consulting-Experten, darunter 21.000 Daten-, KI- und Experience-Consultants, die ihnen helfen können, generative KI-Modelle effektiv zu implementieren, um ihre geschäftliche Transformation voranzutreiben.

Ein offenes Ökosystem für KI

IBM Consulting verfolgt einen offenen und kollaborativen Ansatz für die Planung, den Aufbau, die Implementierung und den Betrieb von generativen KI-Lösungen, die mehrere Modelle in verschiedenen Clouds von Branchenführern umfassen. Ein offener Ökosystem-Ansatz hilft Kunden, die richtigen Modelle und die richtige Architektur zu definieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Im Rahmen dieses offenen Ansatzes arbeitet IBM Consulting branchenübergreifend mit Kunden zusammen, um deren Bereitschaft für generative KI zu bewerten, die richtigen Strategien für ihr Unternehmen zu definieren und sie bei der Implementierung und verantwortungsvollen Steuerung generativer KI in der Produktion zu unterstützen.

Um KI im großen Maßstab zu etablieren, ist ein menschenzentrierter, prinzipientreuer Ansatz erforderlich. IBM Consulting unterstützt Kunden bei der Erstellung von Leitlinien, die mit den Werten und Standards des Unternehmens übereinstimmen, Voreingenommenheit abmildern und Datensicherheit und -herkunft regeln.

Bewährte Arbeit, Fachwissen und partnerschaftliche Dynamik

Um Kunden bei der Datenaufbereitung für ihre generativen KI-Modelle zu unterstützen, sind ausgewählte IBM KI-Technologien derzeit auf dem Azure Marketplace verfügbar und können auf Azure bereitgestellt werden. Gemeinsam ermöglichen wir unseren Kunden, die Auswirkung von generativer KI zu erhöhen, indem wir ihre vertrauenswürdigen Daten nutzen.

Diese Arbeit baut auf der jüngsten Zusammenarbeit zwischen IBM und Microsoft auf, wodurch Kunden bei der Transformation ihres Unternehmens unterstützt werden. IBM Consulting, das über eine dedizierte globale Praxis für Azure Data und AI verfügt, hat sich auf die Schulung seiner Berater konzentriert, von denen inzwischen über 40.000 eine Azure-Zertifikate besitzen. Darüber hinaus bringt IBM Consulting durch die Übernahme von Neudesic, das sich vor allem auf Microsoft Azure spezialisiert, Fachwissen und Fähigkeiten zur Unterstützung von Microsoft-Kunden ein.

IBM Consulting und Neudesic wurden außerdem gemeinsam mit dem Microsoft Partner of the Year Award 2023 in 13 Kategorien ausgezeichnet. IBM Consulting ist der diesjährige Gewinner des Preises „US-Partner of the Year“ als GSI Growth Champion, was IBM als den Partner auszeichnet, der das größte Wachstum vorweisen kann – ein Partner, der die besten mit Microsoft abgestimmten Lösungen anbietet, um die digitale Innovation und Cloud-Transformation für unsere gemeinsamen Kunden in den USA voranzutreiben.

„Microsoft und IBM arbeiten gemeinsam an innovativen Lösungen, die Kunden dabei helfen, den Einsatz generativer KI verantwortungsvoll zu beschleunigen“, so Dinis Couto, GM Global Partner Solutions, Microsoft. „Als führender Anbieter von generativen KI- und Datenlösungen sind wir davon überzeugt, dass Partner wie IBM entscheidend dazu beitragen, dass Kunden generative KI erfolgreich nutzen können, um die Transformation ihres Unternehmens voranzutreiben.“

Die KI-Fähigkeiten von IBM Consulting

IBM Consulting hat vor kurzem sein Center of Excellence für generative KI angekündigt, das mehr als 1.000 Berater mit spezialisiertem Fachwissen über generative KI umfasst. Diese stehen bereit, die Geschäftstransformation beim Kunden mit auf Unternehmen abgestimmter KI, einschließlich Technologie von Microsoft,IBM und anderen Partnern im Ökosystem, zu beschleunigen.

Das Center of Excellence ist eine Ergänzung zur bestehenden globalen KI- und Automatisierungspraxis von IBM Consulting und nutzt bewährte Methoden wie die IBM Garage für generative KI, bei der IBM Berater eine umfassende, kollaborative Methode anwenden, um Kunden dabei zu helfen, Innovationen in der aufstrebenden Kategorie der Basismodelle für generative KI schnell voranzutreiben. Dazu gehören die schnelle Ideenfindung und Priorisierung von Anwendungsfällen, ein offener Ansatz mit mehreren Modellen für die Auswahl von Architekturen und Schulungen sowie die Feinabstimmung und Skalierung von Modellen für spezielle Geschäftsanforderungen.

IBM Consulting beschleunigt die Geschäftstransformation von Kunden durch Hybrid-Cloud- und KI-Technologien und nutzt dabei ein offenes Partner-Ökosystem.

IBM Consulting’s new offering in collaboration with Microsoft aims to provide customers with the expertise and technology they need to innovate their business processes and effectively scale generative AI.

IBM Consulting will work with Microsoft to focus on helping customers implement and scale the Azure OpenAI Service. The new IBM Consulting Azure OpenAI Service, available on Azure Marketplace, is a fully managed AI service that enables developers and data scientists to leverage powerful Large Language Models, including their GPT and Codex series. It aims to help companies define an adoption strategy and create a first set of specific, value-added, generative AI use cases.

In addition to the new offering, IBM and Microsoft are collaborating on AI, leveraging the capabilities of IBM Consulting and Azure OpenAI Service to develop potential solutions and address specific use cases, including:

 

  • Procurement and source to pay: Together the companies are offering a solutionthat combines Microsoft Power Platform and Azure OpenAI Service to help businesses automate the highly manual and fragmented sourcing and procurement process as well as drive new insights about their supply chain. The solution is designed to improve operational efficiency, save time, and generate new actionable insights for users.
  • Summarization and content generation:Financial institutions and banks are exploring how generative AI can accelerate the development of personalized content for their customers through summarization. For example, IBM Consulting and Microsoft worked on a use case in a hackathon with Julius Baer Group to efficiently process and summarize financial reports while automatically creating an audio version of the report.
  • Streamline healthcare processes: IBM Consulting is leveraging Azure OpenAI Service to offer a solutionthat is designed to automatically ingest and analyze complex medical records and policy documents to help automate the prior authorization process. In addition, it is built to provide nurses and doctors with a virtual assistant to help collect information from patient records. The solution aims to help decrease the time needed to process prior authorization requests, reducing administrative burdens and improving the clinician experience.
  • Enterprise search and knowledge base: For many organizations the information employees need to do their jobs is dispersed and siloed. Working together, IBM Consulting and Microsoft helped Wintershall Deaimplement a knowledge extraction tool designed for information retrieval within vast knowledge bases. By integrating OCR and Microsoft Azure OpenAI, a user-friendly tool is created that eliminates the need for manual browsing, allowing users to effortlessly search for valuable insights.

„Businesses are looking for responsible ways to adopt and integrate multi-model generative AI solutions that augment the work their teams are doing in areas such as creative content and code creation, content summarization and search,“ said Francesco Brenna, Global VP & Senior Partner, Microsoft Practice at IBM Consulting. „Our work with Microsoft is another example of IBM’s open ecosystem model designed to bring value to clients while helping them responsibly build and scale generative AI across their businesses.“

As part of the new solution, enterprise customers will also have access to IBM Consulting experts, including 21,000 data, AI and experience consultants, who can help them effectively implement generative AI models to advance their business transformation.

An open ecosystem approach to AI
IBM Consulting takes an open and collaborative approach to plan, build, implement and operate generative AI solutions that embrace multiple models on multiple clouds from industry leaders. An open ecosystem approach helps clients define the right models and the right architecture to deliver the desired outcomes. As part of this open approach, IBM Consulting works with clients across industries to assess their generative AI readiness, define the right strategies for their business and help them implement and responsibly govern generative AI in production.

Getting to enterprise AI at scale requires a human-centric, principled approach, and IBM Consulting helps clients establish guardrails that align with the organization’s values and standards, mitigates bias and manages data security, lineage and provenance.

Proven work, expertise and partnership momentum
To help clients prepare data to fuel their generative AI models, select IBM AI technology is currently available on the Azure Marketplace and can be deployed on Azure. Together we’re enabling clients to accelerate the impact of generative AI using their trusted data.

This work builds on recent momentum with IBM and Microsoft to help clients transform their businesses. IBM Consulting, which has a dedicated global practice focused on Azure Data and AI, has focused on training its consultants, who now have over 40,000 Azure certifications. Additionally, IBM Consulting brings expertise and capabilities to help Microsoft clients through its acquisition of Neudesic, which specializes primarily in Microsoft Azure.

IBM Consulting and Neudesic together were also recognized with Microsoft’s 2023 Partner of the Year Award in 13 categories. IBM Consulting is this year’s U.S. Partner of the Year Winner for GSI Growth Champion, which distinguishes IBM as the partner that’s demonstrated the most significant growth – a partner that best offers solutions aligned with Microsoft’s in driving digital innovation and cloud transformation for our joint customers in the U.S.

„Together, Microsoft and IBM are collaborating to deliver innovative solutions, that will help customers responsibly accelerate deployment of generative AI,“ said Dinis Couto, GM Global Partner Solutions, Microsoft. „As a leader in the delivery of generative AI and data solutions, we believe that partners like IBM are critical to enabling customers successful use of generative AI to advance business transformation.“

IBM Consulting’s AI Capabilities
IBM Consulting recently announced its Center of Excellence for generative AI, which includes more than 1,000 consultants with specialized generative AI expertise ready to help accelerate its clients‘ business transformations with enterprise-grade AI, including technology from Microsoft, IBM and other ecosystem partners.

The Center of Excellence stands alongside IBM Consulting’s existing global AI and Automation practice and leverages proven methods like the IBM Garage for Generative AI, where IBM consultants apply a comprehensive, collaborative method to help clients fast-track innovation in the emerging category of foundation models for generative AI. That includes rapid use case ideation and prioritization, an open, multi-model approach to selecting architectures and training, as well as fine tuning and scaling models to unique business needs.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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