IBM will zusammen mit Microsoft gemeinsame Kunden bei der beschleunigten Einführung von generativer KI unterstützen. |
IBM, together with Microsoft, wants to support joint customers in accelerating the introduction of generative AI. |
---|---|
Das neue Angebot von IBM Consulting in Zusammenarbeit mit Microsoft soll Kunden die Expertise und Technologie bieten, die sie benötigen, um ihre Geschäftsprozesse zu erneuern und generative KI effektiv zu skalieren.
IBM Consulting wird sich gemeinsam mit Microsoft darauf konzentrieren, Kunden bei der Implementierung und Skalierung des Azure OpenAI Service zu unterstützen. Der neue IBM Consulting Azure OpenAI Service, der auf dem Azure Marketplace verfügbar ist, ist ein vollständig verwalteter KI-Service, der es Entwicklern und Datenwissenschaftlern ermöglicht, leistungsstarke Large Language Models, einschließlich ihrer GPT- und Codex-Serien, zu nutzen. Er soll Unternehmen dabei unterstützen, eine Einführungsstrategie zu definieren und eine erste Reihe spezifischer, wertschöpfender, generativer KI-Anwendungsfälle zu erstellen. Zusätzlich zu dem neuen Angebot arbeiten IBM und Microsoft im Bereich KI zusammen und nutzen die Kompetenzen von IBM Consulting und Azure OpenAI Service, um potenzielle Lösungen zu entwickeln und bestimmte Anwendungsfälle anzusprechen, darunter:
„Unternehmen suchen nach verantwortungsvollen Wegen, um generative KI-Lösungen mit mehreren Modellen einzuführen und zu integrieren, die die Arbeit ihrer Teams in Bereichen wie kreative Inhalts- und Codeerstellung, Inhaltszusammenfassung und Suche unterstützen“, sagte Francesco Brenna, Global VP, Senior Partner, Microsoft Practice bei IBM Consulting. „Unsere Zusammenarbeit mit Microsoft ist ein weiteres Beispiel für das offene Ökosystemmodell von IBM, das darauf ausgerichtet ist, Kunden einen Mehrwert zu bieten und sie dabei zu unterstützen, generative KI in ihren Unternehmen verantwortungsvoll aufzubauen und zu skalieren.“ Als Teil der neuen Lösung haben auch Unternehmenskunden Zugang zu IBM Consulting-Experten, darunter 21.000 Daten-, KI- und Experience-Consultants, die ihnen helfen können, generative KI-Modelle effektiv zu implementieren, um ihre geschäftliche Transformation voranzutreiben. Ein offenes Ökosystem für KI IBM Consulting verfolgt einen offenen und kollaborativen Ansatz für die Planung, den Aufbau, die Implementierung und den Betrieb von generativen KI-Lösungen, die mehrere Modelle in verschiedenen Clouds von Branchenführern umfassen. Ein offener Ökosystem-Ansatz hilft Kunden, die richtigen Modelle und die richtige Architektur zu definieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Im Rahmen dieses offenen Ansatzes arbeitet IBM Consulting branchenübergreifend mit Kunden zusammen, um deren Bereitschaft für generative KI zu bewerten, die richtigen Strategien für ihr Unternehmen zu definieren und sie bei der Implementierung und verantwortungsvollen Steuerung generativer KI in der Produktion zu unterstützen. Um KI im großen Maßstab zu etablieren, ist ein menschenzentrierter, prinzipientreuer Ansatz erforderlich. IBM Consulting unterstützt Kunden bei der Erstellung von Leitlinien, die mit den Werten und Standards des Unternehmens übereinstimmen, Voreingenommenheit abmildern und Datensicherheit und -herkunft regeln. Bewährte Arbeit, Fachwissen und partnerschaftliche Dynamik Um Kunden bei der Datenaufbereitung für ihre generativen KI-Modelle zu unterstützen, sind ausgewählte IBM KI-Technologien derzeit auf dem Azure Marketplace verfügbar und können auf Azure bereitgestellt werden. Gemeinsam ermöglichen wir unseren Kunden, die Auswirkung von generativer KI zu erhöhen, indem wir ihre vertrauenswürdigen Daten nutzen. Diese Arbeit baut auf der jüngsten Zusammenarbeit zwischen IBM und Microsoft auf, wodurch Kunden bei der Transformation ihres Unternehmens unterstützt werden. IBM Consulting, das über eine dedizierte globale Praxis für Azure Data und AI verfügt, hat sich auf die Schulung seiner Berater konzentriert, von denen inzwischen über 40.000 eine Azure-Zertifikate besitzen. Darüber hinaus bringt IBM Consulting durch die Übernahme von Neudesic, das sich vor allem auf Microsoft Azure spezialisiert, Fachwissen und Fähigkeiten zur Unterstützung von Microsoft-Kunden ein. IBM Consulting und Neudesic wurden außerdem gemeinsam mit dem Microsoft Partner of the Year Award 2023 in 13 Kategorien ausgezeichnet. IBM Consulting ist der diesjährige Gewinner des Preises „US-Partner of the Year“ als GSI Growth Champion, was IBM als den Partner auszeichnet, der das größte Wachstum vorweisen kann – ein Partner, der die besten mit Microsoft abgestimmten Lösungen anbietet, um die digitale Innovation und Cloud-Transformation für unsere gemeinsamen Kunden in den USA voranzutreiben. „Microsoft und IBM arbeiten gemeinsam an innovativen Lösungen, die Kunden dabei helfen, den Einsatz generativer KI verantwortungsvoll zu beschleunigen“, so Dinis Couto, GM Global Partner Solutions, Microsoft. „Als führender Anbieter von generativen KI- und Datenlösungen sind wir davon überzeugt, dass Partner wie IBM entscheidend dazu beitragen, dass Kunden generative KI erfolgreich nutzen können, um die Transformation ihres Unternehmens voranzutreiben.“ Die KI-Fähigkeiten von IBM Consulting IBM Consulting hat vor kurzem sein Center of Excellence für generative KI angekündigt, das mehr als 1.000 Berater mit spezialisiertem Fachwissen über generative KI umfasst. Diese stehen bereit, die Geschäftstransformation beim Kunden mit auf Unternehmen abgestimmter KI, einschließlich Technologie von Microsoft,IBM und anderen Partnern im Ökosystem, zu beschleunigen. Das Center of Excellence ist eine Ergänzung zur bestehenden globalen KI- und Automatisierungspraxis von IBM Consulting und nutzt bewährte Methoden wie die IBM Garage für generative KI, bei der IBM Berater eine umfassende, kollaborative Methode anwenden, um Kunden dabei zu helfen, Innovationen in der aufstrebenden Kategorie der Basismodelle für generative KI schnell voranzutreiben. Dazu gehören die schnelle Ideenfindung und Priorisierung von Anwendungsfällen, ein offener Ansatz mit mehreren Modellen für die Auswahl von Architekturen und Schulungen sowie die Feinabstimmung und Skalierung von Modellen für spezielle Geschäftsanforderungen. IBM Consulting beschleunigt die Geschäftstransformation von Kunden durch Hybrid-Cloud- und KI-Technologien und nutzt dabei ein offenes Partner-Ökosystem. |
IBM Consulting’s new offering in collaboration with Microsoft aims to provide customers with the expertise and technology they need to innovate their business processes and effectively scale generative AI.
IBM Consulting will work with Microsoft to focus on helping customers implement and scale the Azure OpenAI Service. The new IBM Consulting Azure OpenAI Service, available on Azure Marketplace, is a fully managed AI service that enables developers and data scientists to leverage powerful Large Language Models, including their GPT and Codex series. It aims to help companies define an adoption strategy and create a first set of specific, value-added, generative AI use cases. In addition to the new offering, IBM and Microsoft are collaborating on AI, leveraging the capabilities of IBM Consulting and Azure OpenAI Service to develop potential solutions and address specific use cases, including:
„Businesses are looking for responsible ways to adopt and integrate multi-model generative AI solutions that augment the work their teams are doing in areas such as creative content and code creation, content summarization and search,“ said Francesco Brenna, Global VP & Senior Partner, Microsoft Practice at IBM Consulting. „Our work with Microsoft is another example of IBM’s open ecosystem model designed to bring value to clients while helping them responsibly build and scale generative AI across their businesses.“ As part of the new solution, enterprise customers will also have access to IBM Consulting experts, including 21,000 data, AI and experience consultants, who can help them effectively implement generative AI models to advance their business transformation. An open ecosystem approach to AI Getting to enterprise AI at scale requires a human-centric, principled approach, and IBM Consulting helps clients establish guardrails that align with the organization’s values and standards, mitigates bias and manages data security, lineage and provenance. Proven work, expertise and partnership momentum This work builds on recent momentum with IBM and Microsoft to help clients transform their businesses. IBM Consulting, which has a dedicated global practice focused on Azure Data and AI, has focused on training its consultants, who now have over 40,000 Azure certifications. Additionally, IBM Consulting brings expertise and capabilities to help Microsoft clients through its acquisition of Neudesic, which specializes primarily in Microsoft Azure. IBM Consulting and Neudesic together were also recognized with Microsoft’s 2023 Partner of the Year Award in 13 categories. IBM Consulting is this year’s U.S. Partner of the Year Winner for GSI Growth Champion, which distinguishes IBM as the partner that’s demonstrated the most significant growth – a partner that best offers solutions aligned with Microsoft’s in driving digital innovation and cloud transformation for our joint customers in the U.S. „Together, Microsoft and IBM are collaborating to deliver innovative solutions, that will help customers responsibly accelerate deployment of generative AI,“ said Dinis Couto, GM Global Partner Solutions, Microsoft. „As a leader in the delivery of generative AI and data solutions, we believe that partners like IBM are critical to enabling customers successful use of generative AI to advance business transformation.“ IBM Consulting’s AI Capabilities The Center of Excellence stands alongside IBM Consulting’s existing global AI and Automation practice and leverages proven methods like the IBM Garage for Generative AI, where IBM consultants apply a comprehensive, collaborative method to help clients fast-track innovation in the emerging category of foundation models for generative AI. That includes rapid use case ideation and prioritization, an open, multi-model approach to selecting architectures and training, as well as fine tuning and scaling models to unique business needs. |
Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de