Bei Qualtrics wird Gurdeep Singh Pall als neuer President, AI Strategy, eine neue Ära des KI-gestützten Experience Managements einläuten.

At Qualtrics, Gurdeep Singh Pall will usher in a new era of AI-powered experience management as the company’s new President, AI Strategy.

Bei Qualtrics wird Gurdeep Singh Pall als erster President, AI Strategy, die KI-Initiativen des Unternehmens leiten und leistungsstarke, generative, kausale und prädiktive KI-Innovationen entwickeln.

Er wird am 1. Mai mit OpenAI CTO Mira Murati auf der Bühne diskutieren, was auf der kommenden Qualtrics X4 Konferenz zu erwarten ist.

Diese basieren auf der weltweit größten Datenbank menschlicher Erfahrungen. Die KI von Qualtrics integriert nahtlos Milliarden von Datenpunkten über die gesamte Customer und Employee Journey hinweg – und fördert bzw. ermöglicht so die Personalisierung von Erlebnissen in großem Maßstab.

Unternehmen verfügen über große Mengen an Erfahrungsdaten: Chat-Protokolle, Social Media Feeds, Feedback-Umfragen, Callcenter-Aufzeichnungen. Sie nutzen diese Daten jedoch nur selten, um greifbare Ergebnisse zu erzielen. KI beschleunigt ihre Fähigkeit, geeignete Maßnahmen zu entwickeln. Pall wird mit den Technologie- und Produktteams von Qualtrics zusammenarbeiten, um eine Vision und Roadmap für den Einsatz von KI im Experience Management bei Qualtrics zu entwickeln. Er wird von Seattle aus arbeiten und dem Senior Leadership Team angehören.

Pall war zuvor über 30 Jahre bei Microsoft tätig, wo er als Führungskraft an der Entwicklung von Produkten wie Windows, Teams, Skype und Bing beteiligt war. Zuletzt war er für die Entwicklung neuer Produkte und Lösungen mit KI-Technologien verantwortlich. Als Mitglied des Führungsteams für Technologie und Forschung, das unter anderem für Microsofts Partnerschaft mit OpenAI verantwortlich war, erhielt er Einblicke in die Entwicklung und das Potenzial von KI.

Pall war einer der führenden Technologieexperten bei Microsoft und hat drei transformative Technologieepochen mitgestaltet.

Dazu gehören die PC- und Internet-Revolution, die Einführung virtueller Kommunikationsplattformen wie Microsoft Teams und in jüngster Zeit neue Anwendungen rund um die KI.

Heute ist jedes Unternehmen auf der Suche nach KI, um riesige Datenmengen zu analysieren und Informationen miteinander zu verknüpfen. Die KI von Qualtrics verschafft Unternehmen in allen Branchen einen Wettbewerbsvorteil, indem sie menschliche Erfahrungen unternehmensübergreifend verknüpft. So können Maßnahmen entwickelt werden, die den Umsatz schützen, das Wachstum unterstützen und Skaleneffekte erzielen. Die voll funktionsfähige KI-Plattform von Qualtrics ermöglicht es Unternehmen, Risiken zu erkennen und Kundenprobleme sofort zu lösen. Sie fördert auch das Verständnis für die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, damit diese engagiert und produktiv bleiben. Unerwünschte Fluktuation kann so vermieden werden. 2023 kündigte Qualtrics an, bis 2027 500 Millionen Dollar in KI-Innovationen zu investieren.

„KI ist die transformativste Technologie, die die Welt je gesehen hat. Als Unternehmen setzen wir voll und ganz darauf. Deshalb haben wir Gurdeep an Bord geholt, um eine visionäre Agenda zu entwickeln und voranzutreiben. Sie soll das Geschäft menschlicher machen“, sagt Zig Serafin, CEO von Qualtrics. „Mit diesem spannenden Neuzugang in unserem Führungsteam sind wir bestens gerüstet, um gemeinsam mit unseren Kunden in die neue Ära des KI-gestützten Experience Managements voranzuschreiten.“

„Qualtrics befindet sich an einem besonderen Spannungspunkt: Wir bewegen uns von der Software- in die KI-Ära“, erklärt Pall. „Erfahrung ist einer der wichtigsten Aspekte unserer heutigen Welt. Meine neue Rolle ist eine aufregende Gelegenheit, Qualtrics dabei zu unterstützen, KI in jeder Branche rund um den Globus einzusetzen, um für Unternehmen einen Mehrwert zu schaffen.“

As Qualtrics‚ first President, AI Strategy, Gurdeep will lead the company’s AI initiatives and develop powerful generative, causal and predictive AI innovations.

He will discuss what’s coming up at the upcoming Qualtrics X4 event with OpenAI CTO Mira Murati on stage.

These are powered by the world’s largest database of human experience. Qualtrics‘ AI seamlessly integrates billions of data points across the entire customer and employee journey to drive and enable personalized experiences at scale.

He will discuss what’s coming up at the upcoming Qualtrics X4 event with OpenAI CTO Mira Murati on stage.

Companies have troves of experience data: chat logs, social media feeds, feedback surveys, call center recordings. But they often struggle to leverage this data to drive tangible business outcomes. AI is accelerating their ability to take action. Pall will work alongside the company’s technology and product teams to drive a transformative vision and roadmap for Qualtrics’ use of AI in experience management. He will be based in Seattle and be a member of the senior leadership team.

Pall brings more than 30 years of experience at Microsoft, where, as a technology leader and executive, he helped build and promote key products including Windows, Teams, Skype and Bing. Most recently, Pall was responsible for creating new products and solutions with emergent AI technologies. As part of the Technology and Research leadership team that spearheaded, among other things, Microsoft’s OpenAI partnership, he had a ringside perspective into the pace of AI developments and AI’s potential to change the way humans experience the world.

Pall was a technology leader at Microsoft through three transformative eras of technology – the personal computing and internet revolution, the advent of virtual communications platforms such as Microsoft Teams, and, most recently, new applications of emergent AI.

In today’s landscape, every organization is looking to AI to help them analyze vast amounts of data and connect information in unprecedented ways. Qualtrics AI creates a competitive advantage for companies in every industry by connecting human experiences across organizations to drive actions that protect revenue, drive growth, and create scale. Qualtrics’ fully-enabled AI platform allows companies to identify risk and resolve customer issues immediately and drives understanding of employee needs to keep them engaged and productive, preventing unwanted attrition. In 2023, Qualtrics announced a commitment to invest $500 million in AI innovation through 2027.

“AI is the most transformative technology that the world has ever seen, and we are betting big on it, as a company, by hiring Gurdeep to set and accelerate a visionary agenda to make business more human,” said Qualtrics CEO Zig Serafin. “This exciting new addition to our leadership team sets us up to be out front, with our customers, leading into the new era of AI-powered experience management.”

“Qualtrics occupies a very unique corner of the world as we shift from the age of software into the age of AI,” Pall said. “Experience is one of the most important aspects of our world today, and my new role is an exciting opportunity to help Qualtrics bring AI to bear on every industry around the globe, to create enormous impact for customers, employees and organizations.”

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner