Verwandeln Sie jedes Gerät in eine Spielmaschine mit Amazon GameLift Streams, der einzigen Lösung, mit der Sie Spiele streamen können, ohne den Code neu zu erstellen. | Transform any device into a gaming machine with Amazon GameLift Streams, the only solution that lets you stream games without rebuilding code. |
Seit 2016 nutzen Spieleentwickler Amazon GameLift, um Spiele mit dediziertem, skalierbarem Server-Hosting zu betreiben, das 100 Millionen gleichzeitige Benutzer (CCU) in einem einzigen Spiel unterstützen kann. Als Reaktion auf Kundenanfragen nach zusätzlichen verwalteten Rechenkapazitäten, die über Spieleserver hinausgehen, kündigt Amazon Amazon GameLift Streams an – eine neue Funktion in Amazon GameLift, die Spiele-Publishern dabei hilft, globale Direct-to-Player-Spiele-Streaming-Erlebnisse zu entwickeln und bereitzustellen. Als Teil dieser Ankündigung werden die bestehenden Funktionen in Amazon GameLift nun als Amazon Gamelift Servers bezeichnet. Diese werden weiterhin Hunderte von Entwicklern bedienen, darunter Unternehmen wie Ubisoft, Zynga, WB Games und Meta.
Amazon GameLift Streams unterstützt Sie bei der Bereitstellung von Spiele-Streaming-Erlebnissen mit einer Auflösung von bis zu 1080p und 60 Bildern pro Sekunde auf Geräten wie iOS, Android und PCs. Mit nur wenigen Klicks können Sie Spiele, die mit einer Vielzahl von 3D-Engines erstellt wurden, ohne Änderungen auf vollständig verwalteten Cloud-basierten GPU-Instanzen bereitstellen und Spiele direkt auf jedes Gerät mit einem Webbrowser über das AWS-Netzwerk-Backbone streamen. Mit Amazon GameLift Streams können Sie Ihre Spiele direkt an die Spieler verteilen, ohne Millionen von Dollar in Infrastruktur und Softwareentwicklung investieren zu müssen, um Ihren eigenen Service aufzubauen. Die Spieler können innerhalb von Sekunden mit dem Spielen beginnen, ohne auf Downloads oder Installationen warten zu müssen. Hier ist ein kurzer Überblick über Amazon GameLift Streams: Sie können das Amazon GameLift Streams SDK verwenden, um es in Ihre bestehenden Identitätsdienste, Storefronts, Game Launcher, Websites oder neu erstellte Erlebnisse wie spielbare Demos zu integrieren und das Streaming für Spieler zu starten. Sie können aktive Streams und die Nutzung über die AWS-Konsole überwachen und Ihre Streaming-Infrastruktur nahtlos über mehrere Regionen des globalen AWS-Netzwerks skalieren, um mehr Spieler auf der ganzen Welt mit Gameplay mit niedriger Latenz zu erreichen. Amazon GameLift Streams ist die einzige Lösung, mit der Sie Ihre Spielinhalte auf vollständig verwaltete GPU-Instanzen in der Cloud hochladen und innerhalb von Minuten mit dem Streaming beginnen können, ohne dass Ihr Code geändert werden muss. Spieler können auf AAA-, AA- und Indie-Spiele auf PCs, Telefonen, Tablets, Smart-TVs oder jedem Gerät mit einem WebRTC-fähigen Browser zugreifen. Mit Amazon GameLift Streams können Sie die Streaming-Kapazität dynamisch skalieren, um der Nachfrage der Spieler gerecht zu werden, so dass Sie nur für das bezahlen, was Sie benötigen. Sie können aus einer Vielzahl von GPU-Instanzen wählen, die ein unterschiedliches Preis-/Leistungsverhältnis bieten, und sich auf die integrierte Sicherheit von AWS verlassen, um Ihr geistiges Eigentum zu schützen. „Mit mehr als 750 Millionen Menschen, die jeden Monat Spiele auf AWS spielen, können wir auf eine lange Geschichte in der Unterstützung der Spieleentwicklung, Inhaltserstellung, Spielergewinnung, Personalisierung und mehr zurückblicken“, sagt Chris Lee, General Manager und Head of Immersive Technology bei AWS. „Amazon GameLift Streams kann der Spieleindustrie dabei helfen, Milliarden alltäglicher Geräte auf der ganzen Welt in Spielmaschinen zu verwandeln, ohne den Spielcode neu erstellen oder die eigene Infrastruktur verwalten zu müssen. Für Spieleentwickler schafft dies aufregende neue Umsatz- und Monetarisierungsmöglichkeiten, die vorher nicht möglich waren.“ Amazon GameLift Streams macht es Entwicklern einfach, Game-Streaming-Funktionen zu starten und die Erwartungen der Spieler zu erfüllen, ohne Millionen von Dollar in Infrastruktur und Softwareentwicklung investieren zu müssen. Mit nur wenigen Klicks können Entwickler Spiele, die mit einer beliebigen 3D-Engine erstellt wurden, auf AWS hochladen und Streaming-Kapazitäten in bestimmten AWS-Regionen bereitstellen. Die Entwickler können dann das SDK verwenden, um ihre bestehenden Identitätsdienste, Storefronts, Game Loader und Websites oder neu erstellte Erlebnisse wie spielbare Demos zu integrieren und mit dem Streaming für Spieler zu beginnen. Sie können aktive Streams und die Nutzung von der AWS-Konsole aus überwachen und ihre Streaming-Infrastruktur nahtlos über mehrere Regionen im globalen AWS-Netzwerk skalieren, um mehr Spieler auf der ganzen Welt mit niedriger Latenz zu erreichen. Spieleentwickler können auch die Vorteile der On-Demand-Skalierung nutzen, um der Spielernachfrage gerecht zu werden, aus einer Auswahl von GPU-Instanzen wählen, die eine Reihe von Preisleistungen bieten, und sich auf die integrierte Sicherheit von AWS verlassen, um ihr geistiges Eigentum zu schützen. Streaming von Spielen mit wenigen oder gar keinen Änderungen am Code Mit der Unterstützung von Windows-, Linux- und Proton-Laufzeiten ermöglicht Amazon GameLift Streams Entwicklern, die Kosten und die Komplexität der Neuerstellung von Spielecode zu vermeiden, die bei anderen Streaming-Anbietern erforderlich sind. Amazon GameLift Streams unterstützt Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Safari und jeden Browser, der das offene WebRTC-Protokoll unterstützt, um die Kompatibilität mit den neuesten Geräten der Spieler zu gewährleisten. Jackbox Games hat in den letzten zehn Jahren mehr als 50 erfolgreiche Partyspiele entwickelt, darunter Quiplash, Trivia Murder Party, Fibbage und Quixort. Während diese Spiele auf traditionellen Spielplattformen wie PC und Konsole eine treue Fangemeinde aufgebaut haben, wollte Jackbox ein breiteres Publikum erreichen, das Partyspiele liebt, aber nicht unbedingt ein traditioneller Spieler ist. Mit Amazon GameLift Streams kann Jackbox Games das volle Spielerlebnis an Menschen bringen, die sich vor Smart TVs oder anderen Geräten versammelt haben. Die Flexibilität von Amazon GameLift Streams eröffnet Jackbox auch neue Monetarisierungsmöglichkeiten und bietet die Chance, bisher nicht realisierbare Features hinzuzufügen, die Spieler auf der ganzen Welt begeistern werden. Spieler über neue Vertriebskanäle direkt erreichen und ansprechen Amazon GameLift Streams ermöglicht es Entwicklern, ihre eigenen Spiele-Streaming-Dienste, Storefronts oder Abonnement-Angebote zu erstellen, um eine direkte Beziehung zu den Spielern aufzubauen. Sie können Begeisterung für neue Spiele wecken und alten Katalogen neues Leben einhauchen, indem sie das Spielen in Sekundenschnelle über Spiele-Launcher, Influencer-Videos, Webbrowser und Smart-TVs ermöglichen. Xsolla, ein weltweit führender Anbieter von Videospielen, arbeitet mit AWS zusammen und nutzt Amazon GameLift Streams für Xsolla Cloud Gaming. Die anpassbare Lösung von Xsolla ermöglicht es Spieleentwicklern, hochwertige PC- und mobile Spielerlebnisse direkt im Browser mit einem Pay-as-you-go-Monetarisierungsmodell anzubieten. Durch die Integration von Amazon GameLift Streams erweitert Xsolla seine Cloud-Gaming-Fähigkeiten, ohne eine eigene Infrastruktur aufbauen zu müssen. Dies ermöglicht eine skalierbare Bereitstellung, nahtlose Plattformintegrationen, Mehrwertfunktionen wie ein virtuelles Gamepad und individuelle Preisoptionen. Streaming von Spiele-Demos auf Abruf Mit Amazon GameLift Streams können Spieleentwickler ihre Fangemeinde vergrößern, indem sie Spieledemos anbieten, die in Sekundenschnelle auf Websites, in Anzeigen oder während Live-Streams von Influencern spielbar sind. Diese Funktion ermöglicht es potenziellen Spielern, sich sofort mit dem Spiel zu beschäftigen, was das Interesse und die Akzeptanz steigert. Spielehersteller können spielbare Demos auch in bestehende Spiele-Shops integrieren, so dass diese während des Downloads des gekauften Spiels gespielt werden können. Ludeo leistet Pionierarbeit bei der reibungslosen Entdeckung von Spielen mit sofort spielbaren Spiel-Highlights. Amazon GameLift Streams hat entscheidend dazu beigetragen, die Technologie von Ludeo einem wachsenden globalen Spielepublikum zugänglich zu machen, einschließlich der Communities auf YouTube, X, Reddit und Steam. Die jüngste Kampagne von Ludeo für Hitman World of Assassination auf YouTube beinhaltete spielbare Demos, die von Amazon GameLift Streams unterstützt wurden und fünfmal höhere Engagement-Raten erzielten als Standardkampagnen mit Videos oder statischen Anzeigen. Die Kampagne von Ludeo erzielte außerdem eine Gesamtkonversionsrate von 20 % vom Klicken zum Spielen bis zum Kauf, was die starke Verbindung zwischen interaktiven Inhalten und Kaufabsichten verdeutlicht. Spiele schneller testen Amazon GameLift Streams hilft Spieleentwicklern auch dabei, ihren Entwicklungszyklus zu beschleunigen, indem Zeit, Kosten und Sicherheitsrisiken beim Testen von Spielen reduziert werden. Entwickler können Feedback zu neuen Inhalten, Funktionen und Spielmodi von ihren internen Testern und treuesten Spielern einholen, ohne die Kontrolle über ihren Code zu verlieren. Anstatt von den Testern stundenlanges Herunterladen und Installieren zu verlangen, können Entwickler Spiele-Builds sicher verteilen und so effizientere, standardisierte Tests durchführen. Interne und externe Tester erhalten Testspiele schneller, was den gesamten Testprozess beschleunigt. Das Streaming an die Tester reduziert auch das Risiko von Code- und IP-Diebstahl, da die Spiele-Builds nicht lokal installiert werden. Streaming virtueller Online-Welten Amazon GameLift Streams ermöglicht es Spieleherstellern auch, virtuelle Welten rund um ihre Spielwelten und Charaktere zu streamen. Diese Erlebnisse ermöglichen es Spielern, Fans und Kunden, sich auf jedem Gerät auf neue Weise mit Marken zu verbinden und eröffnen neue Wege für interaktives Marketing und Kundenbindung. Bandai Namco Entertainment Inc. ist einer der führenden japanischen Spielehersteller und nutzt Amazon GameLift Streams, um den Fans seiner Gundam-Franchise eine immersive Metaverse-Plattform zu bieten. Durch die Implementierung von Amazon GameLift Streams wird Bandai Namco Entertainment weiterhin Erlebnisse auf seiner Metaverse-Plattform entwickeln. Erweiterung des Amazon GameLift-Dienstes Amazon GameLift Streams ist eine neue Funktion von Amazon GameLift, einem vollständig verwalteten Service auf AWS, der es Entwicklern ermöglicht, die anspruchsvollsten Spiele der Welt zu entwickeln und bereitzustellen. Amazon GameLift umfasst auch Amazon GameLift Server, die bereits von Hunderten von Spieleentwicklern auf der ganzen Welt genutzt werden, darunter Ubisoft, Zynga, WB Games und Meta, und in Benchmark-Tests bis zu 100 Millionen gleichzeitige Nutzer für ein einzelnes Spiel unterstützen. |
Since 2016, game developers have been using Amazon GameLift to power games with dedicated, scalable server hosting capable of supporting 100 million concurrent users (CCU) in a single game. In response to customer requests for additional managed compute capabilities beyond game servers, Amazon is announcing Amazon GameLift Streams – a new capability in Amazon GameLift to help game publishers build and deliver global, direct-to-player game streaming experiences. As part of this announcement, existing capabilities in Amazon GameLift will now be known as Amazon Gamelift Servers and will continue to serve hundreds of developers, including companies such as Ubisoft, Zynga, WB Games, and Meta.
Amazon GameLift Streams helps you deliver game streaming experiences at up to 1080p resolution and 60 frames per second across devices including iOS, Android, and PCs. With just a few clicks, you can deploy games built with a variety of 3D engines without modification to fully managed cloud-based GPU instances and stream games directly to any device with a web browser over the AWS network backbone. Amazon GameLift Streams helps you distribute your games directly to players without having to invest millions of dollars in infrastructure and software development to build your own service. Players can start playing in seconds, without waiting for downloads or installs. Here’s a quick overview of Amazon GameLift Streams: You can use the Amazon GameLift Streams SDK to integrate with your existing identity services, storefronts, game launchers, websites, or newly created experiences such as playable demos, and start streaming to players. You can monitor active streams and usage from the AWS console, and seamlessly scale your streaming infrastructure across multiple regions of the global AWS network to reach more players around the world with low-latency gameplay. Amazon GameLift Streams is the only solution that lets you upload your game content to fully managed GPU instances in the cloud and start streaming in minutes, with little or no modification to your code. Players can access AAA, AA, and indie games on PCs, phones, tablets, smart TVs, or any device with a WebRTC-enabled browser. Amazon GameLift Streams allows you to dynamically scale streaming capacity to meet player demand, so you only pay for what you need. You can choose from a variety of GPU instances that offer a range of price/performance, and rely on the built-in security of AWS to protect your intellectual property. “With more than 750 million people playing games running on AWS every month, we have a long history of supporting the industry’s game development, content creation, player acquisition, personalization, and more,” said Chris Lee, general manager and head of Immersive Technology at AWS. “Amazon GameLift Streams can help the game industry transform billions of everyday devices around the world into gaming machines without rebuilding game code or managing your own infrastructure. For game developers, this creates exciting new revenue and monetization opportunities that weren’t possible before.” Amazon GameLift Streams makes it simple for developers to launch game streaming capabilities and meet player expectations without having to invest millions of dollars in infrastructure and software development. In just a few clicks, developers can upload games built with any 3D engine to AWS and provision streaming capacity in specific AWS regions. Developers can then use the SDK to integrate with their existing identity services, storefronts, game loaders, and websites, or newly created experiences such as playable demos, and begin streaming to players. They can monitor active streams and usage from within the AWS console, and can seamlessly scale their streaming infrastructure across multiple regions on the AWS global network to reach more players around the world with low-latency game play. Game developers can also take advantage of on-demand scaling to match player demand, choose from a selection of GPU instances that offer a range of price performance, and rely on the built-in security of AWS to protect their intellectual property. Stream games with little or no modification of code With support for Windows, Linux, and Proton runtimes, Amazon GameLift Streams enables developers to avoid the expense and complexity of rebuilding game code required by other streaming providers. Amazon GameLift Streams supports Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Safari, and any browser enabled with the WebRTC open protocol, ensuring compatibility with the latest devices used by players. Jackbox Games has developed more than 50 hit party games over the last decade, such as Quiplash, Trivia Murder Party, Fibbage, and Quixort. While these games have developed a loyal fan base on traditional gaming platforms like PCs and consoles, Jackbox has been eager to reach a broader audience that loves party games, but may not be traditional gamers. With Amazon GameLift Streams, Jackbox Games can provide the full game experience to people gathered in front of smart TVs or using other devices. The flexibility of Amazon GameLift Streams will also unlock new monetization opportunities for Jackbox and provide the ability to add previously infeasible features that will delight players around the world. Directly reach and engage players with new distribution channels Amazon GameLift Streams empowers developers to create their own game streaming services, storefronts, or subscription offerings to foster direct relationships with players. They can create excitement for new games and breathe new life into back catalogs by enabling play within seconds from game launchers, influencer videos, web browsers, and smart TVs. Xsolla, a leading global video game commerce company, is partnering with AWS and using Amazon GameLift Streams for Xsolla Cloud Gaming. Xsolla’s customizable solution enables game developers to deliver high-quality PC and mobile gaming experiences directly to browsers using a pay-as-you-go monetization model. By integrating Amazon GameLift Streams, Xsolla enhances its cloud gaming capabilities without the need to build proprietary infrastructure. This allows for scalable deployment, seamless platform integrations, value-added features such as a virtual gamepad, and customized pricing options. Stream on-demand game demos With Amazon GameLift Streams, game developers can grow their fan bases by offering game demos that are playable in a few seconds on websites, in advertisements, or during live influencer streams. This capability allows potential players to immediately engage with games, helping drive interest and adoption. Game companies can also integrate playable demos into existing game stores for play while the full purchased game is downloading. Ludeo is pioneering frictionless game discovery with instantly playable game highlights. Amazon GameLift Streams has been critical to bringing Ludeo’s technology to the growing global gaming audience, including communities on YouTube, X, Reddit and Steam. Its recent Hitman World of Assassination campaign on YouTube featured playable demos powered by Amazon GameLift Streams, delivering engagement rates five times higher than standard campaigns with videos or static ads. Ludeo’s campaign also earned an overall conversion rate of 20% from click-to-play to store, demonstrating the powerful connection between interactive content and purchase intent. Accelerate game testing Amazon GameLift Streams also helps game developers accelerate their development lifecycle by cutting down the time, cost, and security risks of game play testing. Developers can collect feedback on new content, features, and game play modes from their internal testers and most loyal players without losing control of their code. Instead of requiring testers to repeatedly spend hours downloading and installing, developers can securely distribute game builds for more efficient, standardized testing operations. Internal and external testers receive test game builds more quickly, speeding up the overall testing process. Streaming to testers also reduces the risk of code and IP theft, because game builds are not installed locally. Stream online virtual worlds to extend game brands Amazon GameLift Streams also enables game companies to stream immersive virtual worlds built around their game universes and characters. These experiences enable players, fans, and customers on any device to immediately connect with brands in new ways, opening new avenues for interactive marketing and consumer engagement. Bandai Namco Entertainment Inc., one of Japan’s leading game publishers, uses Amazon GameLift Streams to stream an immersive metaverse platform to fans of its Gundam franchise. Fans can access the platform’s interactive experiences and 3D graphics from standard PCs, eliminating the need for high-end gaming hardware. They can explore the environment, participate in virtual live events, access exclusive merchandise through virtual shops, try out mini-games, and interact in real-time with other community members. By implementing Amazon GameLift Streams, Bandai Namco Entertainment will continue to innovate engaging experiences on its metaverse platform. Expanding the Amazon GameLift service Amazon GameLift Streams is a new capability of Amazon GameLift, a fully managed service on AWS empowering developers to build and deliver the world’s most demanding games. Amazon GameLift also includes Amazon GameLift Servers, which is already used by hundreds of game developers around the world, such as Ubisoft, Zynga, WB Games, and Meta, and has been benchmark tested to support up to 100 million concurrent users for a single game. |

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de