Während die Fusion zwischen Juniper Networks und HPE auf Eis liegt, startet Juniper das Juniper Partner Advantage (JPA) 2025 Programm. |
While the Juniper Networks-HPE merger is on hold, Juniper launches the Juniper Partner Advantage (JPA) 2025 program. |
Die Zukunft von Juniper Networks ist derzeit ungewiss. Die geplante Übernahme durch HPE wurde vom US-Justizministerium zunächst untersagt. Beide Unternehmen haben gestern zu dieser Entscheidung Stellung genommen und wollen gerichtlich dagegen vorgehen. Hier die Stellungnahmen der beiden Unternehmen:
„Wir sind der Meinung, dass die Analyse des Justizministeriums (Department of Justice (DOJ)) zu dieser Übernahme grundlegend fehlerhaft ist, und wir sind enttäuscht über die Entscheidung des Ministeriums, eine Klage einzureichen, um den Abschluss der Transaktion zu verhindern. Wir werden uns energisch gegen die überzogene Auslegung der Kartellgesetze durch das Justizministerium wehren und aufzeigen, wie diese Transaktion den Kunden mehr Innovation und Auswahl bietet, die Dynamik auf dem Netzwerkmarkt durch mehr Wettbewerb positiv verändert und das Rückgrat der amerikanischen Netzwerkinfrastruktur stärkt. Im Einklang mit den Schlussfolgerungen aller anderen wichtigen Kartellbehörden, die das Vorhaben geprüft haben, bringt diese Transaktion zwei sich ergänzende Netzwerkangebote zusammen und schafft einen Netzwerkanbieter, der über den Umfang und die Größe verfügt, um effektiver mit den globalen etablierten Unternehmen zu konkurrieren. Die geplante Übernahme wird Kunden aller Größenordnungen ein modernes, sicheres Netzwerk bieten, das mit KI und für KI gebaut wurde, um ein besseres Nutzer- und Betreibererlebnis zu gewährleisten, und wird mehr Wettbewerb schaffen, nicht weniger.“ Die Fakten, die für diese Transaktion sprechen, sind eindeutig: Es gibt umfangreiches Beweismaterial, das zeigt, dass diese Übernahme wettbewerbsfördernd ist, und der Produktbereich, der im Mittelpunkt der Klage des DOJ steht – Wireless Local Area Network (WLAN) – zeichnet sich durch robusten Wettbewerb aus, mit mindestens acht Alternativen zu HPE und Juniper. Die Behauptung des DOJ, der WLAN-Markt bestehe aus drei Hauptakteuren, geht weit an den Marktrealitäten vorbei. Da die Kunden zu KI- und Cloud-gesteuerten Geschäftsstrategien übergehen und sichere, einheitliche Technologielösungen zum Schutz ihrer Daten benötigen, sind die Markteintrittsbarrieren gesunken und die Expansion und der Wettbewerb um WLAN haben sich verschärft. Daher ist WLAN ein äußerst wettbewerbsintensiver Markt mit einer Vielzahl von Akteuren, die alle um Aufträge kämpfen und in wettbewerbsorientierten Ausschreibungsverfahren Angebote einholen. Die Transaktion wird die Fähigkeit anderer WLAN-Anbieter, sich dem Wettbewerb zu stellen, nicht beeinträchtigen. Diese Behauptungen ignorieren gut kapitalisierte Konkurrenten in den USA, von denen mehrere einen mit Juniper vergleichbaren Marktanteil halten und von denen einer mehr als 50 % Marktanteil hat. Diese Wettbewerber generieren Geschäfte in allen Kundengrößen und Branchen, einschließlich Großunternehmen, die oft Angebote von fünf Wettbewerbern für jede Gelegenheit einholen. Die Transaktion wurde von den Kartellbehörden in 14 Ländern genehmigt, darunter die Europäische Kommission und die britische CMA, die die Transaktion jeweils ohne Auflagen genehmigten und die wettbewerbsfördernden Vorteile dieser Transaktion anerkannten. Neben Israel sind die USA das einzige Land, das diese Transaktion nicht genehmigt hat. Die Kunden unterstützen diese Transaktion, und das Justizministerium hat keine Beweise für Kundenbeschwerden vorgelegt. Der Zusammenschluss bietet die einmalige Chance, sowohl HPE- als auch Juniper-Kunden besser zu bedienen und wirkt als Innovationskatalysator für die Branche. Kunden profitieren von dieser Transaktion, da sie ein umfassendes KI-gesteuertes und Cloud-natives IT-Portfolio erhalten, einschließlich der Netzwerkarchitektur, die für die Verwaltung und Vereinfachung ihrer wachsenden und zunehmend komplexen Konnektivitätsanforderungen erforderlich ist. Nach Abschluss der Transaktion wird das kombinierte Unternehmen durch Investitionen in verschiedene F&E-Initiativen die Innovation im gesamten Netzwerkbereich beschleunigen. Diese Innovation wird zu noch überzeugenderen Lösungen für Kunden und Partner führen. Die komplementäre Kombination von HPE und Juniper wird eine überzeugende, in den USA ansässige Alternative zu den etablierten Unternehmen schaffen und den amerikanischen Core-Tech-Sektor stärken, der das Rückgrat der US-amerikanischen Netzwerkinfrastruktur bildet. „Core Tech“-Unternehmen bauen und warten die kritische Infrastruktur, die unsere gesamte moderne Wirtschaft ermöglicht und wesentliche Technologien wie Großrechner, Halbleiter und Netzwerke umfasst. Diese sind für den Schutz der nationalen Sicherheit unerlässlich. Der Netzwerkbereich ist zu einem kritischen Bereich der Verwundbarkeit geworden, insbesondere da die Branche auf die Entwicklung von 6G und quantensicherer Kommunikation setzt. Durch die Transaktion wird ein robuster, in den USA ansässiger Anbieter von Kerntechnologie-Infrastrukturen geschaffen, der zum Schutz vor nationalen Sicherheitsrisiken auf dem globalen Technologiemarkt beitragen kann. HPE und Juniper halten an der Transaktion fest und sind überzeugt, dass wir den Rechtsstreit gewinnen und die Transaktion abschließen werden, damit wir unseren Kunden die Vorteile dieser Übernahme bieten können.“ Juniper Networks Juniper Partner Advantage 2025 In der Zwischenzeit setzt Juniper Networks verstärkt auf Partner. Das Juniper Networks Juniper Partner Advantage 2025 Programm wurde entwickelt, um Partnern die Ressourcen, den Support und die strategische Unterstützung zu bieten, die sie benötigen, um ihre Möglichkeiten zu erweitern und ihre Rentabilität zu steigern. Zu den Highlights gehören Mehr Wachstum durch schnelleren Erfolg: Juniper unterstützt seine Partner beim Wachstum durch verbesserte Cross-Selling-Möglichkeiten für Lösungen und Services. Neue Onboarding-Prozesse mit Self-Service-Tools und Dashboards verkürzen die Implementierung von Juniper-Prozessen und -Technologien und sorgen so für eine schnellere Rentabilität für die Partner. Langfristige Profitabilität: Partner können über ein punktebasiertes Seller-Rewards-Programm, das in die Champions-Community integriert ist, Prämien erhalten. Zu den zusätzlichen finanziellen Vorteilen gehören exklusive Rabatte auf Juniper-Produkte, Incentives für die Deal-Registrierung und Investitionsfonds für Partner, um neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen. Die vereinfachte und konsistente Programmstruktur ermöglicht eine langfristige Profitabilität und reduziert gleichzeitig die operative Komplexität für die Partner. In Zusammenarbeit zum Erfolg: Juniper fördert Partnerschaften durch sein Elite-Plus-Programm, das personalisierte jährliche Geschäftspläne anbietet, um die Zusammenarbeit und die gegenseitige Verantwortlichkeit zu stärken. Dieser strukturierte Ansatz sorgte 2024 für ein 38-prozentiges Wachstum des Produkt- und Dienstleistungsumsatzes im Vergleich zum Vorjahr, wobei eine weitere Automatisierung das Wachstum im Jahr 2025 beschleunigen wird. Die Champions-Community erweitert die Möglichkeiten für Partner, Vermarkter und technische Fachleute, sich an Schulungen, Entwicklungen und Networking zu beteiligen. Mit fast 7.000 Champions setzen diese Experten ihr technisches Know-how ein, um Innovationen voranzutreiben, die Zusammenarbeit zu verbessern und wirkungsvolle Ergebnisse zu erzielen. Managed Network Providers profitieren von erweiterten Preisprogrammen, maßgeschneiderten Incentives und Self-Service-Ressourcen. Darüber hinaus ermöglichen es die Juniper-Partner-Service-Programme den Partnern, das Potenzial ihrer Support-Services zu maximieren. Ganz gleich, ob die Partner sich auf den Wiederverkauf von Juniper Care konzentrieren oder ein umfassendes Vorgehen für die Bereitstellung von Level-1- und Level-2-Support-Services entwickeln, sind diese Programme so konzipiert, dass sie sich an den unterschiedlichen Geschäftsanforderungen orientieren und die Profitabilität durch Service-Incentive-Rewards-Programme erhöhen. „JPA 2025 ist ein Beleg für unser kontinuierliches Engagement, Partner dabei zu unterstützen, Chancen zu ergreifen und ein transformatives Wachstum zu erzielen, um schließlich Kundenzufriedenheit und Erfolg zu erreichen“, betont Gordon Mackintosh, Senior Vice President, Worldwide Channel and Commercial Sales, Juniper Networks. „Dies ist das Jahr, in dem wir mutig investieren müssen, da eine beispiellose Nachfrage nach KI-nativen Lösungen, nahtloser Konnektivität und fortschrittlichen Rechenzentrumsfunktionen besteht. Indem wir die Zusammenarbeit fördern und Innovationen vorantreiben, steigert JPA 2025 die Fähigkeit unserer Partner, hervorragende Lösungen zu liefern. Damit können sie in einer dynamischen und sich schnell entwickelnden Landschaft eine führende Rolle einnehmen.“ |
The future of Juniper Networks is uncertain at this time. The proposed acquisition by HPE was initially blocked by the U.S. Department of Justice. Both companies commented on the decision yesterday and intend to appeal the decision. Here are the statements from both companies:
“We believe the Department of Justice’s analysis of this acquisition is fundamentally flawed and we are disappointed in its decision to file a suit attempting to prohibit the closing of the transaction. We will vigorously defend against the Department of Justice’s overreaching interpretation of antitrust laws and will demonstrate how this transaction will provide customers with greater innovation and choice, positively change the dynamics in the networking market by enhancing competition, and strengthen the backbone of U.S. networking infrastructure. Consistent with the conclusions reached by all other major antitrust regulators who have reviewed the deal, this transaction brings together two complementary networking offerings and will create a networking player with the scope and scale to more effectively compete with global incumbents. This proposed acquisition will provide customers of all sizes with a modern, secure network built with AI and for AI to ensure a better user and operator experience, and will create more competition, not less.” The facts in support of this transaction are clear: There is extensive evidence that shows this acquisition is pro-competitive and the product area that is the focus of the DOJ’s suit – Wireless Local Area Network (WLAN) – is characterized by robust competition, with at least eight alternatives to HPE and Juniper.
The combination creates unparalleled opportunity to better serve both HPE and Juniper customers and acts as an innovation catalyst for the industry.
HPE and Juniper’s complementary combination will create a compelling, U.S.-based alternative globally to incumbents, fortifying the American “core tech” sector that serves as the backbone of U.S. networking infrastructure.
HPE and Juniper remain fully committed to the transaction and believe we will prevail in litigation and close the transaction so we can deliver the benefits of this acquisition to our customers.“ Juniper Networks Juniper Partner Advantage 2025 Meanwhile, Juniper Networks is increasing its focus on partners. The Juniper Networks Partner Advantage 2025 program is designed to provide partners with the resources, support, and strategic guidance they need to expand their capabilities and increase their profitability. Highlights include Grow more by succeeding faster: Juniper helps partners grow through enhanced cross-selling opportunities for solutions and services. New onboarding processes with self-service tools and dashboards shorten the implementation of Juniper processes and technologies, resulting in a faster return on investment for partners. Long-term profitability: Partners can earn rewards through a points-based Reseller Rewards Program integrated with the Champions Community. Additional financial benefits include exclusive discounts on Juniper products, deal registration incentives, and investment funds for partners to pursue new growth opportunities. The simplified and consistent program structure enables long-term profitability while reducing operational complexity for partners. Working Together for Success: Juniper fosters partnerships through its Elite Plus program, which offers personalized annual business plans to strengthen collaboration and mutual accountability. This structured approach drove 38% year-over-year growth in product and services revenue in 2024, with further automation to accelerate growth in 2025. The Champions community expands opportunities for partners, marketers, and technical professionals to engage in training, development, and networking. With nearly 7,000 Champions, these professionals leverage their technical expertise to drive innovation, improve collaboration and deliver impactful results. Managed Network Providers benefit from enhanced pricing programs, customized incentives, and self-service resources. In addition, Juniper Partner Service Programs enable partners to maximize the potential of their support services. Whether partners are focused on reselling Juniper Care or developing a comprehensive approach to delivering Level 1 and Level 2 support services, these programs are designed to address diverse business needs and increase profitability through service incentive reward programs. „JPA 2025 is a testament to our ongoing commitment to help partners seize opportunities and achieve transformational growth to ultimately drive customer satisfaction and success,“ said Gordon Mackintosh, senior vice president, Worldwide Channel and Commercial Sales, Juniper Networks. „This is the year to invest boldly as there is unprecedented demand for AI-native solutions, seamless connectivity and advanced data center capabilities. By fostering collaboration and driving innovation, JPA 2025 enhances our partners‘ ability to deliver outstanding solutions. This enables them to take a leadership role in a dynamic and rapidly evolving landscape.“ |
Der neue Senior Director Partner Sales bei NetApp, Henning Rahe, erklärt im SSCG-Podcast mit Carolina Heyder, wie das Mittelstandsgeschäft gemeinsam mit Partnern gestärkt werden soll. | NetApp’s new Senior Director Partner Sales, Henning Rahe, explains in the SSCG Podcast with Carolina Heyder how the company plans to strengthen its midmarket business with partners. |

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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