Wie Katrin Giza, Manager Member Communities GTIA, im Interview erklärt, wagt die Global Technology Industry Association GTIA, ehemals CompTIA, einen Neuanfang. | As Katrin Giza, Manager Member Communities GTIA, explains in an interview, the Global Technology Industry Association GTIA, formerly CompTIA, is making a fresh start. |
Was hat sich seit der Umbenennung im Januar geändert?
Viel und wenig. Wir tragen einen neuen Namen, bleiben aber ein nicht-gewinnorientierter Verband mit klarem Fokus auf den IT-Channel. Nach außen hin war es uns sehr wichtig, dass unsere Mitglieder die Veränderung so wenig wie möglich spüren. Hinter den Kulissen haben wir aber intensiv gearbeitet: Eine neue Website musste her und entstand, alle Inhalte erhielten unser neues Logo und vieles mehr. Unsere Mitglieder haben die Neuerungen begeistert aufgenommen und sind zahlreich, hoch motiviert und neugierig zu unseren bisherigen Veranstaltungen in diesem Jahr gekommen. Gemeinsam mit der Community entwickeln wir neue Mitgliedervorteile und KI-Inhalte. Ende des Monats begrüßen wir einen neuen CEO, was sicherlich strategische Meetings und Veränderungen mit sich bringt. Insgesamt blicken wir optimistisch in die Zukunft. Wir wissen, dass wir etwas Besonderes zu bieten haben, das in dieser Form selten ist: wir sind eigenfinanziert, gemeinnützig, hersteller- und produktneutral. Unser Ziel ist es, den IT-Channel weltweit bestmöglich zu unterstützen, sein volles Potenzial zu entfalten. Was können Teilnehmer am 13. Mai in München erwarten? Wie immer viel Networking, interaktive Sessions und Workshops mit Erfahrungsberichten aus dem echten MSP- bzw. Business-Leben und das anbieter- und produktneutral. Wie immer geht es darum, von anderen zu lernen, aber auch das eigene Wissen und die eigenen Erfahrungen mit der Community zu teilen. Wir haben Sessions zu Sales & Marketing, NIS2, MSP-Kooperationen, Unternehmenskultur, Change Management und Cybersecurity – alles mit Referenten, denen die Community am Herzen liegt. Was bedeutet der neue Fokus auf den IT-Channel? Seit dem Verkauf von CompTIA liegt der Fokus stärker auf dem IT-Channel, was durch die Veräußerung der Zertifizierungen ermöglicht wurde. Doch dieser Schwerpunkt ist nicht neu – wir waren stets die globale Community für den IT-Channel. Welche Haupterkenntnisse bietet die, im März veröffentlichte, Studie „State of the Channel“? Technologie treibt die Umsatzaussichten und stimmt den Handel optimistisch. Das wäre in aller Kürze die Antwort. Etwas länger beschrieben hat die Studie herausgefunden, dass KI, die Hype-Technologie der letzten drei Jahre, jetzt im Channel angekommen ist. Die Nachfrage danach ist im gesamten Channel gestiegen und die Kunden brauchen Beratung. 53 Prozent der in der DACH-Region befragten Unternehmen betrachtet denn auch die komplexer werdende Technologie als wichtigsten Faktor für die Kundennachfrage nach Know-how im Channel. Genauso verhält es sich beim Dauerbrenner Cybersicherheit, wo ein anhaltend hoher Bedarf an Lösungen und Beratung besteht. Die Herausforderungen sind gestiegen, der Channel blickt dennoch überwiegend positiv auf das aktuelle Jahr. Ein Wermutstropfen: Der Fachkräftemangel nimmt weiter zu. Für 34 Prozent der befragten Channel-Unternehmen ist er eine Erfolgsbremse. Was tut sich aktuell in der DACH Community? Wir starten jetzt voll durch. Mit dem neuen Namen GTIA, einem hochmotivierten Team in unserem Executive Council und der Konzentration auf den IT-Channel fangen wir in der DACH-Community an, Fuß zu fassen. Klar, die Basis ist noch da von CompTIA Zeiten, allerdings ist die Community noch jung und wir haben viel Potenzial zu wachsen. Welche „Member-Education“-Angebote bietet GTIA? GTIA bietet den Mitgliedern kostenlose Kurse und Trainings an, entweder als self-paced trainings und sprints, online oder bei In-Person-Events. Einer dieser Kurse ist z.B. für Vendoren der Kurs „Managing the Technology Channel“, der sehr gut ankommt. In der DACH-Region werden wir hier in Zukunft vermehrt Inhalte auf Deutsch anbieten. Das werden hauptsächlich Kurse sein, die für MSPs oder Vendoren und Distributoren relevant sind. Wir orientieren uns hier an Vorschlägen und Feedback aus der Community. Einige Kurse werden schon kurzfristig lokalisiert sein. Außerdem gibt es bei GTIA auch ein Mentoring Programm – bisher nur in den englischsprachigen Regionen, die schon länger Communities haben. In der DACH-Region möchten wir das Programm auch in Zukunft anbieten. Wir denken auch an die Variante einer überregionalen Mentoren- oder Mentee-Tätigkeit. Wer ist im DACH Executive Council vertreten? Im DACH Executive Council sind Vertreter aus der DACH-Community, wir haben derzeit MSPs als auch Vendoren und andere Mitglieder. Dazu gehören der Chairman Otto Schobert und sein Stellvertreter René Claus sowie acht weitere Frauen und Männer. Hier das gesamte Executive Council: Otto Schobert – [thefi.com] GmbH & Co. KG (Chair des Executive Council in DACH), René Claus – Enginsight GmbH (Vice Chair des Executive Council in DACH), Markus Bauer – Acronis Germany GmbH, Markus Rex – Synaxon, Songül Mokhtar – Sophos, Shannon Schallör – ConnectWise, Norbert Neudeck – MailStore, Jürgen Ebner – ICTE Managed IT-Services, Bernd Ramgeus – dassys GmbH und Maximilian Pfister – Niteflite Networxx GmbH. |
What has changed since the rebrand in January?
Both a lot and a little changed. We have a new name, but we remain a non-profit association with a clear focus on the IT channel. Externally, it was very important to us that our members feel the change as little as possible. Behind the scenes, however, we have been hard at work: A new website had to be created, our new logo had to be applied to all content, and much more. Our members have responded enthusiastically to the changes and have come to our events this year in large numbers, highly motivated and curious. Together with the community, we are developing new member benefits and AI content. At the end of the month, we will be welcoming a new CEO, which will certainly bring strategic meetings and changes. All in all, we are optimistic about the future. We know we have something special to offer that is rare in this form: we are self-funded, non-profit, vendor and product neutral. Our goal is to provide the best possible support for the IT channel worldwide to reach its full potential. What can attendees expect in Munich on May 13? There will be lots of networking, interactive sessions and workshops with real life MSP and business stories, as always all in a vendor and product neutral way. As always, it’s about learning from others, but also sharing your own knowledge and experience with the community. We have sessions on sales and marketing, NIS2, MSP collaboration, corporate culture, change management and cybersecurity – all with speakers who care about the community. What does the new focus on the IT channel mean? Since the sale of CompTIA, there has been a greater focus on the IT channel, made possible by the sale of the certifications. But this focus is not new – we have always been the global community for the IT channel. What are the key findings of the State of the Channel study released in March? Technology is driving sales opportunities and making resellers optimistic. That would be the short answer. The study went on to say that AI, the hype technology of the last three years, has now arrived in the channel. Demand for it has increased across the channel, and customers need guidance. 53% of companies surveyed in the DACH region consider the increasingly complex technology to be the most important factor driving customer demand for channel expertise. The same goes for the perennial issue of cybersecurity, where demand for solutions and advice remains high. The challenges have increased, but the channel is still largely positive about the current year. On the downside, the skills shortage continues to grow. For 34% of the channel companies surveyed, this is an obstacle to success. What is currently happening in the DACH community? We are now in full swing. With the new name GTIA, a highly motivated team in our Executive Council and a focus on the IT channel, we are starting to gain a foothold in the DACH community. Of course, the foundation from the CompTIA days is still there, but the community is still young and we have a lot of potential to grow. What kind of member education does the GTIA offer? GTIA offers free courses and training to members, either as self-paced training and sprints, online, or at in-person events. One such course is the „Managing the Technology Channel“ course for vendors, which has been very well received. In the DACH region, we will be offering more content in German. These will primarily be courses that are relevant to MSPs or vendors and distributors. We will be guided by suggestions and feedback from the community. Some courses will be localized in the near future. GTIA also has a mentoring program – so far only in the English-speaking regions where communities have existed for some time. We would like to offer the program in the DACH region in the future. We are also considering the possibility of a cross-regional mentoring or mentee activity. Who is on the DACH Executive Council? The DACH Executive Council consists of representatives from the DACH community; we currently have MSPs as well as vendors and other members. It is chaired by Otto Schobert and his deputy René Claus, and includes eight other persons. Here is the complete Executive Council: Otto Schobert – [thefi.com] GmbH & Co. KG (Chairman of the Executive Council in DACH), René Claus – Enginsight GmbH (Vice Chairman of the Executive Council in DACH), Markus Bauer – Acronis Germany GmbH, Markus Rex – Synaxon, Songül Mokhtar – Sophos, Shannon Schallör – ConnectWise, Norbert Neudeck – MailStore, Jürgen Ebner – ICTE Managed IT-Services, Bernd Ramgeus – dassys GmbH and Maximilian Pfister – Niteflite Networxx GmbH. |

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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