Corporate Social Responsibility (CSR) wird von der Politik gefordert. Das ist nicht nur eine lästige Pflicht, sondern bringt Vorteile, | Corporate Social Responsibility (CSR) is a compliance requirement. Evervine shows that it is not just an obligation, but can bring real benefits. |
Corporate Social Responsibility (CSR)-Berichte sind für kapitalmarktorientierte Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sowie für börsennotierte und nicht börsennotierte Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften verpflichtend.
Evernine zeigt Unternehmen im Rahmen ihres innovativen Agenturmodells, wie sie das volle Marketingpotenzial ihrer CSR-Berichte endlich ausschöpfen können. In einer neuen Workshop-Reihe, die die Münchner Kommunikationsberatung und Full-Service-Agentur gemeinsam mit dem CSR-Spezialisten und SaaS-Anbieter planeed entwickelt hat, lernen Unternehmen anhand praktischer Ansätze, wie sie ihre Nachhaltigkeitsinitiativen erfolgreich und effektiv in ihr Marketing integrieren. Größere Unternehmen sind verpflichtet, CSR-Berichte zu erstellen und damit ihre Nachhaltigkeitsinitiativen offen zu legen. Doch trotz erheblicher Investitionen in CSR-Maßnahmen wird die entsprechende Berichterstattung oft als „Checkbox“-Aufgabe behandelt. Damit lassen Unternehmen viele Chancen für das eigene Marketing ungenutzt. Stattdessen werden CSR-Berichte gerne auf versteckte Unterseiten der Website verbannt oder ganz in der Schublade gelassen. Gleichzeitig haben selbst mittelständische Unternehmen, die sich im Bereich CSR stark engagieren, Schwierigkeiten, ihre Nachhaltigkeitsinitiativen erfolgreich zu kommunizieren. Denn CSR und Marketing laufen oft völlig getrennt voneinander. In der Vereinigung dieser beiden Bereiche steckt aber viel Potenzial, um Verbraucher:innen anzusprechen und aktiv einzubinden. CSR und Marketing: Silos aufbrechen und Potentiale nutzen Denn eine enge Zusammenarbeit zwischen CSR- und Marketingabteilungen bringt Unternehmen weitreichende Vorteile. Insbesondere werteorientierte Zielgruppen wie Millennials und Gen Z legen großen Wert auf ökologische und ethische Standards. Marken, die ihre CSR-Maßnahmen aktiv über ihre Kommunikationskanäle verbreiten und transparent machen, bauen eine emotionale Bindung und Vertrauen auf, was sich in einer stärkeren Kundenbindung widerspiegelt. In einem gesättigten Markt bietet die authentische Kommunikation von CSR-Initiativen zudem die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Eine starke Positionierung im Bereich Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung schafft somit ein Alleinstellungsmerkmal und den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Evernine und planeed machen es vor Wie genau Unternehmen vorgehen müssen, um CSR erfolgreich und wirkungsvoll in ihr Marketing zu integrieren, zeigt Evernine im Rahmen ihres innovativen Agenturmodells. In einer neuen Workshop-Reihe, die gemeinsam mit dem Partner planeed entwickelt wurde, lernen Unternehmen, wie sie ihre CSR-Initiativen strategisch für ihr Marketing nutzen können. Evernine bringt dabei seine langjährige Marketing- und Kommunikationsexpertise ein, während planeed als CSR-Spezialist das nötige Fachwissen und eine innovative Softwarelösung zur Verfügung stellt. Diese ermöglicht es Unternehmen, ihr CSR-Engagement nicht nur sichtbar zu machen, sondern auch Mitarbeitende und Kunden aktiv einzubinden und so eine nachhaltige positive Wirkung zu erzielen. „Unternehmen investieren erhebliche Ressourcen in die Erstellung ihrer CSR-Berichte. Doch wenn diese nicht als Teil der Markenstrategie verstanden und aktiv vermarktet werden, bleiben ihre Inhalte und damit ihr großes Marketingpotenzial ungenutzt“, sagt Alexander Roth, Co-CEO von Evernine. „Gemeinsam mit planeed zeigen wir Unternehmen praxisnah, wie sie CSR und Marketing zusammenbringen können, um ihre Markenbekanntheit zu steigern und Kunden authentisch anzusprechen.“ Erfolgreiche Umsetzung von Nachhaltigkeit und Kommunikation Konkret hat Evernine in einem Projekt für DHL gezeigt, wie erfolgreich die Verbindung von Nachhaltigkeit und Kommunikation sein kann. Dabei unterstützte Evernine das Logistikunternehmen dabei, die zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen konzernweit zu sortieren, die Inhalte entsprechend aufzubereiten und über die bestehende Zeitschriftenlandschaft von DHL zielgerichtet nach innen und außen zu kommunizieren. Das Ergebnis: eine authentische Zielgruppenansprache, die das Vertrauen in die Marke nachhaltig stärkt. CSR und Marketing sind also keine Gegensätze – im Gegenteil, ihre Verbindung birgt enormes Potenzial für eine moderne Markenführung. Die Workshops von Evernine und planeed bieten Unternehmen die perfekte Möglichkeit, ihr CSR-Engagement direkt für eine erfolgreiche Zielgruppenansprache zu nutzen und so langfristig Vertrauen und Markenbindung zu fördern. |
Corporate Social Responsibility (CSR) reports are mandatory for capital market-oriented companies with more than 500 employees, as well as for listed and non-listed banks, insurance companies and investment companies.
As part of its innovative agency model, Evernine shows companies how they can finally realise the full marketing potential of their CSR reports. In a new series of workshops developed by the Munich-based communications consultancy and full-service agency together with CSR specialist and SaaS provider planeed, companies will learn how to successfully and effectively integrate their sustainability initiatives into their marketing using practical approaches. Larger companies are required to produce CSR reports and disclose their sustainability initiatives. However, despite significant investment in CSR activities, reporting is often treated as a ‚tick box‘ exercise. As a result, companies miss out on many marketing opportunities. Instead, CSR reports are often relegated to hidden sub-pages of the website or left in a drawer altogether. At the same time, even medium-sized companies with a strong commitment to CSR find it difficult to communicate their sustainability initiatives successfully. This is because CSR and marketing are often completely separate. However, there is great potential in combining these two areas to engage and actively involve consumers. CSR and marketing: breaking down silos and unlocking potential Working closely together, CSR and marketing departments can bring far-reaching benefits to companies. In particular, value-conscious audiences such as millennials and Gen Z care deeply about environmental and ethical standards. Brands that actively communicate their CSR activities through their communication channels and make them transparent build an emotional bond and trust, which translates into stronger customer loyalty. In a saturated market, authentic communication of CSR initiatives is also an opportunity to differentiate from the competition. Strong positioning in the area of sustainability and social responsibility thus creates a unique selling point and a decisive competitive advantage. Evernine and planeed lead the way As part of its innovative agency model, Evernine shows companies how to successfully and effectively integrate CSR into their marketing. In a new series of workshops, developed together with its partner planeed, companies will learn how to use their CSR initiatives strategically for their marketing. Evernine contributes its many years of experience in marketing and communication, while planeed, as a CSR specialist, provides the necessary expertise and an innovative software solution. This enables companies not only to make their CSR commitment visible, but also to actively involve employees and customers to achieve a lasting positive impact. „Companies invest considerable resources in producing their CSR reports. But if they are not understood as part of the brand strategy and actively marketed, their content and therefore their great marketing potential remains untapped,“ says Alexander Roth, Co-CEO of Evernine. „Together with planeed, we show companies in a practical way how they can bring CSR and marketing together to increase their brand awareness and address customers in an authentic way.“ Successfully combining sustainability and communication In a specific project for DHL, Evernine showed how successful the combination of sustainability and communication can be. Evernine supported the logistics company in organising the numerous sustainability initiatives across the group, preparing the content accordingly and communicating it both internally and externally via DHL’s existing magazine landscape. The result: an authentic approach to the target group that strengthens trust in the brand in the long term. CSR and marketing are not mutually exclusive – on the contrary, their combination holds enormous potential for modern brand management. The workshops by Evernine and planeed offer companies the perfect opportunity to use their CSR commitment directly for successful targeting and thus promote long-term trust and brand loyalty. |
Markus Fritz, General Manager DACH bei Acronis, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen eine umfassende Cybersicherheit benötigen. | Markus Fritz, General Manager DACH at Acronis, explains in the podcast Security, Storage and Channel Germany with Carolina Heyder why companies need comprehensive cyber security. |
Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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