Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft und Cloud Marketplace, ADN.

Wie Partner mit Microsoft Copilot vom Hype um generative KI profitieren können, zeigt ein Gastbeitrag von Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft und Cloud Marketplace, ADN.

A guest article by Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft and Cloud Marketplace, ADN, shows how partners can benefit from the hype around generative AI with Microsoft Copilot.

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer. 

Seit der kostenlosen Verfügbarkeit von ChatGPT ist die Begeisterung für generative KI ungebrochen. Einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Gartner aus November 2023 zufolge setzen weltweit mehr als die Hälfte der Unternehmen bereits generative KI ein. Ein halbes Jahr zuvor waren es erst 19 Prozent. 70 Prozent der deutschen Unternehmen sehen laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom großes Potenzial im Einsatz generativer KI-Lösungen. Bei näherer Betrachtung zeigt sich allerdings, dass generative KI noch nicht wirklich im Arbeitsalltag angekommen ist. Nur zehn Prozent der von Gartner befragten Unternehmen setzen entsprechende Tools produktiv ein. In Deutschland sind es laut Bitkom sogar nur zwei Prozent.

Das könnte sich allerdings dank Microsoft Copilot ändern. Das Unternehmen hat den intelligenten Assistenten, der auf derselben Technologie wie ChatGPT basiert, im März vergangenen Jahres angekündigt. Seit November 2023 ist Copilot für Microsoft-365-Enterprise-Kunden verfügbar, seit Mitte Januar 2024 kann das Tool in allen M365-Plänen gebucht werden.

Copilot erleichtert und beschleunigt den Arbeitsalltag erheblich, wie wir in eigenen Tests selbst feststellen konnten. Hier nur einige Beispiele:

Ø  Nach einem Teams-Meeting kann Copilot aus der Aufzeichnung des Gesprächs heraus selbständig ein Besprechungsprotokoll erstellen, vereinbarte To-dos und Termine erkennen und sie den jeweiligen Verantwortlichen zuordnen.

Ø  Copilot kann lange E-Mail-Verläufe zusammenfassen, die wichtigsten Punkte der Kommunikation identifizieren und eine passende Antwort formulieren.

Ø  Aus einem Textentwurf lässt sich mit Copilot automatisiert eine PowerPoint-Präsentation erstellen. Auch Bilder und Illustrationen für die Präsentation können direkt durch Copilot generiert werden. Vorhandene Slide Decks kann der Microsoft-Assistent selbständig zusammenfassen.

Ø  In Excel unterstützt Copilot die Berechnung und Analyse von Daten, kann Trends identifizieren sowie Grafiken und Dashboards erstellen.

Copilot ist außerdem ein selbstlernendes System, das durch Feedback der Nutzer kontinuierlich geschult wird. Die Antworten des Bots werden daher immer besser und präziser, je länger man mit ihm zusammenarbeitet.

Lösungsszenarien für den Mittelstand

Die größten positiven Effekte hat Copilot, wenn möglichst viele Mitarbeiter ihn nutzen. Ein schneller und breiter Roll-out sollte deshalb das Ziel sein. Gerade in der Zusammenarbeit zwischen Abteilungen spielt Copilot seine Stärke aus. Partner sollten sich dennoch auf einen längeren Prozess der Akzeptanz einstellen. Die Nachfrage kommt nicht über Nacht, sondern wird sich in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln. Vor allem der Mittelstand wird sich nur mit guten Argumenten davon überzeugen lassen, die Zusatzkosten der Copilot-Lizenzen für viele oder gar alle Mitarbeiter zu tragen.

Partner brauchen deshalb auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Lösungsszenarien, die den Mehrwert von Copilot für verschiedene Abteilungen und Bereiche überzeugend demonstrieren. Was hat die Personalabteilung davon, was der Vertrieb oder das Marketing? Vor allem aber dürfen sie die Kunden mit der Implementierung und Nutzung nicht allein lassen. Trial-and-Error ist hier nicht der richtige Weg. Es reicht nicht, Lizenzen zu verkaufen, Workshops und Trainings sind unverzichtbare Zusatzangebote, um die Vorteile generativer KI im Arbeitsalltag schnell und flächendeckend in die Unternehmen zu tragen.

Sicherheit hat Vorrang

Als Trusted Advisor ihrer Kunden müssen Partner auch die Risiken im Blick haben, die durch generative KI entstehen können. Der unbedachte und unregulierte Umgang mit KI-Tools kann erhebliche Sicherheitsprobleme und rechtliche Folgen nach sich ziehen. Das zeigen Beispiele deutlich, bei denen ChatGPT sensible Daten ausplauderte.

Es wäre daher fahrlässig, Copilot zu implementieren, ohne zuvor die IT-Security des Kunden entsprechend zu befähigen. Themen wie Data Loss Prevention (DLP), Datenschutz und Datensicherheit, Compliance und Rechtevergabe müssen geklärt sein und die dafür notwendigen Tools implementiert werden. Für Partner ergibt sich daraus nicht nur ein erhöhter Beratungsbedarf, sondern auch ein nicht zu unterschätzendes Potenzial an zusätzlichen Leistungen – von der Stärkung der Kundenbindung ganz abgesehen.

Mehr als Copilot

Microsoft bietet – über das fertige Produkt Copilot hinaus – auf Azure eine ganze Reihe von KI-Services an, die ISVs in ihre Lösungen integrieren können. Das erweitert das Einsatzspektrum generativer KI erheblich. Intelligente Funktionen werden zukünftig in Unternehmensanwendungen wie Dokumenten-Management-Systemen (DMS), Enterprise Resource Planning (ERP) oder Customer Relationship Management (CRM) zur Verfügung stehen. Dafür unterstützt ADN zusammen mit einem Netzwerk an hochspezialisierten Partnern die ISVs unter anderem mit Workshops online und vor Ort.

Fazit: Generative KI braucht Beratung

Das Thema Künstliche Intelligenz wird in den kommenden Jahren für den Channel und die Distribution eine entscheidende Rolle spielen. Tools wie Microsoft Copilot werden zum festen Bestandteil des Arbeitsalltags werden. Dafür müssen Distribution und Partner schon jetzt die Weichen stellen. Künstliche Intelligenz ist, noch mehr als Cloud, ein absolutes Beratungsthema. Es wäre fatal, einfach nur Lizenzen zu verkaufen und die Kunden mit der Implementierung und der Nutzung allein zu lassen. Hier können sich echte Partner von reinen Lizenzverkäufern differenzieren, langfristige Kundenbindungen aufbauen und Potenzial für zusätzliche Leistungen entwickeln.

ADN unterstützt seine Partner dabei sowohl auf der vertrieblichen als auch auf der technischen Seite. Als führender Microsoft Indirect Provider im deutschen Markt bieten wir neben der klassischen Beratung durch unsere Kompetenzteams im Tages- und Projektgeschäft, diverse Webinar-Reihen und Vertriebs-Workshops, sowohl virtuell als auch in Präsenzformaten. Darüber hinaus gibt es bereits eine Reihe von technischen Trainings über die ADN Akademie.

With Copilot, Microsoft is integrating generative AI into all Microsoft 365 tools and products. The power and benefits of the intelligent assistant are impressive, but partner sales are not a sure thing.

Since ChatGPT became available for free, the buzz around generative AI has been unrelenting. According to a survey conducted by research firm Gartner in November 2023, more than half of enterprises worldwide are already using generative AI. Six months earlier, the figure was only 19%. According to a survey by the digital association Bitkom, 70% of German companies see great potential in the use of generative AI solutions. However, a closer look reveals that generative AI has not yet really arrived in everyday working life. Only ten percent of the companies surveyed by Gartner use such tools productively. In Germany, the figure is only two percent, according to Bitkom.

This could change, however, thanks to Microsoft Copilot. The company announced the intelligent assistant, which is based on the same technology as ChatGPT, in March last year. Copilot has been available to Microsoft 365 Enterprise customers since November 2023, and the tool has been bookable in all M365 plans since mid-January 2024.

Copilot makes everyday work much easier and faster, as we have seen in our own tests. Here are just a few examples:

Ø After a team meeting, Copilot can automatically create meeting minutes from the recording of the conversation, identify agreed to-dos and deadlines, and assign them to the people responsible.

Ø Copilot is able to summarize long email histories, identify the most important points of communication and formulate an appropriate response.

Ø Copilot can automatically create a PowerPoint presentation from a draft text. Images and illustrations for the presentation can also be generated directly by Copilot. The Microsoft wizard can automatically summarize existing slide decks.

Ø In Excel, Copilot can calculate and analyze data, identify trends, and create charts and dashboards.

Copilot is also a self-learning system that is continuously trained by user feedback. As a result, the bot’s answers get better and more accurate the more you use it.

Solution scenarios for SMEs

Copilot will have the greatest positive impact if as many employees as possible use it. The aim should therefore be to roll it out quickly and widely. Copilot really comes into its own when it comes to collaboration between departments. However, partners should be prepared for a longer acceptance process. Demand will not come overnight, but will develop over the coming months and years. Medium-sized companies, in particular, will only be persuaded to bear the additional costs of Copilot licenses for many or even all of their employees if there are good arguments.

Therefore, partners need to present solution scenarios that are tailored to their customers‘ needs and that demonstrate the added value of Copilot for different departments and areas. How does it benefit HR, sales or marketing? Above all, they must not leave the customer alone with the implementation and use. Trial and error is not the right approach. Selling licenses is not enough; workshops and training courses are essential additional services to ensure that the benefits of generative AI are quickly and comprehensively introduced in companies.

Security is a priority

As trusted advisors to their customers, partners must also be aware of the risks that generative AI can pose. Careless and unregulated use of AI tools can lead to significant security issues and legal consequences. Examples of ChatGPT leaking sensitive data clearly demonstrate this.

It would therefore be negligent to implement Copilot without first strengthening the customer’s IT security. Issues such as data loss prevention (DLP), data protection and security, compliance and permissions must be addressed and the necessary tools implemented. For partners, this means not only an increased need for consulting, but also a potential for additional services that should not be underestimated – not to mention the strengthening of customer loyalty.

More than Copilot

In addition to Copilot, Microsoft offers a range of AI services on Azure that ISVs can integrate into their solutions. This significantly expands the range of applications for generative AI. In the future, intelligent functions will be available in business applications such as Document Management Systems (DMS), Enterprise Resource Planning (ERP) or Customer Relationship Management (CRM). Together with a network of highly specialized partners, ADN supports ISVs with online and on-site workshops.

The bottom line: Generative AI needs guidance

Artificial intelligence will play a critical role in channel and distribution in the coming years. Tools such as Microsoft Copilot will become an integral part of everyday working life. Sales and partners need to prepare now. Artificial intelligence, even more than the cloud, is an absolute consulting topic. It would be fatal to simply sell licenses and leave customers to implement and use them on their own. This is where real partners can differentiate themselves from pure license sellers, build long-term customer loyalty and develop potential for additional services.

ADN supports its partners on both the sales and technical side. As the leading Microsoft Indirect Provider in the German market, we offer a range of webinar series and sales workshops, both virtual and face-to-face, in addition to traditional consulting by our expert teams in day-to-day and project business. In addition, a number of technical training courses are already available through the ADN Academy.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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