Heinz Wietfeld, Director bei Hyland

Eine Hyland-Studie über Tech-Pläne der Unternehmen zeigt, dass KI und Enabler-Technologien Top-Priorität genießen.

A Hyland study of enterprise technology plans shows that AI and enabler technologies are top priorities.
Wie blicken Unternehmen in die Zukunft? Und welche Tech-Trends werden IT-Entscheider in den nächsten Jahren beschäftigen? Hyland, Anbieter von intelligenten Content-Lösungen, and B2B International haben 1.150 IT-Verantwortliche weltweit, davon 125 aus Deutschland, zu den IT und Technology-Trends und Strategien befragt, die sie in den nächsten zwei bis drei Jahren priorisieren.

 

KI ist alternativlos

 

Wie zu erwarten, steht weltweit der Einsatz von künstlicher Intelligenz ganz oben auf der Agenda der Unternehmensentscheider. In sechs der neun befragten Länder ist KI sogar Top-Priorität. Brasilien geht mit großem Abstand mit 60 % voran, gefolgt von Frankreich und Mexiko (je 42 %). Doch auch in Deutschland hat KI mit 34 % oberste Priorität. Der Blick auf die weiteren strategischen Top-Prioritäten in Deutschland zeigt außerdem, dass diese fast alle direkt oder indirekt KI-Nutzung ermöglichen oder unterstützen.

 

„Die Studienergebnisse zeigen ganz deutlich, dass Unternehmen die geschäftskritische Dimension von KI erkannt haben und entsprechende Investitionen planen. Diese neue Technologie wird zudem eingebettet in vielerlei Anwendungen und Systeme. Die Möglichkeiten sind praktisch unendlich und reichen von intelligentem Content Management, über die automatisierte Erstellung von Dokumenten, Bildern und sogar Bewegtbild bis hin zur Verbesserung der Threat Detection in der Cybersecurity“, so Tiago Cardoso, Principal Product Manager AI und KI-Experte bei Hyland.

 

Die Cloud als Tech-Enabler und Versicherung für die Zukunft

 

Mit 26 % der Befragten liegen cloudnative Plattformen in Deutschland an Platz zwei der Prioritäten. Weltweit gaben dies 18 % an. Das lässt einerseits auf eine größere Cloud-Reife in den anderen Regionen schließen. Gleichzeitig scheinen deutsche Unternehmen, die insbesondere in traditionellen Branchen zurückhaltender bei der Cloud-Nutzung waren, nun größere Offenheit zu zeigen und die Notwendigkeit der Implementierung dieser Technologie erkannt zu haben. Zu diesem strategischen Bekenntnis zur Cloud passt auch, dass ein Viertel der Unternehmen in den nächsten zwei bis drei Jahren plant, Technologien für Organizational Agility (25 %) und Geschäftsresilienz (22 %) zu priorisieren.

 

„Die Cloud hat nun endgültig auch in Deutschland ihren Siegeszug angetreten. Mit ihr stellen Unternehmen die Weichen für eine intelligente und vernetzte Zukunft. Die letzten Jahre haben die wichtige Rolle der Cloud bei der Bereitstellung von Services und Inhalten gezeigt – Stichwort Business Continuity und New Work“, so Heinz Wietfeld, Director bei Hyland. „Sie ermöglicht eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit, wenn sich Marktbedingungen verändern – sei es durch neue Tech-Trends oder geopolitische Großereignisse. Und nicht zuletzt ist Cloud ein wichtiger Enabler für smarte KI-Technologie. Mit ihr lassen sich einfach unterschiedlichste Datenrepositories integrieren und eine solide Datenbasis für KI-Engines bereitstellen. Die Cloud und intelligente Content-Lösungen sind der Schlüssel zu einer umfassenden digitalen Evolution.“

 

Automatisierung durch Integration

 

Das Ziel von KI-Initiativen ist vielfach Automatisierung. Intelligente Content-Automatisierung wird von einem Fünftel (20 %) der Befragten als Priorität für die nächsten Jahre genannt, genau wie eine nahtlose tiefe Integration von Lösungen (20 %), die eine Grundvoraussetzung für reibungslose Daten- und Dokumentenabläufe ohne Prozessbrüche ist.

 

„Das Datenvolumen in Unternehmen steigt, die Formate werden vielfältiger, die Prozesse müssen immer schneller abgewickelt werden. Intelligente Content-Lösungen können bei der Ende-zu-Ende-Automatisierung unterstützen. Sie ermöglichen die einfache Integration verschiedenster Systeme und Repositories und schaffen so eine solide Datenbasis, um KI-Modelle „zu füttern“. Außerdem ermöglichen sie durch integrierte KI-basierte Anwendungen reibungslose und automatisierte Arbeitsprozesse“, erklärt Tiago Cardoso.

 

Sicherheit und Datenschutz

 

Wer über KI und Cloud spricht, kommt an den Themen IT-Sicherheit und Datenschutz nicht vorbei. Entsprechend setzt knapp ein Viertel der Unternehmen Cybersecurity (24 %) und Datenschutz (23 %) als wichtige Prioritäten für die nächsten Jahre.

 

„Digitales Vertrauen hat sich im Zuge der Digitalisierung zu einer Art eigenen Währung entwickelt: Nur wer über das Vertrauen von Kundinnen und Kunden verfügt, kann langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein“, so Heinz Wietfeld. „Daher wird es wichtiger denn je, dass Unternehmen nicht nur ihre Netzwerke und IT-Infrastrukturen absichern, sondern auch genau wissen, welche Daten sie nutzen können, um KI-Modelle zu trainieren und welche gesetzlichen Richtlinien sie dabei beachten müssen – von AI-Act bis hin zur DSGVO. Mit intelligenten Content-Lösungen können Unternehmen den Überblick zu behalten, Compliance-Vorgaben einhalten und so ihre IT-Security zu verbessern.“

Methode:

Im Rahmen der Umfrage wurden 1.150 IT-Entscheider aus Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Kolumbien, Mexiko, den USA sowie dem Vereinigten Königreich und Irland befragt. Die Befragten sollten ihre Top 5 Tech-Prioritäten für die nächsten zwei bis drei Jahre nennen.

 

How are enterprises looking to the future? And what technology trends will keep IT decision-makers busy in the coming years? Hyland, provider of intelligent content solutions, and B2B International surveyed 1,150 IT managers worldwide, including 125 from Germany, about the IT and technology trends and strategies they will prioritize over the next two to three years.

There is no alternative to AI

As expected, the use of artificial intelligence is at the top of the agenda for business decision makers worldwide. In fact, AI is a top priority in six of the nine countries surveyed. Brazil leads by a wide margin with 60%, followed by France and Mexico (42% each). However, AI is also a top priority in Germany (34%). A look at the other top strategic priorities in Germany also shows that almost all of them directly or indirectly enable or support the use of AI.

„The study results clearly show that companies have recognized the business-critical dimension of AI and are planning corresponding investments. This new technology is also being embedded into many different applications and systems. The possibilities are virtually endless, ranging from intelligent content management, automated creation of documents, images and even moving images, to improving threat detection in cybersecurity,“ said Tiago Cardoso, Principal Product Manager AI and AI expert at Hyland.

Cloud as technology enabler and insurance for the future

Cloud-native platforms are the second most important priority in Germany, cited by 26% of respondents. Globally, 18% said the same. On the one hand, this suggests greater cloud maturity in other regions. At the same time, German companies, which have been more reluctant to embrace the cloud, particularly in traditional industries, now appear to be more open and have recognized the need to implement this technology. This strategic commitment to the cloud is also reflected in the fact that a quarter of companies plan to prioritize technologies for organizational agility (25%) and business resilience (22%) over the next two to three years.

„The cloud has finally taken off in Germany. Companies are using it to set the course for an intelligent and networked future. The past few years have shown the important role the cloud plays in the provision of services and content – keywords: business continuity and new work,“ says Heinz Wietfeld, Director at Hyland. „It allows for a high degree of flexibility and scalability when market conditions change – be it due to new technology trends or major geopolitical events. Last but not least, the cloud is a key enabler for intelligent AI technology. It makes it easy to integrate a variety of data repositories and provide a solid database for AI engines. The cloud and intelligent content solutions are the key to a comprehensive digital evolution.“

 

Automation by Integration

Automation is often the goal of AI initiatives. Intelligent content automation is cited by one-fifth (20%) of respondents as a priority for the next few years, as is seamless, deep integration of solutions (20%), which is a prerequisite for smooth data and document flows without process interruptions.

„The volume of data in organizations is increasing, formats are becoming more diverse, and processes need to be handled faster and faster. Intelligent content solutions can support end-to-end automation. They enable easy integration of a wide variety of systems and repositories, creating a solid database to feed AI models. They also enable smooth and automated workflows through integrated AI-based applications,“ explains Tiago Cardoso.

Security and Privacy

Any discussion of AI and the cloud is bound to touch on IT security and privacy. In fact, nearly a quarter of companies see cybersecurity (24%) and data protection (23%) as key priorities for the coming years.

„In the course of digitalization, digital trust has become a kind of currency in itself: Only those who have the trust of their customers can enjoy long-term economic success,“ said Heinz Wietfeld. „Therefore, it is more important than ever that companies not only secure their networks and IT infrastructures, but also know exactly which data they can use to train AI models and which legal guidelines they must observe – from the EU AI Act to the GDPR. With intelligent content solutions, companies can stay on top of things, meet compliance requirements, and improve their IT security.“

Methodology:

The survey polled 1,150 IT decision makers from Australia, Brazil, Canada, Colombia, France, Germany, Mexico, the United States, the United Kingdom and Ireland. Respondents were asked to identify their top 5 technology priorities for the next two to three years.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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