Globales Analystenhaus Forrester stuft USU als „Strong Performer“ im Bereich Enterprise Service Management ein.

Global analyst firm Forrester rates USU as a „Strong Performer“ in the field of Enterprise Service Management.

Das Möglinger Software-Haus USU ist vom amerikanischen Analystenhaus Forrester Research als einer der führenden Anbieter von Enterprise Service Management (ESM)-Lösungen ausgezeichnet worden. Im aktuellen Report „The Forrester Wave™: Enterprise Service Management, Q4 2023“ haben die Marktforscher USU mit dem Produkt USU Enterprise Service Management 5.3  als „Strong Performer“ eingestuft. Damit zählt USU zu den Top-Anbietern im Markt. Besonders hervorzuheben ist die höchstmögliche Punktzahl mit 5.00 im Kriterium „Innovation“.

 

Der Report steht kostenfrei auf der USU-Website zur Verfügung.

 

Im Anbieterprofil zu USU Enterprise Service Management im Forrester Wave™ Report heißt es: „USU baut seine ESM-Fähigkeiten weiter aus. USU ist stolz darauf, den SAFe-Ansatz für die Plattformentwicklung zu verwenden. Die ESM-Workflows sind auf eine Reihe von Abteilungen zugeschnitten, von der Personalabteilung über das Facility Management bis hin zu Marketing und Finanzen.

Das Produkt unterstützt die Zusammenarbeit der Benutzer, indem es einen Teams-Chat-Kanal direkt aus einem Vorfall heraus startet und alle Chat-Daten in den ESM-Datensatz integriert. Mithilfe von KI kann die Software Trends und potenzielle größere Vorfälle erkennen, das Risikomanagement im Zusammenhang mit Änderungen optimieren und sogar potenzielle Herausforderungen anhand historischer Daten vorhersagen. USU bietet eine beeindruckende Reihe von Merkmalen und Funktionen zur Verbesserung von ESM.

Die Roadmap des Unternehmens sieht weitere Verbesserungen vor, um die Lücke zu den Marktführern zu schließen, z. B. GenAI im Wissensmanagement, Analyseerweiterungen und einen App-Plattform-Ansatz (Incident Management App, Change Management App usw.).

Die Asset-Erkennung wird durch die Fähigkeit verbessert, Daten von verschiedenen Anbietern in einem visuellen Servicebaum zusammenzufassen. Der Wissensaustausch wird durch den Service-Bot mit geführten Dialogen mit Übersetzungen intuitiv, was den Benutzersupport für mehrsprachige Organisationen effektiver macht

 

Referenzkunden schätzen die Flexibilität und Stabilität der Plattform. USU eignet sich gut für mittlere bis große Unternehmen, die ITSM und Enterprise Service Management als Kernfunktionen wünschen, aber keinen großen Bedarf an sofort einsetzbaren Integrationen haben.“

 

Forrester untersuchte zwölf Anbieter von Enterprise Service Management eingehend auf der Basis von 24 Kriterien. Die unabhängige Evaluierung durch die Analysten stützt sich dabei zum Teil auf das Feedback von Kunden. Sie hilft Unternehmen, jene Anbieter in die engere Auswahl zu nehmen, die ihren Anforderungen am besten entsprechen.

 

„Ich freue mich über die Auszeichnung von Forrester in einem wichtigen und wachsenden Marktsegment. Besonders stolz bin ich über das Ranking der Analysten im Bereich Innovationen. Denn wir sind überzeugt davon, dass unsere ESM-Lösung gerade im Bereich der Unterstützung kollaborativer Arbeitsabläufe und der Integration von KI-Technologien echten Mehrwert für die Wissensarbeit in Unternehmen bietet“, so Bernhard Oberschmidt, CEO der USU Software AG.

USU has been recognized by the US analyst firm Forrester Research as one of the leading providers of Enterprise Service Management (ESM) solutions. In the current report, „The Forrester Wave™: Enterprise Service Management, Q4 2023“, the market researchers classified USU and its USU Enterprise Service Management 5.3 product as a „Strong Performer“. This makes USU one of the top providers in the market. Particularly noteworthy is the highest possible score of 5.00 in the „Innovation“ criterion.

 

The report is available free of charge on the USU website. Here is what Forrester has to say about USU:

 

  • USU continues to expand its ESM capabilities, but development teams are excluded. USU prides itself on using the SAFe approach to platform development. The ESM workflows are tailored for a range of departments, from HR and facility management to marketing and finance. The product supports user collaboration by launching a Teams chat channel directly from an incident and integrating all chat data into the ESM record. With AI, the software can identify trends and potential major incidents, optimize risk management related to changes, and even predict potential challenges using historical data. While USU offers an impressive array of features and functionalities aimed at enhancing ESM, the product does not integrate with development platforms, limiting its utility for organizations seeking a more unified IT and development ecosystem. The company’s roadmap continues to drive improvements to close the gap with market leaders, such as genAI in knowledge management, analytics extensions, and an app platform approach (incident management app, change management app, etc.).Asset discovery is enhanced by its capability to amalgamate data from various vendors into a visual service tree. Knowledge sharing becomes intuitive through the service bot with guided dialogues with translations, making user support more effective for multilanguage organizations. Some of the graphical representations are complex and visually challenging, which may present a steep learning curve for new adopters. Reference customers enjoy the flexibility and stability of the platform but state that integration needs improvement. USU is a good fit for medium to large organizations that want core ITSM and enterprise service management but do not have a significant need for out-of-the-box integrations.“

Forrester evaluated twelve enterprise service management vendors against 24 criteria. Forrester’s independent evaluation is based in part on customer feedback. It helps organizations shortlist the vendors that best meet their needs.

 

„I am pleased to be recognized by Forrester in an important and growing market segment. I am particularly proud of the analysts‘ ranking in the area of innovation. We are convinced that our ESM solution offers real added value for knowledge work in companies, especially in the area of supporting collaborative workflows and integrating AI technologies,“ said Bernhard Oberschmidt, CEO of USU Software AG.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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