IDC prognostiziert im Zeichen der Digitalisierung ein stetiges Wachstum im Markt für Unternehmensanwendungen bis 2026.
Laut der neuen Prognose Worldwide Enterprise Applications Software Forecast, 2022–2026: Digital Era Software on the Rise der International Data Corporation (IDC) wird der weltweite Umsatz mit Unternehmensanwendungen von 279,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 auf 385,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2026 steigen, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 8,0 % über fünf Jahre. Fast das gesamte Wachstum wird aus Investitionen in Public-Cloud-Software stammen, die im Jahr 2026 fast zwei Drittel des gesamten Umsatzes mit Unternehmensanwendungen ausmachen dürfte.
Während der Prozess der Migration von lokalen Anwendungen in die Cloud Jahre dauern kann, werden Anbieter von Unternehmenssoftware und ihre Kunden den Übergang zur Cloud fortsetzen, da dies ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftsabläufe in der digitalen Welt ist. Unternehmen, die diese Technologie nicht weiterverfolgen, werden Verluste erleiden, da ihre Konkurrenten Cloud-Technologien und die Verwendung von Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) einführen und damit die Reichweite von technologischen Verweigerern mit lokalen oder hausgemachten Lösungen überschreiten.
„Es reicht nicht mehr aus, dass sich Unternehmen zurücklehnen und sich auf ihre technologischen Schulden in Form von Software- und Hardware-Assets verlassen, um das Unternehmen am Laufen zu halten. In der digitalen Welt muss Unternehmenssoftware ständig innovativ sein, um mit der Nachfrage nach Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und einem widerstandsfähigen Unternehmen Schritt zu halten“, sagt Heather Hershey, Research Director, Worldwide Digital Commerce bei IDC.
„Unternehmen müssen in neue Tools investieren, um ihr Anwendungsportfolio auf dem Weg ins digitale Zeitalter auf dem neuesten Stand zu halten, alle Prozesse zu automatisieren und gleichzeitig Innovationen und eine Fülle von Daten zu nutzen, um ein kreativeres und widerstandsfähigeres Unternehmen in der digitalen Welt zu werden.“
Neben der fortschreitenden Cloud-Migration hat IDC eine Reihe weiterer wichtiger Marktentwicklungen identifiziert, die das Wachstum im Markt für Unternehmensanwendungen vorantreiben.
Software as a Service (SaaS) und Cloud-basierte, modulare und intelligente Anwendungen sind nicht mehr nur wünschenswert, sondern für Unternehmen unverzichtbar. Unternehmen, die im Geschäft bleiben wollen, brauchen KI-gesteuerte Software, die cloudfähig, modular und intelligent ist.
Die Technologie der programmierbaren Anwendungsschnittstellen (API) wird auch in Zukunft das Rückgrat des Marktes für Unternehmensanwendungen bilden. APIs werden immer eine gute Investition für Unternehmen sein, die die zentrale Rolle verstehen, die sie bei der Verbindung all der unterschiedlichen Code-Basen spielen, aus denen die moderne Welt besteht.
Die schrittweise Migration in die Cloud mit TaskApps-Erweiterung wird sich fortsetzen, insbesondere in B2B-Unternehmen. TaskApps und Low-Code/No-Code-Entwicklungstools werden eingesetzt, um Lücken zu schließen, Prozesse zu erweitern oder das Geschäft im Zuge des Übergangs zu Digital First schneller zu verändern.
Neue globale Vorschriften zum Datenschutz und zur Ethik haben die Art und Weise verändert, wie Unternehmen Daten sammeln und nutzen, und rücken die Governance in den Mittelpunkt des Interesses. Die Einhaltung von Vorschriften ist zu einem Unterscheidungsmerkmal für Unternehmen geworden, die Wert auf Vertrauenswürdigkeit legen.
„Die digitale Welt verändert die Art und Weise, wie Software genutzt und in das Unternehmen integriert wird, völlig – von Modularität über APIs, Low Code/No Code, Geschäftsprozessautomatisierung bis hin zu TaskApps und sogar Innovation“, sagt Mickey North Rizza, Group Vice President, Enterprise Software bei IDC. „Unternehmen erweitern ihre Visionen von der Schließung von Technologielücken über die globale Optimierung von Prozessen bis hin zu kompletten Differenzierungsmerkmalen für ihre Kunden. Die Geschäftswelt fängt endlich an, die Chancen der Technologie zu nutzen.“
Der Markt für Unternehmensanwendungen ist ein wettbewerbsintensiver Markt, der sowohl branchenspezifische Software als auch Software umfasst, die die Anforderungen mehrerer Branchen erfüllen kann. Unternehmensanwendungen können als vorintegrierte Anwendungssuite (mit gemeinsamen Daten- und Prozessmodellen für alle Funktionsbereiche) oder als eigenständige Anwendungen geliefert werden, die bestimmte funktionale Geschäftsprozesse automatisieren, z. B. Buchhaltung, Personalverwaltung oder Lieferkettenabwicklung.
Der Markt für Unternehmensanwendungen besteht aus den folgenden Sekundärmärkten: Enterprise Resource Management, Customer Relationship Management, Engineering-Anwendungen, Supply Chain Management-Anwendungen und Produktionsanwendungen.
Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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