SAP-Partner spielen in der Vertriebsstrategie des Walldorfer Unternehmens eine wichtige Rolle. Eine neue IDC-Studie zeigt nun, dass Systemhäuser vor allem mit eigenen Zusatzangeboten erfolgreich sind.

SAP partners play an important role in the Walldorf-based company’s sales strategy. A new IDC study now shows that partners are particularly successful with their own additional offerings.

In Zusammenarbeit mit den Partnern des Walldorfer Unternehmens können Kunden SAP-Kernlösungen nahtlos erweitern und dadurch bei ihren Kunden effizientere Abläufe schaffen. Dabei spielen SAP-Partner mit ihren Lösungen eine maßgebliche Rolle: Sie helfen den SAP-Kunden, auf neue Gegebenheiten zu reagieren sowie Software-Innovationen umzusetzen und eigene Produkte auf den Markt zu bringen.

Partner, die mehr als 20 Prozent ihres Umsatzes in geistiges Eigentum investieren, können ein um 60 Prozent höheres Umsatzwachstum als der Durchschnitt erwarten. Das zeigt das neue von der SAP in Auftrag gegebene E-Book „SAP Partner Ecosystem Growth Drivers: Strategies for Increasing Partner Profitability and Customer Value, doc #US50040723, January 2023“ des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens IDC.

Selbst in diesen unsicheren Zeiten gehen 93 Prozent der SAP-Partner davon aus, dass sie ihre Umsätze im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern werden. Die größten Chancen für Partner bieten dabei die Wachstumsbereiche IT-Services und Public-Cloud-Services, etwa Software-as-a-Service, Platform-as-a-Service und Infrastructure-as-a-Service.

Nach Einschätzung von SAP-Partner Accely sind für die Entwicklung von geistigem Eigentum (finanzielles) Engagement und Geduld erforderlich. Dafür können solche Investitionen ein Alleinstellungsmerkmal bedeuten sowie Umsatz und Gewinn ankurbeln. Zudem realisieren SAP-Partner, die weiterhin in Software-Neuerungen investieren, höhere Margen.

Diesen positiven Effekt bestätigt auch IDC: Für jeden US-Dollar, den SAP verdient, nehmen demnach Partner, die in die Entwicklung und den Verkauf ihrer eigenen Cloud-Software investieren, 10 US-Dollar ein. Und Partner, die ihre eigenen Dienstleistungen anbieten, erwirtschaften 8,81 US-Dollar. Mit Angeboten wie von SAP-Partner Coursera, einem der weltweit größten Online-Lernanbieter, können Partner ihre Berater:innen weiterbilden und diese Wachstumschance nutzen.

„Unternehmen sind heutzutage mit mehr Unwägbarkeiten konfrontiert als je zuvor – seien es Engpässe in der Lieferkette, Klimawandel, Fachkräftemangel oder der Wirtschaftsabschwung“, sagt Paul Edwards, Research Director im Bereich Software Channels & Ecosystems bei IDC.

„Unsere Studie zeigt, dass Partner, die in mehr als zwei SAP-Lösungen investiert haben, am meisten von der Zusammenarbeit mit der SAP profitieren.“ Technologien wie die SAP Business Technology Platform (SAP BTP) ermöglichen es Partnern, einen Bruttogewinn zu erzielen.

So nutzt beispielsweise der Schweizer SAP-Partner aus Zug, die auf den Einzelhandel spezialisierte retailsolutions AG, die SAP BTP für die Entwicklung von Prozessen und eigenen Produkten: „Bis zu 70 Prozent unseres Umsatzes entfallen auf SAP-S/4HANA-Migrationen und die SAP BTP. Hier liegt der Schlüssel für die Zukunft – und deshalb ist dies für uns strategisch relevant“, sagt Florian Kraus, managing partner der retailsolutions AG. Darüber hinaus stellte IDC fest, dass Partner durch die SAP BTP ihre Kundenbeziehungen kontinuierlich verbessern und Kunden langfristig an sich binden können.

„Die digitale Transformation hat enorm an Fahrt aufgenommen und die Kunden setzen bei den nächsten Schritten ihrer Digitalisierung auf SAP-Partner“, sagt Karl Fahrbach, Chief Partner Officer bei SAP. „Laut IDC stammen 43 Prozent der Partnerumsätze von branchenspezifischen Lösungen. Dies bestätigt: Investitionen in Neuerungen, die auf die sich wandelnden Kundenbedürfnisse einzahlen, sind für unsere Partner ein bewährter Weg zur Profitabilität. SAP verfolgt dabei das Ziel, Partnern zu helfen, ihr branchenspezifisches Wissen bestmöglich anzuwenden, um spannende, neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen.“

Working with SAP partners, customers can seamlessly expand core SAP solutions to deliver impactful business outcomes. SAP partners are essential in delivering the solutions that support customers in adapting, inventing, and bringing new ideas to market.

Per a new IDC eBook „SAP Partner Ecosystem Growth Drivers: Strategies for Increasing Partner Profitability and Customer Value, doc #US50040723, January 2023“ commissioned by SAP, partners that invest more than 20% of revenue in intellectual property (IP) can expect 60% higher revenue growth than average.

Even amid business uncertainty, 93% of partners expect accelerated growth in SAP-related revenue compared to the year before. The greatest opportunity for partners exists with growing IT services and public cloud services, such as software as a service, platform as a service, and infrastructure as a service.

Despite economic uncertainty, SAP partners that continue to invest in innovation are reaping the rewards and realizing healthier margins.

SAP partner Accely shared that developing IP requires commitment, investment, and patience, but it can be a market differentiator and accelerate revenue and profit. This was further proven by IDC, which found that for every $1 SAP makes, partners investing in developing and selling their own cloud software make $10, and those investing in their own services make $8.81. With offerings like SAP’s partnership with Coursera, one of the world’s largest online learning providers, partners can upskill their consultants and capitalize on this growth opportunity.

“Companies today are facing more uncertainty than ever before, between supply chain shortages, climate change, talent gaps, and economic softening,” said Paul Edwards, research director, Software Channels and Ecosystems, IDC. “Based on our research, partners that invested in developing IP and partners engaging in more than two SAP solutions experience the greatest benefit of working with SAP.”

Technologies like SAP Business Technology Platform (SAP BTP) are enabling partners to achieve healthy gross profit.

SAP partner retailsolutions AG leverages SAP BTP to develop processes and IP: “Up to 70% of our revenue comes from SAP S/4HANA migrations and SAP BTP, which is the glue for the future — it has a strategic relevance for us,” said Florian Kraus, managing partner, retailsolutions AG.

Additionally, IDC found that SAP BTP enables partners to continually improve upon customer relations, meaning SAP partners are maintaining customers for longer — if not for life.

“With the rapid acceleration of digital transformation, customers are relying on SAP partners to navigate the next steps of their digital journey,” said Karl Fahrbach, chief partner officer, SAP. “According to IDC, 43% of partner revenue comes from industry-specific solutions, which shows that investing in innovation to serve evolving customer needs is a proven path to profitability for our partners. SAP is firmly committed to helping partners apply their industry-specific knowledge to create exciting new growth opportunities.”

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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