SAP SE wurde von Gartner, Inc. als einer der führenden Anbieter für Digital Commerce ausgezeichnet.

SAP SE was named by Gartner, Inc. as a leading vendor for Digital Commerce.

Die SAP SE wurde von Gartner, Inc. im Magic Quadrant™ for Digital Commerce (August 2023) zum neunten Mal in Folge als führend eingestuft.

Darüber hinaus wurde SAP in dem Gartner-Bericht „Critical Capabilities for Digital Commerce“, in dem 19 Anbieter bewertet wurden, in drei von fünf Anwendungsfällen – B2B Digital Commerce, B2B und B2C auf derselben Plattform und komplexe Geschäftsmodelle – auf Platz eins und im Bereich B2C Digital Commerce auf Platz drei gesetzt.

Gartner definiert eine Digital-Commerce-Plattform als die Kerntechnologie, die es Kunden ermöglicht, Waren und Dienstleistungen über ein interaktives, in der Regel Self-Service-Erlebnis zu erwerben. Die Plattform stellt den Kunden die Informationen zur Verfügung, die sie für ihre Kaufentscheidungen benötigen, und nutzt Regeln und Daten, um Bestellungen mit vollständigen Preisen zur Bezahlung vorzulegen.

SAP bietet mit SAP Commerce Cloud eine hybride, mandantenfähige PaaS-Plattform, die auf Microsoft Azure gehostet und durch mehrere mandantenfähige SaaS-Komponenten ergänzt wird. Zu diesen Komponenten gehören SAP Intelligent Selling Services (ISS) für Suche und Merchandising, SAP Order Management Services (OMS), SAP Omnichannel Pricing and Promotion Service (OPPS) und SAP Recommence für den Verkauf gebrauchter Artikel.

Zu den Stärken gehören

– Moderne Benutzeroberfläche: Das Admin-Dashboard ist modern gestaltet, und für die meisten Arbeitsabläufe (z. B. Benutzerverwaltung, Katalog, Inhalt, Preisgestaltung, Werbeaktionen, Suche und Website) stehen Assistenten zur Verfügung, die den Kunden bei der Navigation durch die umfassenden Funktionen helfen.

– Katalog-Verwaltung: Das native Product Content Management (PCM) bietet integrierte Tools für die Datenqualität, die Statusansicht und den Vergleich zur einfachen Suche und Datenanreicherung. Es ermöglicht die Drag-and-Drop-Bearbeitung von Kategorien und Produktgruppen und unterstützt globale und lokale Kataloge mit Governance-Workflows.

– Komplexe Anwendungsfälle: SAP ist für Unternehmen mit komplexen Katalogen, komplexen Geschäftsprozessen und mehreren Geschäftsmodellen konzipiert, die alles an einem Ort verwalten müssen. Das Multisite-Konzept ist in alle Funktionen eingebettet, einschließlich Rollen, Inhalte, Katalog, Preisgestaltung, Promotionen und Suche, so dass die Benutzer mehrere Standorte von einem zentralen Dashboard aus konfigurieren können.

„Dies ist das neunte Mal in Folge, dass SAP von Gartner als führend eingestuft wurde. SAP ist der einzige Anbieter, der im Gartner Digital Commerce Magic Quadrant seit 2014 durchgängig führend ist“, sagt Sven Denecken, Chief Marketing and Solutions Officer, Industries & Customer Experience, SAP SE.

 

„Wir glauben, dass diese Anerkennung eine weitere Bestätigung dafür ist, dass die differenzierten intelligenten CX-Lösungen von SAP unseren Kunden auf der ganzen Welt durchgängig einen greifbaren Wert bieten, indem sie unterschiedliche Datensilos aus dem gesamten Unternehmen zusammenführen und deren Wert erschließen. Unabhängig davon, ob die Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen oder abonnieren oder ob sie diese bereits besitzen oder nutzen, bietet SAP ihren Kunden Lösungen, die sich an jedem Berührungspunkt der Customer Journey orientieren, von der Finanzwelt über die Lieferkette bis hin zum Handel, und die jedes Mal erstaunliche Kundenerlebnisse liefern.“

Da die Kundenerwartungen steigen und das Wachstum des digitalen Handels einen größeren Anteil am Gesamtumsatz ausmacht, müssen sich Unternehmen auf die Generierung eines kontinuierlichen, profitablen Wachstums konzentrieren und eine Handelsplattform einführen, die dazu beiträgt, Gewinne zu erwirtschaften. Die SAP-Commerce-Cloud-Lösung trägt zu einem profitablen Wachstum des digitalen Handels bei – von der Entdeckung bis zur Auslieferung und darüber hinaus – und lässt sich dank ihres „Headless“- und „Composable“-Angebots branchen- und länderübergreifend flexibel implementieren.

SAP SE has been positioned by Gartner, Inc. as a leader in the 2023 Magic Quadrant™ for Digital Commerce (August 2023) for the ninth consecutive year.

In addition, in Gartner’s Critical Capabilities for Digital Commerce report, which evaluated 19 vendors, SAP was positioned number one in three of five use cases – B2B Digital Commerce, B2B and B2C on the Same Platform, and Complex Business Models – and number three in B2C Digital Commerce.

Gartner defines a digital commerce platform as the core technology that enables customers to purchase goods and services through an interactive, usually self-service experience. The platform provides customers with the information they need to make purchase decisions and uses rules and data to present fully priced orders for payment.

SAP is a leader in this Magic Quadrant. It offers SAP Commerce Cloud, a hybrid, single-tenant PaaS platform hosted on Microsoft Azure and complemented by several multitenant SaaS components. These components include SAP Intelligent Selling Services (ISS) for search and merchandising, SAP Order Management Services (OMS), SAP Omnichannel Pricing and Promotion Service (OPPS), and SAP Recommence for selling used items.

Strengths include

– Modern UI: The admin dashboard has a modern look and feel, and guided wizards are available for most workflows (such as user management, catalog, content, pricing, promotions, search, and site) to help customers navigate through a comprehensive set of features.

– Catalog Management: Native Product Content Management (PCM) provides built-in data quality, status view, and comparison tools for easy drill-down and data enrichment. It provides drag-and-drop editing of categories and product groups, and supports global and local catalogs with governance workflows.

– Complex use cases: SAP is designed for companies with complex catalogs, complex business processes, and multiple business models that need to manage everything in one place. The multisite concept is embedded across functions, including roles, content, catalog, pricing, promotions, and search, allowing users to configure multiple locales from a central dashboard.

“This is the ninth time in a row SAP has been rated a leader by Gartner, with SAP being the only vendor to have consistently remained a leader in the Gartner Digital Commerce Magic Quadrant since 2014,” said Sven Denecken, Chief Marketing and Solutions Officer, Industries & Customer Experience, SAP SE.

“We believe that this recognition is further confirmation that SAP’s differentiated intelligent CX solutions consistently provide tangible value to our customers across the globe by bringing together and unlocking the value of disparate data siloes from across the enterprise. Whether consumers are buying or subscribing, or they already own or use a product or service, SAP provides its customers with solutions that align to every touch point of the consumer journey, from finance to supply chain to commerce, and delivers amazing customer experiences every time.”

As customer expectations rise and digital commerce growth contributes to a greater percentage of overall sales, organizations must focus on generating ongoing profitable growth and adopt a commerce platform that helps deliver bottom-line results. The SAP Commerce Cloud solution helps deliver profitable digital commerce growth, from discovery to delivery and beyond, and can be implemented with agility across industries and geographies via its headless and composable offering.

“Levi’s adopted SAP Commerce Cloud as a backbone for our direct-to-consumer business, as well as our wholesale and stores OMNI businesses,” said Levi Strauss & Co. “We’ve seen solid results, including our best holiday season ever from a platform stability perspective, as well as achieving zero downtime on feature releases. We continue to evolve the platforms in conjunction with the recommendations from the SAP architecture team.”

Digital commerce software from SAP is part of the SAP Customer Experience portfolio. It goes beyond traditional CRM solutions by taking an industry-first approach to accelerate value to customers by enabling end-to-end, integrated business processes. The software brings together customer, experiential and operational data as well as AI and machine learning.

“At Levi’s, we handle our core customer data and have an internal customer data platform,” said Levi Strauss & Co. “With SAP Commerce Cloud, we are looking forward to maximizing the usage of that data to understand our customer preferences, sizes, past purchases, trends and potential future purchase behaviors and reach them everywhere in unique ways. We aim to deliver a frictionless experience with rich data and personalization at every point of engagement.”

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner