Mit Oracle Cloud und KI optimiert Oracle Red Bull Racing Strategie, Simulationsgeschwindigkeit und Fan-Engagement für die Formel-1-Saison 2025. With Oracle Cloud and AI, Oracle Red Bull Racing optimizes strategy, simulation speed and fan engagement for the 2025 Formula 1 season.
Oracle Red Bull Racing geht mit den Fahrern Max Verstappen (Niederlande) und Liam Lawson (Neuseeland) in die Formel-1-Saison 2025. Verstappen hat vier F1-Titel und 63 Rennen gewonnen und steht damit in einer Reihe mit Legenden wie Michael Schumacher, Lewis Hamilton, Juan Manuel Fangio, Sebastian Vettel und Alain Prost.

Für die Formel-1-Saison 2025 erweitert das mehrfach erfolgreiche Formel-1-Team nun seinen Einsatz von Oracle Cloud– und KI-Technologien auf und neben der Rennstrecke.

„Seit Beginn unserer Partnerschaft hat uns Oracle einen technischen Vorteil verschafft, der uns geholfen hat, Rennen, Meisterschaften und Fans zu gewinnen”, sagte Christian Horner, CEO und Teamchef von Oracle Red Bull Racing sowie Commander of the British Empire (CBE). „Leistungssteigerungen sind das Lebenselixier des Wettbewerbs in der Formel 1, und Oracle Cloud Infrastructure ist die beste Wahl, um unsere Ziele auf der Strecke zu erreichen. Vom Werk bis zum Siegerpodest liefern Oracle Cloud- und KI-Technologien weiterhin die Erkenntnisse, die Oracle Red Bull Racing zu einem der erfolgreichsten Teams in der Geschichte der Formel 1 machen.“

Oracle Red Bull Racing verlässt sich auf Oracle Cloud, um die Performance auf und neben der Strecke zu steigern. So führt Oracle Red Bull Racing beispielsweise vor und während jedes Rennens Milliarden von Simulationen auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) durch, um sicherzustellen, dass die beste datengestützte Strategie vorhanden ist, um schnell auf Schwankungen der Fahrzeugleistung, der Streckenbedingungen und Aktionen der Konkurrenz zu reagieren.

Für die Formel-1-Saison 2025 wird Oracle Red Bull Racing die neuen OCI Compute A2 und OCI Compute A4 Flex Shapes nutzen, um die Simulationsgeschwindigkeit um 10 Prozent zu erhöhen. Dadurch kann das Team jede Woche noch mehr Simulationen durchführen, um eine größere Vielfalt an Szenarien zu testen und die Entscheidungen am Renntag zu verbessern. Seit der Umstellung seiner Rennstrategie-Infrastruktur auf OCI im Jahr 2021 konnte Oracle Red Bull Racing die Geschwindigkeit seiner Simulationen bereits um 25 Prozent steigern, was dem Team am Renntag einen erheblichen strategischen Vorteil verschafft.

Oracle Red Bull Racing wird die Oracle Cloud nicht nur nutzen, um seine Rennstrategie in der F1-Saison 2025 zu stärken. Oracle-Technologien kommen zusätzlich zum Einsatz, für:

  • Erschließung generativer KI-gestützter Erkenntnisse: In einem Pilotprojekt hilft Oracle Oracle Red Bull Racing, GenAI in die Boxengasse zu bringen. Nach Beendigung eines Rennens haben die Teams nur 30 Minuten Zeit, um gegen eine Strafe zu protestieren. In diesem kurzen Zeitfenster muss jedes Team Tausende von Seiten früherer regulatorischer Entscheidungen überprüfen und Argumente für einen Protest entwickeln. Die GenAI-Lösung von Oracle – bestehend aus Retrieval-Augmented Generation (RAG) in Verbindung mit einem großen Sprachmodell (LLM) – wird Oracle Red Bull Racing in die Lage versetzen, alle bisherigen Vorschriften abzufragen und Antworten in Echtzeit zu generieren. Dies verbessert die Fähigkeit zur effizienten Abfrage und Anpassung an die Regularien während eines Rennwochenendes erheblich.
  • Optimierung der Antriebsstrangentwicklung: Red Bull Ford Powertrains, der zukünftige Lieferant von Hybridantrieben für Oracle Red Bull Racing für die F1-Saison 2026 und darüber hinaus, baut seinen nachhaltigen Kraftstoffmotor der nächsten Generation mit OCI. Durch die Ausführung seiner komplexesten Simulationen auf OCI nutzt das Ingenieursteam von Red Bull Ford Powertrain die neuesten Cloud-Technologien, um die Herausforderung zu meistern, eine anspruchsvolle neue Motorenentwicklung von Grund auf aufzubauen. In diesem Jahr wird OCI dazu beitragen, die Leistung und Zuverlässigkeit des Antriebsstrangs auf dem Weg vom Prototyp zur Produktion zu optimieren.
  • Steigerung der Fan-Bindung: The Paddock, die mehrfach preisgekrönte Fan-Engagement-Plattform, die auf Oracle CrowdTwist Loyalty and Engagement läuft, hat seit ihrem Debüt im Jahr 2021 enorm an Popularität gewonnen und mittlerweile Hunderttausende Mitglieder in 156 Ländern. Oracle Fusion Cloud Customer Experience (CX)-Lösungen haben Oracle Red Bull Racing dabei geholfen, seinen Fans durch spannende Kampagnen näher zu kommen. Dabei werden ausgefeilte Loyalitätsfunktionen wie Content-Personalisierung, nutzergenerierte Inhalte und exklusive Prämien für Mitglieder genutzt.
  • Standardisierung der Infrastruktur vom Werk bis zur Rennstrecke: Ab dieser Saison wird die gesamte Streckeninfrastruktur von Oracle Red Bull Racing – einschließlich Fahrzeugsensormonitoren, Armaturenbrettanzeigen und Werkstattcomputern – auf Oracle Virtualization, Oracle Linux und Oracle Cloud Native Environment laufen. Durch die Verwendung von Oracle Linux führt Oracle Red Bull Racing dasselbe Betriebssystem aus, das von Tausenden von Oracle-Kunden vor Ort und in der Cloud verwendet wird und von Oracle zum Ausführen von OCI verwendet wird. Dank dieser Standardisierung können die Mitglieder des IT-Teams von Oracle Red Bull Racing denselben Code auf demselben Betriebssystem sowohl in OCI als auch lokal ausführen und ihre Arbeit problemlos an jedem beliebigen Standort – an der Rennstrecke, im Werk oder remote – mit derselben Betriebsumgebung durchführen. Dies wird zu erheblichen Kosten- und Zeiteinsparungen führen, da Doppelarbeit vermieden und die Flexibilität erhöht wird.

„Oracle Red Bull Racing ist seine Technologiestrategie mit dem gleichen unermüdlichen Fokus auf Leistung angegangen, der seine Dominanz auf der Rennstrecke untermauert hat“, sagte Karan Batta, Senior Vice President, Oracle Cloud Infrastructure. „Unser gemeinsamer Erfolg ist ein Beweis für die Leistung und Flexibilität der Oracle Cloud und die gemeinsamen Anstrengungen unserer Teams, die Grenzen der Innovation zu erweitern.“

Die F1-Saison 2025 beginnt vom 14. bis 16. März mit dem Louis Vuitton Australien Grand Prix in Melbourne.

Oracle Red Bull Racing is entering the 2025 Formula 1 season with drivers Max Verstappen (Netherlands) and Liam Lawson (New Zealand). Verstappen has won four straight F1 titles and 63 races, putting him in the company of legends such as Michael Schumacher, Lewis Hamilton, Juan Manuel Fangio, Sebastian Vettel and Alain Prost.

For the 2025 Formula 1 season, the multiple-championship-winning Formula 1 team is now expanding its use of Oracle Cloud and AI technologies on and off the racetrack.

“Since the start of our partnership, Oracle has given us a technical advantage that has helped us win races, championships, and fans,” said Christian Horner, CEO and Team Principal, Oracle Red Bull Racing as well as Commander of the British Empire (CBE). “Performance gains are the lifeblood of competition in F1, and Oracle Cloud Infrastructure is the best choice to help us reach our goals on the track. From the factory to the podium, Oracle Cloud and AI technologies continue to provide the insights that help make Oracle Red Bull Racing one of the most successful teams in Formula One history.”

Oracle Red Bull Racing relies on Oracle Cloud to drive performance on and off the track. For example, Oracle Red Bull Racing runs billions of simulations on Oracle Cloud Infrastructure (OCI) before and during each race to ensure it has the best data-driven strategy in place to quickly react to variations in car performance, track conditions, and competitor actions. For the 2025 F1 season, Oracle Red Bull Racing will leverage the new OCI Compute A2 and OCI Compute A4 Flex shapes to increase simulation speeds by 10 percent, enabling the team to run even more simulations each week to test a wider variety of scenarios and improve race-day decisions. Since moving its race strategy infrastructure to OCI in 2021, Oracle Red Bull Racing has already increased the speed of its simulations by 25 percent, giving the team a significant strategic advantage on race day.

In addition to using Oracle Cloud to strengthen its race strategy in the 2025 F1 season, Oracle Red Bull Racing will also use Oracle technology to:

  • Unlock generative AI-powered insights:In a groundbreaking pilot, Oracle is helping Oracle Red Bull Racing bring GenAI to the pit wall. After a race concludes, teams only have 30 minutes to protest a penalty. In that brief window of time, each team must review thousands of pages of historical regulatory rulings and build a case for a protest. The GenAI solution from Oracle—consisting of retrieval-augmented generation (RAG) coupled with a large language model (LLM)—will enable Oracle Red Bull Racing to query all historical regulations and generate responses in real time, dramatically improving its ability to efficiently query and adapt to sporting regulations over a race weekend.
  • Optimize powertrain development:Red Bull Ford Powertrains, the future supplier of hybrid power units for Oracle Red Bull Racing for the 2026 F1 season and beyond, is building its next-gen sustainable fuel engine with OCI. By running its most complex simulations on OCI, the Red Bull Ford Powertrain’s engineering team is taking advantage of the latest cloud technologies to help overcome the challenge of building a sophisticated new engine development business from the ground up. This year, OCI will help power the refinements that optimize performance and reliability as the powertrain moves from prototype to production.
  • Increase fan engagement:The Paddock, the multi-award-winning fan engagement platform running on Oracle CrowdTwist Loyalty and Engagement, has exploded in popularity since its debut in 2021 and now has hundreds of thousands of members across 156 countries. Oracle Fusion Cloud Customer Experience (CX) solutions have helped Oracle Red Bull Racing get closer to its fans through exciting campaigns that leverage sophisticated loyalty capabilities, such as content personalization, user-generated content, and members-only rewards.
  • Standardize infrastructure from factory to trackside:Starting this season, all Oracle Red Bull Racing trackside infrastructure—including car sensor monitors, dashboard displays, and garage computers—will run on Oracle Virtualization, Oracle Linux, and Oracle Cloud Native Environment. By using Oracle Linux, Oracle Red Bull Racing is running the same operating system used by thousands of Oracle customers on-premises and in the cloud, and used by Oracle to run OCI. As a result of this standardization, Oracle Red Bull Racing’s IT team members can run the same code on the same operating system in OCI as well as locally, easily transitioning their work between any location—trackside, factory, or remote—using the same operating environment. This will deliver significant cost and time savings by eliminating work duplication and improving flexibility.

“Oracle Red Bull Racing has approached its technology strategy with the same relentless focus on performance that has underpinned its dominance on the track,” said Karan Batta, senior vice president, Oracle Cloud Infrastructure. “Our collective success is a testament to the performance and flexibility of Oracle Cloud and our teams’ collaborative effort to push the boundaries of innovation.”

The 2025 F1 season begins March 14-16 with the Louis Vuitton Australian Grand Prix in Melbourne.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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