Mitel ist mit Atos übereingekommen, im zweiten Halbjahr 2023 die Atos-Tochter Unify zu übernehmen. Es gelten die üblichen regulatorischen Vorbehalte.

Mitel has agreed with Atos to acquire Atos subsidiary Unify in the second half of 2023. The usual regulatory caveats apply.

Marktkonzentration bei UCC: Mitel hat exklusive Verhandlungen mit Atos begonnen, um Unify, dem Unified Communications and Collaboration (UCC)- und Communication and Collaboration Services (CCS)-Geschäft der Atos-Gruppe, zu erwerben. Die geplante Transaktion unterliegt der Konsultation der zuständigen Arbeitnehmervertretungen und anderen üblichen behördlichen Genehmigungen und soll im zweiten Halbjahr 2023 abgeschlossen werden.

Gemeinsam sind Mitel und Unify ein führender UC-Anbieter, mit einem kombinierten Kundenstamm von mehr als 75 Millionen Nutzern in über 100 Ländern und einer Channel-Community von mehr als 5.500 globalen Partnern. Die geplante Transaktion würde auch die Reichweite und den organisatorischen Umfang von Mitel deutlich erweitern und zu einer Steigerung des weltweiten Umsatzes und der Rentabilität führen.

Martin Bitzinger, Senior Vice President Product Management & Marketing Mitel, erklärt: „Mitel und Unify ergänzen sich. Wir sind stärker bei kleinen und mittleren Kunden, Unify eher im Enterprise. Bei der Channel-Abdeckung hat Mitel 1.000 Partner in DACH mit den Distributoren Komsa, Also und Westcon. Der Unify-Channel ist zahlenmäßig nicht so stark und es gibt definitiv gute Cross-Sell und Up-Sell Chancen für Reseller.

Im Services-Geschäft und in gewissen Zielbranchen winken sehr gute Chancen. Bei den Produkten gibt es einige Überschneidungen, die aber nicht gravierend sind. Es wird für die Kunden schmerzfrei ablaufen, wenn wir nach der Übernahme Produktlinien zusammenführen.“

Tarun Loomba, Präsident und CEO von Mitel würde dieselbe Rolle im kombinierten Unternehmen einnehmen. Weitere Mitglieder des Managementteams würden von beiden Unternehmen während der Abschlussphase ausgewählt.

„Die UC-Branche bietet heute beträchtliche Wachstumsmöglichkeiten durch Fusionen und Übernahmen, die gut zur Strategie und Expertise von Mitel passen”, sagt Tarun Loomba, CEO und Präsident von Mitel.

„Die Übernahme des Portfolios, der Partner, der Mitarbeiter sowie der Expertise von Unify würde die Größe und das Angebot von Mitel erheblich erweitern, so dass wir gemeinsam unseren Kunden eine noch größere Auswahl und Flexibilität über den gesamten Lebenszyklus ihrer Geschäftskommunikation bieten können.“

„Mitel und Unify blicken beide auf langjährige Erfahrung im Kommunikationsmarkt zurück, die sich an den Kundenbedürfnissen und einer Channel-getriebenen Go-to-Market-Strategie orientiert”, so Marcus Hänsel, CEO von Unify bei Atos. „Der Erfolg von Mitel, deren Engagement für UC und die Erfahrung bei der Integration komplementärer globaler Unternehmen bei gleichzeitiger Maximierung der Effizienz lassen uns zuversichtlich in unsere gemeinsame Zukunft blicken.”

Erweitertes Portfolio

Die geplante Transaktion beschleunigt die Fähigkeit von Mitel, die sich entwickelnden Kommunikationsbedürfnisse globaler Unternehmen mit einer noch breiteren Palette von On-Premises-, Hybrid-, Private-Cloud- und bald auch Enterprise-Managed-Services strategisch anzugehen. Branchenanalysten zufolge werden UC-Lösungen für viele Unternehmen in absehbarer Zukunft weiterhin das Bereitstellungsmodell der Wahl sein, und diese Transaktion wird Mitel besser positionieren, um diese Nachfrage zu befriedigen.

„Die Nachfrage nach UC ist groß und voller Potential”, ergänzt Zeus Kerravala, Gründer und Chefanalyst von ZK Research. „Diese Ankündigung macht die Marktsituation noch wesentlich interessanter, da sich die kombinierte Mitel-Unify-Organisation in einer ausgezeichneten Position befindet, um die sich bietenden Marktchancen zu nutzen. Die sich ergänzenden Stärken der Mittelstandsexpertise von Mitel und des erfolgreichen Managed-Services-Geschäfts von Unify machen Mitel zu einer äußerst wettbewerbsfähigen Option für mittlere bis große Unternehmen.“

Mit der geplanten Transaktion würde Mitel die Voice-Plattformen, Collaboration- und Contact-Center-Produkte, das Endgeräteportfolio von Unify sowie das damit verbundene geistige Eigentum erwerben. Unify brächte außerdem ein Managed-Services-Geschäft mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Unterstützung von großen Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Kommunikationsumgebung ein.

Dies würde die Fähigkeit von Mitel, UC-Kunden Wahlmöglichkeiten zu bieten, weiter ausbauen und stärken. Gemeinsam wären Mitel und Unify bestens positioniert, um die Bedürfnisse von Kunden in Kernbranchen wie dem Gesundheitswesen, dem öffentlichen Sektor, dem Gastgewerbe und den Finanzdienstleistungen mit ergänzenden vertikalen Erfahrungen, Integrationen und Produkten zu erfüllen.

Kräfte bündeln

Das kombinierte Unternehmen würde über die Größe, das Portfolio, die geografische Reichweite, die Ressourcen für die Markteinführung und das finanzielle Profil verfügen, um das UC-Erlebnis für Kunden schneller und effektiver zu modernisieren.

Der gemeinsame, Channel-orientierte Go-to-Market-Ansatz von Mitel und Unify unterstützt Channel-Partner ideal. Er würde Partnern ein breites Produkt- und Dienstleistungsportfolio bieten, um Kunden mehr Flexibilität bei der Auswahl der von ihnen bevorzugten Kommunikationslösung zu ermöglichen, sowie durch die größeren gemeinsamen Ressourcen das Kundenerlebnis für unsere Partner verbessern.

„Der Wert, den dieses Abkommen für Kunden, Partner, Investoren und Mitarbeitende schaffen würde, wäre enorm“, resümiert Tarun Loomba. „Die Channel-Partner-Communities von Mitel und Unify mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem ausgeprägten Wissen wären für Kunden der ideale Partner bei der Umsetzung effektiverer Kommunikation und Collaboration, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen in der neuen Welt der hybriden Arbeitens.”

Market concentration in UCC: Mitel has begun exclusive negotiations with Atos to acquire Unify, the unified communications and collaboration (UCC) and communication and collaboration services (CCS) business of the Atos Group. The proposed transaction is subject to consultation with relevant employee representatives and other customary regulatory approvals and is expected to close in the second half of 2023.

Together, Mitel and Unify are a leading UC provider, with a combined customer base of more than 75 million users in over 100 countries and a channel community of more than 5,500 global partners. The proposed transaction would also significantly expand Mitel’s reach and organizational scope, resulting in increased global revenue and profitability.

Martin Bitzinger, Senior Vice President Product Management & Marketing Mitel, said, „Mitel and Unify are complementary. We are stronger in small and medium customers, Unify more in enterprise. In terms of channel coverage, Mitel has 1,000 partners in DACH with distributors Komsa, Also and Westcon. The Unify channel is not as strong in terms of numbers and there are definitely good cross-sell and up-sell opportunities for resellers.

Very good opportunities beckon in the services business and in certain target industries. There is some overlap in products, but it is not serious. It will be painless for customers when we merge product lines after the acquisition.“

Tarun Loomba, president and CEO of Mitel would take the same role in the combined company. Other members of the management team would be selected by both companies during the closing phase.

„The UC industry today offers significant growth opportunities through mergers and acquisitions that fit well with Mitel’s strategy and expertise,“ said Tarun Loomba, CEO and president of Mitel.

„Acquiring Unify’s portfolio, partners, people and expertise would significantly expand Mitel’s scale and offerings so that together we can provide our customers with even greater choice and flexibility across the lifecycle of their business communications.“

„Mitel and Unify both have a long history in the communications market, driven by customer needs and a channel-driven go-to-market strategy,“ said Marcus Hänsel, CEO of Unify at Atos. „Mitel’s success as well as their commitment to UC and experience in integrating complementary global businesses while maximizing efficiencies make us confident about our joint future.“

Expanded portfolio

The proposed transaction accelerates Mitel’s ability to strategically address the evolving communications needs of global enterprises with an even broader range of on-premises, hybrid, private cloud and soon enterprise managed services. According to industry analysts, UC solutions will continue to be the delivery model of choice for many enterprises for the foreseeable future, and this transaction will better position Mitel to meet that demand.

„The demand for UC is large and full of potential,“ added Zeus Kerravala, founder and principal analyst at ZK Research. „This announcement makes the market situation much more interesting, as the combined Mitel-Unify organization is in an excellent position to take advantage of the market opportunities that present themselves. The complementary strengths of Mitel’s mid-market expertise and Unify’s successful managed services business make Mitel a highly competitive option for medium to large enterprises.“

The proposed transaction would see Mitel acquire Unify’s voice platforms, collaboration and contact center products, endpoint portfolio and related intellectual property. Unify would also bring in a managed services business with a proven track record of helping large enterprises digitally transform their communications environment. This would further expand and strengthen Mitel’s ability to provide choice to UC customers. Together, Mitel and Unify would be well positioned to meet the needs of customers in core industries such as healthcare, public sector, hospitality and financial services with complementary vertical experiences, integrations and products.

Combining forces

The combined company would have the scale, portfolio, geographic reach, go-to-market resources and financial profile to modernize the UC experience for customers faster and more effectively.

Mitel and Unify’s joint channel-centric go-to-market approach ideally supports channel partners. It would provide partners with a broad portfolio of products and services to give customers more flexibility in choosing the communications solution they prefer, as well as enhance the customer experience for our partners through greater shared resources.

„The value this agreement would create for customers, partners, investors and employees would be tremendous,“ concludes Tarun Loomba. „Mitel’s and Unify’s channel partner communities, with their years of experience and distinctive knowledge, would be the ideal partner for customers to implement more effective communications and collaboration, especially in light of the challenges in the new world of hybrid working.“

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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