Die neue Lösung Matrix42 Remote Assistance Connect ermöglicht eine browserbasierte Fernwartung.

The new Matrix42 Remote Assistance Connect solution enables browser-based remote maintenance.

Matrix42 Remote Assistance Connect erlaubt es Technikern Fernwartungs- und Supportsitzungen so schnell und einfach durchzuführen, als wären sie direkt vor Ort.

Über ein intuitiv zu bedienendes Webportal können IT-Administratoren von überall aus auf die komplette Client- und Serverstruktur zugreifen – sogar per Tablet oder Smartphone.

Da Unternehmensnetzwerke heute stark dezentralisiert sind, müssen Techniker in der Lage sein, Probleme auch über große Entfernungen hinweg zu lösen. Remote Assistance Connect ermöglicht IT-Support und -Wartung in Sekundenschnelle und ohne großen Aufwand. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern hat einen weiteren positiven Nebeneffekt: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die schnell und unkompliziert Hilfe von ihrer IT-Abteilung erhalten, sind oft zufriedener und produktiver.

Remote Assistance Connect ist eines der ersten Remote-Support-Tools auf dem Markt, mit dem Techniker lediglich einen WebRTC-fähigen Standard-Webbrowser für ihre Arbeit benötigen. Die Installation einer speziellen Software entfällt ebenso wie eine VPN-Verbindung oder eine Firewall-Konfiguration.

Web-Portal als zentrales Cockpit

Das Cockpit für alle Fernwartungsprozesse mit Remote Assistance Connect ist das Webportal mit einer individuell organisierbaren, Explorer-ähnlichen Ordnerstruktur. Nach dem Login haben Supportmitarbeiter sofort Zugriff auf alle Systeme, die sie für ihre Arbeit benötigen – unabhängig davon, wo sich ihr Rechner befindet. Die cloudbasierte Lösung gewährleistet, dass sowohl Funktionalität als auch Infrastruktur immer auf dem neuesten Stand sind.

Nach dem Anmeldeprozess an einem verwalteten Rechner zeigt Remote Assistance Connect dem Techniker mit nur einem Klick alle wichtigen Parameter an, beispielsweise das Betriebssystem oder die CPU- und RAM-Auslastung.

Über so genannte Connection Points hat der Supportmitarbeiter verschiedene Möglichkeiten, über einen Browser beispielsweise auf den Desktop oder die Konsole zuzugreifen. Statusanzeigen ermöglichen eine schnelle Einschätzung von Performance-Problemen bei der Verbindung und deren möglichen Ursachen.

Flexible Unterstützung, hohe Sicherheit

Remote Assistance Connect bietet viele Möglichkeiten und Flexibilität bei der Fernwartung. So arbeitet das Tool uneingeschränkt mit der Windows User Access Control (UAC). Auch der Zugriff auf die Windows Command-Shell und Power-Shell ist möglich, ohne die lokalen Benutzer in ihrer Arbeit zu beeinträchtigen. Fernwartung und Support Remote Assistance Connect unterstützt sowohl überwachte als auch unbeaufsichtigte Computer. Im ersten Fall kann die Bildschirmfreigabe angefordert und bestätigt werden. Die Kommunikation erfolgt über die im Unternehmen eingesetzte Online-Meeting-Anwendung. Bei unbeaufsichtigten Rechnern kann der Supportverantwortliche die Wartung per Direktzugriff durchführen. Dabei ist Sicherheit gewährleistet, da die Kommunikation über das Standard-HTTPS-Protokoll erfolgt. Je nach Wunsch ist Remote Assistance Connect als On-Premise- oder als SaaS-Cloud-Anwendung verfügbar.

„Mit Remote Assistance Connect haben wir eine außergewöhnlich schlanke, webbasierte Support-Lösung geschaffen, die die Fernwartung auf ein neues Niveau hebt“, erklärt Matthias Vogt, Senior Product Manager bei Matrix42. „Support-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter können damit alle notwendigen Arbeitsschritte – vom Power-Shell-Zugriff bis zum Dateitransfer – in kürzester Zeit und benutzerfreundlich erledigen. Das transparente Lizenzmodell ermöglicht dabei die volle Kostenkontrolle.

Das bietet Matrix42 Remote Assistance Connect:

– Sekundenschneller Fernzugriff auf Rechner direkt aus dem Browser. Einfache Fehlerbehebung, Wartung oder Dateitransfer – flexibel von überall auf Geräten mit Windows oder macOS Betriebssystem.

– DSGVO-konforme Protokollierung aller Aktionen in einem revisionssicheren Journal.

– Bildschirmfreigabe für Fernwartung und Support unterstützt überwachte Geräte und unbeaufsichtigte Server.

– Unterstützung von Rechnern mit mehreren Monitoren: Techniker wählen den passenden Monitor aus, wenn mehrere Monitore verwendet werden.

– Keine VPN- und Firewall-Konfiguration erforderlich: Sichere Kommunikation über Standard-Port 443 (https).

– Verfügbar als On-Premise- und SaaS-Cloud-Lösung.

Matrix42 Remote Assistance Connect allows technicians to perform remote maintenance and support sessions as quickly and easily as if they were on-site.

IT administrators can access the entire client and server infrastructure from anywhere via an intuitive web portal – even from a tablet or smartphone.

With today’s highly distributed enterprise networks, technicians need to be able to resolve issues over long distances. With Remote Assistance Connect, IT support and maintenance can be done in seconds and with minimal effort. Not only does this save time and money, but it also has another positive side effect: employees who receive quick and easy help from their IT department are often happier and more productive.

Remote Assistance Connect is one of the first remote support tools on the market that requires technicians to use only a WebRTC-enabled standard Web browser. No special software, VPN connection or firewall configuration is required.

Web portal as central cockpit

The cockpit for all remote support processes with Remote Assistance Connect is the web portal with a customizable, Explorer-like folder structure. After logging in, support staff have instant access to all the systems they need to do their job – regardless of where their computer is located. The cloud-based solution ensures that both functionality and infrastructure are always up to date.

After logging in to a managed computer, Remote Assistance Connect shows the technician all key parameters, such as the operating system or CPU and RAM utilization, with a single click.

Using connection points, the support technician has several options to access the desktop or console, such as through a browser. Status indicators provide a quick assessment of connection performance problems and their possible causes.

Flexible support, high security

Remote Assistance Connect provides many options and flexibility for remote support. The tool works with Windows User Access Control (UAC) without restrictions. It also provides access to the Windows Command Shell and Power Shell without interfering with the work of local users. Remote maintenance and support Remote Assistance Connect supports both monitored and unmonitored computers. In the former case, screen sharing can be requested and confirmed. Communication takes place via the company’s online meeting application. In the case of unattended computers, the support manager can perform maintenance via direct access. Security is ensured by using the standard HTTPS protocol for communication. Depending on your needs, Remote Assistance Connect is available as an on-premise or SaaS cloud application.

„With Remote Assistance Connect, we have created an exceptionally lean, web-based support solution that takes remote maintenance to the next level,“ said Matthias Vogt, Senior Product Manager at Matrix42. „Support staff can perform all necessary steps – from Power Shell access to file transfer – in the shortest possible time and in a user-friendly manner. The transparent licensing model provides full cost control.

This is what Matrix42 Remote Assistance Connect offers:

– Remote access to computers in seconds directly from the browser. Easy troubleshooting, maintenance or file transfer – from anywhere on Windows or MacOS machines.

– GDPR-compliant logging of all actions in an audit-proof journal.

– Screen sharing for remote maintenance and support of monitored devices and unattended servers

– Multi-monitor support: allows technicians to select the appropriate monitor when using multiple monitors

– No VPN or firewall configuration required Secure communication over standard port 443 (https).

– Available as an on-premises and SaaS cloud solution.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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