Suchmaschinenoptimierung ist ein weites Feld und es gibt vieles, was ungeklärt oder falsch ist. Google will sich nicht in die Karten blicken lassen. | There are a lot of things that are unexplained or wrong about Search engine optimization and Search Engine Advertising. Google does not want to show its cards. |
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Opas SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Search Engine Advertising, Suchmaschinenwerbung) sind tot. Was bei SEO und SEA noch vor fünf Jahren gut funktionierte, kann heute das Gegenteil bewirken. „Hinzu kommt, dass sich der Marktriese Google im Gegensatz zu anderen Suchmaschinen extrem bedeckt hält, vor allem wenn es um Einzelheiten zu den Rankingfaktoren geht. Deshalb wird in der Branche viel darüber spekuliert, sodass teilweise Aussagen entstehen, die nicht richtig sind. So halten sich auch nach Jahren noch manche Irrtümer rund um dieses Thema“, berichtet Andreas Karasek, Online-Marketing-Spezialist und Geschäftsführer der Agentur SEM Berater. Er unterzieht sieben dieser Annahmen einem Faktencheck:
Bei Google handelt es sich um die mit Abstand größte Suchmaschine. Als Unternehmen dort keine Präsenz zu zeigen, kann sich kaum jemand leisten. Doch es kommt immer darauf an, wo die eigene Zielgruppe am häufigsten unterwegs ist. Je nach Kundengruppe und Ziel der Online-Marketing-Kampagne können auch Bing, Microsoft oder Yahoo gleichwertige oder bessere Ergebnisse liefern.
Google erkennt doppelte Inhalte auf Websites, allerdings werden sie gar nicht indexiert. Lassen sich in der Google Search Console vermehrt Seiten finden, die unter „Duplikat – vom Nutzer nicht als kanonisch festgelegt“ auftauchen, hat Google doppelte Inhalte erkannt. Weitere Maßnahmen erfolgen daraus jedoch nicht.
Manche Startseiten verfügen über unglaublich viel Content, andere haben kaum Inhalt. Wie viel Text eine gute Homepage benötigt, ist immer davon abhängig, was angeboten wird beziehungsweise was es Wichtiges zu berichten gibt. Wer man ist, was man macht oder anbietet, eine Leistungsübersicht und was Seitenbesucher als Nächstes tun können, gehören immer dazu. Auch mehr Seiten führen nicht unbedingt zu mehr Traffic. Wichtiger ist, dass der vorhandene Content richtig und informierend ist. Grundsätzlich sollten User auch nicht mit Fragen zurückbleiben, wenn sie die Website besuchen.
Obwohl Google seit Jahren dementiert, dass sich das Alter einer Domain positiv auf das Ranking auswirkt, hält sich dieser Fehlannahme. Dabei spielt das Domainalter nur eine Rolle, weil neue Seiten häufig noch keinen oder nur wenig Content haben und es dauert, bis wertvolle Inhalte entstehen, die indexiert werden können.
Je höher das Suchvolumen, desto mehr Besucher können auf der eigenen Website landen, könnte man meinen. Doch die am häufigsten genutzten Keywords haben in der Regel auch viele Wettbewerber. In Begriffen mit geringerem Suchvolumen steckt deshalb viel Potenzial. Häufig sind es genau diese Keywords, die zu einer Conversion führen und genau die richtige Zielgruppe auf die eigene Website führt.
Unternehmen sollten nicht auf die Optimierung von Bildern verzichten. Für Google spielt beispielsweise die PageSpeed eine bedeutende Rolle und gerade Bilder verlangsamen häufig die Ladegeschwindigkeit. Sollen Fotos auch über die Google-Bildersuche gefunden werden, lässt sich zudem auch eine Bilder-Sitemap bereitstellen. Die Auszeichnung mit semantischem HTML hilft Bots auch, die Bilder besser zu verarbeiten, da CSS-Bilder nicht ausgelesen werden können.
Jedes Unternehmen sollte sich regelmäßig selbst googeln. Zwar lassen sich so eventuelle Berichterstattungen finden oder auch die eigenen Webauftritte checken, allerdings handelt es sich dabei um keine verlässliche Variante, die eigenen Werbeanzeigen zu kontrollieren. Dass diese nicht erscheint, kann mehrere Gründe haben: Vielleicht ist das Tagesbudget bereits aufgebraucht, vielleicht wurde die eigene Anzeige bei einer Auktion übertroffen oder Google stuft die eigene Ad für den Sucher persönlich als nicht relevant ein. | Grandpa’s SEO (Search Engine Optimization) and SEA (Search Engine Advertising) are dead. What worked well for SEO and SEA five years ago can have the opposite effect today. „In addition, the market giant Google, unlike other search engines, is keeping an extremely low profile, especially when it comes to details about ranking factors. That’s why there is a lot of speculation in the industry about this, so that sometimes statements are made that are not correct. So even after years, some misconceptions still persist around this topic,“ says Andreas Karasek, online marketing specialist and managing director of the SEM Berater agency. He examines seven of these assumptions:
Google is by far the largest search engine. No enterprises can afford to show there no operational readiness level to show . But it always depends on where your target group is most often on the move. Depending on the customer group and the goal of the online marketing campaign, Bing, Microsoft or Yahoo can also deliver equivalent or better results.
Google recognizes duplicate content on websites, but it is not indexed at all. If more and more pages can be found in the Google Search Console, which appear under „Duplicate – not defined as canonical by the user“, Google has recognized duplicate content. However, no further action is taken as a result.
Some homepages have an incredible amount of content, others have hardly any content at all. How much text a good homepage needs always depends on what is offered or what is important to report. Who you are, what you do or offer, an overview of your services and what visitors can do next are always part of it. Even more pages do not necessarily lead to more traffic. It is more important that the existing content is correct and informative. Basically, users should also not be left with questions when they visit the website.
Although Google has denied for years that the age of a domain has a positive effect on ranking, this misconception persists. Domain age only plays a role because new pages often have little or no content yet and it takes time to create valuable content that can be indexed.
The higher the search volume, the more visitors can land on your website, you might think. But the most frequently used keywords usually also have many competitors. Therefore, there is a lot of potential in terms with a lower search volume. Often, it is precisely these keywords that lead to a conversion and bring exactly the right target group to your own website.
Companies should not forgo the optimization of images. For Google, for example, PageSpeed plays a significant role and images in particular often slow down the loading speed. If photos are also to be found via Google Image Search, an image sitemap can also be provided. The use of semantic HTML also helps bots to process the images better, since CSS images cannot be read.
Every company should google themselves regularly. Although it is possible to find possible reports or to check one’s own web presence, this is not a reliable way to check one’s own advertisements. The fact that it does not appear can have several reasons: Perhaps the daily budget has already been used up, perhaps the ad was surpassed in an auction, or Google personally classifies the ad as irrelevant for the searcher. |
Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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