Bei Genesys übernimmt die langjährige SAP-Führungskraft Barbara Holzapfel die Rolle des Chief Marketing Officer (CMO). Olivier Jouve wird zum Chief Product Officer (CPO) ernannt.

Autor: Dr. Jakob Jung

„Genesys befindet sich an einem entscheidenden Punkt der Neudefinition, der nächsten Ära von Mitarbeiter- und Kundenerlebnissen und ihrer Möglichkeiten“, sagt Tony Bates, CEO und Chairman von Genesys. „Wir konzentrieren uns darauf, unsere Strategie einer einzigen Plattform voranzutreiben, die in der Erlebnisorchestrierung verankert ist. Damit liefern wir der Führungsebene von Unternehmen wertvolle Einsichten in Echtzeit, um sie bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Mit dem Wechsel von Olivier Jouve und der Ernennung von Barbara Holzapfel stärken wir unser Führungsteam und ebnen den Weg für die Schaffung wirkungsvoller Erlebnisse, um die Geschäftsergebnisse unserer Kunden voranzutreiben.“

Holzapfel übernimmt die Aufgabe, die Reputation und Marktexpansion in der Kategorie Experience as a Service zu stärken

Mit mehr als 20 Jahren Führungserfahrung in den Bereichen Marketing und Business für B2B- und B2C-Unternehmen weiß Barbara Holzapfel Wachstum voranzutreiben, Skalierung zu ermöglichen und Markenreputation aufzubauen. Damit wird sie die Marktexpansion des Unternehmens in der Kategorie Experience as a Service beschleunigen. Holzapfel ist dafür bekannt, dass sie Unternehmenstransformationen vorantreibt: So war Sie unter anderem für den Wandel von SAP hin zu einem SaaS-Anbieter verantwortlich, verhalf zwei Fintech-Unternehmen als CMO zu schnellem Wachstum und stärkte sie das Geschäft von Microsoft Education durch innovative Thought Leadership, Multi-Channel-Nachfragegenerierung sowie Marken-, Medien- und Partner-Marketingstrategien.

Holzapfel wechselt von Microsoft zu Genesys, wo sie als Vice President Education für das Marketing und die Wachstumsstrategie eines milliardenschweren Software-, Cloud- und Gerätegeschäfts verantwortlich war. Zuvor war sie als CMO bei Taulia und Addepar tätig und hatte 12 Jahre lang eine Reihe von Führungspositionen bei SAP inne, unter anderem als Senior Vice President Portfolio Marketing. Holzapfel ist Mitglied des Aufsichtsrats bei der Blackline Safety Corporation und Guitar Center und seit über einem Jahrzehnt eng mit der Non-Profit-Organisation AnitaB.org verbunden.

„Die Customer Experience-Branche befindet sich an einem Wendepunkt und Genesys steuert ihre Evolution“, sagt Barbara Holzapfel, CMO bei Genesys. „Genesys vereint alle Interaktionssysteme und schafft Klarheit darüber, was für den Kunden wirklich wichtig ist. Damit liefert Genesys ein echtes Differenzierungsmerkmal für das Kundenerlebnis. Mit meiner Leidenschaft dafür, Kunden zu verstehen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen, war die Möglichkeit, Genesys dabei zu helfen, diese visionäre Zukunft auf den Markt zu bringen, der ideale nächste Schritt für mich.“

Jouve soll Vorreiterrolle in der Orchestrierung von Kundenerlebnissen ausbauen

In den fünf Jahren, seit Olivier Jouve die Verantwortung für Genesys Cloud CX übernommen hat, ist der Umsatz der Plattform mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als 100 Prozent gewachsen. Genesys wurde von Gartner als Leader im Magic Quadrant für Contact Center as a Service (CCaaS) anerkannt. Darüber hinaus haben Branchenanalysten wie unter anderem Forrester und Frost and Sullivan die Lösung als führend in den Bereichen Journey Orchestration Platforms, Conversation Automation Solutions und CCaaS ausgezeichnet. Als De-Facto Plattform für die Orchestrierung von Kundenerlebnissen unterstützt Genesys Cloud CX heute mehr als 800.000 Mitarbeiter in über 4.000 Unternehmen – darunter einige der weltweit bekanntesten Marken wie Uber, TechStyle, Quicken, DirecTV, Electrolux, Siemens Healthineers, BBVA und mehr.

Als Chief Product Officer wird Jouve nun für die gesamte Produktausrichtung und -innovation von Genesys verantwortlich sein – einschließlich der Aufsicht über Genesys Cloud CX, Genesys Engage, Pointillist, PureConnect und weiteren. Er wird die Produkt-, AI- und Digital-Teams des Unternehmens leiten, um die Marktposition in der Orchestrierung von Kundenerlebnissen weiter auszubauen. Diese ermöglicht es Unternehmen weltweit, Technologien, Kontaktpunkte und Channels entlang der gesamten Customer Journey zu koordinieren.

Zu seiner neuen Rolle sagt Jouve: „Es gibt heutzutage eine ständig wachsende Anzahl an Contact-Center-Anbietern und -Lösungen, aber die meisten Unternehmen haben immer noch Schwierigkeiten, die End-to-End Serviceerfahrung ihrer Kunden zu verbinden. Wir ändern das mit der Experience Orchestrierung und geben Unternehmen die Möglichkeit, Technologien und Touchpoints miteinander zu verknüpfen, damit sich jeder Kunde angesprochen und verstanden fühlt. Mit Genesys Cloud CX konzentrieren wir uns explizit darauf, die Plattform und Innovation zu liefern, die dem Markt eine Grundlage für die Zukunft bietet.“

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner