Die Lernsoftware Brainix hat sich in der Praxis bewährt, wie das Beispiel eines bayerischen Gymnasiums zeigt.

The Brainix learning software has proven itself in practice, as the example of a Bavarian high school shows.

Der Englischunterricht einer sechsten Klasse am Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt wurde im Schuljahr 2022/23 komplett mit Brainix durchgeführt: Vier Stunden lernten die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit der Software, zwei Stunden wurden in klassischer Unterrichtsform die jeweiligen Grammatikthemen der Lektion behandelt. Studiendirektor Martin Sachs, der die Klasse in Englisch unterrichtete, zieht eine positive Bilanz, sowohl was die Konzentration als auch die Leistung betrifft. Die Schülerinnen und Schüler bewerteten das Lernen mit Brainix als „leichter“ und auch als „erfolgreicher“.

Ein wesentlicher Grund für die Entscheidung zugunsten von Brainix war der ganzheitliche Ansatz der Software: „Weil es nicht nur einzelne Tools, sondern ganze Lektionen mit den entsprechenden Inhalten, Übungen, Grammatik und Vokabeln sowie Monitoring-Möglichkeiten in einem Gesamtpaket liefert, ist das Angebot ideal für einen wirklich digitalen Unterricht“. Englischlehrer Martin Sachs sieht in der Software – im Gegensatz zu Tools, die nur einzelne Aspekte unterstützen – die Möglichkeit, den Herausforderungen einer Ganztagsklasse mit 23 Lernenden gerecht zu werden.

Gesteigerte Aufmerksamkeit

Vor allem in Bezug auf die Aufmerksamkeit und Konzentration beim Lernen haben sich seine Erwartungen voll erfüllt: „Es ist bemerkenswert, wie die Software dafür sorgt, dass die Schülerinnen und Schüler sich mehrheitlich auf den Lernstoff konzentrieren, und zwar permanent. In dieser Hinsicht wirkt die Software Wunder“. Die erhöhte Konzentration habe sich bei den meisten auch in verbesserten Leistungen niedergeschlagen.

Beliebte Leistungstests

Die am Ende des Schuljahres befragten Schülerinnen und Schüler bewerten ihre Erfahrungen mit dem neuen Lernsystem positiv. Sie loben die abwechslungsreichen Geschichten, die Möglichkeiten zum Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache sowie die spielerischen Elemente, die die Software bietet. Besonders beliebt sind bei den Lernenden, unabhängig von ihrem persönlichen Leistungsstand, die Challenges, die Tests, mit denen der Lernstand am Ende jeder Lektion überprüft wird.

The English lessons of a sixth grade class at the Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt were conducted completely with Brainix in the school year 2022/23: For four hours, the students learned independently with the software, and for two hours, the respective grammar topics of the lesson were dealt with in a classical teaching format. Director of Studies Martin Sachs, who taught the class in English, drew a positive balance, both in terms of concentration and performance. The students rated learning with Brainix as „easier“ and also as „more successful.“

A key reason for the decision in favor of Brainix was the software’s holistic approach: „Because it delivers not just individual tools, but entire lessons with the relevant content, exercises, grammar and vocabulary, as well as monitoring options, in a complete package, the offering is ideal for truly digital teaching.“ English teacher Martin Sachs sees the software – as opposed to tools that only support individual aspects – as a way to meet the challenges of a full-day class with 23 learners.

Increased attention

Especially with regard to attention and concentration during learning, his expectations have been fully met: „It is remarkable how the software ensures that the majority of the students concentrate on the learning material, and do so permanently. In this respect, the software works wonders.“ The increased concentration has also translated into improved performance for most, he said.

Popular performance tests

The students surveyed at the end of the school year rate their experience with the new learning system positively. They praise the varied stories, the opportunities to write and speak in the foreign language, and the playful elements offered by the software. Pupils love the challenges that check the learning level at the end of each lesson, regardless of their personal level of proficiency.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner