Daten fördern Geschäft: Dell Technologies nennt fünf Schritte, die den Wandel zum datenzentrierten Unternehmen erleichtern. | Data drives business: Dell Technologies outlines five steps to facilitate the transformation to a data-centric enterprise. |
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Geschäftserfolg mit besserer Datennutzung: Datenzentrierte Unternehmen verwenden Daten und moderne IT, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen – sei es durch effizientere Abläufe, bessere Entscheidungen oder die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Der Weg dorthin ist holprig, denn oft verlieren sich Unternehmen im Datenlabyrinth oder in der riesigen Auswahl an Technologien und Lösungen. Laut der Breakthrough-Studie von Dell Technologies machen sich immerhin 62 Prozent der Befragten Sorgen, dass die Möglichkeit, datenzentriert zu agieren, ungenutzt verstreichen könnte. Ein weiteres Ergebnis der Studie zeigt, dass 33 Prozent befürchten, die eigene Belegschaft mit der Dynamik, dem Volumen und der Vielfalt von Daten zu überfordern. Die Situation ist paradox: Während Daten und IT-Lösungen die Mitarbeiter in der Theorie entlasten und die Produktivität steigern sollen, erweisen sie sich in der Praxis oft als Bremse für das Personal. Dell Technologies nennt fünf Ansätze, um dies zu verhindern und den Aufbau eines datenzentrierten Unternehmens reibungslos zu gestalten:
„Unternehmen werden nicht über Nacht datenzentriert sein – das braucht Zeit, Veränderungswillen und die richtigen Technologien“, betont Tim van Wasen, Geschäftsführer von Dell Technologies in Deutschland. „Um keine neuen IT-Silos aufzubauen, sollten Unternehmen darauf achten, Lösungen auszuwählen, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Sonst stecken Daten plötzlich in einzelnen Systemen fest und lassen sich nicht wie gewünscht für Automatisierungen oder datenbasierte Entscheidungen nutzen.“ | Business success with better use of data: Data-centric companies use data and modern IT to gain competitive advantage – whether through more efficient operations, better decisions or the development of new business models. The road ahead is bumpy, as companies often get lost in the data maze or in the vast array of technologies and solutions. According to Dell Technologies‘ Breakthrough Study, as many as 62 percent of respondents worry that the opportunity to become data-centric will pass them by. Another finding of the study shows that 33 percent fear overwhelming their own workforce with the dynamics, volume and variety of data. The situation is paradoxical: While data and IT solutions are supposed to relieve employees and increase productivity in theory, they often prove to be a brake on staff in practice. Dell Technologies outlines five approaches to prevent this and make building a data-centric enterprise run smoothly:
4 Don’t take the big plunge right away: Large IT projects are time-consuming and have to take many interests into account. That’s why it’s often better to start with small projects that deliver big benefits and can be implemented quickly. They not only provide a sense of achievement that motivates employees for more extensive projects, but also important experience. But even with these projects, it’s better to start small – preferably in a protected sandbox environment to make it easier to experiment and make improvements – and then scale up. 5 Involve employees right from the start: Digital transformation stands and falls with employees. Companies need to get them excited about their transformation plans, which means keeping them informed about goals and measures from the start and taking their feedback seriously. Many a project has failed due to a lack of communication. In addition, employees also need coaching, training and freedom to familiarize themselves with new tools and systems and integrate them into their daily work.
„Companies will not become data-centric overnight – it takes time, a willingness to change and the right technologies,“ emphasizes Tim van Wasen, Managing Director of Dell Technologies in Germany. „To avoid creating new IT silos, companies should take care to select solutions that are optimally aligned with each other. Otherwise, data will suddenly be stuck in individual systems and cannot be used as desired for automation or data-based decisions.“
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Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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