Die zweite Runde des Channel Partner Accelerator – powered by ADN geht an den Start.

The second round of the Channel Partner Accelerator – powered by ADN has started.

„Überraschend unkonventionell“, dabei „individueller als ein normaler Workshop“ – so beschreiben Teilnehmer den Channel Partner Accelerator, der initiiert von ADN nun nach großem Anklang in die zweite Runde geht. Das 6-monatige Programm mit dem Fokus „How to Microsoft“ zeigt Resellern und Systemhäusern Schritt für Schritt, wie sie noch erfolgreicher im Microsoft-Feld mitspielen und gleichzeitig wichtige Impulse für die eigene Transformation und Marktausrichtung erhalten.

Egal ob Start-up oder Konzern: Beim Channel Partner Accelerator-Programm – powered by ADN kommen die unterschiedlichsten Unternehmensgrößen zusammen. Gemeinsam profitiert eine bewusst kleine Gruppe aus 20 Personen (je zwei von insgesamt max. 10 Unternehmen) vom Wissensschatz der Experten und zugleich von der geteilten Erfahrung. Denn statt passiven Präsentationen gibt es 1:1-Sparrings und -Coaching-Sessions.

Den Start des Channel Partner Accelerator-Programms bildete ein Kickoff-Event im September in Bochum, wo zunächst die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer mit Blick auf die Personen und Organisationen diagnostiziert wurden. Das hatte auch zum Ziel, dass sich die Teilnehmer direkt aktiv mit der Frage auseinandersetzen mussten: „Wo stehen wir aktuell und wo liegt eigentlich unser Fokus?“.

Viele Teilnehmer erhoffen sich von dem Programm mehr Wissen über die Skalierungs-Möglichkeiten durch die Microsoft-Programmatik. Durch deren Vielfalt fällt es so manchem Partner schwer, die besten Lösungen für die eigenen Umgebungen zu identifizieren. Dabei fehlt es zum Kickstart in eine optimale Business-Skalierung manchmal nur an konkreten Anwendungsbeispielen oder Hinweisen, wo benötigte Informationen abgerufen werden können.

Das Channel Partner Accelerator-Programm greift dieses Bedürfnis auf und sorgt für besseres Grundlagenwissen. Es stellt nicht nur höhere Einnahmen im Microsoft-Geschäft in Aussicht, sondern gibt vor allem Hilfestellung bei der Setzung eigener Business-Ziele, Schärfung des Marktauftrittes, sowie der Beschleunigung des Wachstums. Dies gelingt, weil Partner nach dem Coaching die Microsoft-Programmatik durchdrungen haben und diese aktiv auf ihr Unternehmen selbst bei sich ändernden Umständen und Bedingungen anwenden können. Zudem entsteht durch die kleine Gruppengröße ein intensiveres Gemeinschaftsgefühl, was dazu führt, dass Partner näher zusammenrücken – auch über die Programmdauer hinaus.

Thiemo Laubach, Leiter des Channel Partner Accelerator-Programmes sagt: „Alle Partner setzen sich im Microsoft-Partnerprogramm mit denselben Themen auseinander. Unabhängig von der eigenen Unternehmensgröße können sie beim Channel Partner Accelerator in der Gruppe voneinander lernen und trotzdem zugeschnittene, strukturierte Hilfestellungen zu ihrer individuellen Situation und ihren Fragestellungen von Experten und Coaches erhalten. Auch das umfangreiche Expertenwissen und Kursangebot der ADN Academy hilft Partnern langfristig weiter und befähigt die Teilnehmer, die richtigen Lösungen für das eigene Unternehmen selbstständig zu identifizieren und anzuwenden sowie die Qualitätsanforderungen zu erfüllen, um als Lösungspartner weiter zu wachsen. Das macht das Programm in der Form einzigartig und ist ein Garant für die Bausteine einer erfolgreichen Channel-Transformation.“

„Als VAD hören wir genau hin, wo unseren Partnern der Schuh drückt. Wir möchten ihnen daher mit dem Channel Partner Accelerator ein Werkzeug an die Hand geben, das es ihnen ermöglicht, neue Umsatzchancen zu ergreifen und von ihnen bisher unbekannten Fördermöglichkeiten von Microsoft zu profitieren. So können unsere Kunden durch die Partnerschaft mit Microsoft und uns wachsen. Das Channel Partner Accelerator-Programm kann der Startschuss für eine Partnerschaft fürs Leben sein“, bekräftigt Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft und Cloud Marketplace bei ADN.

Ein Teilnehmer aus einem mittelständischen IT-Unternehmen zeigt sich begeistert von den Inhalten des Programms: „Das Channel Partner Accelerator-Programm ist für uns die optimale Mischung aus individuellem Hands-on-Workshop und lehrreichen Sessions, in denen wir aus den Erfahrungen anderer Mitstreiter lernen, aber auch eigene, spezifische Fragestellungen entlang unserer Bedürfnisse klären können, um unser Channel-Business voranzutreiben.“

Neue Teilnahmemöglichkeit bis Ende November

Bis Ende November können sich auf die begrenzten und begehrten Plätze je zwei Personen (Empfehlung: eine fachlich versierte und eine Person aus dem Marketing o.ä.) von Resellern und Systemhäusern bewerben, die Microsoft bereits als gesetzten strategischen Portfolio-Partner haben, aber den Wunsch hegen, mehr aus der Zusammenarbeit mit Microsoft herauszuholen.

Die Programmdauer wird erneut sechs Monate umfassen und in hybrider Form stattfinden, mit regelmäßigen Online-Treffen und vertiefenden Schwerpunktsessions vor Ort in Bochum und München.

Neben einem Modul zur Unternehmenstransformation, das die Bereiche New Hiring und Personalentwicklung umspannt, aber auch auf interne und externe Kommunikation sowie Resilienz und Stressvermeidung eingeht, gehören zu den Schwerpunktthemen auch Incentives & Funding sowie Skalierung des eigenen Geschäftsmodells mit Microsoft. Die genauen Inhalte der einzelnen Seminare werden im Verlauf des Programms aus den gemeinsam eruierten Bedürfnissen herauskristallisiert und dem wachsenden Reifegrad der Teilnehmer dynamisch angepasst.

Das Kickoff-Event der zweiten Runde findet am 24./25. Januar 2024 in München bei Microsoft statt.

Interessenten für die nächsten Durchläufe des Channel Partner Accelerator – powered by ADN melden sich per E-Mail an cloud@adn.de.

„Surprisingly unconventional“, yet „more individual than a normal workshop“ – this is how participants describe the Channel Partner Accelerator initiated by ADN, which is now entering its second round after a very positive response. The 6-month program with the focus „How to Microsoft“ shows resellers and system houses step by step how they can be even more successful in the Microsoft area and at the same time receive important impulses for their own transformation and market orientation.

The Channel Partner Accelerator Program – powered by ADN brings together companies of all sizes. Together, a deliberately small group of 20 people (two from a maximum of 10 companies) benefit from the experts‘ wealth of knowledge and shared experience. Instead of passive presentations, there are 1:1 sparring and coaching sessions.

The Channel Partner Accelerator program began in September with a kick-off event in Bochum, Germany, where participants‘ individual personal and organizational needs were diagnosed. The goal was to get the participants actively involved in answering the question: „Where are we and what is our focus?

Many attendees hope the program will provide them with a better understanding of the scaling options offered by Microsoft’s program. Because of their diversity, some partners find it difficult to identify the best solutions for their own environments. Sometimes all it takes to get started on the path to optimal business scaling is concrete application examples or information on where to go to get the information they need.

The Channel Partner Accelerator Program addresses this need and provides a better foundation. It not only offers the prospect of increased revenue in the Microsoft business, but more importantly, it helps them set their own business goals, sharpen their market presence, and accelerate their growth. This is possible because, after coaching, partners are well-versed in the Microsoft program and can actively apply it to their business, even under changing circumstances and conditions. In addition, the small group size creates a stronger sense of community that brings partners closer together-even beyond the duration of the program.

Many participants hope that the program will provide them with a better understanding of the scaling opportunities offered by the Microsoft program. Because of their diversity, some partners find it difficult to identify the best solutions for their own environments. Sometimes all it takes to get started on the path to optimal business scaling is concrete application examples or information on where to get the information they need.

The Channel Partner Accelerator Program addresses this need and provides a better foundation. It not only offers the prospect of increased revenue from Microsoft business, but more importantly, it helps them set their own business goals, sharpen their market presence, and accelerate their growth. This is possible because after coaching, partners are well-versed in the Microsoft program and can actively apply it to their business, even under changing circumstances and conditions. In addition, the small group size creates a stronger sense of community that brings partners closer together-even beyond the duration of the program.

Thiemo Laubach, Director of the Channel Partner Accelerator Program, said: „All partners in the Microsoft Partner Program are dealing with the same issues. Irrespective of the size of their own company, they can learn from each other in the Channel Partner Accelerator group and still receive tailored, structured support from experts and coaches for their individual situation and questions. The extensive expert knowledge and courses offered by the ADN Academy also support partners in the long term and enable participants to independently identify and apply the right solutions for their own company and to meet the quality requirements in order to continue to grow as a solution partner. This makes the program unique in its form and guarantees the building blocks of a successful channel transformation.

„As a VAD, we listen carefully to what our partners need. With the Channel Partner Accelerator, we want to provide them with a tool that enables them to seize new sales opportunities and benefit from previously unknown support options from Microsoft. In this way, our customers can grow through their partnership with Microsoft and with us. The Channel Partner Accelerator Program can be the start of a partnership for life,“ said Heiko Lossau, Head of Business Unit Microsoft and Cloud Marketplace at ADN.

A participant from a mid-sized IT company is enthusiastic about the content of the program: „For us, the Channel Partner Accelerator program is the perfect mix of individual hands-on workshops and educational sessions where we can learn from the experiences of other participants, but also address our own specific issues according to our needs in order to drive our channel business forward“.

New registration opportunity until the end of November

Until the end of November, two people from resellers and system houses who already have Microsoft as a strategic portfolio partner but want to get more out of their relationship with Microsoft can apply for the limited and coveted places (recommendation: one technically experienced person and one person from marketing or similar).

The program will again last six months and will take place in a hybrid format with regular online meetings and in-depth focus sessions on site in Bochum and Munich.

In addition to a business transformation module that covers hiring and talent development, internal and external communications, resilience and stress prevention, the program also focuses on incentives and financing, and scaling your business model with Microsoft. The exact content of the individual seminars will be determined during the course of the program based on the jointly identified needs and dynamically adapted to the growing maturity of the participants.

The kick-off event for the second round will take place on January 24 and 25 at Microsoft in Munich.

Anyone interested in participating in the next round of the Channel Partner Accelerator – powered by ADN should send an email to cloud@adn.de.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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