Zoom erweitert seine Angebotspalette mit menschlichen Avataren, Meeting-Vorlagen und Q&A für Meetings.

Um Meetings noch flexibler und unterhaltsamer zu gestalten, hat Zoom der Filtersammlung Avatare hinzugefügt. Zusätzlich zu den Tier-Avataren, die Anfang letzten Jahres eingeführt wurden, sind Avatare anpassbare virtuelle Charaktere, die Sie erstellen und in Ihren Meetings verwenden können. Mit zahlreichen Personalisierungskombinationen können Sie Ihr „virtuelles Ich“ auf originelle und unterhaltsame Weise darstellen. Avatare spiegeln Ihre Bewegungen und Gesichtsausdrücke wider und ermöglichen es Ihnen, sich dynamisch zu präsentieren, ohne dass Sie auf Video aufgenommen werden müssen, und bieten eine ansprechendere Alternative zu statischen Profilbildern, um mehr Spaß und Energie in Ihre Meetings zu bringen.

Zoom-Avatare

Avatare sind ideal, wenn Sie:

nicht beim Essen gesehen werden möchten, aber dennoch zeigen möchten, dass Sie anwesend und engagiert sind

dynamischer präsentieren möchten als mit einem statischen Profilbild aus dem Off

auf der Suche nach lustigen Aktivitäten für die Einarbeitung von Mitarbeitern, Übungen zur Teambindung und zuvor alltägliche Meetings sind

Avatare sind derzeit in der Beta-Phase für alle Zoom-Nutzer weltweit verfügbar. Mit dem Fortschreiten der Beta-Phase werden zusätzliche Gesichtsmerkmale, Frisuren und weitere Anpassungsoptionen bei der Erstellung Ihres menschlichen Avatars eingeführt.

Meeting-Vorlagen

Wir alle wissen, dass nicht jedes Meeting gleich ist – ob Sie sich mit Kunden treffen, Produkte entwerfen oder eine Teambuilding-Übung durchführen, verschiedene Arten von Meetings erfordern unterschiedliche Einstellungen.

Es kann jedoch sehr zeitaufwändig sein, die Einstellungen für jede einzelne Besprechungsart anzupassen. Um diesen Prozess zu vereinfachen, können Sie jetzt benutzerdefinierte Meeting-Vorlagen erstellen, speichern und auswählen, die automatisch die richtigen Einstellungen für Ihre Bedürfnisse anwenden.

Für den Anfang gibt es drei fertige Meeting-Vorlagen:

Große Meetings: Perfekt für teamweite Besprechungen oder Townhalls, bei denen automatische Untertitel für alle Teilnehmer aktiviert sind und die Inhalte automatisch für spätere Referenzen aufgezeichnet werden.

Seminare: Ideal für Unternehmensschulungen oder Hochschulklassen, bei denen eine strengere Kontrolle der Teilnehmer erforderlich ist, so dass Einstellungen wie die Bildschirmfreigabe für Teilnehmer deaktiviert sind.

K-12: Geeignet für K-12-Klassenräume, in denen erweiterte Umfragen und Quizze aktiviert sind, um das Engagement und die Produktivität der Schüler zu fördern und gleichzeitig Funktionen einzuschränken, die eine Ablenkung darstellen könnten.

Unabhängig davon, ob Sie eine der neuen Standard-Besprechungsvorlagen verwenden oder Ihre eigenen anpassen, können Sie mit Hilfe von Besprechungsvorlagen sicher sein, dass Sie die richtige Art von Besprechung geplant haben und sich auf Ihre Inhalte konzentrieren, anstatt Zeit mit dem Umschalten von Einstellungen zu verbringen.

Themenbezogene Nachrichten und Reaktionen im Chat

Der In-Meeting-Chat ist eine wichtige Ressource für den Austausch von Informationen, Ressourcen und Kommentaren während Ihrer Zoom-Meetings. Um den In-Meeting-Chat zu verbessern, wird  noch in diesem Monat Threaded Messages und Reactions eingeführt, die es den Meeting-Teilnehmern ermöglichen, Nachrichten-Threads zu erstellen und Emoji-Reaktionen im In-Meeting-Chat zu konsolidieren. Dies hilft, die Chat-Nachrichten zu organisieren und zu verdeutlichen, auf welche Nachrichten die Teilnehmer reagieren.

Q&A in Meetings

Die Q&A-Funktion in Zoom Webinars ist geeignet, um mit den Webinarteilnehmern in Kontakt zu treten. Jetzt können Sie die gleiche Funktionalität auch in Ihren Meetings nutzen. Die Q&A-Funktion ermöglicht es Meeting-Gastgebern, besser organisiert zu bleiben, indem sie einen Ort haben, an dem sie Fragen anzeigen und beantworten können.

Jetzt müssen Sie sich nicht mehr durch Meeting-Chats wühlen, um sicherzustellen, dass Sie alle Fragen beantwortet haben. Über das Q&A-Pop-Out können Gastgeber und Co-Gastgeber Fragen anzeigen, beantworten oder verwerfen. Gastgeber können festlegen, ob sie möchten, dass die Meeting-Teilnehmer alle Fragen sehen können oder nur diejenigen, die bereits beantwortet wurden.

Q&A in Meetings ist in den Konten Zoom One Business, Zoom One Business Plus, Zoom One Enterprise und Zoom One Enterprise Plus verfügbar.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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