Synti hat mit seiner Data-First-Strategie im zweiten Quartal 2024 zweistellig zugelegt, 15 neue Kunden und 22 Go-Lives abgeschlossen. Synti’s data-first strategy saw double-digit growth in the second quarter of 2024, winning 15 new customers and completing 22 go-lives.
Der Anbieter von Enterprise Data Management, Syniti, hat im zweiten Quartal 2024 den Kundenstamm um 15 bedeutende neue Marken erweitert, darunter fünf weitere Global2000-Organisationen aus den Branchen Einzelhandel, Lebensmittel und Getränke, Produktion und Life Science. Dieses Wachstum verdeutlicht das Vertrauen auf dem Markt – immer wieder entscheiden sich führende Branchenvertreter für Synitis Data-First-Ansatz.

Das deutsche Technologieunternehmen Heraeus arbeitet mit Syniti zusammen, um eine Migration Factory aufzubauen, mit dem das Unternehmen Fusionen, Akquisitionen und Veräußerungen (MA&D) besser verwalten kann.

Das Unternehmen feierte nicht nur den erfolgreichen Abschluss von 22 Projekten bei zahlreichen langjährigen Kunden, sondern erzielte auch ein starkes Wachstum mit neuen umfangreichen Transformationsprojekten, unter anderem für den kanadischen Einzelhändler Sobey’s und andere Marktführer in den Sektoren Pharmazeutik, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und professionelle Dienstleistungen. Syniti verzeichnete außerdem im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Wachstum im Softwareverkauf, des jährlich wiederkehrenden Umsatzes sowie seines Dienstleistungsumsatzes, da neue und bestehende Kunden verstärkt Wert auf Datenqualität und Data Governance legen.

 Finanzielle Highlights: 

  • Der wiederkehrende Umsatz mit Cloudprodukten stieg im Jahresvergleich um 26 % und um 5 % im Vergleich zu Q1 2024.
  • Die Einkünfte aus Softwareverkäufen stiegen um 28 % im Vergleich zu Q1 2024 und um 23 % im Vergleich zu Q2 2023.
  • Der Gesamtumsatz des Quartals lag um 8 % höher als im 2. Quartal 2023, wobei der Umsatz aus Dienstleistungen um 11 % über dem des Vorjahres lag.
  • Das Unternehmen meldete eine EBITDA-Marge im mittleren Zehnerbereich, was von einer guten operativen Leistung zeugt.
  • Mehr als 11 Kunden kauften Software in Höhe von über 1 Mio. USD – ein Zeichen für steigende Bindung und anhaltendes Vertrauen in die Lösungen und das Know-how von Syniti.
  • Bedeutende Software-Verlängerungen von langjährigen Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Fertigung, Life Sciences, Öl und Gas.
  • Solides SAP-Geschäft – mehr als 50 % des jährlichen Vertragsumsatzes aus Software stammen aus der Partnerschaft. Synitis Software wird als SAP Solution Extension verkauft und ist als Endorsed App im SAP Store erhältlich.

Highlights des Unternehmens:

  • Synitihat im letzten Quartal erfolgreich 22 Go-Lives abgeschlossen, darunter Projekte mit neuen und langjährigen Kunden wie Organon, Merck, Smithfield Foods, Hy-Vee, REI, Panasonic und dem japanischen Konzern Glico.
  • Das Unternehmen war Diamantsponsor auf der SAP Sapphire Orlando & der Barcelona 2024. Auf beiden Messen stellte es sein neues KI-gestütztes Proof of Concept zur Datenqualitätvor, bei dem KI-Agenten, die SynitiSquad™, Probleme mit der Datenqualität effektiv und effizient beheben. Es führte zudem Informationsveranstaltungen zu Kunden wie Diageo, Gentex, Bridgestone und IKEA durch, in denen es die geschäftlichen Vorteile eines frühen Beginns der Datenarbeit in ihren Transformationsprojekten darstellte.
  • Hat eine globale Plattform für das Master Data Management (MDM) entwickelt gemeinsam mit Caldic, einem globalen Anbieter von Vertriebslösungen für den Life- und Material-Science-Markt. Die Plattform dient zur aktiven Data Governance und Verbesserung der Datenqualität, um operative Abläufe effektiver und effizienter zu gestalten.
  • Hat für die Heraeus Group, ein deutsches Multitechnologie-Unternehmen, einen Migration-Factory-Ansatz entwickelt, um seine Fusions-, Akquisitions- und Veräußerungsaktivitäten (MA&D) besser zu unterstützen, einschließlich der Harmonisierung und Deduplizierung von Daten aus verschiedenen SAP- und Nicht-SAP-Systemen.
  • Hat die langjährige Mitarbeiterin und Global Governance Practice Lead Alyssa Sliney zum Senior Vice President of Delivery in EMEA befördert, wo sie den Erfolg der Bereitstellung vorantreiben und Go-to-Market-Initiativen unterstützen wird.
  • Wurde in der CRN Storage 100 Liste 2024 als einer der 40 coolsten Anbieter für Data Recovery, Observability und Resiliency aufgeführt.
  • Wurde zum 11. Mal in Folge von Database Trends & Applications für die jährliche DBTA 100 Liste der wichtigsten Datenunternehmen ausgewählt. Seit der Einführung des Awards 2013 wurde Synitijedes Jahr in diese Liste aufgenommen.
  • Das Unternehmen hat neben seinen bestehenden Standorten in Indien, Oregon und Spanien zwei neue Gebiete in sein SynitiForest Programm aufgenommen, den brasilianischen Amazonas und die englischen Community Forests. Im Rahmen des Programms wird für jedes erfolgreiche Go-Live eines Kunden und jede Neueinstellung ein Baum gepflanzt. Bis Ende 2024 wird Synitiweltweit mehr als 20.000 Bäume gepflanzt haben.

Rupinder Dhillon, Vice President of Enterprise Data bei Sobey’s, meint: „Wir setzen unsere Partnerschaft mit Syniti gerne fort, um unser Transformationsprogramm mit einem Data-First-Ansatz umzusetzen. Dank der Expertise des Teams können wir unsere Datenziele und damit unsere allgemeinen Geschäftsziele erreichen und unsere Vision für Innovation und Wachstum umsetzen.“

Kevin Campbell, CEO von Syniti, erzählt: „Wir verdanken das starke Wachstum im Jahresvergleich unserem Data-First-Ansatz, da Unternehmen zunehmend erkennen, dass ein frühzeitiger Beginn der Datenarbeit und die Priorisierung von Datenqualität und Data Governance entscheidend für erfolgreiche Transformationen sind. Wir freuen uns, mit so vielen neuen marktführenden Unternehmen zusammenzuarbeiten und so vielen Kunden zu helfen, pünktlich und mit hochwertigen Daten live zu gehen. Wir wissen das uns entgegengebrachte Vertrauen zu schätzen. Unser Team aus Datenexperten und -expertinnen zeigt immer wieder, wie wichtig es ist, Daten im Kontext zu analysieren, und dass technische und fachliche Fähigkeiten unerlässlich für den Erfolg von digitalen Transformationsinitiativen sind.“

Bill Green, Board Chairman von Syniti, fügt hinzu: „Dass so viele unserer Kunden umfangreiche Transformationsprojekte in Angriff genommen haben, ist ein beeindruckender Beleg für ihre Zuversicht und ihr Vertrauen in unser Team. Immer mehr Marktführer erkennen, dass ein qualitätsorientierter Data-First-Ansatz die einzige Möglichkeit ist, von einer Transformation zu profitieren. Der Datenmarkt heizt sich weiter auf und im Vorstand beobachten wir, dass die Lösungen von Syniti sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Die Ergebnisse des 2. Quartal bauen auf den wichtigen Meilensteinen des ersten Quartals auf und ebnen den Weg für ein starkes Wachstum in der zweiten Jahreshälfte.“

Enterprise data management vendor Syniti added 15 major new brands to its customer base in the second quarter of 2024, including five additional Global2000 organizations in the retail, food and beverage, manufacturing and life science industries. This growth demonstrates the trust in the market – time and time again, industry leaders are choosing Syniti’s data-first approach.

German technology company Heraeus is working with Syniti to build a Migration Factory to better manage mergers, acquisitions and divestitures (MA&D).

The company not only celebrated the successful completion of 22 projects with numerous long-standing clients, but also achieved strong growth with major new transformation projects, including for Canadian retailer Sobey’s and other market leaders in the pharmaceutical, aerospace, defense and professional services sectors. Syniti also saw significant year-on-year growth in software sales, annual recurring revenue and its services revenue as new and existing clients place increased emphasis on data quality and data governance.

Financial highlights:

  • Cloud product recurring revenue increased by 26% year-on-year and by 5% compared to Q1 2024.
  • Revenue from software sales increased by 28% compared to Q1 2024 and by 23% compared to Q2 2023
  • Total revenue for the quarter was 8% higher than in Q2 2023, with revenue from services 11% higher than in the previous year
  • The company reported a mid-teens EBITDA margin, reflecting a good operating performance
  • More than 11 customers purchased software worth over USD 1 million – a sign of increasing loyalty and continued trust in Syniti’s solutions and expertise.
  • Significant software renewals from long-standing customers in aerospace, defense, manufacturing, life sciences, oil and gas.
  • Solid SAP business – more than 50% of annual software contract revenue comes from the partnership. Synitis software is sold as an SAP Solution Extension and is available as an endorsed app in the SAP Store.

Highlights of the company:

  • Syniti successfully completed 22 go-lives in the last quarter, including projects with new and long-standing customers such as Organon, Merck, Smithfield Foods, Hy-Vee, REI, Panasonic and Japanese group Glico.
  • The company was a diamond sponsor at SAP Sapphire Orlando & Barcelona 2024, where it showcased its new AI-powered data quality proof of concept, where AI agents, the Syniti Squad™, effectively and efficiently fix data quality issues. It also conducted briefings to clients such as Diageo, Gentex, Bridgestone and IKEA, outlining the business benefits of starting data work early in their transformation projects.
  • Developed a global platform for Master Data Management (MDM) together with Caldic, a global provider of distribution solutions for the life and material science market. The platform is used for active data governance and improving data quality in order to make operational processes more effective and efficient.
  • Developed a migration factory approach for the Heraeus Group, a German multi-technology company, to better support its merger, acquisition and divestiture (MA&D) activities, including the harmonization and deduplication of data from various SAP and non-SAP systems.
  • Promoted longtime employee and Global Governance Practice Lead Alyssa Sliney to Senior Vice President of Delivery in EMEA, where she will drive delivery success and support go-to-market initiatives.
  • Named one of the 40 Coolest Vendors for Data Recovery, Observability and Resiliency in the CRN 2024 Storage 100 list
  • Selected for the 11th consecutive year by Database Trends & Applications for its annual DBTA 100 list of top data companies. Syniti has been included on this list every year since the award’s inception in 2013
  • The company has added two new areas to its Syniti Forest program, the Brazilian Amazon and the English Community Forests, in addition to its existing locations in India, Oregon and Spain. As part of the program, a tree will be planted for every successful customer go-live and every new hire. By the end of 2024, Syniti will have planted more than 20,000 trees worldwide.

Rupinder Dhillon, Vice President of Enterprise Data at Sobey’s, says: „We are delighted to continue our partnership with Syniti to deliver our transformation program with a data-first approach. The team’s expertise will enable us to achieve our data objectives and therefore our overall business goals and realize our vision for innovation and growth.“

Kevin Campbell, CEO of Syniti, says: „We owe the strong year-on-year growth to our data-first approach, as companies increasingly recognize that starting data work early and prioritizing data quality and data governance are critical to successful transformations. We are delighted to be working with so many new market-leading companies and helping so many clients to go live on time and with high-quality data. We appreciate the trust placed in us. Our team of data experts continues to demonstrate the importance of analyzing data in context, and that technical and business skills are essential to the success of digital transformation initiatives.“

Bill Green, Board Chairman of Syniti, added: „The fact that so many of our clients have embarked on large-scale transformation projects is an impressive testament to their confidence and trust in our team. More and more market leaders are realizing that a quality-driven, data-first approach is the only way to benefit from transformation. The data market continues to heat up and on the Board we are seeing Syniti’s solutions becoming increasingly popular. The Q2 results build on the important milestones of the first quarter and pave the way for strong growth in the second half of the year.“

Arne Lehfeldt, Systems Engineer und CTO Ambassador bei Dell Technologies, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen keine Angst vor KI haben sollten.Arne Lehfeldt, Systems Engineer and CTO Ambassador at Dell Technologies, explains why companies shouldn’t be afraid of AI in the Security, Storage and Channel Germany podcast with Carolina Heyder.

Von Carolina Heyder

Carolina Heyder ist Chefredakteurin Security Storage und Channel Germany sowie freiberufliche IT-Fachjournalistin und Moderatorin. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in renommierten Verlagshäusern wie WEKA-Fachmedien, Springer und Aspencore. Ob Text fürs Web oder Print, Audio oder Video. Am Laptop, vor dem Mikrofon oder der Kamera. Ob in Deutsch, Englisch oder Spanisch, Carolina Heyder ist in der IT-Welt Zuhause. Ihre Themenschwerpunkte sind Cybersecurity, Digitale Transformation, Nachhaltigkeit, Storage u. a. Carolina Heyder is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany as well as a freelance IT journalist and presenter. She has many years of experience at renowned publishing houses such as WEKA-Fachmedien, Springer and Aspencore. Whether text for the web or print, audio or video. On the laptop, in front of the microphone or the camera. Whether in German, English or Spanish, Carolina Heyder is at home in the IT world. Her main topics are cybersecurity, digital transformation, sustainability, storage and others. Kontakt – Contact via Mail: carolina.heyder@security-storage-und-channel-germany.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner