Barrierefreie Webseiten werden ab 2025 Pflicht. Evernine unterstützt KMUs bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben. | Accessible websites will be mandatory by 2025. Evernine helps SMEs to implement the legal requirements. |
Ab Juni 2025 müssen Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen über das Internet anbieten, ihre Websites barrierefrei gestalten. Viele, vor allem mittelständische Unternehmen, sind unsicher, welche konkreten Maßnahmen sie jetzt umsetzen müssen. Hier unterstützt Evernine mit einem maßgeschneiderten Paket. Die Full-Service-Agentur und Kommunikationsberatung ermittelt den aktuellen Bedarf an Barrierefreiheit und bietet optional weitere Maßnahmen zur Optimierung an. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lebten Ende 2023 7,9 Millionen Menschen mit einer Schwerbehinderung in Deutschland. Das entspricht einem Anteil von rund neun Prozent an der Gesamtbevölkerung. Diesen Menschen den Zugang zu digitalen Inhalten, Dienstleistungen und Produkten zu ermöglichen, ist das Ziel des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG). Das BFSG setzt die europäische Richtlinie des European Accessibility Act um. Die Regelungen des Gesetzes gelten in Deutschland ab dem 28. Juni 2025. Unternehmen, die Dienstleistungen im digitalen Geschäftsverkehr anbieten, müssen ab diesem Zeitpunkt sicherstellen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen den Regelungen zur Barrierefreiheit entsprechen. Betroffen sind sowohl IT-Hardwareprodukte als auch digitale Inhalte. Insbesondere mittelständische Unternehmen stehen dann vor der Herausforderung, ihre Websites und Kontaktformulare an die neuen Regelungen anzupassen. Bei Nichteinhaltung drohen hohe Bußgelder. Maßnahmen für barrierefreie Websites Unternehmen müssen also jetzt aktiv werden und ihre Websites barrierefrei gestalten. Damit vermeiden sie nicht nur Strafen gemäß BFSG, sondern erschließen sich auch Millionen potenzieller Kundinnen und Kunden. Denn auch Menschen ohne Behinderungen profitieren von Barrierefreiheit, wenn Inhalte leichter zugänglich und verständlich und Websites damit benutzerfreundlicher werden. So können Unternehmen den Traffic auf ihren Websites deutlich erhöhen. Zudem bewerten Suchmaschinen Barrierefreiheit positiv. Es gibt fünf konkrete Schritte, die Unternehmen für mehr Barrierefreiheit unternehmen können:
Maßgeschneidertes Paket für B2B-Unternehmen Bei der Umsetzung dieser Maßnahmen zur Barrierefreiheit von Websites unterstützt Evernine als erfahrene Full-Service-Agentur und Kommunikationsberatung mittelständische B2B-Unternehmen mit einem maßgeschneiderten Paket. In einer ersten Analysephase mit anschließendem Workshop ermittelt Evernine den aktuellen Bedarf, entwickelt einen zielgerichteten Maßnahmenplan und übernimmt auch die Umsetzung der identifizierten Maßnahmen. Darüber hinaus profitieren Unternehmen von optionalen Zusatzmodulen für die umfassende Optimierung ihrer Websites von UX-Design über SEO bis hin zu LeadGen. Diese umfassen alle gängigen Plattformen wie WordPress, Hubspot oder Typo3. Damit stellt Evernine sicher, dass Websites den gesetzlichen Anforderungen entsprechen, ein positives Nutzererlebnis für Alle bieten und als digitales Aushängeschild nachhaltig Geschäft generieren. Barrierefreiheit als Win-Win Die Barrierefreiheit von Produkten, Dienstleistungen, digitalen Inhalten und Websites ist eine ethische und ab 2025 auch gesetzliche Verpflichtung. Für mittelständische Unternehmen ist das eine Herausforderung. Es bietet ihnen aber auch die Chance, im Zuge der barrierefreien Umgestaltung ihrer Website direkt ganzheitliche Optimierungen vorzunehmen. So erreichen sie eine breitere Zielgruppe und verbessern das eigene SEO-Ranking. Am Ende profitieren Unternehmen und die gesamte Gesellschaft gleichermaßen. „Viele Unternehmen sind unsicher, was die Anforderungen des BFSG betrifft. Mit unserem maßgeschneiderten Paket geben wir ihnen die Sicherheit, dass ihre Webseiten den Anforderungen an Barrierefreiheit entsprechen. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, gemeinsam mit uns weitere Optimierungen in den Bereichen UX-Design, SEO und LeadGen an ihren Websites vorzunehmen. Evernine steht Unternehmen dabei als kompetenter Partner zur Seite“, sagt Alexander Roth, Co-Geschäftsführer von Evernine. | From June 2025, companies offering products or services over the internet will have to make their websites accessible. Many companies, especially SMEs, are not sure which specific measures they need to implement now. This is where Evernine can help with a tailor-made package. The full-service agency and communications consultancy determines the current need for accessibility and offers optional further measures for optimization. According to the German Federal Statistical Office, 7.9 million people with severe disabilities will be living in Germany by the end of 2023. This is about nine percent of the total population. Enabling these people to access digital content, services, and products is the goal of the Barrier-Free Accessibility Strengthening Act (BFSG). The BFSG implements the European Directive of the European Accessibility Act. The provisions of the law will apply in Germany from June 28, 2025, when companies offering digital business services will have to ensure that their products and services comply with accessibility regulations. Both IT hardware products and digital content will be affected. Medium-sized companies in particular will face the challenge of adapting their websites and contact forms to the new regulations. Failure to comply could result in hefty fines. Action for accessible websites Companies need to take action now to make their websites accessible. Not only will they avoid penalties prescribed by the BFSG, but they will also gain access to millions of potential customers. People without disabilities also benefit from accessibility when content becomes more accessible and understandable, making websites more user-friendly. This allows companies to significantly increase traffic to their websites. Search engines also value accessibility. There are five important steps companies can take to improve accessibility:
Customized package for B2B companies As an experienced full-service agency and communications consultancy, Evernine supports medium-sized B2B companies in implementing these website accessibility measures with a tailor-made package. In an initial analysis phase followed by a workshop, Evernine determines the current requirements, develops a targeted action plan and also takes over the implementation of the identified measures. In addition, companies benefit from optional add-on modules for comprehensive optimization of their websites, from UX design to SEO to LeadGen. This includes all major platforms such as WordPress, Hubspot or Typo3. Evernine ensures that websites comply with legal requirements, provide a positive user experience for everyone and generate sustainable business as a digital flagship. Accessibility as a win-win Accessibility of products, services, digital content and websites is an ethical and, from 2025, a legal obligation. This is a challenge for mid-sized companies. But it is also an opportunity for them to redesign their websites with accessibility in mind. This allows them to reach a broader audience and improve their own SEO rankings. In the end, businesses and society as a whole benefit equally. „Many companies are unsure about the requirements of BFSG. With our customized package, we give them the assurance that their websites are compliant with accessibility requirements. In addition, they have the opportunity to work with us to further optimize their websites in the areas of UX design, SEO and LeadGen. Evernine supports companies as a competent partner,“ says Alexander Roth, Co-Managing Director of Evernine. |
Arne Lehfeldt, Systems Engineer und CTO Ambassador bei Dell Technologies, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen keine Angst vor KI haben sollten. | Arne Lehfeldt, Systems Engineer and CTO Ambassador at Dell Technologies, explains why companies shouldn’t be afraid of AI in the Security, Storage and Channel Germany podcast with Carolina Heyder. |
Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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