Marcel Sternkopf übernimmt CSO-Position bei synaforce. Ziele: Neukundengewinnung, Partnerschaften mit Systemintegratoren und Positionierung im Markt. | Marcel Sternkopf assumes the position of CSO at synaforce. Goals: New customer acquisition, partnerships with system integrators and market positioning. |
Der IT-Dienstleister und High-End Data Center Solution Provider synaforce begrüßt Marcel Sternkopf als neuen Chief Sales Officer (CSO). Mit dieser Personalie treibt synaforce seine Wachstumsstrategie gezielt voran und setzt dabei auf eine verstärkte Neukundengewinnung. Weitere Ziele sind der Ausbau der Zusammenarbeit mit Systemintegratoren und anderen Herstellern sowie der Aufbau einer skalierbaren und digitalen Vertriebsorganisation, um die eigene Marktposition weiter zu stärken.
Mit 15 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Managed Services bringt Marcel Sternkopf umfassendes Know-how und eine ausgeprägte Leidenschaft für innovative Everything-as-a-Service“-Modelle mit. Zuletzt war er als Head of Business Development Managed Services bei der SVA (System Vertrieb Alexander GmbH) tätig, wo er maßgeblich dazu beitrug, das Unternehmen zwei Jahre in Folge als besten Managed Service Provider (Platz 1) im ChannelPartner-Ranking zu etablieren. Davor war er über sieben Jahre als Unternehmer und Geschäftsführer der SecureHead GmbH & Co. KG tätig. Zudem verfügt Marcel Sternkopf über mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Herstellern und Systemintegratoren, die er während seiner Tätigkeit bei der TD SYNNEX Germany GmbH & Co. OHG sammelte. Mit seinem Einstieg bei synaforce übernimmt Marcel Sternkopf die Vertriebsverantwortung von synaforce Gründer und CEO Peter Hartl und verstärkt das Führungsteam, um das Unternehmen gemeinsam in die nächste Wachstumsphase zu führen. Sein Fokus liegt auf der Skalierung der Vertriebsstrukturen und dem Aufbau einer digitalen Vertriebsorganisation. Zentrales Ziel ist es, synaforce als besten Managed Service Provider in der eigenen Umsatzklasse zu etablieren. Kundenorientierung als Schlüssel zum Erfolg Ein weiterer Fokus liegt auf der gezielten Neukundengewinnung, insbesondere in regulierten Branchen wie dem Gesundheitswesen und der öffentlichen Verwaltung, um das Wachstum in diesen Schlüsselbereichen voranzutreiben. Darüber hinaus wird Marcel Sternkopf den Ausbau strategischer Partnerschaften mit Systemintegratoren und Herstellern intensivieren. „Seit 2010 schlägt mein Herz für den Vertrieb von Managed Services. Dabei verstehe ich IT nicht als Selbstzweck – für mich geht es immer darum, meinen Kunden konkrete Mehrwerte und bestmögliche Ergebnisse zu liefern. Ich bin überzeugt, dass wir uns so als Managed Service Provider durch konsequente Kundenorientierung und eine einzigartige Servicetiefe mit unseren hochwertigen Rechenzentren erfolgreich vom Wettbewerb differenzieren“, sagt Marcel Sternkopf, CSO von synaforce. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen“. „Mit Marcel Sternkopf gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten im Bereich Managed Services, der nicht nur über umfangreiche Vertriebserfahrung verfügt, sondern auch eine klare Vision für die Zukunft unseres Unternehmens hat. Sein tiefes Verständnis für vielfältige IT-Dienstleistungen, seine bisherigen Erfolge und sein Gespür für den Vertrieb machen ihn zur Idealbesetzung für diese Schlüsselposition“, so Peter Hartl, Gründer und CEO von synaforce. „Damit kann ich die Vertriebsverantwortung bei synaforce beruhigt in die Hände von Marcel übergeben. Wir alle bei synaforce freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten.“ |
IT service provider and high-end data center solutions provider synaforce welcomes Marcel Sternkopf as its new Chief Sales Officer (CSO). With this appointment, synaforce is driving forward its growth strategy and focusing on acquiring more new customers. Other goals include expanding cooperation with system integrators and other vendors, as well as building a scalable and digital sales organization to further strengthen the company’s market position.
With 15 years of experience in the sale of managed services, Marcel Sternkopf brings extensive know-how and a strong passion for innovative „everything-as-a-service“ models. Most recently, he was Head of Business Development Managed Services at SVA (System Vertrieb Alexander GmbH), where he was instrumental in establishing the company as the best managed service provider (1st place) in the ChannelPartner ranking two years in a row. Prior to that, he was an entrepreneur and Managing Director of SecureHead GmbH & Co. KG for more than seven years. Marcel Sternkopf also has several years of experience in working with vendors and system integrators, which he gained during his time at TD SYNNEX Germany GmbH & Co OHG. By joining synaforce, Marcel Sternkopf takes over the sales responsibility from synaforce founder and CEO Peter Hartl and strengthens the management team to jointly lead the company into the next growth phase. His focus will be on scaling the sales structures and establishing a digital sales organization. The central goal is to establish synaforce as the best managed service provider in its revenue class. Customer focus as the key to success Another focus will be on targeted customer acquisition, particularly in regulated sectors such as healthcare and government, to drive growth in these key areas. In addition, Marcel Sternkopf will intensify the expansion of strategic partnerships with system integrators and manufacturers. „Since 2010, my heart has been in selling managed services. I don’t see IT as an end in itself – for me, it’s always about delivering tangible value and the best possible results for my customers. I am convinced that we as a managed service provider can successfully differentiate ourselves from the competition through consistent customer orientation and a unique depth of service with our high-quality data centers,“ says Marcel Sternkopf, CSO of synaforce. „I look forward to working with the entire team and would like to thank them for the trust they have placed in us.“ „With Marcel Sternkopf, we are gaining a proven managed services expert who not only has extensive sales experience, but also a clear vision for the future of our company. His deep understanding of a wide range of IT services, his past successes and his flair for sales make him the ideal candidate for this key position,“ said Peter Hartl, founder and CEO of synaforce. „I can therefore confidently hand over the sales responsibility at synaforce to Marcel. All of us at synaforce are looking forward to working together and shaping a successful future.” |

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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