Die S&S Software und Service setzt mit eigener Software auf Prozessanalyse und Prozessoptimierung sowie kaufmännische und technische Kompetenz (English version below).

Mit kaufmännischer Software ist die S&S Software und Service groß geworden. Mit dem eigenen Produkt M-ZEIT, einer cloud-basierten Zeiterfassungssoftware, hat S&S Gründer Michael Suermann erfolgreich einen eigenen Partner-Vertriebskanal aufgebaut. Als langjähriger Systemhaus-Chef kennt er die Anforderungen seiner Kollegen.

„Ein Systemhaus, das den Anspruch hat, seine Kunden ganzheitlich in Sachen IT zu betreuen, kann Anwendungssoftware nicht unberücksichtigt lassen. Sonst ist das doch ein Widerspruch“, erklärt Michael Suermann, Gründer und Geschäftsführer des ISVs S&S Software und Service GmbH aus dem westfälischen Borgentreich.

Die S&S betreibt das Portal mittelstandssoftware.de und befasst sich seit seiner Gründung 1995 mit kaufmännischer Software. Das Softwarehaus unterhält eine langjährige Partnerschaft mit dem ERP-Hersteller Mesonic, auf dessen Basis parametrisierte, das heißt, auf Kundenanforderungen angepasste Lösungen entstehen. Vorzeigeprodukt ist M-ZEIT, eine moderne, cloud-basierte Zeiterfassungslösung, die S&S selbst entwickelt hat.

Systemhäuser ganzheitlich unterstützen

„Viele meiner Kollegen sind mit Hardware groß geworden. Aber um eine interessante Position in der Wertschöpfungskette zu erreichen, ist ein Software-Angebot essenziell“, weiß Michael Suermann, der die Wandlung vom Dienstleister über den Hardware-Lieferanten bis zum ISV mit seinem Unternehmen selbst durchlaufen hat. Für die Kollegen genau wie für ihre Kunden sei die größte Herausforderung, die schnell wachsende Komplexität in der IT zu meistern: „Wir sind davon überzeugt, dass eine ganzheitliche Betreuung nur in Kompetenzvereinigung zu leisten ist.“

Im Netzwerk erfolgreich

Seit vielen Jahren engagiert sich der Systemhauschef – „ich bin Netzwerker aus Überzeugung“ – bei den verschiedenen Systemhausverbundgruppen. Seit 20 Jahren nutzt er seine guten Kontakte, um ein eigenes Partnerökosystem aufzubauen. Vor allem mit M-ZEIT hat er zahlreiche Projekte erfolgreich über Partnerunternehmen abgewickelt.

„Zeiterfassung ist ein interessanter Einstieg in das Thema Software. Denn seit den Urteilen des Europäischen Gerichtshofs ist klar, dass jedes Unternehmen eine Lösung benötigt. Und dass nur eine moderne intelligente Software für Mittelständler das Potenzial heben kann, das Zeiterfassung bietet“, erklärt Michael Suermann. Denn mit M-ZEIT genügt der Endkunde nicht nur seiner Pflicht, sondern schafft auch Transparenz für Mitarbeiter und erhält Einsichten in die tatsächliche Arbeitsweise seines Unternehmens. „Eine gute Basis, wenn es darum geht, das Unternehmen weiterzuentwickeln“.

Seinen Partnern macht er den Einstieg ganz einfach: Wenn ein Kunde Interesse zeigt, S&S ins Spiel bringen. „Wir übernehmen die Beratung im Namen unserer Partner und kümmern uns um alle inhaltlichen Aspekte – die kaufmännischen und rechtlichen Aufgabenstellungen – die unsere Software löst. So muss ein Haus nicht sofort selbst Kompetenz aufbauen.“

Die Sprache der Partner sprechen

„Gemeinsam konnten wir bei meinen Kunden innerhalb kürzer Zeit Projekte realisieren“, freut sich Bruno Pirro, Geschäftsführer bei BPEDV und Netzwerktechnik aus Nürtingen. Der Systemhaus-Chef lobt das „aktive Partnermanagement“ und kurze Kommunikationswege.

„Akute Fragen und spruchreife Kundenanfragen bearbeitet S&S professionell und binnen kürzester Zeit“, bestätigt Daniel Thomas Kremer, Geschäftsführer der ComputerTechnik Kremer GmbH & Co. KG in Weitefeld. Und was das Wichtigste sei: „Unsere Kunden bleiben immer unsere Kunden.“

Was trivial klingt, das ist nicht selbstverständlich: „Wir haben in unserer Zeit als Systemhaus immer wieder Hersteller erlebt, die versucht haben, unsere Kunden zu übernehmen“, bestätigt Michael Suermann und betont: „Wir legen Wert auf echte Partnerschaften und dazu gehört vor allem Respekt.“

(English version)

Software competence for colleagues

S&S Software und Service focuses on process analysis and process optimization as well as commercial and technical competence  

S&S Software und Service has grown up with commercial software. , S&S founder Michael Suermann has successfully established his own partner sales channel with its own product M-ZEIT, a cloud-based time recording software. He knows the requirements of his colleagues from his experience as a long-time VAR executive.

„A Value Added Reseller that claims to provide its customers with holistic IT support cannot ignore application software. Otherwise, it’s a contradiction in terms,“ explains Michael Suermann, founder and managing director of ISV S&S Software und Service GmbH from Borgentreich in Westphalia.

S&S operates the mittelstandssoftware.de portal and has been dealing with commercial software since its foundation in 1995. The software house maintains a long-standing partnership with the ERP manufacturer Mesonic, on whose basis parameterized solutions, i.e. solutions adapted to customer requirements, are developed. The flagship product is M-ZEIT, a modern, cloud-based time recording solution developed by S&S itself.

Supporting Value Added Resellers holistically

„Many of my colleagues grew up with hardware. But to achieve an interesting position in the value chain, a software offering is essential,“ said Michael Suermann, who has undergone the transformation from service provider to hardware supplier to ISV with his company himself. For his colleagues as well as for their customers, the greatest challenge is to master the rapidly growing complexity in IT: „We are convinced that holistic support can only be provided by combining competencies.“

Successful network

For many years, the VAR executive – „I am a networker by conviction“ – has been involved with the various Reseller association groups. For 20 years, he has used his good contacts to build up his own partner ecosystem. With M-ZEIT in particular, he has successfully handled numerous projects through partner companies.

„Time recording is an interesting entry into the topic of software. Since the rulings of the European Court of Justice it is clear that every company needs a solution. And that only modern intelligent software for medium-sized companies can leverage the potential that time recording offers,“ explains Michael Suermann. With M-ZEIT the end customer not only fulfills his obligation, but also creates transparency for employees and gains insight into how his company actually works. „A good basis when it comes to developing the company further“.

He makes it easy for his partners to get started: when a customer shows interest, bring S&S into play. „We do the consulting on behalf of our partners and take care of all the content aspects – the commercial and legal tasks – that our software solves. That way, a house doesn’t have to build up expertise itself right away.“

Speaking the language of the partners

„Together, we were able to implement projects for my customers within a short period of time,“ says Bruno Pirro, Managing Director at BPEDV and Netzwerktechnik in Nürtingen, Germany, happily. The system house boss praises the „active partner management“ and short communication channels.

„S&S handles acute questions and ready-to-talk customer inquiries professionally and within the shortest possible time,“ confirms Daniel Thomas Kremer, Managing Director of ComputerTechnik Kremer GmbH & Co. KG in Weitefeld. And what is most important, he says, „Our customers always remain our customers.“

What sounds trivial is not a matter of course: „In our time as a VAR, we have repeatedly experienced manufacturers who have tried to take over our customers,“ confirms Michael Suermann and emphasizes: „We value genuine partnerships and that includes respect above all.“

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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