Von Apple und Lenovo stammen die gefragtesten Produkte der meistgeklickten Kategorien des Jahres der ITscope-Plattform. Es sind damit echte ITK-Champions 2022 (English Version below).

Apple und Lenovo sind weltmeisterliche Hardware Bestseller und ITK-Champions für das Jahr 2022 auf der ITscope-Plattform. Das Spitzenprodukt des Jahres ist das Lenovo ThinkCentre M70q 11DT – Mini.

Nach fast drei Jahren Corona-Pandemie fallen mehr und mehr Beschränkungen weg. In diesem Winter rollte die erste endemische Welle durch Deutschland und einzelne Stimmen kamen bereits auf, die die Pandemie als beendet sahen. 2021 war vergleichsweise noch stärker geprägt von der Corona-Krise sowie dem vorherrschenden Chip-Mangel und damit verbundenen Lieferschwierigkeiten, doch auch 2022 kann die Wirtschaft noch nicht wieder aufatmen. Direkt zu Beginn des Jahres kamen neue Herausforderungen auf den Channel zu: Der Krieg in der Ukraine sowie die Inflation sind die Themen der Stunde.

„Die Inflation sorgt in so ziemlich allen Wirtschaftsbereichen für einen enormen Preisdruck und die Nachfrage nach bezahlbaren Produkten wächst noch weiter als bisher – das merken wir auch im ITK-Channel. Mit ITscope bieten wir hier zumindest ein wenig Entlastung, indem wir die Suche nach dem günstigsten Anbieter am Markt für Systemhäuser erleichtern. Zudem ist es für uns und unsere Partner wichtig, dass sämtliche Prozesse abteilungsübergreifend, also auch im Vertrieb, massiv verbessert werden können, um zusätzlichen Umsatz und Ertrag zu generieren”, erklärt Oliver Gorges, Head of Channel Development & Cooperations bei ITscope.

Die Prognosen für 2023 sind für Deutschland aber durchaus positiv: Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) rechnet mit einer niedrigeren Inflationsrate als 2022. So sollen zwar die Verbraucherpreise um 5,1 Prozent steigen, im Vorjahr lag die Teuerung allerdings mit 7,8 Prozent noch deutlich höher.

Auch ein Blick auf die Entwicklung der Klickzahlen der ITscope Plattform stützt die positive Tendenz: Zwar ist in allen Kategorien im 2. Quartal eine deutlich niedrigere Plattformaktivität erkennbar, in den folgenden Quartalen steigen die Zahlen jedoch wieder stetig an.

Aufgrund der Konsistenz über alle Kategorien hinweg liegt hierbei ebenfalls ein Zusammenhang mit der extremen wirtschaftlichen Unsicherheit nahe. Umso positiver kann man aber mit den steigenden Klickzahlen und der fallenden Inflationsrate ins Jahr 2023 blicken – insbesondere in den nachfolgenden Produktkategorien.

Die meistgeklickte Kategorie im Jahr 2022 sind diesmal nicht, wie schon 2020 und 2021, die Notebooks, sondern eine andere, nicht weniger wichtige Komponente im Büroalltag: die Monitore. Mit in Summe 94.076 Klicks in 2022 sind sie die Top-Kategorie des Jahres. Beeindruckende 38.388 Klicks sichern dem Dell P2422H mit deutlichem Abstand den ersten Platz – keine große Überraschung, denn über alle Quartale des Jahres 2022 war der beliebte Monitor auf Platz 1 der Kategorie vertreten. Damit folgt der P2422H den Spuren seines Vorgängers, dem P2419H, der im Vorjahr den Platz des bestplatzierten TFT innehatte.

Auf Platz 2 findet sich, wenn auch mit nur knapp über 10.000 Klicks, der E24 G4 von HP, der auch in einigen Quartalen den zweiten Platz innerhalb der Kategorie einnahm. Darauf folgt der Lenovo ThinkVision T24i-2L mit 9.647 Klicks – hier ist das Feld deutlich enger, der Vorsprung des P2422H ist also wirklich einzigartig.

Auch auf dem zweiten Platz landen nicht die Notebooks, sondern diesmal die Komplettsysteme: 93.828 Klicks und damit nur knapp weniger als bei den TFTs führten zu einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Office-Kategorien. Das Ergebnis, welches das Lenovo ThinkCentre M70q 11DT einfährt, toppt das des P2422H aber nochmal um Längen: Mit 63.119 Klicks ist das Komplettsystem das meistgeklickte Produkt überhaupt im Jahr 2022! 67% aller Klicks auf die Top 10-Komplettsysteme gehen allein auf das Konto des beliebten ThinkCentres, das bereits im Vorjahr ein sehr gutes Ergebnis erreichte – auch wenn es damals noch nicht für den ersten Platz reichte. Besonders beeindruckend ist die Entwicklung der Produktklicks und der Preis/Lager/Status-Historie, die für ein seit über zwei Jahren gelistetes Produkt nur geringe Rückgänge in Bezug auf Preis und Klickanzahl zeigt:

Entsprechend groß gestaltet sich innerhalb der Kategorie aber auch der Abstand zum zweit- und drittplatzierten System, dem ProDesk 400 G6 von HP und dem OptiPlex 3090 – Micro von Dell, die auf nur jeweils 10.263 und 4.381 Klicks kommen.

 

Platz drei im Jahresranking geht an die Vorjahresstars – die Notebooks. Mit durchschnittlich fast 25.000 Klicks pro Quartal auf die jeweiligen Top 10-Produkte fahren die Notebooks damit aber ein immer noch sehr beachtliches Ergebnis ein. Anders als bei den TFTs und den Komplettsystemen gab es auf den vorderen Plätzen ein deutlich engeres Rennen: Das ThinkPad E15 Gen 3 20YG mit AMD Ryzen 5 5500U-Prozessor schnappt sich mit 16.248 Klicks den ersten Platz. Direkt danach folgt nochmals ein ThinkPad E15, allerdings die Gen 2 20TD-Ausführung mit Intel Core i5 1135G7-Prozessor. Die E-Serie von Lenovo steht für Business-Laptops mit klarem Design, top Ausstattung und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit insgesamt vier Plätzen ist Lenovo in den Jahrescharts der Notebooks vergleichsweise gut vertreten, Apple folgt mit zwei Platzierungen und schickt auch den dritten Platz mit 10.943 Klicks ins Rennen, das MacBook Air mit M1-Prozessor.

Die Grafik zeigt anschaulich, dass während einer gewissen „Trockenperiode“ im Sommer, in der das MacBook Air kaum bis gar nicht erhältlich war, der Preis ordentlich anstieg. Auf diesem Niveau, also deutlich höher als noch zu Jahresbeginn, bleibt es auch nachdem die Verfügbarkeit wieder weitestgehend hergestellt ist.

 

Als eines der ersten Notebooks mit Apples hauseigenem M1-Prozessor ist das MacBook Air auch zwei Jahre nach der Einführung noch überaus beliebt. Der Akku hält fast 14 Stunden durch und das 13,3 Zoll große Retina-Display ist für Hobby-User, die das Notebook für Bild- und Videobearbeitung nutzen möchten, völlig ausreichend.

 

Es folgen die Smartphones: Mit über 63.000 Klicks liegen sie im Mittelfeld der Top-Kategorien. Wenig überraschender Spitzenreiter ist mit 18.177 Klicks das iPhone 13 in der Farbe Midnight und mit 128 GB Speicher, welches auch die letzten drei Quartale des Jahres auf Platz 1 lag. Trotz der Tatsache, dass das iPhone 13 nicht wirklich eine Revolution, sondern im Vergleich zum Vorgänger iPhone 12 eher ein wirklich gelungenes Update ist, überzeugt es in vielen Aspekten: Die Hauptkamera wurde deutlich verbessert, das Display ist extrem hell und auch in Sachen Akkulaufzeit hat das iPhone 13 nochmal eine Schippe draufgelegt.

 

Generell nimmt Apple fast alle Top 10-Plätze der Jahrescharts ein – lediglich für die iPhone 14-Reihe reicht es noch nicht ganz, das iPhone 14 Pro schrammt mit dem 11. Platz ganz eng an den Top 10 vorbei. Mit einem Listing Mitte September ist das aber trotz allem ein super Ergebnis für die deutlich reduzierte Zeit, um Klicks zu sammeln, die die neue iPhone-Reihe im Vergleich zu älteren Smartphones hatte.

Samsung kann sich zwischen den ganzen Apple-Geräten nur noch einen einzigen Top 10-Platz ergattern: Der dritte Platz geht an das Galaxy Xcover 5, ein robustes Outdoor-Smartphone, eingepackt in ein dickes Kunstoffgehäuse, das gegen Staub, Wasser und sogar Stürze schützt. Besonders ist auch der austauschbare Akku – heutzutage absolut kein Standard mehr – insbesondere bei einem wasserdichten Gerät. Mit rund 200 Euro im HEK ist das Xcover 5 Enterprise deutlich günstiger als die meisten anderen Top 10-Smartphones und damit herausragend in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Auch für die Tablets war das Jahr von Erfolg gekrönt, denn mit 62.899 Klicks liegen sie nur ganz knapp hinter den Smartphones. Hier liegt Apple ebenfalls mit vier Platzierungen innerhalb der Top 10 vorne, jedoch sind Samsung und Microsoft mit jeweils drei Platzierungen dem kalifornischen Unternehmen dicht auf den Fersen. Wie auch schon 2021 schnappt sich Apple mit dem 10.2-inch iPad die Pole Position – diesmal allerdings mit dem Nachfolgemodell der 9. Generation. Platz 2 geht an Microsofts Surface Pro 8 und Platz 3 an Samsungs Galaxy Tab A8. Speziell ersteres ist bei Systemhäusern und deren Kunden im Microsoft-Umfeld sehr beliebt und bietet ein scharfes Display, ein hohes Arbeitstempo sowie eine hochwertige Verarbeitung und ist gleichzeitig sehr leise und leicht. Mit über 1.000 Euro im HEK muss man für das Surface Pro 8 aber ziemlich tief in die Tasche greifen. Deutlich günstiger wird es mit dem Galaxy Tab A8, welches schon ab 150 Euro im HEK erhältlich ist. Für diesen Preis bietet der Prozessor eine mehr als solide Leistung, beim Display muss man allerdings ein paar Abstriche bei Strahlkraft und Farbe machen.

 

In der letzten Kategorie, den Grafikkarten, steigen die Klickzahlen nach dem Einbruch im zweiten Quartal wieder stetig an. Mit 34.875 Klicks liegt die Kategorie allerdings etwas unter den Ergebnissen der anderen Kategorien. Gleich zwei sehr enge Spitzenreiter mit über 7.000 Klicks kommen von MSI: Die GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO auf Platz 1 und die GeForce RTX 3060 Ti GAMING X 8G LHR auf Platz 2. Generell schneidet MSI mit sechs Platzierungen innerhalb der Top 10 sehr gut ab, PNY sichert sich drei Plätze und ASUS einen.

 

Die ITscope ITK-Champions des Jahres 2022 (Produkte ausgewählter Kategorien mit den meisten Klicks) in der Übersicht

 

Pos.BezeichnungKategorieHst-Nr.Klicks
1Lenovo ThinkCentre M70q 11DT – MiniKomplettsysteme11DT003WGE63.119
2Dell P2422H – LED-MonitorTFTs210-AZYX38.388
3Apple 10.2-inch iPad WIFI – 9. GenerationTablet-PCsMK2K3FD/A26.017
4Apple iPhone 13MobiltelefoneMLPF3ZD/A18.177
5HP Color LaserJet Pro M479fdnMultifunktionsgeräteW1A79A#B1916.618
6Lenovo ThinkPad E15 Gen 3 20YGNotebooks20YG009YGE16.248
7Lenovo ThinkPad E15 Gen 2 20TDNotebooks20TD0004GE12.920
8Microsoft Surface Pro 8Tablet-PCsEIN-0002012.629
9Apple MacBook AirNotebooksMGN63D/A10.943
10HP ProDesk 400 G6Komplettsysteme23H19EA#ABD10.263
11Apple iPhone SEMobiltelefoneMHGP3ZD/A10.121
12HP LaserJet Pro M404dnDruckerW1A53A#B1910.083
13HP E24 G4 – E-SeriesTFTs9VF99AA#ABB10.022
14Logitech HD Pro Webcam C920Netzwerkkameras960-0010559.921
15Lenovo ThinkVision T24 i-2LTFTs62B0MAT2EU9.647
16HP ProBook 450 G8Notebooks2W1G6EA#ABD9.168
17Jabra Evolve 65 MS stereoAudio Ein-/Ausgabegeräte6599-823-3098.891
18Logitech HD Webcam C270Netzwerkkameras960-0010638.765
19Jabra Evolve2 65 MS StereoAudio Ein-/Ausgabegeräte26599-999-9998.650
20HP E27 G4 – E-SeriesTFTs9VG71AA#ABB8.370
21Apple AirPods ProAudio Ein-/AusgabegeräteMLWK3ZM/A7.958
22Dell P2722HTFTsDELL-P2722H7.917
23HP Color LaserJet Pro MFP M283fdwMultifunktionsgeräte7KW75A#B197.847
24Logitech Headset H960Audio Ein-/Ausgabegeräte981-0001007.819
25Logitech Webcam C925eNetzwerkkameras960-0010767.737
26HP E24i G4TFTs9VJ40AA#ABB7.178
27Microsoft Surface Laptop StudioNotebooksABR-000307.108
28Samsung Galaxy Tab A8Tablet-PCsSM-X200NZAAEUB7.102
29MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIOGrafikkartenV389-058R7.021
30MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X 8G LHRGrafikkartenV397-231R7.013

(English Version)

ITscope ICT Champions 2022: Hardware Bestsellers

Apple and Lenovo are the most sought-after products in the most clicked categories of the year on the ITscope platform. They are true ITC champions 2022.

Apple and Lenovo are world champion hardware bestsellers and ICT champions for 2022 on the ITscope platform. The award for top product of the year goes to Lenovo ThinkCentre M70q 11DT – Mini.

After almost three years of Corona pandemic, more and more restrictions are falling away. This winter, the first endemic wave rolled through Germany and individual voices were already emerging that saw the pandemic as over. 2021 was comparatively even more marked by the Corona crisis as well as the prevailing chip shortage and associated supply difficulties, but even in 2022 the economy cannot yet breathe a sigh of relief again. Right at the beginning of the year, new challenges hit the channel: the war in Ukraine as well as inflation are the topics of the hour.

„Inflation is causing enormous price pressure in pretty much all sectors of the economy and the demand for affordable products is growing even more than before – we are also noticing this in the ICT channel. With ITscope, we offer at least a little relief here by making it easier for system houses to find the most affordable provider on the market. In addition, it is important for us and our partners that all processes can be massively improved across departments, including sales, in order to generate additional revenue and earnings,“ explains Oliver Gorges, Head of Channel Development & Cooperations at ITscope.

However, the forecasts for 2023 are quite positive for Germany: The Macroeconomic Institute (IMK) expects a lower inflation rate than in 2022. Although consumer prices are expected to rise by 5.1 percent, inflation in the previous year was significantly higher at 7.8 percent.

A look at the development of click figures on the ITscope platform also supports the positive trend: although a significantly lower level of platform activity can be seen in all categories in Q2, the figures rise steadily again in the following quarters.

Due to the consistency across all categories, this also suggests a connection with the extreme economic uncertainty. However, with the rising click numbers and the falling inflation rate, one can look all the more positively into 2023 – especially in the following product categories.

This time, the most clicked category in 2022 is not notebooks, as it was in 2020 and 2021, but another, no less important component in everyday office life: monitors. With a total of 94,076 clicks in 2022, they are the top category of the year. An impressive 38,388 clicks secure first place for the Dell P2422H by a clear margin – not a big surprise, as the popular monitor was ranked first in the category across all quarters of 2022. Thus, the P2422H follows in the footsteps of its predecessor, the P2419H, which held the place of the best-ranked TFT in the previous year.

In second place, albeit with just over 10,000 clicks, is HP’s E24 G4, which also took second place within the category in some quarters. It is followed by the Lenovo ThinkVision T24i-2L with 9,647 clicks – the field is much tighter here, so the lead of the P2422H is really unique.

Second place is also not taken by the notebooks, but this time by the complete systems: 93,828 clicks, which is only slightly less than for the TFTs, resulted in a close neck-and-neck race between the two office categories. However, the result of the Lenovo ThinkCentre M70q 11DT beats that of the P2422H by far: With 63,119 clicks, the complete system is the most clicked product ever in 2022! 67% of all clicks on the top 10 complete systems are due to the popular ThinkCenter alone, which already achieved a very good result in the previous year – even if it wasn’t enough for the first place at that time. Particularly impressive is the development of product clicks and price/stock/status history, which shows only slight declines in terms of price and number of clicks for a product that has been listed for over two years:

Within the category, however, the gap to the second and third-placed systems, HP’s ProDesk 400 G6 and Dell’s OptiPlex 3090 – Micro, is correspondingly large, with only 10,263 and 4,381 clicks respectively.

Third place in the annual ranking goes to last year’s stars – notebooks. With an average of almost 25,000 clicks per quarter on the respective top 10 products, the notebooks still achieve a very respectable result. Unlike the TFTs and the complete systems, there was a much closer race for the top positions: The ThinkPad E15 Gen 3 20YG with AMD Ryzen 5 5500U processor snatches the first place with 16,248 clicks. It is followed directly by another ThinkPad E15, but the Gen 2 20TD version with Intel Core i5 1135G7 processor. Lenovo’s E-series stands for business laptops with a clear design, top equipment and a fair price-performance ratio.

With a total of four places, Lenovo is comparatively well represented in the annual notebook charts, Apple follows with two places and also sends the third place with 10,943 clicks into the race, the MacBook Air with M1 processor.

The chart clearly shows that during a certain „dry period“ in the summer, when the MacBook Air was hardly if at all available, the price increased decently. It remains at this level, i.e. significantly higher than at the beginning of the year, even after availability has largely been restored.

As one of the first notebooks with Apple’s in-house M1 processor, the MacBook Air is still extremely popular two years after its launch. The battery lasts for almost 14 hours and the 13.3-inch Retina display is quite sufficient for hobby users who want to use the notebook for picture and video editing.

Smartphones follow: With over 63,000 clicks, they are in the midfield of the top categories. Unsurprisingly, the leader with 18,177 clicks is the iPhone 13 in the color Midnight and with 128 GB of storage, which was also in first place for the last three quarters of the year. Despite the fact that the iPhone 13 is not really a revolution, but rather a really successful update compared to the predecessor iPhone 12, it convinces in many aspects: The main camera has been improved significantly, the display is extremely bright and the iPhone 13 has also improved its battery life.

In general, Apple takes almost all of the top 10 places in the annual charts – only the iPhone 14 range is not quite enough. The iPhone 14 Pro scrapes past the top 10 very closely with 11th place. With a listing in mid-September, however, this is nevertheless a super result for the significantly reduced time to collect clicks that the new iPhone range had compared to older smartphones.

Samsung can only grab a single top 10 spot between all the Apple devices: Third place goes to the Galaxy Xcover 5, a robust outdoor smartphone wrapped in a thick plastic casing that protects against dust, water and even drops. The replaceable battery is also special – absolutely not standard nowadays – especially for a waterproof device. At around 200 Euros in HEK, the Xcover 5 Enterprise is significantly cheaper than most other top 10 smartphones and thus outstanding in terms of price-performance ratio.

The year was also crowned with success for tablets, which are only very close behind smartphones with 62,899 clicks. Here, Apple is also ahead with four placements within the top 10, but Samsung and Microsoft are close on the heels of the Californian company with three placements each. As in 2021, Apple takes pole position with the 10.2-inch iPad – but this time with the successor model of the 9th generation. Second place goes to Microsoft’s Surface Pro 8 and third to Samsung’s Galaxy Tab A8. The former in particular is very popular with system houses and their customers in the Microsoft environment and offers a sharp display, a high working speed as well as high-quality workmanship and is very quiet and light at the same time. However, you have to pay a lot for the Surface Pro 8 with a retail price of over 1,000 Euros. The Galaxy Tab A8, which is already available for 150 Euros in the retail price, is much cheaper. The processor’s performance is more than solid for this price, but the display’s brightness and color have to be reduced a bit.

In the last category, graphics cards, the click numbers are steadily increasing again after the slump in the second quarter. However, with 34,875 clicks, the category is slightly below the results of the other categories. Two very close front-runners with over 7,000 clicks come from MSI: the GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO in first place and the GeForce RTX 3060 Ti GAMING X 8G LHR in second place. In general, MSI does very well with six placements within the top 10, PNY secures three places and ASUS one.

The ITscope ICT Champions of 2022 (products of selected categories with the most clicks)

1 Lenovo ThinkCentre M70q 11DT – Mini

Complete systems 11DT003WGE 63,119

2 Dell P2422H – LED monitor

TFTs 210-AZYX 38,388

3 Apple 10.2-inch iPad WIFI – 9th Generation

Tablet PCs MK2K3FD/A 26,017

4 Apple iPhone 13

Cell phones MLPF3ZD/A 18,177

5 HP Color LaserJet Pro M479fdn

Multifunction devices W1A79A#B19 16,618

6 Lenovo ThinkPad E15 Gen 3 20YG

Notebooks 20YG009YGE 16,248

7 Lenovo ThinkPad E15 Gen 2 20TD

Notebooks 20TD0004GE 12,920

8 Microsoft Surface Pro 8

Tablet PCs EIN-00020 12,629

9 Apple MacBook Air

Notebooks MGN63D/A 10,943

10 HP ProDesk 400 G6

Complete systems 23H19EA#ABD 10,263

11 Apple iPhone SE

Cell phones MHGP3ZD/A 10,121

12 HP LaserJet Pro M404dn

Printer W1A53A#B19 10,083

13 HP E24 G4 – E-Series

TFTs 9VF99AA#ABB 10,022

14 Logitech HD Pro Webcam C920

Network Cameras 960-001055 9,921

15 Lenovo ThinkVision T24 i-2L

TFTs 62B0MAT2EU 9,647

16 HP ProBook 450 G8

Notebooks 2W1G6EA#ABD 9,168

17 Jabra Evolve 65 MS stereo

Audio input/output devices 6599-823-309 8,891

18 Logitech HD Webcam C270

Network cameras 960-001063 8,765

19 Jabra Evolve2 65 MS stereo

Audio input/output devices 26599-999-999 8,650

20 HP E27 G4 – E-Series

TFTs 9VG71AA#ABB 8,370

21 Apple AirPods Pro

Audio input/output devices MLWK3ZM/A 7,958

22 Dell P2722H

TFTs DELL-P2722H 7,917

23 HP Color LaserJet Pro MFP M283fdw

Multifunction devices 7KW75A#B19 7,847

24 Logitech Headset H960

Audio input/output devices 981-000100 7,819

25 Logitech Webcam C925e

Network cameras 960-001076 7,737

26 HP E24i G4

TFTs 9VJ40AA#ABB 7,178

27 Microsoft Surface Laptop Studio

Notebooks ABR-00030 7,108

28 Samsung Galaxy Tab A8

Tablet PCs SM-X200NZAAEUB 7,102

29 MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO

Graphics cards V389-058R 7,021

30 MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X 8G LHR

Graphics cards V397-231R 7.013

 

 

 

 

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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