Mit der Revision des Partnerprogramms will ServiceNow Partnern mehr Flexibilität, neue finanzielle Anreize und eine verbesserte Zusammenarbeit bieten.

ServiceNow baut sein Partnerprogramms um. Es gibt nun vier neue, eigenständige Module, an denen sich Partner je nach ihrer Ausrichtung und Kompetenz beteiligen können: Consulting & Implementation, Resale, Service Provider und Build.

Karl-Heinz Tölkes, Regional Alliance Director, ServiceNow – The Enterprise IT Cloud Company, erklärt: „Wir haben das Feedback der Partner aufgenommen. Für die Partner gibt es jetzt die Chance, sich stärker zu differenzieren. Das schafft Transparenz für Partner und Kunden.“

Die Übergangsfrist vom alten zum neuen Partnerprogramm ist großzügig bemessen. Das Programm wird ab dem 6. März 2023 für alle Partner eingeführt. Partner haben bis Juni 2024 Zeit, sich auf die Umstellung vorzubereiten. Die Mühe wird sich lohnen, denn ServiceNow bietet auch bessere finanzielle Anreize.

ServiceNow stellt neue Partner-Incentives vor, um ihre Investitionen zu erhöhen und sicherzustellen, dass die Partner die Möglichkeit erhalten, ihre Expertise zu demonstrieren und ihre Fähigkeiten auszuschöpfen. Alle Partner haben jetzt Zugang zum Partner Development Fund, einem kofinanzierten Investitionsprogramm, sowie zu einer vereinfachten Registrierung von Geschäftsabschlüssen und zu Rabatten, die das Wachstum und die Rentabilität beschleunigen können. Tölkes verweist zudem auf neue Umsatzchancen: „Wir wollen das Lizenz und Subskriptionsgeschäft stärker über Partner abwickeln.“

Außerdem wird ein optimiertes Partnerportal mit Suchfunktion für Kunden eingeführt. Damit arbeiten Partner leichter und direkt mit ServiceNow zusammen und Kunden können einfacher den Partner finden, der ihren Geschäftsanforderungen am besten entspricht – je nach Region, Branche oder Fachwissen.

Mit der bisherigen Anzahl an Partnern in der Region ist Tölkes zufrieden, sieht aber auch Chancen für neue Partner, die mit ServiceNow zusammenarbeiten wollen. Er sieht große Umsatzchancen und schätzt das gesamte adressierbare Marktpotenzial für die ServiceNow Plattform und die damit verbundenen Möglichkeiten für Partner auf mehr als 500 Milliarden US-Dollar.

Erica Volini Senior Vice President, ServiceNow, Partner GTM Operations
Erica Volini Senior Vice President, ServiceNow, Partner GTM Operations

Vollini wird Senior Vice President, ServiceNow, Partner GTM Operations

Erica Volini tritt nun als Senior Vice President, ServiceNow, Partner GTM Operations die direkte Nachfolge von David Parsons an, der die Abteilung Alliances and Channel Ecosystem seit 2018 geleitet hat. Parsons Ausrichtung des globalen Partner-Ökosystems von ServiceNow schließt grundlegend einzigartige Differenzierung und Wettbewerbsvorteile mit ein. Parsons leitet nun eine neue und strategische Einheit für Ecosystem Ventures, die das Wachstum mit Partnern in Zielmärkten steigern soll. Ecosystem Ventures ist eine neuartige Abteilung bei ServiceNow, die sich auf die Identifizierung und Finanzierung von Private-Equity-Investitionen für bestimmte Partner in Schlüsselmärkten konzentriert.

„Für unsere Partner haben wir die Vision, dass sie Mitgestalter von Wertvorstellungen und Co-Piloten auf unserer Reise hin zu einer universellen Plattform für digitales Business sind“, sagt Erica Volini, Senior Vice President of Alliances and Channel Ecosystem bei ServiceNow. „Unser neugestaltetes Partnerprogramm schafft unzählige Möglichkeiten für Partner, mit ServiceNow zu expandieren und zusammenzuarbeiten, weit über das hinaus, was wir allein erreichen können. Wir investieren in den Erfolg unserer Partner, fördern ihre Expertise und geben ihnen die Flexibilität, mit unserer Plattform einen großen Mehrwert zu schaffen. Partnerschaften sind dann am erfolgreichsten, wenn wir uns auf unsere einzigartigen Fähigkeiten und unser Fachwissen stützen und einen klaren Blick für das Problem haben, das wir zu lösen versuchen. Das Gleiche gilt für die Beziehungen zwischen Unternehmen und Partnern.“

Volini fährt fort: „Bei ServiceNow haben wir die Art und Weise, wie wir mit Partnern zusammenarbeiten, grundlegend geändert. Die Grundlage dafür ist eine Vertrautheit, die die einzigartigen Beiträge unserer Partner zum Ökosystem würdigt.

Das neu gestaltete ServiceNow-Partnerprogramm würdigt und belohnt Partner für ihr vielfältiges Fachwissen und ihre Erfahrung. Wir betrachten sie als Mitgestalter, die mit uns gemeinsam Chancen nutzen, neue Märkte erschließen und gemeinsame Kunden bei ihrer digitalen Transformation unterstützen. Partner können in dreierlei Hinsicht profitieren:

  1. Größere Flexibilität bei der Wertschöpfung

Mit vier neuen Modulen können Partner die Rolle(n) einnehmen, die ihren Zielen am besten entsprechen: Aufbau, Beratung & Implementierung, Wiederverkauf oder Service Provider. Jedes Modul enthält transparente, spezifische Anforderungen, wie ein hervorragender ServiceNow-Partner in diesem Bereich aussehen sollte.

  1. Neue Anreize, um das Partnerwachstum zu fördern

Wir geben allen Partnern Zugang zum Partner Development Fund. Dieses kofinanzierte Investitionsprogramm ermöglicht es Partnern, die auf oder mit der Now-Plattform aufbauen, gemeinsame Marketing- und Sensibilisierungskampagnen mit uns durchzuführen. Außerdem vereinfachen wir die Registrierung von Geschäften und die Gewährung von Rabatten, damit unsere Partner schnell wachsen und ihre Rentabilität steigern können.

  1. Ein verbessertes Partnererlebnis

Wir haben unser Partnerportal und die Partnersuche mit Filtern für Region, Branche und Fachwissen erweitert. Das macht es für Partner einfacher, direkt mit uns zusammenzuarbeiten. Außerdem können Kunden so schnell den Partner finden, der am besten für ihre spezifischen Geschäftsanforderungen geeignet ist.“

„Es war mir eine Ehre, die Abteilung Alliances and Channel Ecosystem in den letzten vier Jahren zu führen“, sagt David Parsons, Senior Vice President of Ecosystem Ventures bei ServiceNow. „Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam für unsere Partner und für die gemeinsamen Kunden erreicht haben. Ich freue mich auf unseren weiteren gemeinsamen Weg. Ich möchte Erica für ihre Partnerschaft und Führung danken. Ich weiß, dass sie die nötige Führungspersönlichkeit besitzt, um den Erfolg noch weiter auszubauen.“

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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