Nutanix will mit der neuen Partner-led Vertriebsstrategie Channel-Konflikte vermeiden und setzt finanzielle Anreize für Reseller mit Rabatten.

Nutanix wants to avoid channel conflict with its new partner-led sales strategy and is offering financial incentives for resellers with discounts.

Dave Gwyn, Senior Vice President  Worldwide Channels Nutanix, ist es ernst mit der Stärkung des Partnerökosystems. In einem Interview auf der Nutanix Next 2024 in Barcelona kündigt er an, dass in das neue Partner-led Kundensegments 80.000 Accounts einfließen werden. „Channel-led ist ein neues Segment für Nutanix. Wir haben unsere Field-Sales Leute aus diesem Segment abgezogen. Es gab Channel-Konflikte. Wir mussten einen autonomen Channel entwickeln. Das neue Segment soll lukrativ für den Channel sein.“

Ein großes Thema für Reseller ist natürlich auch die Migration von VMware Kunden: „Wir hören, dass sich unsere Partner um ihre Kunden sorgen. Die Reseller machen sich Sorgen, dass 700 Mio. Umsatz aus dem Markt gesorgt werden.

Es ist nicht einfach. Sowohl Nutanix als auch VMware bieten Plattformen, das erfordert Migrationsaufwand. Auch die Hardware und die die  Software-Lizenzen müssen beachtet werden. Der Trend geht in unsere Richtung, aber der Verkaufszyklus erfordert Zeit.“

Mit den drei Promotionen für Rabatte „Launchpad“, „Surge“ und „Migration Services“ werden zusätzliche finanzielle Anreize für Partner geschaffen, die sich gegenseitig ergänzen.

Dave Gwyn, senior vice president of worldwide channels at Nutanix, is serious about strengthening the partner ecosystem. In an interview at Nutanix Next 2024 in Barcelona, he announced that 80,000 accounts will flow into the new partner-led customer segment. „Channel-led is a new segment for Nutanix. We pulled our field people out of that segment. There were channel conflicts. We needed to develop an autonomous channel. The new segment should be lucrative for the channel.“

Another big issue for resellers, of course, is the migration of VMware customers: „We hear our partners are worried about their customers. Resellers are worried about taking 700 million sales out of the market.

It’s not easy. Both Nutanix and VMware offer platforms that require migration. There are also hardware and software licenses to consider. The trend is our way, but the sales cycle takes time.“

The three rebate promotions, Launchpad, Surge and Migration Services, create additional financial incentives for partners that complement each other.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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