Das neue Microsoft Teams Premium ist allgemein verfügbar und bietet Zugriff auf Large Language Models powered by ChatGPT (GPT 3.5) von OpenAI. Außerdem neu sind verbesserte Sicherheit und Webinare (English version below).

Mit der intelligenten Zusammenfassung in Microsoft Teams Premium erhalten Sie automatisch generierte Besprechungsnotizen, empfohlene Aufgaben und personalisierte Hervorhebungen.

Auf der Zusammenfassungsseite von Microsoft Teams sehen Sie die Besprechungszusammenfassung „Weekly Teams Review“, einschließlich der Besprechungsaufzeichnung mit verschiedenen Kapiteln, den Sprechern mit individuellen Markierungen in der Zeitleiste und auf der rechten Seite „AI Notes“, die vorgeschlagene Notizen und vorgeschlagene Aufgaben anzeigt.

Mit der intelligenten Zusammenfassung sparen Sie jetzt Zeit bei der Durchsicht von Meeting-Aufzeichnungen. KI-generierte Kapitel unterteilen die Besprechung in Abschnitte, so dass Sie ganz einfach die für Sie relevanten Inhalte auswählen können. Diese Funktion ist ab sofort für PowerPoint Live-Meetingaufzeichnungen verfügbar. Intelligente Rekapitulationen generieren automatisch Meeting-Kapitel auf der Grundlage des Meeting-Protokolls.

Darüber hinaus gibt es vielleicht bestimmte Punkte in einer Besprechung, die Sie sich noch einmal ansehen möchten. Die ab heute verfügbaren personalisierten Zeitleistenmarkierungen, die nur Sie sehen können, zeigen an, wann Sie einer Besprechung in der Aufzeichnung beigetreten sind oder sie verlassen haben, so dass Sie schnell klicken und nachhören können, was Sie verpasst haben. Personalisierte Zeitleistenmarkierungen werden erweitert, um anzuzeigen, wann Ihr Name erwähnt wurde und wann ein Bildschirm freigegeben wurde.

In einer Besprechungsaufzeichnung sehen Sie zwei kleine Personenmarkierungen, wobei die erste anzeigt, dass die Besprechungsaufzeichnung zu diesem Zeitpunkt beginnt, und die zweite anzeigt, dass Sie die Besprechung verlassen haben.

In Kürze werden diese personalisierten Meeting-Highlights um Zeitleistenmarkierungen für Sprecher erweitert, die Ihnen zeigen, wer während des Meetings gesprochen hat, wann er gesprochen hat, und mit denen Sie zu diesem Moment springen können. Die Zeitleistenmarkierungen der Redner sind nach den Personen geordnet, mit denen Sie am engsten zusammenarbeiten.

Mit der intelligenten Zusammenfassung können Sie sich auf die eigentliche Besprechung konzentrieren und müssen sich nicht um die Erfassung von Notizen kümmern. In den kommenden Monaten werden Sie die wichtigsten Punkte und Erkenntnisse nach der Besprechung sehen, mit KI-generierten Notizen, die automatisch erstellt und von GPT-3.5 unterstützt werden. Die Nachbereitung ist einfach, denn KI-generierte Aufgaben und Aktionspunkte werden automatisch für Sie vorgeschlagen.

KI-generierte Kapitel für PowerPoint Live und personalisierte Zeitleistenmarkierungen für das Verlassen und Betreten eines Meetings sind ab sofort verfügbar. Die hier vorgestellten zusätzlichen intelligenten Wiederholungsfunktionen werden im zweiten Quartal 2023 verfügbar sein.

KI hilft auch bei einigen der schwierigsten Herausforderungen in der Zusammenarbeit – der Arbeit mit Menschen, die von Haus aus unterschiedliche Sprachen sprechen. Jeder kann Live-Untertitel in Teams einschalten und Echtzeit-Untertitel in der gesprochenen Sprache sehen. Wenn die Meeting-Teilnehmer jedoch unterschiedliche Sprachen sprechen, geben Unternehmen oft Tausende von Euro für zusätzliche Echtzeit-Übersetzungsdienste aus. Mit den Live-Übersetzungen (für Untertitel), die jetzt in Teams Premium verfügbar sind, erhalten Sie KI-gestützte Echtzeit-Übersetzungen aus 40 gesprochenen Sprachen. Die Meeting-Teilnehmer können die Untertitel in ihrer eigenen Sprache lesen, was Geld spart und die Meetings produktiver und müheloser macht. Nur der Organisator eines Meetings muss über Teams Premium für alle Meeting-Plattformen verfügen, um in den Genuss von Live-Übersetzungen zu kommen.

Wenn Sie sich persönlich mit Kunden treffen oder sich einfach nur mit einem Mitarbeiter austauschen, ist es wichtig, die Marke und Kultur des Unternehmens zu verkörpern. Da jedoch so viele Interaktionen und Meetings virtuell ablaufen, stehen diese Schlüsselelemente nicht im Vordergrund. Mit Teams Premium erhalten Sie diese zusätzliche Ebene der Professionalität und Personalisierung. In markengeschützten Besprechungen werden das Logo und die Farben Ihres Unternehmens angezeigt, wenn Sie der Besprechung beitreten, und die Farben Ihrer Marke können in die Besprechung selbst einfließen.

Während der Besprechung können Teams Premium-Benutzer von der Marke genehmigte Organisationshintergründe und Szenen für den gemeinsamen Modus aktivieren, sodass das, was Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter einzigartig macht, in jedem Teil der Besprechung zum Vorschein kommt. Diese Organisationshintergründe und Together-Modus-Szenen sind ab sofort verfügbar, und Meetings mit Markenzeichen werden ab Mitte Februar 2023 verfügbar sein.

Wenn Sie ein Online-Meeting planen, verwenden Sie einfach die Standardeinstellungen, weil die Suche nach Meeting-Optionen wertvolle Zeit in Anspruch nimmt. Mit Teams Premium können IT-Administratoren jetzt benutzerdefinierte Meeting-Vorlagen erstellen, z. B. für Kundenanrufe, Brainstorming-Meetings oder Helpdesk-Anrufe, die automatisch die richtigen Einstellungen enthalten, wodurch sich der Zeit- und Denkaufwand für die Erstellung eines Meetings verringert. Mit Vorlagen können Führungskräfte sicherstellen, dass ihre Meetings den Best Practices und Richtlinien des Unternehmens entsprechen.

Unterschiedliche Teams-Richtlinien werden oft auf der Grundlage von Benutzergruppen oder Abteilungen zugewiesen. Beispielsweise kann Ihre Rechtsabteilung weniger restriktive Meeting- oder Messaging-Richtlinien haben, wie z. B. die Arbeit mit externen Nutzern, als externe Auftragnehmer. Die individuelle Zuweisung von Besprechungs-, Messaging- und App-Richtlinien kann eine komplexe Aufgabe sein. Mit den jetzt verfügbaren benutzerdefinierten Richtlinienpaketen kann die IT-Abteilung jedoch Zeit sparen, indem sie ein benutzerdefiniertes Bündel von Richtlinien für Benutzer mit ähnlichen Rollen im Unternehmen erstellt. Dies ist eine vereinfachte, rationalisierte Zeitersparnis, die für Konsistenz bei der Verwaltung von Richtlinien für Benutzergruppen in Ihrem Unternehmen sorgt.

Vertrauliche Meetings vertraulich halten

Während das Einrichten eines Teams-Meetings schnell und einfach ist, ist es für sensible Meetings entscheidend, eine zusätzliche Schutzebene zu haben, um sicherzustellen, dass der Inhalt und die Informationen sicher bleiben.

Neue Meeting-Optionen, wie z. B. Wasserzeichen zur Verhinderung von Datenlecks und die Einschränkung der Aufzeichnungsberechtigung, bieten Ihnen zusätzlichen Schutz, um die Privatsphäre der Diskussion zu wahren. Meeting-Organisatoren können ein einzigartiges Wasserzeichen über die Bildschirmfreigaben und Video-Feeds der Teilnehmer legen, um vertrauliche Informationen sicher zu präsentieren und anzuzeigen. Und für die seltenen, extrem sensiblen Meetings, bei denen einige der wichtigsten Meeting-Funktionen für eine erweiterte Verschlüsselungsoption deaktiviert werden müssen, können IT-befähigte Benutzer die End-to-End-Verschlüsselungsoption (E2EE) auf das Meeting anwenden. Zur Erinnerung: Daten, die während Teams-Anrufen oder -Besprechungen ausgetauscht werden, sind während der Übertragung und im Ruhezustand immer durch eine dem Industriestandard entsprechende Verschlüsselung gesichert.

Microsoft 365 E5-Kunden mit Teams Premium können jetzt Microsoft Purview Information Protection-Empfindlichkeitskennzeichnungen für Teams-Meetings aktivieren. Meeting-Organisatoren können die Sensibilitätskennzeichnungen nutzen, um automatisch die relevantesten und wichtigsten Meeting-Optionen auf der Grundlage der Sensibilität des Meeting-Inhalts anzuwenden. Compliance-Administratoren können diese Integration mit Teams-Meetings im Microsoft Purview-Compliance-Portal konfigurieren, um festzulegen, welche Meeting-Optionen durchgesetzt werden sollen, wenn das Etikett in einem Meeting verwendet wird.

Virtuelle Verabredungen

Mit Teams Premium ist es jetzt ganz einfach, mit Kunden in Kontakt zu treten und das gesamte Kundenerlebnis mit virtuellen Terminen in Teams zu verwalten, wodurch Sie Zeit und Geld für zusätzliche Zusatz- oder Einzellösungen sparen. Sie können Ihre Kunden mit einem nahtlosen Beitrittserlebnis begeistern, das es externen Teilnehmern ermöglicht, virtuellen, gebrandeten Lobby-Räumen über Textnachrichten oder E-Mail auf jedem Gerätebrowser beizutreten – ohne dass sie eine App herunterladen müssen.

Ihre Terminverwalter sind in der Lage, geplante und bedarfsgesteuerte virtuelle Termine an einem Ort einzurichten und zu verwalten, und zwar mit fortschrittlichen Funktionen wie Terminwarteschlangen. Ihr Unternehmen kann auch den geschäftlichen Wert virtueller Termine messen und die Kundenergebnisse mit Analysen auf Abteilungs- oder Unternehmensebene zu Kundenkennzahlen wie Wartezeiten und Nicht-Erscheinen-Raten verbessern.

In der App für virtuelle Termine sieht der Benutzer den Startbildschirm, der einen schnellen Überblick über Terminanalysen, Warteschlangen und Zeitpläne bietet. Dann klickt der Benutzer auf Buchungen planen und sieht einen Kalender mit geplanten Terminen und klickt auf „Neue Buchung“, um einen neuen Termin zu planen.

Webinare

Teams Premium umfasst Webinare, mit denen Sie diese Veranstaltungen einfach durchführen können und dabei Zeit und Geld sparen – ohne zusätzliche Lösungen oder Arbeit auf verschiedenen Plattformen. Webinare ermöglichen es den Moderatoren, sich in den virtuellen grünen Raum zu begeben, sodass die Vorbereitung vor dem Webinar nahtlos erfolgt. Die Moderatoren haben Zeit und Raum, sich zu verbinden und ein kurzes Briefing oder einen Testlauf durchzuführen, ohne die Teilnehmer zu stören. Während die Teilnehmer auf den Beginn der Veranstaltung warten, können sie sich mit den Moderatoren und untereinander über Chat und Fragen und Antworten austauschen.

Und während des Webinars können die Moderatoren effektiver steuern, was die Teilnehmer sehen. Diese Host-Steuerungen sorgen für professionellere Veranstaltungen und erleichtern die dynamische Einbindung von Moderatoren und Teilnehmern. Zusammen mit dieser Anpassung wird die Registrierung durch die Warteliste und die manuelle Genehmigung der Registrierung sowie die Möglichkeit, die Start- und Endzeiten der Registrierung für ein besseres Eventmanagement anzupassen, noch besser.

Um Ihre Präsentation aufzuwerten und dynamischere Inhalte bereitzustellen, können Sie verschiedene externe Medien-Feeds mithilfe von RTMP-in in Ihr Webinar integrieren. Durch den Einsatz eines externen Encoders und die Aktivierung von RTMP-in können Sie eine benutzerdefinierte RTMP-Quelle, sei es ein professionell produziertes Video oder eine hochwertige Bildschirmfreigabe, für alle Teilnehmer der Veranstaltung live streamen.

Um Spannung aufzubauen und die Teilnahme an Ihren Webinaren zu fördern, können Sie rechtzeitig Erinnerungen mit automatischen Erinnerungs-E-Mails einsetzen. Diese E-Mails werden an alle bestätigten Teilnehmer zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt vor der Veranstaltung versendet und enthalten eine benutzerdefinierte Kopfzeile, Webinar-Details und einen Link zur Teilnahme an der Veranstaltung. Diese Webinar-Funktionen sind ab sofort verfügbar, mit Ausnahme der automatischen Erinnerungs-E-Mails, die ab März 2023 zur Verfügung stehen werden.

Microsoft Enterprise Content Deliver Network (eCDN) ist jetzt in Teams Premium enthalten. Mit Microsoft eCDN können Unternehmen nahtlos und sicher globale Meetings, Betriebsversammlungen und Rathäuser live streamen und unternehmensweite Schulungen mit Teams Live Events verteilen. Microsoft eCDN trägt dazu bei, die Belastung des Unternehmensnetzwerks zu reduzieren, Verbindungsausfälle und schlechte Videoqualität zu vermeiden und erfordert keine zusätzliche Installation auf den Endgeräten der Benutzer.

English version

Microsoft Teams Premium integrates ChatGPT

Microsoft Teams Premium is generally available and provides access to Large Language Models powered by ChatGPT (GPT 3.5) from OpenAI.

With the intelligent summary feature in Microsoft Teams Premium, you get automatically generated meeting notes, recommended tasks, and personalized highlighting.

On the Microsoft Teams summary page, you’ll see the Weekly Teams Review meeting summary, including the meeting recording with different chapters, the speakers with individual markers in the timeline, and on the right side, „AI Notes“ that shows suggested notes and suggested tasks.

Now save time reviewing meeting recordings with intelligent summarization. AI-generated chapters divide the meeting into sections so you can easily select content that’s relevant to you. This feature is now available for PowerPoint Live meeting recordings. Smart recaps automatically generate meeting chapters based on the meeting transcript.

In addition, there may be specific points in a meeting that you want to review. Available today, personalized timeline markers that only you can see show when you joined or left a meeting in the recording, so you can quickly click and review what you missed. Personalized timeline markers are enhanced to show when your name was mentioned and when a screen was shared.

In a meeting recording, you’ll see two small person markers, the first indicating that the meeting recording starts at that time, and the second indicating that you left the meeting.

Soon, these personalized meeting highlights will be expanded to include speaker timeline markers that show you who spoke during the meeting, when they spoke, and allow you to jump to that moment. Speaker timeline markers are organized by the people you work most closely with.

With the smart summary, you can focus on the meeting itself and not worry about capturing notes. In the coming months, you’ll see key points and insights after the meeting, with AI-generated notes automatically created and supported by GPT-3.5. Follow-up is easy, with AI-generated tasks and action items automatically suggested for you.

AI-generated chapters for PowerPoint Live and personalized timeline markers for leaving and entering a meeting are available now. The additional intelligent recurrence features introduced here will be available in Q2 2023.

AI also helps with some of the most difficult collaboration challenges – working with people who inherently speak different languages. Anyone can turn on live captioning in teams and see real-time captions in spoken language. However, when meeting participants speak different languages, companies often spend thousands of dollars on additional real-time translation services. With live translations (for subtitles) now available in Teams Premium, you get AI-powered real-time translations from 40 spoken languages. Meeting attendees can read the subtitles in their own language, saving money and making meetings more productive and effortless. Only the meeting organizer needs to have Teams Premium for all meeting platforms to enjoy live translations.

When you meet with customers in person or simply interact with an employee, it’s important to embody the company’s brand and culture. However, because so many interactions and meetings are virtual, these key elements aren’t front and center. With Teams Premium, you get that extra layer of professionalism and personalization. In branded meetings, your company’s logo and colors are displayed when you join the meeting, and your brand’s colors can be incorporated into the meeting itself.

During the meeting, Teams Premium users can activate brand-approved organizational backgrounds and Together Mode scenes, so what makes your company and your people unique shines through in every part of the meeting. These organizational backgrounds and Together mode scenes are available now, and branded meetings will be available in mid-February 2023.

When scheduling an online meeting, just use the default settings because searching for meeting options takes valuable time. With Teams Premium, IT administrators can now create custom meeting templates, such as for customer calls, brainstorming meetings, or help desk calls, that automatically include the right settings, reducing the time and thought required to create a meeting. With templates, managers can ensure that their meetings comply with corporate best practices and policies.

Different team policies are often assigned based on user groups or departments. For example, your legal department may have less restrictive meeting or messaging policies, such as working with external users, than external contractors. Custom assignment of meeting, messaging, and app policies can be a complex task. However, with custom policy packs now available, IT can save time by creating a custom bundle of policies for users with similar roles in the organization. This is a simplified, streamlined time-saver that provides consistency in managing policies for groups of users across your organization.

Keep confidential meetings private

While setting up a Teams meeting is quick and easy, for sensitive meetings it’s critical to have an extra layer of protection to ensure the content and information remains secure.

New meeting options, such as watermarking to prevent data leaks and limiting recording permissions, give you added protection to maintain the privacy of the discussion. Meeting organizers can place a unique watermark over attendees‘ screen shares and video feeds to securely present and view sensitive information. And for those rare, extremely sensitive meetings where some key meeting features need to be disabled for an advanced encryption option, IT-enabled users can apply the end-to-end encryption (E2EE) option to the meeting. As a reminder, data exchanged during Teams calls or meetings is always secured by industry-standard encryption in transit and at rest.

Microsoft 365 E5 customers with Teams Premium can now enable Microsoft Purview Information Protection sensitivity flags for Teams meetings. Meeting organizers can use the sensitivity flags to automatically apply the most relevant and important meeting options based on the sensitivity of the meeting content. Compliance administrators can configure this integration with Teams meetings in the Microsoft Purview compliance portal to determine which meeting options to enforce when the label is used in a meeting.

Virtual appointments

With Teams Premium, it’s now easy to connect with customers and manage the entire customer experience with virtual appointments in Teams, saving you time and money on additional add-on or standalone solutions. You can delight your customers with a seamless joining experience that allows external attendees to join virtual, branded lobby rooms via text messaging or email on any device browser – without having to download an app.

Your appointment managers are able to set up and manage scheduled and on-demand virtual appointments in one place, with advanced features like appointment queues. Your organization can also measure the business value of virtual appointments and improve customer outcomes with department or enterprise-level analytics on customer metrics like wait times and no-show rates.

In the virtual appointment app, the user sees the home screen, which provides a quick overview of appointment analytics, queues and schedules. Then the user clicks Schedule Bookings and sees a calendar of scheduled appointments and clicks New Booking to schedule a new appointment.

Webinars

Teams Premium includes webinars that make it easy to host these events, saving you time and money – without additional solutions or work across multiple platforms. Webinars allow presenters to go into the virtual green room, so preparation before the webinar is seamless. Presenters have time and space to connect and conduct a brief briefing or test run without disturbing attendees. While attendees wait for the event to begin, they can interact with the presenters and each other via chat and Q&A.

And during the webinar, presenters can more effectively control what attendees see. These host controls make for more professional events and facilitate the dynamic engagement of presenters and attendees. Along with this customization, waitlist and manual registration approval, as well as the ability to adjust registration start and end times for better event management, make registration even better.

To enhance your presentation and provide more dynamic content, you can integrate various external media feeds into your webinar using RTMP-in. By using an external encoder and enabling RTMP-in, you can live stream a custom RTMP source, whether it’s a professionally produced video or a high-quality screen share, to all event attendees.

To build excitement and encourage attendance at your webinars, you can deploy timely reminders with automated reminder emails. These emails are sent to all confirmed attendees at a time you specify before the event and include a custom header, webinar details, and a link to join the event. These webinar features are available immediately, with the exception of automated reminder emails, which will be available in March 2023.

Microsoft Enterprise Content Deliver Network (eCDN) is now included in Teams Premium. With Microsoft eCDN, organizations can seamlessly and securely live stream global meetings, company gatherings and town halls, and distribute company-wide training with Teams Live Events. Microsoft eCDN helps reduce the burden on the corporate network, eliminates connection failures and poor video quality, and requires no additional installation on users‘ endpoints.

 

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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