Microsoft hat zugestimmt, dass Angestellte der ZeniMax Studios der Gewerkschaft ZeniMax Workers United/CWA beitreten. Für US-Unternehmen ist das ein sehr ungewöhnlicher Schritt.

Die überwiegende Mehrheit der Qualitätssicherungsmitarbeiter der ZeniMax Studios von Microsoft hat angegeben, dass sie der ZeniMax Workers United/CWA beitreten möchten, indem sie entweder eine Autorisierungskarte für die Gewerkschaft unterschrieben oder über ein Online-Portal abgestimmt haben. Microsoft hat die Gewerkschaft im Einklang mit seinen Arbeitsgrundsätzen anerkannt.

„Microsoft ist seiner Verpflichtung gegenüber seinen Beschäftigten nachgekommen und hat sie selbst entscheiden lassen, ob sie einer Gewerkschaft beitreten wollen“, sagte der Präsident der Communications Workers of America, Chris Shelton. „Andere Videospiel- und Tech-Giganten haben sich bewusst dafür entschieden, ihre eigenen Mitarbeiter anzugreifen, zu untergraben und zu demoralisieren, wenn sie sich zusammenschließen, um eine Gewerkschaft zu gründen. Microsoft geht einen anderen Weg, der seine Unternehmenskultur und die Fähigkeit, seine Kunden zu bedienen, stärkt und der Branche als Vorbild und den Regulierungsbehörden als Blaupause dienen sollte.“

ZeniMax ist ein Videospielproduktionsunternehmen mit Studios in Maryland und Texas, das für seine beliebten Spiele wie Elder Scrolls, DOOM, Quake Champions und Fallout bekannt ist. ZeniMax Workers United/CWA ist das erste Studio bei Microsoft, das gewerkschaftlich vertreten ist, und die größte Gruppe von gewerkschaftlich vertretenen Qualitätssicherungs-Testern in einem US-Spielestudio.

„Wir freuen uns, das Jahr 2023 mit einem Arbeitsplatz zu beginnen, der stärker und gerechter ist als im letzten Jahr. Dies ist ein ermutigender Sieg, der es uns ermöglicht, uns selbst und gegenseitig in einer Weise zu schützen, wie wir es ohne eine Gewerkschaft niemals könnten. Wir hoffen und glauben, dass dies das Jahr ist, in dem die Beschäftigten in der Spieleindustrie im ganzen Land ihre Macht ausüben und die Branche als Ganzes umgestalten werden“, so Skylar Hinnant, Senior QA Tester II, Rockville.

„Vor uns liegt die Chance, große Veränderungen zu bewirken und der Videospielindustrie Gerechtigkeit zu verschaffen. Wir wollen Schluss machen mit plötzlichen Engpässen, unfairer Bezahlung und mangelnden Wachstumschancen innerhalb des Unternehmens. Unsere Gewerkschaft wird sich für eine wirklich wettbewerbsfähige Bezahlung, eine bessere Kommunikation zwischen Management und Beschäftigten, einen klaren Weg für diejenigen, die ihre Karriere vorantreiben wollen, und vieles mehr einsetzen“, so Victoria Banos, Senior QA Audio Tester, Hunt Valley.

Die Beschäftigten der Qualitätssicherung bei ZeniMax organisieren sich seit Monaten, um ZeniMax zum Nutzen der Beschäftigten, des Unternehmens und der Spieler, die die Spiele des Studios genießen, positiv zu verändern. Die Beschäftigten begannen im November 2022 mit der Unterzeichnung von Gewerkschaftsberechtigungskarten und starteten den offiziellen Abstimmungsprozess über ein vertrauliches Online-Portal, das am Freitag, den 2. Dezember um 8 Uhr PST öffnete und am 31. Dezember um 18 Uhr PST endete. Die Einheit umfasst alle QA-Mitarbeiter in den USA in den verschiedenen ZeniMax-Studios.

Im Gegensatz zu anderen Videospiel- und Technologieunternehmen hat sich Microsoft öffentlich zu seinen arbeitsrechtlichen Grundsätzen bekannt, zu denen auch die Achtung des Rechts seiner Mitarbeiter auf die Gründung einer Gewerkschaft gehört. Als die Mitarbeiter von ZeniMax im Dezember ankündigten, dass sie eine Gewerkschaft gründen wollten, erklärte sich Microsoft bereit, neutral zu bleiben und den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, selbst zu entscheiden, ob sie der Gewerkschaft beitreten wollten oder nicht. Das Unternehmen erkannte ZeniMax Workers United/CWA rasch an, nachdem ein neutraler Dritter bestätigt hatte, dass eine Mehrheit der Beschäftigten den Beitritt zur Gewerkschaft befürwortete.

„Es ist schwer in Worte zu fassen, wie sehr uns der Gewinn unserer Gewerkschaft am Herzen liegt. Wir haben so hart gearbeitet, um dieses Ziel zu erreichen, dass es unmöglich wäre, sich nicht zu freuen. Wir wissen, dass dies nicht das Ende unserer harten Arbeit ist, aber das Erreichen dieses Meilensteins gibt uns die Zuversicht, dass wir alles erreichen können, was wir uns vornehmen, wenn die Beschäftigten zusammenstehen“, sagte Dylan Burton, Senior QA Tester, Dallas.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner