Hanneke Faber wird mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 neue CEO von Logitech und löst Guy Gecht ab. 

Hanneke Faber will become Logitech’s new CEO, effective December 1, 2023, replacing Guy Gecht. 

Der Hardware-Spezialist Logitech ernennt Hanneke Faber mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 zur neuen Unternehmenschefin und Chief Executive Officer.

„Wir freuen uns, Hanneke als neue CEO willkommen zu heißen“, sagt Wendy Becker, Verwaltungsratspräsidentin von Logitech. „Hanneke ist eine herausragende Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Managementerfahrung auf globaler Ebene. Sie hat das Wachstum und die Transformation von drei weltweit führenden Konsumgüterunternehmen vorangetrieben: Unilever, Ahold Delhaize und Procter & Gamble. Im Laufe ihrer Karriere hat sie sich auf Innovationen in verschiedenen Portfolios konzentriert und ein tiefgreifendes Verständnis für Endkund*innen sowohl in etablierten als auch in aufstrebenden Märkten aufgebaut. Auch im Bereich Nachhaltigkeit ist sie eine erstklassige Führungskraft und teilt die Werte und Denkweise von Logitech”.

„Hanneke wird die Innovationskraft, für die Logitech bekannt ist, weiter fördern und die einzigartige Unternehmenskultur weiterentwickeln. Auf diese Weise werden wir das Potenzial von Logitech für langfristiges Wachstum voll ausschöpfen und den Wert des Unternehmens für alle unsere Stakeholder steigern. Ihre Leidenschaft und ihr strategischer Weitblick werden Logitech in das nächste Kapitel führen.

Becker fügte hinzu: Ich möchte Guy Gecht für seine starke Führung und sein Engagement während seiner Zeit als Interim-CEO danken. In den letzten Monaten hat er die strategischen Prioritäten des Unternehmens vorangetrieben und dabei eng mit Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Partner*innen zusammengearbeitet. Er wird seine Tätigkeit als Interims-CEO bis zum 1. Dezember 2023 fortsetzen und dann seine Aufgaben im Vorstand, einschließlich der Leitung des Technologie- und Innovationsausschusses, wieder aufnehmen.“

„Ich fühle mich sehr geehrt, ein Teil von Logitech zu werden“, sagte Hanneke Faber. „Logitech ist eine beliebte globale Marke, die für Nutzer*innen-orientiertes Design, Technik und Innovation steht und einen großartigen Ruf im Bereich Nachhaltigkeit genießt. Ich kann mir keine spannendere Zeit vorstellen, um am zukünftigen Wachstum des Unternehmens teilzuhaben. Innovative Technologien eröffnen Logitech und seinen Nutzer*innen neue Möglichkeiten in den Bereichen Hybridarbeit, Videokonferenzen, Gaming und Streaming. Ich freue mich darauf, diesem starken Führungsteam beizutreten, mit talentierten Mitarbeiter*innen zusammenzuarbeiten und mit unseren geschätzten Kund*innen auf der ganzen Welt zusammenzutreffen, um das Unternehmen zu neuen Höhen zu führen“.

 

Als CEO wird Hanneke zunächst in der Logitech-Zentrale in der Schweiz tätig sein, bevor sie im nächsten Jahr ins Silicon Valley umzieht.

Hanneke Faber verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in Führungspositionen globaler Konzerne, im Konsumgüter- ebenso wie im B2B- und E-Commerce-Bereich. Zu Logitech stößt Hanneke Faber von Unilever, wo sie als Group President den Bereich „Nutrition“ mit einem Umsatz von 14 Mrd. Dollar leitete. Ihr Verantwortungsbereich erstreckte sich über mehr als 150 Länder und umfasste die Bereiche Marken, Forschung und Entwicklung, das B2B-Geschäft Unilever Food Solutions sowie eine Lieferkette mit rund 60 Fabriken und Vertragsherstellern in aller Welt.

Vor ihrer sechsjährigen Tätigkeit bei Unilever war sie als Chief Commercial Officer beim globalen Einzelhandelsunternehmen Ahold Delhaize tätig, wo sie das E-Commerce-Geschäft und die Omnichannel-Einzelhandelsaktivitäten vorantrieb. Unter ihrer Leitung entwickelte sich Ahold Delhaize zu einem der 50 größten E-Commerce-Anbieter weltweit. Vor dieser Tätigkeit hatte sie verschiedene internationale Führungspositionen bei Procter & Gamble inne. Unter anderem war sie Vice President und General Manager von Pantene, Head & Shoulders und Herbal Essences sowie Vice President und General Manager von Beauty Care. In dieser Funktion führte sie die Marke Max Factor in China ein.

Hanneke ist Mitglied des Board of Directors und des Prüfungsausschusses von Tapestry Inc., der Muttergesellschaft der Luxusmarken Coach, Kate Spade New York und Stuart Weitzman. Zuvor war sie Mitglied des Aufsichtsrats der Bayer AG.

Das Fortune-Magazin zeichnete sie 2021 als eine der einflussreichsten Unternehmerinnen des Jahres aus. Sie ist Absolventin der University of Houston und war siebenfache niederländische Landesmeisterin und Honorable Mention All-American im Tauchen.

Hardware specialist Logitech has named Hanneke Faber as its new president and chief executive officer, effective December 1, 2023.

„We are delighted to welcome Hanneke as our new CEO,“ said Wendy Becker, chair of Logitech’s board of directors. „Hanneke is an outstanding leader with proven management experience on a global scale. She has driven the growth and transformation of three of the world’s leading consumer products companies: Unilever, Ahold Delhaize and Procter & Gamble. Throughout her career, she has focused on innovation across multiple portfolios and developed a deep understanding of the end consumer* in both established and emerging markets. She is also a world-class leader in sustainability and shares Logitech’s values and mindset.

„Hanneke will continue to foster the innovation for which Logitech is known and further develop the company’s unique culture. In doing so, we will fully realize Logitech’s potential for long-term growth and increase the value of the company for all of our stakeholders. Her passion and strategic vision will lead Logitech into its next chapter.

Becker added, „I would like to thank Guy Gecht for his strong leadership and dedication during his time as interim CEO. Over the past several months, he has worked closely with employees, customers and partners to advance the company’s strategic priorities. He will continue as interim CEO until December 1, 2023, when he will resume his Board responsibilities, including leadership of the Technology and Innovation Committee.“

„I am honored to be joining Logitech,“ said Hanneke Faber. „Logitech is a beloved global brand that stands for user-centric design, engineering and innovation, and has a strong reputation for sustainability. I can’t imagine a more exciting time to be part of the company’s future growth. Innovative technologies are opening up new possibilities for Logitech and its users in the areas of hybrid work, video conferencing, gaming and streaming. I look forward to joining this strong leadership team, working with the talented employees* and meeting with our valued customers around the world to take the company to new heights.

 

As CEO, Hanneke will initially be based at Logitech’s headquarters in Switzerland before relocating to Silicon Valley next year.

Hanneke Faber has more than 30 years of experience in leadership roles at global companies in consumer products, B2B and e-commerce. Faber joins Logitech from Unilever, where she was Group President of the $14 billion Nutrition business. Her responsibilities spanned more than 150 countries and included brands, research and development, the Unilever Food Solutions B2B business, and a supply chain of approximately 60 factories and contract manufacturers around the world.

 

Prior to her six-year tenure at Unilever, she served as Chief Commercial Officer at global retailer Ahold Delhaize, where she drove the e-commerce business and omnichannel retail operations. Under her leadership, Ahold Delhaize grew to become one of the top 50 e-commerce players in the world. Prior to that, she held various international leadership positions at Procter & Gamble. These included Vice President and General Manager of Pantene, Head & Shoulders and Herbal Essences, and Vice President and General Manager of Beauty Care. In this role, she launched the Max Factor brand in China.

Hanneke is a member of the Board of Directors and the Audit Committee of Tapestry Inc, the parent company of luxury brands Coach, Kate Spade New York and Stuart Weitzman. She was previously a member of the Supervisory Board of Bayer AG.

Fortune magazine named her one of the most influential entrepreneurs of 2021. A graduate of the University of Houston, she was a seven-time Dutch national champion and honorable mention All-American in diving.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner