Die schnelle Innovationsgeschwindigkeit von Cloud-Lösungen treibt IT-Abteilungen von Mittelständler oftmals an die Belastungsgrenze. Integrated Managed Services helfen, diese Hürden zu überwinden.
Autor: Roland Walther, Teamlead Service Architecture Managed Services at SoftwareONE |
The rapid pace of innovation in cloud solutions often pushes IT departments of medium-sized companies to the breaking point. Integrated Managed Services help to overcome these hurdles. Author: Roland Walther, Teamlead Service Architecture Managed Services at SoftwareONE |
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Für die ausgelasteten IT-Abteilungen ist die komplexe Cloud-Transformation eine enorme Zusatzbelastung. Gleichzeitig können und wollen deutsche Mittelständler auf das innovative Potenzial der Cloud nicht verzichten. Dies belegt auch eine aktuelle Umfrage der Research in Action GmbH unter 750 IT-Führungskräften. Laut dieser Befragung gehören Modernisierung und Implementierung neuer IT-Infrastrukturen (11,2 Prozent) zu den Top- Investitionen. Mittelständler haben also erkannt, dass ohne moderne IT-Infrastruktur die Cloud-Transformation nur schleppend vorankommen kann.
Der verstärkte Einsatz von Cloud-nativen Services erfordert es, Daten und deren Management, Speicherung und Verarbeitung umfangreich zu harmonisieren. Prozesse im Hintergrund benötigen wiederum ein gesteigertes Maß an Transparenz, auch weil diese in Zukunft größtenteils automatisiert ablaufen sollen. Zudem müssen Unternehmen die ständige Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur garantieren, wozu Redundanz und gesteigerte Backup-Effizienz essenziell sind. Nur unter diesen technischen Voraussetzungen gelingt es deutschen Mittelständlern, das volle Potenzial der Cloud und von Cloud-nativen Services abzuschöpfen. Da interne IT-Abteilungen meistens damit ausgelastet sind, den alltäglichen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, bleibt jedoch in der Regel keine Zeit, um diese erforderliche Modernisierung von IT-Strukturen durchzuführen. Integrated Managed Services, die speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstandes angepasst sind, bieten einen Ausweg aus diesem Dilemma. Managed Services – modular, flexibel und vor allem individuell Managed Services Provider (MSP) bieten Unternehmen wertvolle Unterstützung bei Planung, Umstieg und Betrieb von Cloud-nativen Lösungen. Sie entlasten IT-Abteilungen und greifen mit spezialisiertem Know-how und moderner Technologie den Unternehmen unter die Arme. Doch der größte Vorteil von MSP ist der modulare Aufbau des Service-Angebots. Dies erlaubt mittelständischen Unternehmen genau die Angebote zu buchen, die sie im geschäftlichen Alltag benötigen. Die Module reichen dabei von Sicherheits- und Backup-Services über FinOps bis hin zu Ausbildungsinhalten. Zudem bieten Integrated Managed Services einen ständig verfügbaren Service Desk sowie umfangreichen technischen Support bei allen denkbaren Problemstellungen. Zu den Application Services Modulen zählen wiederum Analytics und Performance Management. Diese helfen bei der weiteren Optimierung des Betriebs. Unternehmen erhalten zudem durch MSP detaillierte Beratung hinsichtlich Verträge und Lizenzen. Im Anbetracht der äußerst komplizierten Vertrags- und Lizenzlandschaft von Cloud-Native-Lösungen ist dies eine unschätzbar wertvolle Hilfestellung. Gerade hier können Unternehmen ihre IT-Kosten effizient optimieren. Adoption- und Change-Management-Services helfen wiederum, die Akzeptanz der Modernisierungsbemühungen im Unternehmen zu erhöhen. So gelingt ein konflikt- und reibungsfreier Übergang und die Mitarbeiter werden schnellstens mit den neuen Werkzeugen und Prozessen vertraut gemacht. Unternehmen erhalten mit einem MSP genau die Module und den Service, den sie tatsächlich benötigen. Das spart Zeit, Kosten und Nerven. Da es aber immer mehr MSP mit unterschiedlichen Spezialisierungen auf dem Markt gibt, sollten deutsche Mittelständler vorab klären, welcher Dienstleister zu ihrem Profil am besten passt. Welcher Managed Services Provider passt zu meinem Unternehmen? Wie erkennt man einen kompetenten Integrated Managed Service Provider? Vor allem gilt es auf eine umfassende End-to-End-Service-Mentalität zu achten. Ein professioneller MSP bietet von der ersten Planungsphase über die eigentliche Migration bis hin zu Betrieb und Wartung immer kompetentes Service-Personal. So wird jederzeit die Übersicht sowie Einheitlichkeit von Leistungsinhalten garantiert. Der Kontakt auf Augenhöhe ist dabei für eine Partnerschaft, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert, essenziell. Zudem ist gerade für den Mittelstand der modulare Ansatz unverzichtbar. Die Unternehmen unterscheiden sich stark bezüglich Aufbau und Infrastruktur und benötigen unterschiedliche Services. Ein geeigneter MSP verfügt über ein umfangreiches Portfolio an flexibel buchbaren Modulen und Dienstleistungen. Die Flexibilität an Leistungen garantiert wiederum hohe Skalierbarkeit. Dies ist vor allem deshalb wichtig, da sich mittelständische Unternehmen Preise, wie Konzerne sie zahlen, nicht leisten wollen. Zudem beanspruchen sie eine geringere Leistungsskalierung. Der MSP braucht ein umfassendes Verständnis der Branchenverhältnisse und deren technische Herausforderungen. So kann ein für beide Seiten akzeptabler Scope of Work festgelegt werden. Ungenutzte Cloud-Innovationen aktivieren Obwohl die Cloud-Transformation in den mittelständischen Unternehmen vorangeht, bleibt viel Potenzial von Cloud-nativen Lösungen weiterhin ungenutzt. Dies muss sich ändern. Leider können Firmen für die Modernisierung und Implementierung neuer IT-Infrastrukturen nur wenig Zeit und Ressourcen aufwenden. Fachkräftemangel und andere Limitierungen hemmen die Innovationskraft mittelständischer IT-Abteilungen. Um diese frei zu brechen, bietet sich die Partnerschaft mit einem spezialisierten Dienstleister an. So entlastet man die eigene IT-Abteilung, während sich speziell dafür ausgebildetes Personal um Aufbau, Betrieb und Beratung Rund um Cloud-native Lösungen kümmert. Mit Integrated Managed Services schöpfen mittelständische Unternehmen endlich das ganze Innovationspotenzial von Cloud ab. |
For busy IT departments, the complex cloud transformation is an enormous additional burden. At the same time, German SMEs cannot and do not want to do without the innovative potential of the cloud. This is also confirmed by a recent survey of 750 IT executives by Research in Action GmbH. According to this survey, modernization and implementation of new IT infrastructures (11.2 percent) are among the top investments. SMEs have therefore recognized that without modern IT infrastructure, cloud transformation can only make slow progress.
The increased use of cloud-native services requires extensive harmonization of data and its management, storage and processing. Processes in the background, in turn, require an increased level of transparency, also because these are to be largely automated in the future. In addition, companies must guarantee the constant availability of the IT infrastructure, for which redundancy and increased backup efficiency are essential. Only under these technical conditions will German SMEs be able to exploit the full potential of the cloud and cloud-native services. However, as internal IT departments are usually busy maintaining day-to-day business operations, there is usually no time to carry out this necessary modernization of IT structures. Integrated Managed Services, which are specially adapted to the needs of medium-sized businesses, offer a way out of this dilemma. Managed Services – modular, flexible and, above all, individual Managed Services Providers (MSP) offer their customers valuable support in the planning, migration and operation of cloud-native solutions. They relieve IT departments and support companies with specialized know-how and modern technology. But the biggest advantage of MSP is the modular structure of the service offering. This allows medium-sized companies to book exactly the services they need for their day-to-day business. The modules range from security and backup services to FinOps and training content. In addition, Integrated Managed Services offer a permanently available service desk and comprehensive technical support for all conceivable problems. The Application Services modules again include Analytics and Performance Management. These help to further optimize operations. Companies also receive detailed advice from MSP on contracts and licenses. Given the extremely complicated contractual and licensing landscape of cloud-native solutions, this is invaluable assistance. It is precisely here that companies can efficiently optimize their IT costs. Adoption and change management services, in turn, help to increase acceptance of modernization efforts within the company. This ensures a conflict-free and smooth transition, and employees are familiarized with the new tools and processes as quickly as possible. With an MSP, companies receive exactly the modules and service they actually need. This saves time, costs and nerves. However, since there are more and more MSPs with different specializations on the market, German SMEs should clarify in advance which service provider best fits their profile. Which managed services provider fits my company? How do you recognize a competent Integrated Managed Service Provider? Above all, it is important to pay attention to a comprehensive end-to-end service mentality. A professional MSP will always provide competent service personnel from the initial planning phase through the actual migration to operation and maintenance. This guarantees an overview as well as consistency of service content at all times. Contact at eye level is essential for a partnership based on mutual trust. In addition, the modular approach is indispensable, especially for medium-sized companies. Companies differ greatly in terms of structure and infrastructure and require different services. A suitable MSP has an extensive portfolio of flexibly bookable modules and services. The flexibility of services in turn guarantees high scalability. This is particularly important because medium-sized companies do not want to pay the prices that large corporations pay. They also demand lower service scaling. The MSP needs a comprehensive understanding of industry conditions and their technical challenges. That way, a mutually acceptable scope of work can be established. Activate untapped cloud innovations Although cloud transformation is moving forward in SMBs, much of the potential of cloud-native solutions remains untapped. This needs to change. Unfortunately, companies have little time or resources to devote to modernizing and implementing new IT infrastructures. A lack of skilled workers and other limitations inhibit the innovative power of medium-sized IT departments. To break free of these, a partnership with a specialized service provider is a good idea. This relieves the burden on the in-house IT department, while specially trained personnel take care of the setup, operation and consulting for cloud-native solutions. With Integrated Managed Services, medium-sized companies can finally exploit the full innovation potential of the cloud. |
Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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