IBM hat unter dem Motto „Unsere Partner an erster Stelle“ am 17. Februar 2023 das IBM Channel Kick-off für den DACH-Markt abgehalten. |
IBM held the IBM Channel Kick-off for the DACH market on February 17, 2023, under the motto „Putting Our Partners First.“ |
---|---|
Die über 500 für das das Online-Event registrierten Gäste blickten mit Frank Theisen, Geschäftsführer Technologie IBM DACH, und dem gesamten Channel-Team auf die Highlights aus 2022 zurück und informierten sich über das neue IBM Partner Plus Programm und die relevantesten Technologien. Zudem wurden die beliebten Ecosystem Awards vergeben.
Anfang des Jahres stellte IBM das neue weltweite Partner Programm IBM Partner Plus vor und am 17. Februar starteten auch die Partner in DACH mit dem virtuellen Kick-off ganz offiziell in eine neue Ära. Schon zu Beginn machte Frank Theisen, Geschäftsführer Technologie IBM DACH, klar: „Wir möchten die Zusammenarbeit mit all unseren Channelpartnern vertiefen. Dafür bieten wir ihnen mehr Transparenz und mehr Fokus. Egal ob am neuen Campus in Ehningen oder in zentrumsnahen Locations in München, Wien und Zürich.“ Marco Braun, Vice President IBM Partner Ecosystem DACH, fasst die Highlights aus dem vergangenen Jahr und den Dank an die Partner zusammen: „Gemeinsam haben wir herausragende Ergebnisse erzielt, mit einem starken Wachstum im gesamten DACH-Raum und über alle Lösungsbereiche hinweg. Egal ob Reseller oder Systemintegrator – jeder hat seinen Anteil dazu beigetragen – vielen Dank!“ IBM Ecosystem Awards: Auszeichnungen für außergewöhnliches Wachstum, top Expertise und enge Zusammenarbeit Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die begehrten Awards an insgesamt 21 Reseller und Distributoren vergeben. Zu den Award-Trägern zählen neue Partner ebenso wie solche, die schon seit über 35 Jahren eng mit IBM zusammenarbeiten. So wurde Accenture als strategischer Partner im Bereich Hybrid Cloud gewürdigt, CANCOM für die herausragenden Skills im Security- und Storage-Umfeld. Auf Länderebene zeichneten sich SVA – als Deutschlands und gleichzeitig Europas größter Partner – sowie Bechtle Schweiz und Axians ICT aus Österreich aus. Mit den unterschiedlichen Lösungen der IBM konnten die Partner großes Wachstum erzielen und das Geschäft mit Neulizenzen mitunter um mehr als das Zehnfache steigern. Alle Gewinner mit Kategorien im Überblick:
Ausblick 2023: Gemeinsam erfolgreicher Auf den Blick in die Vergangenheit folgte der Ausblick auf 2023. Das Jahr steht unter dem Motto „Gemeinsam erfolgreicher“. Damit IBM dieses Ziel mit den Partnern erreichen kann, wurde eine klare Strategie formuliert, mit der auch die Zusammenarbeit von Vertrieb und Partnern im neuen Partner Plus Programm noch intensiver ausgestaltet wird. Der IBM Vertrieb ist nur dann erfolgreich, wenn die Partner erfolgreich sind. Neue Incentive-Maßnahmen und ein global verfügbares Portal schaffen eine optimale Basis für die Zusammenarbeit. Embeddable AI wurde stellvertretend für die große Bandbreite an Technologie-Trends, die 2023 bestimmen, näher betrachtet. Ein Großteil der Unternehmen befasst sich laut aktuellen Studien bereits aktiv mit Künstlicher Intelligenz. Eines der am häufigsten genannten Hindernisse für die Einführung und Integration von KI ist der Mangel an technischen Fachkräften und Qualifikationen. Embeddable AI bietet einen einfacheren Weg zur Entwicklung und Skalierung von KI-Lösungen, da die Technologie schon in vielen Software-Lösungen integriert ist. Die Technologie bietet Wachstumspotenzial, das IBM mit den Partnern heben möchte. Marco Braun hob zum Abschluss hervor: „2023 wollen wir weiter gemeinsam mit unseren Partnern wachsen. Das erreichen wir, indem wir in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren, in Fachwissen für ein top ausgebildetes Ecosystem und so viel Transparenz wie nie zuvor.“ |
More than 500 guests registered for the online event looked back on the highlights from 2022 with Frank Theisen, Managing Director Technology IBM DACH, and the entire channel team and learned about the new IBM Partner Plus program and the most relevant technologies. In addition, the popular Ecosystem Awards were presented.
At the beginning of the year, IBM introduced the new global partner program IBM Partner Plus and on February 17, the partners in DACH also officially started into a new era with the virtual kick-off. Right at the beginning, Frank Theisen, Managing Director Technology IBM DACH, made it clear: „We want to deepen the cooperation with all our channel partners. To do so, we offer them more transparency and more focus. This will take place at the new campus in Ehningen or in locations close to the city center in Munich, Vienna and Zurich.“ Marco Braun, Vice President IBM Partner Ecosystem DACH, summarizes the highlights from the past year and the thanks to the partners: „Together we have achieved outstanding results, with strong growth in the entire DACH region and across all solution areas. Whether reseller or system integrator, everyone played their part – thank you!“ IBM Ecosystem Awards: Awards for exceptional growth, top expertise and close collaboration The event also included the presentation of coveted awards to a total of 21 resellers and distributors. The award winners include new partners as well as those who have been working closely with IBM for more than 35 years. Accenture, for example, was recognized as a strategic partner in the area of hybrid cloud, and CANCOM for its outstanding skills in the security and storage environment. At country level, SVA – as Germany’s and Europe’s largest partner – as well as Bechtle Switzerland and Axians ICT from Austria stood out. With the various IBM solutions, the partners were able to achieve great growth and increase business with new licenses, sometimes more than tenfold. All winners with their respective categories at a glance: – ISR Information Products AG, DACH, Data – Materna Information & Communications, DACH, Customer Care – TIMETOACT GROUP GmbH, DACH, Business Automation – codecentric AG, DACH, AIOps – IS4IT KRITIS GmbH, DACH, Zero Trust – CANCOM SE, DACH, Data Resilience – Softacus AG (CH,D) / Softacus GmbH (D), DACH, Sustainability Software – Comparus GmbH, DACH, Top New Partner – Logicalis GmbH, DACH, New Customer Excellence – Accenture Dienstleistungen GmbH, DACH, Global Systems Integrator of the Year – Profi AG, DACH, Social Media Engagement – TD SYNNEX DACH, DACH, Top Partner Education & Skills – Ingram Micro Distribution GmbH, DACH, Ecosystem Builder – SVA System Vertrieb Alexander GmbH, Germany, Top Partner of the Year – Profi AG, Germany, Power Systems Partner of the Year – Serverhero, Germany, Storage Partner of the Year – Bechtle Schweiz AG, Switzerland, Top Partner of the Year – UMB AG, Switzerland, Top Partner of the Year Infrastructure – Phoenix Systems AG, Switzerland, Top Partner Innovation – BIConcepts IT Consulting GmbH, Austria, Software Partner of the Year – IT-Power Services GmbH, Austria, Technology Partner of the Year – Axians ICT Austria GmbH, Austria, Infrastructure Partner of the Year Outlook 2023: More success together The retrospective was followed by the outlook for 2023. The motto for the year is „More success together“. In order for IBM to achieve this goal with its partners, a clear strategy has been formulated, which will also make the cooperation between sales and partners in the new Partner Plus program even more intensive. IBM sales are only successful if the partners are successful. New incentive measures and a globally available portal create an optimal basis for cooperation. Embeddable AI was looked at more closely as a representative of the wide range of technology trends that will define 2023. A large proportion of companies are already actively looking at artificial intelligence, according to recent studies. One of the most commonly cited barriers to AI adoption and integration is the lack of technical talent and skills. Embeddable AI offers an easier path to developing and scaling AI solutions because the technology is already integrated into many software solutions. The technology offers growth potential that IBM is looking to leverage with partners. Marco Braun concluded by highlighting, „In 2023, we want to continue to grow together with our partners. We will achieve this by investing in our employees, in expertise for a top trained ecosystem and as much transparency as never before.“ |
Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de