Ein Forschungsprojekt der Syracuse University nutzt den Knowledge Graph von Neo4j, um den US-Wahlkampf auf Social-Media zu analysieren.

A Syracuse University research project uses Neo4j’s Knowledge Graph to analyze the US Election Campaign on social media platforms.

Die US-Wahlen haben Auswirkungen auf die ganze Welt: Russland und andere Länder mischen sich aktiv ein. Putin setzt auf Trump und Social Media sind das neue Schlachtfeld.

Das Institute for Democracy, Journalism and Citizenship (IDJC) der Syracuse University hat im Rahmen eines einjährigen Forschungsprojekts zur US-Präsidentschaftswahl 2024 mit IDJC ElectionGraph erste Ergebnisse veröffentlicht und die inneramerikanischen Geldgeber in den Mittelpunkt gestellt.

Überraschendes Ergebnis: Präsident Biden und seine Unterstützer haben bisher sieben Mal so viel ausgegeben wie die Trump-Fraktion.

Biden schlägt Trump im das Siebenfache (Quelle: IDJC)

Der Report wirft einen Blick auf die politischen Kampagnen und Anzeigen auf Social-Media-Plattformen. Ziel ist es, mit Hilfe eines Knowledge Graphen Akteure zu identifizieren, die falsche Informationen (Fake News) verbreiten und damit versuchen US-Wähler zu beeinflussen. Neo4j, unterstützt das Forschungsprojekt mit 250.000 US-Dollar sowie mit kostenlosen Lizenzen seiner Graphdatenbank.

Für den Bericht untersuchte das Forschungsteam unter Leitung der Professorinnen Jennifer Stromer-GalleyMargaret Talev und Johanna Dunaway Erwähnungen der Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und Donald Trump im Zeitraum von September 2023 bis Februar 2024. Dabei konzentrierte sich das Team auf die Plattformen Facebook und Instagram, die gemeinsam mehr als die Hälfte der US-Wählerschaft erreichen. Zu den Anzeigenkäufern gehören Political Action Committees (PACs) und andere politische Gruppen, Non-Profit-Organisationen, Medien und Nachrichtenagenturen, aber auch Akteure mit weniger klaren Zugehörigkeiten und Motiven.

Die Highlights des ElectionGraph-Reports im Überblick:

  • Social-Media-Ausgaben im Verhältnis sieben zu eins: Insgesamt schalteten 1.800 Gruppen 24.000 Anzeigen auf den sozialen Plattformen Facebook und Instagram und investierten damit schätzungsweise 15,3 Millionen US-Dollar. Die Posts erzielten rund 869 Millionen Impressionen. Bidens und Trumps Kampagnen gaben darüber hinaus schätzungsweise weitere 10 Millionen US-Dollar aus, mit rund 303 Millionen Impressionen. Das Wahlkampf-Team um Biden investierte im Vergleich das Siebenfache an Geldern in Social-Media-Kampagnen als das Team von Trump.

 

  • Weniger Gelder als bei US-Wahlen 2020: Die Ausgaben der Präsidentschaftskandidaten für Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram waren im gleichen Zeitraum deutlich niedriger als im Wahlkampf 2020. Insgesamt erreichten sie nur etwa ein Zwölftel des Volumens der Werbeaktivitäten des letzten US-Präsidenten-Wahlkampfs.

 

  • Konservative Gruppen an der Spitze: Die Liberty Defender Group gehört mit über 1,3 Millionen US-Dollar Werbeausgaben zu den kaufstärksten Akteuren. Die Organisation ist zwar mit keiner politischen Partei verbunden, inhaltlich deuten die Anzeigen jedoch auf eine Nähe zu Donald Trumps hin. An zweiter Stelle folgt AFP Action (Americans for Prosperity) mit mehr als einer Million US-Dollar, eine ebenfalls konservative Organisation, die dem Milliardär Charles Koch nahesteht, Trump wie Biden kritisiert und Nikki Haley in ihrer Kandidatur als republikanische Kandidatin gegen Trump unterstützte.

 

  • Gezielter Einsatz des Titels „Präsident“: Die Analyse zeigt, wie unterschiedlich die jeweiligen Gruppen den Titel „Präsident“ in ihren Anzeigen verwenden. Posts, die von „Präsident Biden“ und „Donald Trump“ sprechen, favorisieren in der Regel den amtierenden Präsidenten – und umgekehrt.

 

  • Mehr Angriffe auf Biden als auf Trump: Posts, die den jeweiligen politischen Gegner direkt angreifen („Attack-Ads“), finden sich auf beiden Seiten. Jedoch ist der Anteil im Trump-Lager (47 Prozent) etwas höher als bei Biden (37 Prozent). Die Analyse im Knowledge Graph von Neo4j ergab noch einen weiteren Unterschied zwischen den politischen Gruppen: Die zehn Akteure mit den kritischsten Werbekampagnen gegen Biden (wie AFP Action, Judicial Watch, America First Legal und We Deserve Better) gaben mehr aus als diejenigen, die für den amtierenden Präsidenten sind (wie Biden-Harris HQ und Senate Democrats).

„Es ist wichtig, Details von Werbung und Botschaften in sozialen Medien offenzulegen, um Transparenz für die Öffentlichkeit zu schaffen und Rechenschaftspflicht einzufordern. Geschieht dies nicht, laufen Wähler Gefahr, anfällig für Manipulationen zu werden“, erklärt Jennifer Stromer-Galley, stellvertretende Dekanin und Professorin an der Fakultät für Informationsstudien der Universität Syracuse.  „Die Graphtechnologie von Neo4j ermöglicht es uns, Verbindungen zu ziehen und Beziehungen aufzudecken, die sich innerhalb der komplexen Social-Media-Netzwerke verstecken. Der Knowledge Graph hilft uns, sehr schnell sehr tiefe Einblicke zu gewinnen, die sonst nur schwer oder gar nicht möglich sind.“

Das IDJC wird die US-Wahlen 2024 über die nächsten Monate hinweg begleiten, Aktivitäten mit Hilfe von Neo4j analysieren und regelmäßig Berichte zum ElectionGraph veröffentlichen. Geplant ist zudem ein interaktives Dashboard, um Journalisten bei der Recherche rund um Fake News zur zu unterstützen.

Zu den wichtigsten Fragen, die das Team klären will, gehören: Wer sind die einflussreichsten Akteure? Welche Themen sind auf welchen Plattformen im Umlauf? Welche Falschinformationen werden verbreitet und wo (beispielsweise Swing States)? Welchen Effekt haben sie? Und welche Rolle spielt KI?

„Die Ergebnisse des IDJC ElectionGraph geben uns einen Einblick in die Flut von Informationen und Falschinformationen von Gruppen mit unterschiedlichen Motiven, Verbindungen und Vertrauenswürdigkeit, die im Vorfeld der Wahlen 2024 auf die Wähler einprasseln“, so Margaret Talev, Kramer-Direktorin am Institut für Demokratie, Journalismus und Bürgersinn (IDJC) an der Universität Syracuse. „Die Graph-Algorithmen von Neo4j helfen dabei, Verbindungen und Interaktionen in einem komplizierten Netzwerk aufzudecken und die Quellen dieser Nachrichten zu identifizieren.“

Neo4j hilft Journalisten nicht zum ersten Mal, politische Zusammenhänge und Finanztransaktionen transparent zu machen. 2015 nutzte das International Consortium of Journalists (ICIJ) die Graphdatenbank für die Analyse der Panama Papers und deckte damit einen der größten globalen Korruptionsskandale aller Zeiten auf. Zum Einsatz kam Neo4j als Analysetool zudem bei den Paradise Papers 2016FinCEN Files 2020 und Pandora Papers 2021.

„Für Data Scientists und Datenjournalisten ist es alles andere als einfach, mit der Masse an KI-generierten und gestreuten Fake News mitzuhalten“, sagt Jim Webber, Chief Scientist bei Neo4j. „Graphtechnologie kann ein mächtiges Tool darstellen, um versteckte Muster und Netzwerke in Datenmassen aufzudecken und beispielsweise Manipulationsversuche bei demokratischen Wahlen offenzulegen. Wir bei Neo4j sind stolz darauf, den ElectionGraph der Syracuse University zu unterstützen und damit ein stückweit dazu beizutragen, dass Wähler ihre Entscheidung auf Basis objektiver Fakten und Informationen treffen können.“

The U.S. election has global implications: Russia and other countries are actively intervening. Putin is backing Trump, and social media is the new battleground.

The Institute for Democracy, Journalism and Citizenship (IDJC) at Syracuse University has released the first results of a year-long research project on the 2024 U.S. presidential election with IDJC ElectionGraph, focusing on domestic American donors.

The surprising finding: President Biden and his supporters have spent seven times as much as the Trump faction so far.

The report takes a look at political campaigns and advertising on social media platforms. The goal is to use a knowledge graph to identify actors spreading fake news to influence US voters. Neo4j is supporting the research project with $250,000 and free licenses of its graph database.

For the report, the research team, led by professors Jennifer Stromer-Galley, Margaret Talev and Johanna Dunaway, examined mentions of presidential candidates Joe Biden and Donald Trump from September 2023 to February 2024, focusing on the Facebook and Instagram platforms, which together reach more than half of the U.S. electorate. Ad buyers include political action committees (PACs) and other political groups, nonprofit organizations, media and news outlets, and players with less clear affiliations and motivations.

Highlights of the ElectionGraph report include

– Social media spending at a seven-to-one ratio: a total of 1,800 groups placed 24,000 ads on social platforms Facebook and Instagram, investing an estimated $15.3 million. The posts generated approximately 869 million impressions.

The Biden and Trump campaigns also spent an estimated additional $10 million, with approximately 303 million impressions. In comparison, Biden’s campaign team invested seven times more money in social media campaigns than Trump’s team.

 

– Less money than the 2020 US election: The presidential candidates spent significantly less on ads on Facebook and Instagram during the same period than they did during the 2020 campaign. In total, they reached only about one-twelfth of the volume of advertising activity in the last US presidential campaign.

– Conservative groups lead the way: The Liberty Defender Group is one of the biggest spenders, with more than $1.3 million in ad spending. Although the organization is not affiliated with any political party, the content of its ads indicates a close affinity with Donald Trump. In second place is AFP Action (Americans for Prosperity), another conservative organization close to billionaire Charles Koch, which, like Biden, has criticized Trump and supported Nikki Haley in her bid to become the Republican nominee against Trump.

– Targeted use of the title „president“: The analysis shows how differently each group uses the title „president“ in their ads. Posts referring to „President Biden“ and „Donald Trump“ generally favor the incumbent president – and vice versa.

– More attacks on Biden than Trump: Posts directly attacking the political opponent („attack ads“) can be found on both sides. However, the proportion is slightly higher in the Trump camp (47%) than for Biden (37%). Analysis in Neo4j’s Knowledge Graph revealed another difference between political groups: The ten players with the most critical ads against Biden (such as AFP Action, Judicial Watch, America First Legal, and We Deserve Better) spent more than those in favor of the incumbent president (such as Biden-Harris HQ and Senate Democrats).

„It is important to disclose the details of social media advertising and messaging to create transparency for the public and demand accountability. Failure to do so leaves voters vulnerable to manipulation,“ said Jennifer Stromer-Galley, Associate Dean and Professor in the Department of Information Studies at Syracuse University.  „Neo4j’s graph technology allows us to draw connections and uncover relationships hidden in complex social media networks. The Knowledge Graph helps us gain very deep insights very quickly that would otherwise be difficult or impossible.“

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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