Extreme Networks will gemeinsam mit dem Channel seinen Marktanteil ausbauen. Die Gelbe Wand in Dortmund spielt dabei eine besondere Rolle.Extreme Networks wants to expand its market share together with the channel. The Yellow Wall in Dortmund plays a special role.
Die Wichtigkeit einer starken Wireless-Infrastruktur hat sich während der Fußball-Europameisterschaft unter anderem in den Stadien in Berlin und Dortmund gezeigt. Gerade in Dortmund wurde das Netz einer einzigartigen Belastungsprobe unterzogen.

In der 36. Minute des Spiels Deutschland gegen Dänemark zuckte ein Blitz direkt über dem Stadion. Der Schiedsrichter musste das Spiel für 20 Minuten unterbrechen. Hagel peitschte durch das Stadion und Wasser prasselte in Sturzbächen von den Dächern. Doch die Zuschauer hielten durch und auch das Netz hielt.

Jetzt, in der Bundesliga, steht die Gelbe Wand in Dortmund vor einer neuen Herausforderung. Andreas Livert, Vice President Sales DACH bei Extreme Networks, erklärt: „Während der EM saßen alle Zuschauer. Die Gelbe Wand ist der einzige Ort auf der Welt, wo in einem Teil eines Stadions mehr als 20.000 Menschen in einem Block stehen, singen und schreien. Stehende und herumspringende Fans in einem engen Bereich erschweren die Sicherstellung einer zuverlässigen Wi-Fi- Konnektivität im Vergleich zu sitzenden Fans. Der Grund dafür ist schlicht die Platzierung der Access Points oder geeigneter Antennen in diesem Block. Das ist die Herausforderung und das wollen wir auch nach der Europameisterschaft schaffen.“

Extreme hat in punkto Konnektivität in Umgebungen mit hoher Dichte einen eindeutigen Pluspunkt. Die Kombination aus Produktdesign, Stadiondesign, Expertise bei der Bereitstellung (man stelle sich vor, Löcher in hundert Jahre alte Betonplatten zu bohren) und Tools, die ein nahtloses Management des Wireless-Netzwerks ermöglichen und bei der Erkennung von Interferenzen oder einer hohen Nutzerzahl in einem bestimmten Bereich helfen. So kann das Netzwerk auf die Anforderungen der jeweiligen Situation abgestimmt werden.

Livert sieht sein Unternehmen mit einem für Sportstätten optimierten Wireless-Angebot in einer einzigartigen Position. „Wir sind der einzige Anbieter, der Spezialist für die Ausstattung von Stadien und Veranstaltungsstätten ist“, so Livert. „Der Einsatz von Commodity-Produkten erbringt in diesem Umfeld keine ausreichende Leistung.“

Extreme Networks ist auch in zahlreichen anderen Stadien vertreten, zum Beispiel bei Manchester United und dem FC Liverpool. In den USA rüstet der Wireless-Spezialist die NFL, die NHL und die Major League Baseball aus. Neu ist ein Engagement in der Formel 1 mit dem Rennstall Sauber.

Obwohl nur etwa 15 % des Gesamtgeschäfts von Extreme Networks auf große Stadien und Veranstaltungsorte entfallen, ist das Unternehmen in diesem Bereich aufgrund seines technischen Know-hows und seiner Expertise führend. Weitere Branchen sind z. B. staatliche und kommunale Einrichtungen, Bildungswesen, Industrie, Einzelhandel, Gastgewerbe und Gesundheitswesen. Zu den Kunden gehören unter anderem die Charité in Berlin und der National Health Service in Großbritannien.

Mit dem Channel Marktanteile gewinnen

Der sportliche Netzwerkspezialist will nun auch in anderen Branchen weiter auf die Siegerstraße kommen. Viele Kunden und Partner von HPE und Juniper Networks sind verunsichert, nachdem beide Unternehmen im Januar 2024 angekündigt haben, gemeinsame Wege gehen zu wollen. Nun sind Aruba und Mist AI in beiden Fällen die Wireless-Angebote, deren Zukunft noch unklar ist.

Norman Rice, Chief Commercial Officer bei Extreme Networks, betont: „Aruba-Kunden auf der ganzen Welt sind sehr besorgt, dass HPE die Aruba-Produktlinie einstellen könnte. Jede Fusion bringt Veränderungen mit sich, und das wird auch bei dieser Fusion nicht anders sein.

Es gibt viele Partner und viele Kunden, die betroffen sein werden. Wir machen uns das zunutze, indem wir mit Partnern zusammenarbeiten, um den Funnel zu diversifizieren, indem wir mit Kunden arbeiten, die Bedenken haben, und indem wir in dieses Szenario eingreifen. Wir haben sehr starke innovative Produkte und müssen diese mehr als Plattformlösung verkaufen.“

Der US-Einzelhandelsriese Walmart hat bereits angekündigt, stärker mit Extreme Networks zusammenarbeiten zu wollen. Auch die britischen Systemintegratoren Computacenter und Logicalis suchen die Nähe zu Extreme Networks. „Viele Juniper-Partner sind relativ neu, sie kamen von Mist und das ist nicht das Kerngeschäft von Juniper. Jetzt haben sie Angst, von HPE vernachlässigt zu werden“, sagt Rice.

Extreme will die Gunst der Stunde nutzen und empfängt neue Partner und Kunden mit offenen Armen. „Wir wollen HPE-, Juniper- und auch Cisco-Partner anwerben und bieten Incentives und Schulungen an“, erklärt Rice. In Deutschland setzt Extreme laut Livert zudem verstärkt auf Managed Services und Mietmodelle, um neue Kunden und Partner zu erreichen.

Einer der wichtigsten Vorteile des MSP-Modells von Extreme ist die leistungsbezogene Abrechnung – Kunden zahlen nur für das, was sie tatsächlich nutzen. In Kombination mit poolfähigen Lizenzen bedeutet dies einen neuen Maßstab für Flexibilität in der Netzwerkbranche.

The importance of strong wireless infrastructure was demonstrated during the European Football Championships in the stadiums in Berlin and Dortmund. In Dortmund the network was put to a unique test.

In the 36th minute of the match between Germany and Denmark, lightning flashed directly above the stadium. The referee had to stop the game for 20 minutes. Hail pelted the stadium and water poured down from the roofs. But the crowd persevered, and so did the net.

Now, in the Bundesliga, the Yellow Wall in Dortmund is facing a new challenge. Andreas Livert, Vice President Sales DACH at Extreme Networks, explains: „During the European Championship, all spectators were seated. The Yellow Wall is the only place in the world where more than 20,000 people stand, sing and shout in one block in one part of the stadium. When fans are standing and jumping around in a dense area, ensuring reliable Wi-Fi connectivity is trickier than when fans are seated. The problem is simply the placement of the access points or suitable antennas in that block. That’s the challenge and that’s what we want to achieve after the European Championship.”

Extreme has a unique advantage in terms of how to create strong connectivity in high density environments. That is a combination of product design, stadium design, deployment expertise (imagine drilling holes in hundred-year-old slabs of concrete), and tools that help seamlessly manage the wireless network and help identify where there may be interference or a high number of users concentrated in one area. This helps to calibrate the network to the needs of the situation.

Livert sees his company in a unique position with a wireless offering optimized for sports venues. „We are the only manufacturer that specializes in equipping stadiums and venues,“ says Livert. „The use of commodity products does not function with sufficient performance in this environment.“

Extreme Networks is also present in a number of other stadiums, including Manchester United and Liverpool FC. In the USA, the wireless specialist supplies the NFL, the NHL and Major League Baseball. A new commitment is in Formula 1 with the Sauber racing team.

While roughly only 15% of the company’s business comes from large stadiums and venues, Extreme has dominated the space due to its technical knowledge and deployment expertise within large/high density venues. However, the company has a significant presence in a variety of verticals including state and local government, education, manufacturing, healthcare, retail and hospitality – among others. Customers include Charité in Berlin and the National Health Service in the UK, among many others

Winning market share with the channel

Many customers and partners of HPE and Juniper Networks have been unsettled since the two companies announced in January 2024 that they would be joining forces. Now, Aruba and Mist AI are the wireless offerings in both cases whose future is still unclear.

Norman Rice, chief commercial officer at Extreme Networks, points out: “We have heard great concern from Aruba customers around the world that HPE may discontinue the Aruba product line. Every merger brings change and this one will be no different. It is very big.

There are a lot of partners and a lot of customers that will be affected. We are taking advantage of that by working with partners to diversify the funnel, working with customers who have concerns, and intervening in this scenario. We have very strong innovative products and we need to sell them more as a platform solution.”

US retail giant Walmart has already announced its intention to work more closely with Extreme Networks. UK systems integrators Computacenter and Logicalis are also looking to get closer to Extreme Networks. „A lot of Juniper partners are relatively new, they came out of Mist and that’s not Juniper’s core business. Now they are afraid of being neglected by HPE,“ Rice said.

Extreme wants to seize the moment, and is welcoming new partners and customers with open arms. „We want to recruit HPE, Juniper and Cisco partners and provide incentives and training,“ Rice explains. According to Livert, Extreme is also increasingly focusing on managed services and rental models in Germany to reach new customers and partners.

One of the unique advantages of Extreme’s MSP model is that it offers consumption-based billing – customers only pay for what they use. This, combined with poolable licenses has set a new benchmark for flexibility in the networking space.

Arne Lehfeldt, Systems Engineer und CTO Ambassador bei Dell Technologies, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen keine Angst vor KI haben sollten.Arne Lehfeldt, Systems Engineer and CTO Ambassador at Dell Technologies, explains why companies shouldn’t be afraid of AI in the Security, Storage and Channel Germany podcast with Carolina Heyder.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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