Das neue Amazon GameLift Anywhere erlaubt es Spieleentwicklern, Ihre Spieleserver auf Ihrer eigenen Infrastruktur zu betreiben.

Autor: Dr. Jakob Jung

Im Jahr 2016 hat Amazon GameLift eingeführt, eine dedizierte Hosting-Lösung, die Flotten von sitzungsbasierten Multiplayer-Spielservern sicher bereitstellt und automatisch skaliert, um die weltweite Spielernachfrage zu erfüllen.

Mit Amazon GameLift können Sie einen Spieleserver-Build einmal erstellen und hochladen, replizieren und dann in mehreren AWS-Regionen und AWS Local Zones bereitstellen, um Ihre Spieler mit niedrigen Latenzzeiten auf der ganzen Welt zu erreichen. GameLift enthält auch eigenständige Funktionen für kostengünstige Spielflotten mit GameLift FleetIQ und Spieler-Matchmaking mit GameLift FlexMatch.

Spieleentwickler baten Amazon aber, die Wartezeit für die Bereitstellung eines Kandidaten-Server-Builds in der Cloud jedes Mal zu verkürzen, wenn sie ihr Spiel während der Entwicklungsphase testen und iterieren mussten. Darüber hinaus haben Kunden mitgeteilt, dass sie häufig über laufende Bare-Metal-Verträge oder On-Premises-Spieleserver verfügen und die Flexibilität wünschen, ihre bestehende Infrastruktur mit Cloud-Servern zu nutzen.

Nun hat der Hyperscaler Amazon GameLift Anywhere eingeführt, das die Verwaltung von Spielesitzungen von den zugrunde liegenden Rechenressourcen entkoppelt. Mit dieser neuen Version können Sie jetzt jede Hardware, einschließlich Ihrer eigenen lokalen Workstations, unter einem logischen Konstrukt namens Anywhere Fleet registrieren und bereitstellen.

Da Ihre lokale Hardware nun ein von GameLift verwalteter Server sein kann, können Sie den Serveraufbau in Ihrer gewohnten lokalen Desktop-Umgebung wiederholen, und jeder Serverfehler kann innerhalb von Sekunden auftreten. Außerdem können Sie im Debugger Ihrer Umgebung Haltepunkte setzen, wodurch das Ausprobieren entfällt und der Iterationsprozess weiter beschleunigt wird.

Die wichtigsten Vorteile für Spieleentwickler

Schnellere Spielentwicklung – Testen und iterieren Sie sofort auf Ihrer lokalen Workstation und nutzen Sie gleichzeitig die FlexMatch- und Queue-Services von GameLift.

Hybride Serververwaltung – Bereitstellung, Betrieb und Skalierung dedizierter Spieleserver, die in der Cloud oder vor Ort gehostet werden, von einem einzigen Standort aus.

Rationalisierung des Serverbetriebs – Reduzierung von Kosten und betrieblicher Komplexität durch Vereinheitlichung der Serverinfrastruktur unter einer einzigen Orchestrierungsschicht für Spieleserver.

Während der Beta-Phase von GameLift Anywhere haben viele Kunden Feedback gegeben. Nitro Games zum Beispiel ist seit 2020 Kunde von Amazon GameLift und nutzt den Service für das Matchmaking von Spielern und die Verwaltung von dedizierten Spielservern in der Cloud. Daniel Liljeqvist, Senior DevOps Engineer bei Nitro Games, sagte: „Mit GameLift Anywhere können wir einen Spieleserver ganz einfach auf unserem lokalen Rechner debuggen, was uns Zeit spart und die Feedbackschleife bei der Entwicklung neuer Spiele und Funktionen deutlich verkürzt.“

GameLift Anywhere-Ressourcen wie Standorte, Flotten und Rechenleistung werden über die gleichen hochsicheren AWS-API-Endpunkte wie alle AWS-Services verwaltet. Dies gilt auch für die Generierung von Authentifizierungs-Tokens für Gameserver-Prozesse, die nur für eine begrenzte Zeit gültig sind, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten. Sie können AWS Identity and Access Management (AWS IAM)-Rollen und -Richtlinien nutzen, um den Zugriff auf alle GameLift Anywhere-Endpunkte vollständig zu verwalten.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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