Der Distributor ITAS kombiniert die Rainbow Plattform von Alcatel-Lucent Enterprise mit Bluevoice SIP-Trunk zum Flatrate-Bundle für Reseller. Distributor ITAS combines Alcatel-Lucent Enterprise’s Rainbow platform with the BlueVoice SIP trunk to create a flat-rate bundle for resellers.
Alcatel-Lucent Enterprise hat BlueVoice zertifiziert.  Dabei handelt es sich um eine SIP-Trunk-Lösung des Distributors ITAS AG aus Neukirchen/Erzgebirge für die Kommunikationsplattform ALE Rainbow Hub. Der SIP-Trunk verbindet das klassische Telefonnetz mit der Rainbow-Cloud. ITAS bündelt beide Lösungen für seine Fachhandelskunden. Mit BlueVoice können Reseller ihren kleinen und mittelständischen Kunden (KMU) eine Flatrate für den kostengünstigen Einstieg in die Cloud-Kommunikation anbieten.

Alles aus einer Hand – so lässt sich das neue Angebot der ITAS AG für Fachhändler und Reseller beschreiben. ITAS vermarktet die Kommunikationsplattform Rainbow Hub von Alcatel-Lucent Enterprise zusammen mit seinem SIP-Trunk unter dem Namen BlueVoice. Fachhändler und Reseller können ihren Kunden aus kleinen und mittelständischen Unternehmen damit ein Gesamtpaket anbieten, das eine einfache Lösung hinsichtlich Installation, Betrieb und Abrechnung bietet.

Rainbow ist eine Cloud-Kommunikationsplattform, die Unternehmen Kommunikations-, Telefonie-, Gruppennachrichten- und Videokonferenz-Tools bietet, um die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern zu erleichtern und die Benutzererfahrung zu verbessern. Alcatel-Lucent Enterprise stellt höchste Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Sicherheit der Lösung. Rainbow wird vollständig in Europa entwickelt und von sicheren Rechenzentren in der ganzen Welt bereitgestellt.

Die Rainbow-Dienste bieten Messaging, Video- und Audiokonferenzen sowie Dateifreigabe in der Cloud. Rainbow von Alcatel-Lucent Enterprise kann entweder vor Ort oder als Hybridlösung bereitgestellt werden.

Deshalb ist Rainbow eine der wenigen europäischen Kommunikationsplattformen, die vollständig nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zertifiziert ist. Dies schließt die gesamte Lieferkette, Distributoren und Partner mit ein. Die ITAS AG hat die Zertifizierung für BlueVoice daher erst nach einer strengen und umfangreichen Validierung erhalten.

SIPfront, der österreichische Spezialist für Testautomatisierung von Telekommunikationsdiensten, unterstützte die Zertifizierung als Technologiepartner. Mit ihrer Automatisierungslösung konnte ALE alle Testszenarien vollautomatisch durchführen. Die Ergebnisse wurden detailliert und digital dokumentiert.

„Das Besondere an dem Produkt ist die Kombination aus der Rainbow-Oberfläche und dem Traffic, also dem SIP-Trunk dahinter. Wir bieten den Resellern eine ganzheitliche White-Label-Lösung, sowohl technologisch als auch in der Abrechnung. Sie erhalten einen dedizierten Ansprechpartner und eine Rechnung, die alle erbrachten Leistungen für den Rainbow Hub und den Traffic zusammenfasst. Wir bieten BlueVoice mit einer Flatrate pro Arbeitsplatz an, die dem Partner eine einfache Abrechnung in der Vermarktung ermöglicht“, sagt Rolf Mittag, Gründer und Vorstand der ITAS AG.

Die Abrechnung kann monatlich oder jährlich erfolgen. Bei der monatlichen Variante kann der Kunde zum Monatsende kündigen. Ein weiterer Vorteil: Die Cloud-Kommunikationslösung kann schrittweise eingeführt werden. Die Flatrate gilt für alle Gesprächskanäle in Deutschland inklusive EU-Länder, Großbritannien und Nordamerika. Ausgenommen sind Sonderrufnummern.

Erstes Komplettangebot für Rainbow in Deutschland 

Die ITAS AG mit Sitz im sächsischen Neukirchen startete vor zehn Jahren als Spezialdistributor mit Fokus auf UCC-Lösungen. ITAS erkannte den Bedarf an einer Komplettlösung mit Telefonie-Flatrate in Deutschland, die den Rainbow Hub mit dem klassischen Telefonnetz verbindet und entwickelte BlueVoice als SIP-Trunk, der diese Aufgabe übernimmt. „Wir halten Rainbow für eine sehr elegante Lösung, die mit dem Rainbow Hub eine klassische Telefonanlage ersetzen kann. Es fehlte nur noch der SIP-Trunk, quasi der Telefonanschluss. Wir haben uns entschlossen, diese Komponente selbst zu entwickeln. Das Ergebnis ist BlueVoice, auf das wir als Spezialdistributor sehr stolz sind“, ergänzt Mittag.

„Wir beobachten seit einiger Zeit, dass sich der Mittelstandsmarkt deutlich in Richtung Cloud entwickelt. Die Lösung, die ITAS in Kombination mit Rainbow Hub entwickelt hat, ist für uns ein absoluter Enabler für den Mittelstandsmarkt in Deutschland. Damit können Partner in diesem Markt ihre Wertschöpfung erhöhen. Denn sie können nicht nur den Unified Communication Service aus der Cloud abrechnen, sondern auch die Connectivity, also den SIP-Trunk“, kommentiert Jürgen Reintjes, Vice President Channel und Geschäftsführer der ALE Deutschland GmbH. „Die ITAS AG hat hier Mut zum Risiko bewiesen und einen einheitlichen Preis pro Nebenstelle, pro Nutzer, gewählt. Das ist kundenorientiert und hilft den Partnern, mit einem einfachen Modell in diesen Markt einzusteigen. Der Distributor schafft damit maximale Transparenz für Partner und Endkunden“.

Neben SIPfront als Technologiepartner für die Zertifizierung ist Gamma Communications GmbH, Oberkotzau, als Carrier-Partner für die Bereitstellung der Telekommunikationsdienste verantwortlich.

Alcatel-Lucent Enterprise has certified BlueVoice.  This is a SIP trunk solution of the distributor ITAS AG from Neukirchen/Erzgebirge for the communication platform ALE Rainbow Hub. The SIP trunk connects the traditional telephone network with the Rainbow Cloud. ITAS bundles both solutions for its reseller customers. With BlueVoice, resellers can offer their small and medium-sized enterprises (SMEs) a flat rate for a cost-effective entry into cloud communications.

Everything from a single source – this is how ITAS AG’s new offer for specialist dealers and resellers can be described. ITAS markets the Rainbow Hub communication platform from Alcatel-Lucent Enterprise together with its SIP trunk under the name BlueVoice. Specialized dealers and resellers can thus offer their small and medium-sized enterprise customers a complete package that provides a simple solution in terms of installation, operation and billing.

Rainbow is a cloud communications platform that provides businesses with communications, telephony, group messaging and video conferencing tools to facilitate employee collaboration and improve the user experience. Alcatel-Lucent Enterprise places the highest demands on the performance and security of the solution. Rainbow is fully developed in Europe and delivered from secure data centers around the world. Rainbow services provide messaging, video and audio conferencing, and file sharing in the cloud. Alcatel-Lucent Enterprise’s Rainbow can be deployed either on-premises or as a hybrid solution.

As a result, Rainbow is one of the few European communications platforms to be fully certified under the General Data Protection Regulation (GDPR). This includes the entire supply chain, distributors and partners. ITAS AG received the certification for BlueVoice only after a rigorous and extensive validation process.

SIPfront, the Austrian specialist for test automation of telecommunication services, supported the certification as a technology partner. With its automation solution, ALE was able to perform all test scenarios fully automatically. The results were documented in detail and digitally.

„The special thing about the product is the combination of the Rainbow interface and the traffic, i.e. the SIP trunk behind it. We offer resellers a complete white label solution, both in terms of technology and billing. They get a dedicated contact person and one invoice that combines all services provided for the Rainbow Hub and the traffic. We offer BlueVoice with a flat rate per workstation, which allows the partner a simple billing in marketing,“ says Rolf Mittag, founder and CEO of ITAS AG.

Billing can be monthly or yearly. With the monthly option, the customer can cancel at the end of the month. Another advantage is that the cloud communication solution can be introduced gradually. The flat rate applies to all call channels in Germany, including EU countries, the UK and North America. Special numbers are excluded.

First complete offer for Rainbow in Germany 

Ten years ago, ITAS AG, based in Neukirchen, Saxony, Germany, started as a specialized distributor with a focus on UCC solutions. Recognizing the need for a complete solution in Germany with a telephony flat rate that connects the Rainbow Hub to the traditional telephone network, ITAS developed BlueVoice as a SIP trunk. „We think Rainbow is a very elegant solution that can replace a traditional phone system with the Rainbow Hub. All that was missing was the SIP trunk, the telephone connection. We decided to develop this component ourselves. The result is BlueVoice, of which we are very proud as a specialist distributor,“ added Mittag.

„We have seen for some time that the SMB market is clearly moving to the cloud. For us, the solution that ITAS has developed in combination with Rainbow Hub is an absolute enabler for the SMB market in Germany. It enables partners in this market to increase their added value. They can bill not only the unified communications service from the cloud, but also the connectivity, i.e. the SIP trunk,“ said Jürgen Reintjes, Vice President Channel and Managing Director of ALE Deutschland GmbH. „ITAS AG has shown the courage to take risks and has chosen a uniform price per extension, per user. This is customer-oriented and helps partners to enter this market with a simple model. The distributor creates maximum transparency for partners and end customers.”

In addition to SIPfront as technology partner for certification, Gamma Communications GmbH, Oberkotzau, is responsible as carrier partner for the provision of telecommunication services.

Arne Lehfeldt, Systems Engineer und CTO Ambassador bei Dell Technologies, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen keine Angst vor KI haben sollten. Arne Lehfeldt, Systems Engineer and CTO Ambassador at Dell Technologies, explains why companies shouldn’t be afraid of AI in the Security, Storage and Channel Germany podcast with Carolina Heyder.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner