Hermann Ramacher, Geschäftsführer ADN Advanced Digital Network Distribution GmbHHermann Ramacher, Geschäftsführer ADN Advanced Digital Network Distribution GmbH

ADN und DE-CIX gehen eine Partnerschaft ein und bieten Channel-Partnern Connectivity-as-a-Service an.

ADN and DE-CIX partner to offer Connectivity-as-a-Service to channel partners.

ADN ist eine Partnerschaft mit DE-CIX, dem weltweit führenden Betreiber von Internet Exchanges (IX), eingegangen. DE-CIX stellt die physische Infrastruktur und Konnektivitätsdienste bereit, die es Partnern ermöglichen, den Datenverkehr von Unternehmenskunden sicher zu routen. Dadurch können Latenzzeiten drastisch reduziert werden, was zu einer insgesamt effizienteren Konnektivität führt, die dem wachsenden Bedarf an Cloud- und Multi-Cloud-Konnektivität für Unternehmensnutzer gerecht wird.

Hermann Ramacher, Geschäftsführer der ADN Group, zum Hintergrund der strategischen Partnerschaft und der Relevanz für den Channel: Die Herangehensweise und die Fragen unserer Channel-Partner an das Thema Cloud haben sich in den letzten Monaten stark verändert. Wir müssen nicht mehr erklären, wie Cloud funktioniert und was man dafür braucht. Heute geht es darum, Multi-Cloud-Szenarien aufzubauen und zu managen, um immer die beste Infrastruktur für die entsprechenden Anwendungsfälle möglichst latenzfrei bereitstellen zu können. Unsere Aufgabe ist es, unsere Partner dabei zu unterstützen, den Datenverkehr zwischen verschiedenen Clouds reibungsloser, schneller und sicherer zu gestalten.“

Mit den Diensten von DE-CIX können Unternehmen zudem souverän und rechtskonform bestimmen, wo und wohin ihre Daten fließen (zum Beispiel nur innerhalb Europas). Während Unternehmen früher eigene Standleitungen anmieten mussten, um die Kontrolle über den Datentransfer zu behalten, können sie heute über DE-CIX bestimmen, über welche Verbindungen ihre Daten geleitet werden. „Wir erschließen einen Markt, der Resellern und Systemhäusern ganz neue Chancen und Geschäftsmodelle eröffnet. Schließlich haben sie sich in der Vergangenheit nie oder nur selten mit dem Thema ‚Business-Internet-Connectivity‘ beschäftigt“, sagt Ramacher.

Mit der Zusammenarbeit von ADN und DE-CIX startet eine Initiative im Channel, die dem Mittelstand ein besseres, reibungsloses, schnelles und sicheres Erlebnis in Sachen Digitalisierung und Cloud garantiert“, freut sich Ramacher, der mit dem Scouting und dem Abschluss dieser Partnerschaft einmal mehr sein gutes Gespür für die Entwicklungen im Cloud-Markt beweist.

DE-CIX hat kürzlich sein langjährig etabliertes Partnerprogramm neu strukturiert und auf IT-Dienstleister ausgeweitet. Mit Preisvorteilen und einem Anreizsystem für Premium-Partner zielt das Programm auf das gesamte Portfolio des DE-CIX ab. ADN steigt als Premium-Distributor ein und unterstützt DE-CIX beim zügigen Auf- und Ausbau des Channel-Geschäfts. „Unser neues Partnerprogramm unterstützt IT-Dienstleister mit zusätzlichen Services wie einem weltweiten 24/7-Kundenservice oder der Produktentwicklung durch Value Engineering. Am wichtigsten für unsere Partner ist jedoch, dass DE-CIX die zentralen Anforderungen der fortschreitenden Digitalisierung und Cloudifizierung der Weltwirtschaft erfüllt, so dass unsere Partner die aktuellen Entwicklungen aktiv mitgestalten und gleichzeitig davon profitieren“, sagt Ramon Gonzalez, Alliance Manager Enterprise Business bei DE-CIX.

 

Neue Geschäftsfelder für MSPs

Um maßgeschneiderte und passgenaue Konnektivitätslösungen anbieten zu können, nutzen die Partner die Möglichkeiten des globalen Ökosystems des DE-CIX. Der Betreiber bietet besonders leistungsfähige, flexible, sichere und belastbare Verbindungen mit geringer Latenz für On-Premise- und Cloud-Landschaften. „Wir sehen Network-as-a-Service oder Connectivity-as-a-Service als strategisches neues Geschäftsfeld für MSPs, das ADN technisch möglich macht. Genau diese Konnektivität ist der bisher fehlende Baustein im as-a-Service-Geschäft, der aus IT-Resellern echte Wegbegleiter macht und sie als weitsichtige Strategieberater für den Mittelstand etabliert“, erklärt Ramon Gonzalez. Deshalb wird ADN die Partner in die Lage versetzen, ihre Unternehmenskunden über die gesamte Bandbreite mit einem echten IT-Fullstack zu beraten: Von der Infrastruktur über die Anbindung bis hin zu den passenden Lösungen und Anwendungen.

Die Reduzierung von Latenzzeiten steht heute auf der Agenda jedes mittelständischen Unternehmens, auch und gerade weil diese durch Themen wie IoT, Edge Computing, Large Language Models oder andere KI-Anwendungen verstärkt auf Multi-Cloud-IT-Landschaften setzen. „Wir legen hier den Grundstein für eine neue Channel-Politik und ein globales MSP-Geschäft, das es in dieser Form bisher nicht gegeben hat.“

ADN has partnered with DE-CIX, the world’s leading operator of Internet Exchanges (IX). DE-CIX provides the physical infrastructure and connectivity services that enable partners to securely route enterprise customer traffic. This dramatically reduces latency, resulting in more efficient overall connectivity to meet the growing demand for cloud and multi-cloud connectivity for enterprise users.

Hermann Ramacher, Managing Director of ADN Group, on the background to the strategic partnership and its relevance to the channel: „Our channel partners‘ approach to and questions about the cloud have changed significantly in recent months. We no longer have to explain how the cloud works and what you need. Now it’s about building and managing multi-cloud scenarios to deliver the best infrastructure for the use case with the least latency. Our job is to help our partners make the traffic between different clouds smoother, faster and more secure.

DE-CIX services also allow companies to determine where and how their data flows (e.g. only within Europe) in a sovereign and legally compliant manner. Whereas companies previously had to lease their own dedicated lines to maintain control over data transfer, they can now use DE-CIX to determine over which connections their data is routed. „We are entering a market that opens up completely new opportunities and business models for resellers and system houses. After all, they have never or rarely dealt with the topic of ‚business Internet connectivity‘ in the past,“ says Ramacher.

The cooperation between ADN and DE-CIX marks the beginning of an initiative in the channel that guarantees SMBs a better, smoother, faster and more secure experience when it comes to digitalization and the cloud,“ says Ramacher, who once again proves his keen sense for developments in the cloud market by scouting and concluding this partnership.

DE-CIX recently restructured its established partner program and expanded it to include IT service providers. With price advantages and an incentive system for premium partners, the program targets the entire DE-CIX portfolio. ADN joins the program as a premium distributor and supports DE-CIX in the rapid development and expansion of its channel business.

 

„Our new partner program supports IT service providers with additional services such as global 24/7 customer service or product development through value engineering. Most importantly for our partners, DE-CIX addresses the key requirements of the ongoing digitalization and cloudification of the global economy, so that our partners can actively shape and benefit from current developments,“ said Ramon Gonzalez, Alliance Manager Enterprise Business at DE-CIX.

New business opportunities for MSPs

In order to be able to offer individual and tailor-made connectivity solutions, the partners use the possibilities of the global DE-CIX ecosystem. The operator offers high-performance, flexible, secure and resilient connections with low latency for on-premises and cloud environments. „We see Network-as-a-Service or Connectivity-as-a-Service as a strategic new business area for MSPs, which is technically enabled by ADN. This connectivity is the missing component in the as-a-service business that turns IT resellers into true partners and establishes them as farsighted strategic advisors to SMBs,“ said Ramon Gonzalez. ADN will enable its partners to provide their business customers with a true IT full stack: From infrastructure and connectivity to the right solutions and applications.

Reducing latency is on the agenda of every midsize business today, especially as they increasingly rely on multi-cloud IT landscapes due to issues such as IoT, edge computing, large language models and other AI applications. „We are laying the foundation for a new channel policy and a global MSP business that has never existed before.”

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner