Flexibel, technikverliebt und innovationsbegeistert sollten IT-Administratoren im Motorsport sein, betonen Friedemann Kurz, Leiter Motorsport-IT bei Porsche, und Tilman Schroeder, CTO Automotive bei NetApp. | IT administrators in motorsports need to be flexible, enthusiastic about technology, and eager to innovate, according to Friedemann Kurz, Head of Motorsports IT at Porsche, and Tilman Schroeder, CTO Automotive at NetApp. |
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Wenn technologischer Fortschritt ein ständiger Wettlauf um Innovationen ist, dann ist der Motorsport ganz vorne mit dabei. Er ist ein Experimentierfeld für neue Technologien, sowohl in den Fahrzeugen als auch in der begleitenden IT, mit dem Ziel, diese Innovationen schließlich auch in „Mainstream-Bereichen“ einsatzfähig zu machen. Das ist ideal für junge und dynamische IT-Administratoren, die im Motorsport ein spannenderes Aufgabenfeld vorfinden als in vielen anderen Branchen. IT-Administratoren sind immer am Puls der Zeit, wenn es um technische Innovationen geht. Im Motorsport ist die Veränderungsgeschwindigkeit noch höher als in den meisten anderen Branchen. Denn die Aufgaben in der IT erweitern und verändern sich ständig: Was also müssen IT-Administratoren mit Interesse am Motorsport mitbringen, um hier erfolgreich durchstarten zu können? Technologische Innovationen führen zu spannenden neuen Aufgaben Im Motorsport werden regelmäßig neue Technologien erprobt – das betrifft sowohl die Fahrzeuge selbst als auch die dazugehörige IT. Dies führt zu einer stetigen Erweiterung des Aufgabenfeldes eines IT-Administrators. Ursprünglich waren die IT-Verantwortlichen nur für die IT-Infrastruktur zuständig und übernahmen nur in geringem Umfang das Applikationsmanagement und die Administration. Dieser klassische Support ist sowohl in der Zentrale als auch direkt an der Rennstrecke nach wie vor notwendig. Der Support für das TAG Heuer Porsche Formel E Team umfasst beispielsweise den Aufbau, den Betrieb und den Support der Infrastruktur vor Ort. Doch damit ist es heute nicht mehr getan. Als relativ neue Herausforderung ist beispielsweise das Plattformmanagement hinzugekommen. Dazu gehören Technologien der großen CRM- und ERP-Anbieter, aber auch moderne Storage-Lösungen wie NetApp. In der Regel verwalten IT-Administratoren diese Lösungen als Plattform – um die technischen Details kümmern sich die Hersteller. Der am schnellsten wachsende Bereich ist inzwischen die Software-Entwicklung. Gerade im Motorsport müssen die IT-Teams auch neue Software für motorsportliche Probleme entwickeln, für die es auf dem Markt noch keine Lösungen gibt. So können die Verantwortlichen flexibel auf alle neu auftauchenden Probleme und Hürden reagieren. IT-Administrator gesucht: Das muss man können Die in der Branche gesuchten IT-Experten zeichnen sich durch hohe Motivation, Flexibilität und Freude an der Arbeit mit neuesten, teilweise noch in der Entwicklung befindlichen Technologien aus. Eine höhere Risikobereitschaft und eine Atmosphäre des „Mut zum Ausprobieren“ prägen den Motorsport. Deshalb wird hier auch viel mehr mit Technologien experimentiert als in der klassischen Automobilindustrie.
Die Nutzung von Daten und datenbasierten Technologien wird auch im Motorsport immer wichtiger. So suchen die Hersteller auch Menschen, die die Theorie in die Praxis umsetzen und sehen wollen, wie sich KI in realen Situationen in unterschiedlichen Anwendungsfällen bewährt. Auch im Motorsport sind Spezialisten und Allrounder gleichermaßen gefragt. Die Verantwortlichen müssen mit anspruchsvollen Technologien arbeiten – und zwar sowohl mit selbstgebauten als auch mit am Markt verfügbaren Lösungen. Zu guter Letzt: Neben den technischen Herausforderungen wie IT-Governance, Sicherheit, Standardisierung und Automatisierung wird die betriebswirtschaftliche Seite immer wichtiger. Dazu gehören das Lieferantenmanagement, die Auswahl geeigneter Partner und das Management von Geschäftsprozessen. Mehr Soft Skills als Hard Skills Bei der Suche nach neuen Talenten stehen heute in der gesamten IT-Branche mehr die menschlichen Soft Skills im Vordergrund als Hard Skills wie Programmier- und SysAdmin-Kenntnisse. Der Grund dafür ist, dass Hard Skills in der Praxis relativ schnell erlernt werden können. Wichtiger ist es, eine intrinsische Motivation mitzubringen, die einen begeistert und antreibt, immer wieder Neues auszuprobieren. Im Motorsport sind daher Menschen gefragt, die von Natur aus neugierig sind und eine hohe Lernbereitschaft mitbringen. Die Liebe zum Experimentieren und Improvisieren sollte jeder angehende IT-Administrator verinnerlicht haben. Darüber hinaus setzen Unternehmen wie Porsche im Motorsport auf ganzheitliche IT-Lösungsarchitekten. Die Verantwortlichen müssen in der Lage sein, aus einer Gesamtsicht heraus effiziente Entscheidungen zu treffen. Der ideale IT-Administrator im Motorsport ist eine Mischung aus hochqualifiziertem Softwareentwickler und erfahrenem, weitsichtigem Architekten. Interessenten sollten ihre Arbeit, ihre Kunden, ihre Branche und natürlich das Datenmanagement lieben. Gerade letzteres ist ein Zukunftsthema, vor allem im Hinblick auf neue Technologien wie künstliche Intelligenz. Fazit: Immer auf der Pole Position Der Motorsport ist technologisch meist einen Schritt weiter als andere Bereiche der Automobilindustrie. Das hat auch Auswirkungen auf die Rolle des klassischen IT-Administrators: Er sollte sich für IT, KI und Datenmanagement begeistern, reisefreudig und experimentierfreudig sein und sich immer wieder auf neue Aufgaben einlassen. | If technological progress is a constant race for innovation, then motorsport is at the forefront. It is a testing ground for new technologies, both in the cars and in the IT that supports them, with the goal of eventually making these innovations available to the mainstream. This is ideal for young and dynamic IT administrators who find motorsport a more exciting field to work in than many other industries. IT administrators are always at the forefront of technological innovation. In motorsport, the pace of change is even faster than in most other industries. This is because IT roles are constantly expanding and changing: So what do IT administrators interested in motorsports need to bring to the table to make a successful start? Technological innovations lead to exciting new challenges New technologies are regularly tested in motorsport, both in the cars themselves and in the IT that supports them. As a result, the IT administrator’s responsibilities are constantly expanding. In the past, IT managers were only responsible for the IT infrastructure, with limited responsibility for application management and administration. This classic support is still needed both at headquarters and at the race track. Support for the TAG Heuer Porsche Formula E team, for example, includes setting up, operating and supporting the infrastructure on site. But this is no longer enough. Platform management, for example, is a relatively new challenge. This includes technologies from the major CRM and ERP vendors, as well as modern storage solutions such as NetApp. Typically, IT administrators manage these solutions as a platform, leaving the technical details to the vendors. The fastest growing area is now software development. Especially in motorsports, IT teams have to develop new software for motorsports problems for which there are no existing solutions on the market. This gives them the flexibility to respond to new problems and hurdles as they arise. IT Administrator Wanted: What you need to know The IT professionals the industry is looking for are highly motivated, flexible, and enjoy working with the latest technologies, some of which are still in development. Motorsport is characterized by a greater willingness to take risks and an atmosphere of „courage to try things out“. As a result, there is much more experimentation with technology than in the traditional automotive industry. The use of data and data-driven technologies is also becoming increasingly important in motorsports. Manufacturers are also looking for people who want to put theory into practice and see how AI works in real-life situations in different use cases. Specialists and all-rounders are equally in demand in motorsport. Those in charge have to work with sophisticated technologies – both home-grown solutions and those available on the market. Last but not least: In addition to technical challenges such as IT governance, security, standardization and automation, the business side is becoming increasingly important. This includes supplier management, the selection of suitable partners and the management of business processes. Soft skills more important than hard skills In the search for new talent across the IT industry today, the focus is on soft skills rather than hard skills such as programming and SysAdmin knowledge. The reason for this is that hard skills can be learned relatively quickly in the field. It is more important to have an intrinsic motivation that inspires and drives you to keep trying new things. Motorsport therefore requires people who are naturally curious and eager to learn. Every future IT administrator should have a love of experimentation and improvisation. In addition, companies like Porsche in motor sports rely on holistic IT solution architects. They must be able to make efficient decisions based on a holistic view. The ideal IT administrator in motorsports is a mixture of a highly skilled software developer and an experienced, far-sighted architect. Candidates should love their work, their customers, their industry and, of course, data management. The latter is a topic of the future, especially with regard to new technologies such as artificial intelligence. In conclusion: Always in pole position Motorsport is usually one step ahead of other areas of the automotive industry in terms of technology. This also has an impact on the role of the classic IT administrator: they should be enthusiastic about IT, AI and data management, willing to travel and experiment, and always ready to take on new tasks. |
Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
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