Absolute Security Secure Endpoint erkennt und behebt Bluescreens of Death (BSOD) und andere Abstürze und Ausfälle. Absolute Security Secure Endpoint detects and fixes Bluescreens of Death (BSOD) and other crashes.
Ein Patch-Fehler hat alles ausgelöst. Experten sprechen vom „größten IT-Ausfall der Geschichte“: Am Freitag, 19. Juli 2024, zeigten zehntausende Windows-Rechner weltweit den berüchtigten „Bluescreen of Death“ (BSOD). Betroffen waren Flughäfen, Banken, Telekommunikationsunternehmen, Rundfunkanstalten, Einzelhändler, kritische Infrastrukturen und Krankenhäuser. Auch Bildschirme in Unternehmen blieben bis zu 48 Stunden blau.

Blaue Bildschirme aus der Ferne beheben – und vermeiden

Der  Cyber-Resilience-Spezialist Absolute Security stellt eine neue Funktion seiner Secure Endpoint“-Lösung vor, die es Kunden ermöglicht, verteilte Endgeräte, die von einem BSOD betroffen sind, aus der Ferne zu reparieren. Die neue Funktion repariert auch andere PC-Ausfälle, die durch Malware und Ransomware, unbefugten Zugriff oder technische Fehler verursacht wurden. Darüber hinaus erkennt und repariert die Funktion Endgeräte, die beschädigte Dateien enthalten. Sie stellt das Betriebssystem sowie alle Sicherheits- und Produktivitätsanwendungen mit einem Klick und aus der Ferne wieder her.

Absolute Security präsentierte die Lösung auf der gerade zu Ende gegangenen internationalen Cybersicherheitsmesse „Black Hat 2024“ in Las Vegas.

BSODs: Eher die Regel als die Ausnahme

„Wir sind alle miteinander vernetzt. Wenn einer von uns oder eine Branche ein Problem hat, müssen viele Partner zusammenarbeiten, um es zu lösen. Wir dürfen nicht vergessen, dass ein Blue Screen of Death oder andere Ausfälle jedem Unternehmen passieren können. Und es wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein, dass Software einen Ausfall verursacht. Ausfallsicherheit als Teil der IT-Resilienz von Unternehmen muss in der modernen digitalen Welt zu einer Priorität werden“, so Christy Wyatt, Präsident und CEO von Absolute Cyber Security.

Zu diesem Ergebnis kommt der Cyber Resilience Risk Index 2024 von Absolute Security, der Telemetriedaten von Millionen PCs weltweit analysiert. Aufgrund fehlender automatisierter Technologien zur Systemwiederherstellung funktionierten Endpoint Protection-Plattformen (EPP) und Zero Trust Network Access Solutions (ZTNA) in durchschnittlich 24 Prozent der untersuchten Zeit nicht gemäß den branchenüblichen Compliance-Standards. Bei fast 14 Prozent der untersuchten Geräte fehlten EPPs gänzlich.

A patch bug triggered it all. Experts are calling it the „largest IT outage in history: On Friday, July 19, 2024, tens of thousands of Windows computers around the world displayed the infamous „Bluescreen of Death“ (BSOD). Airports, banks, telecommunications companies, broadcasters, retailers, critical infrastructure, and hospitals were affected. In some cases, corporate screens remained blue for up to 48 hours.

Fix Blue Screens Remotely – and Prevent Them

Cyber resilience specialist Absolute Security is introducing a new feature to its Secure Endpoint solution that enables customers to remotely repair distributed endpoints affected by a BSOD. The new feature also repairs other PC failures caused by malware and ransomware, unauthorized access or technical errors. It also detects and repairs endpoints with corrupted files. It restores the operating system and all security and productivity applications with a single click and remotely.

Absolute Security unveiled the solution at the recent Black Hat 2024 international cybersecurity conference in Las Vegas.

BSODs: the rule rather than the exception

„We are all connected. If one of us or an industry has a problem, many partners have to work together to solve it. We have to remember that a Blue Screen of Death or other outage can happen to any company. And it probably won’t be the last time software causes an outage. Resilience as part of an organization’s IT resilience must become a priority in the modern digital world,“ said Christy Wyatt, president and CEO of Absolute Cyber Security.

This is the conclusion of Absolute Security’s 2024 Cyber Resilience Risk Index, which analyzed telemetry data from millions of PCs worldwide. Due to a lack of automated system recovery technologies, Endpoint Protection Platforms (EPP) and Zero Trust Network Access Solutions (ZTNA) failed to meet industry compliance standards an average of 24 percent of the time. Nearly 14 percent of the devices surveyed lacked EPPs altogether.

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Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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