Mit unterbrechungsfreier Stromversorgung (USV) lassen sich auch kleine IT-Standorte schützen, erklärt Katja Neumann, Channel Director bei Vertiv, in einem Gastbeitrag.

Uninterruptible power supply (UPS) can protect even small IT sites, explains Katja Neumann, channel director at Vertiv, in a guest post.

Die deutsche Wirtschaft hat sich in den letzten drei Jahren immer stärker auf die eigenen Kapazitäten und Fähigkeiten zurückbesonnen. So wies das Produzierende Gewerbe laut Statistischem Bundesamt im September 2022 eine um 2,6 % gestiegene Produktion im Vergleich zum Vorjahresmonat auf. Diese Rückbesinnung hatte auch erhebliche Auswirkungen auf den Bedarf an latenzfreien und lokalen IT-Anlagen, Stichwort Edge. Aus diesem Grund sind Endkunden und dadurch auch Distributoren, Systemhäuser und Dienstleister ständig auf der Suche nach effizienten und kostengünstigen Lösungen, um auch kleine und kleinste IT-Standorte vor Stromausfällen zu schützen. Katja Neumann, Channel Director Central Western Europe bei Vertiv, erklärt, welche Lösungen dafür bereits jetzt zur Verfügung stehen und wie ein umfassendes Channel-Partner-Programm dabei neue Business-Opportunities kreiert.

 

Welche Bedürfnisse haben die Unternehmen?

 

Unternehmen mit Edge-Infrastruktur haben vor allem drei Aspekte im Fokus, wenn es um die Stromversorgung ihrer Anlagen geht: Energieeinsparungen, einfache Wartbarkeit und Installation sowie Sicherheit. Systemhäuser und IT-Dienstleister müssen in der Lage sein, diese Pain Points fachgerecht zu bedienen. Andernfalls drohen sie, den Anschluss und ihre Kunden zu verlieren.

 

Um klimafreundlichere IT-Anlagen zu fördern, hat die Politik in den letzten Monaten eine Vielzahl von Regulierungen verabschiedet. IT soll nicht nur möglichst energieeffizient arbeiten – Betreiber müssen darüber hinaus auch sicherstellen, dass Rechenzentren und Serverräume keine unnötig übermäßige Abwärme produziert. Der Blick richtet sich daher vor allem auf Geräte, die diesen Standards entsprechen. Thermallösungen mit modernem Luftstrommanagement wie die Liebert CWA von Vertiv können zudem effektiv dabei helfen, diesen Herausforderungen gewachsen zu sein.

 

Besonders Online-Doppelwandler-USVen (unterbrechungsfreie Stromversorgung) sind diesbezüglich von großem Nutzen: Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 98 % ermöglichen sie eine kontinuierliche und zuverlässige Stromversorgung. Eine höhere Effizienz bedeutet ein optimiertes Energiemanagement und einen geringeren Wärmeverlust. So erreichen Betreiber Energieeinsparungen und eine höhere Zuverlässigkeit.

 

Ausfallzeiten bedeuten für jeden Anlagenbetreiber hohe Verluste. Deswegen verlangen sie nach Anlagenkomponenten, die sie im besten Fall aus der Ferne warten können. Eine moderne Online-Doppelwandler-USV ist so konzipiert, dass sie nicht nur remote, sondern auch im laufenden Betrieb wartbar ist. Das heißt, dass Techniker die Batterien austauschen können, ohne die USV abzuschalten. Für die normale Überwachung ist kein Personal vor Ort nötig. Das muss nur im Notfall oder beim Batterietausch direkt an die USV – und kann die Anlage trotzdem warten, ohne sie vorübergehend stillzulegen.

 

Der dritte Faktor, Sicherheit, bezieht sich vorrangig auf den Schutz vor Spannungsspitzen und -abfällen. Moderne USVen verfügen hier serienmäßig über einen Eingangs-Überspannungsschutz, der die angeschlossenen Geräte vor Schäden bewahrt, die aus extremen Überspannungen resultieren. Ein hoher Ausgangsleistungsfaktor bedeutet auch, dass die USV eine große Anzahl an angeschlossenen Geräten kontinuierlich mit Strom versorgt. So ist der IT-Betrieb zuverlässig gegen Leistungsschwankungen des Wechselstromnetzes abgesichert.

 

Besondere Serviceprogramme – warum Channel-Partner-Programme unerlässlich sind

 

Systemhäuser und IT-Dienstleister sind häufig der Ansprechpartner für Unternehmen, wenn diese Probleme mit ihrer IT haben. Um zu garantieren, dass ihre Kunden auch die bestmögliche Technikexpertise zu ihren Problemen erhalten, ist es für sie daher äußerst förderlich, bei den entsprechenden Partnerprogrammen der Hersteller angemeldet zu sein.

 

Eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Partnern ist Vertiv in seinem Channel-Partnerprogramm wichtig: Partner können unter anderem auf die Vorteile des USV-Serviceprogramms zugreifen. Das breite Serviceportfolio reicht von Garantieverlängerungen um bis zu drei Jahre über die Vor-Ort-Installation der über den Partner vertriebenen Komponenten bis hin zur Power Emergency – einem Notdienst zur Überbrückung und zeitnahen Behebung eines Stromausfalls in einer Anlage. So wird ein Rundumschutz des Produkts ermöglicht, den Systemhäuser vollumfänglich an ihre Kunden weitergeben können. Des Weiteren haben die Channel-Partner durch die Teilnahme am Programm die Möglichkeit, auf die zur Verfügung gestellten Marketingmaterialien von Vertiv zuzugreifen. So geht auch der Vertrieb leichter von der Hand.

 

Damit behalten also die Partner das Heft des Handelns in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller in der Hand und können ihren Kunden trotzdem den vollen Support anbieten. Zusatzprogramme, wie beispielsweise das Vertiv Incentive Programm, bieten Channel-Partnern darüber hinaus weitere Vorteile. Diese reichen von einem Incentive-Shop über Projektregistrierung zum Schutz der getätigten Deals bis hin zu einem Solution Designer, der den Partnern das Leben noch einfacher macht.

 

Fazit

 

Unternehmen mit Edge-Infrastruktur sehen sich aktuell einer Vielzahl von Herausforderungen ausgesetzt. Staatliche Regulierungen gehen Hand in Hand mit dem Bedarf nach einfacher Wartbarkeit und Installation sowie erhöhten Sicherheitsbedürfnissen. Distributoren und Reseller sollten daher ihr Produktportfolio um moderne USV erweitern und dabei auch auf Online-Doppelwandler-Technologie setzen. Mit der Partizipation an herstellerseitigen Partnerprogrammen können sie ihren Kunden zudem einzigartigen Support sowie einen vollumfänglichen Schutz anbieten. Zusätzlich zum Kundensupport zeichnet sich ein gutes Partnerprogramm auch dadurch aus, dass es den jeweiligen Partnern aktiv die Möglichkeit gibt, sich selbst auch als zuverlässigen Partner für seine Kunden zu positionieren. Hier rückt vor allem die autarke Problemlösung in den Fokus: Distributoren sollten sich mittelfristig auch das nötige Know-how aneignen können, um in der Lage zu sein, die Probleme ihrer Kunden anzugehen. Ein Partnerportal, wie es das Programm von Vertiv bietet, unterstützt sie dabei. So profitieren sowohl die Endkunden als auch die Partner von einem umfänglichen Partnerprogramm, und Reseller wie Distributoren stellen sicher, dass sie auch Morgen ein zuverlässiger Partner für ihre Kunden sind.

Over the past three years, the German economy has increasingly returned to its own capacities and capabilities. For example, according to the German Federal Statistical Office, the manufacturing sector showed a 2.6% increase in production in September 2022 compared to the same month last year. This reconsideration also had a significant impact on the demand for latency-free and local IT equipment, keyword Edge. For this reason, end customers and, as a result, distributors, system houses and service providers are constantly on the lookout for efficient and cost-effective solutions to protect even small and micro IT sites from power outages. Katja Neumann, Channel Director Central Western Europe at Vertiv, explains which solutions are already available and how a comprehensive channel partner program creates new business opportunities.

 

What are the needs of enterprises?

 

Enterprises with edge infrastructure are focused on three main aspects when it comes to powering their systems: energy savings, ease of maintenance and installation, and security. Systems houses and IT service providers must be able to expertly address these pain points. Otherwise, they risk losing their connection and their customers.

 

In order to promote more climate-friendly IT systems, politicians have passed a large number of regulations in recent months. IT should not only operate as energy-efficiently as possible – operators must also ensure that data centers and server rooms do not produce unnecessarily excessive waste heat. The focus is therefore primarily on equipment that meets these standards. Thermal solutions with advanced airflow management, such as Vertiv’s Liebert CWA, can also effectively help meet these challenges.

 

Online double-conversion UPSs (uninterruptible power supplies) are particularly useful in this regard: With up to 98% efficiency, they enable a continuous and reliable power supply. Higher efficiency means optimized energy management and lower heat loss. In this way, operators achieve energy savings and greater reliability.

 

Downtimes mean high losses for every plant operator. That’s why they demand system components that, in the best case, they can maintain remotely. A modern online double-conversion UPS is designed so that it can be maintained not only remotely, but also during operation. That means technicians can replace batteries without shutting down the UPS. No on-site personnel are required for normal monitoring. They only need to go directly to the UPS in case of emergency or battery replacement – and can still maintain the system without temporarily shutting it down.

 

The third factor, safety, relates primarily to protection against voltage spikes and sags. Here, modern UPSs come standard with input overvoltage protection, which protects connected equipment from damage resulting from extreme surges. A high output power factor also means that the UPS continuously supplies power to a large number of connected devices. This means IT operations are reliably protected against power fluctuations in the AC grid.

 

Special service programs – why channel partner programs are essential

 

VARs and IT service providers are often the point of contact for companies when they have problems with their IT. To guarantee that their customers also receive the best possible technical expertise on their problems, it is therefore extremely beneficial for them to be enrolled in the relevant manufacturer partner programs.

 

Fruitful collaboration between manufacturers and partners is important to Vertiv in its channel partner program: among other things, partners can access the benefits of the UPS service program. The broad service portfolio ranges from warranty extensions of up to three years, to on-site installation of components sold through the partner, to Power Emergency – an emergency service to bridge and promptly repair a power failure in a system. This provides all-round protection for the product, which system houses can pass on in full to their customers. Furthermore, by participating in the program, channel partners have access to Vertiv’s provided marketing materials. This also makes sales easier.

 

This means that the partners retain control of the business in close cooperation with the manufacturer and can still offer their customers full support. Additional programs, such as the Vertiv Incentive Program, also offer channel partners further benefits. These range from an incentive store, to project registration to protect deals made, to a solution designer that makes life even easier for partners.

 

Conclusion

 

Enterprises with edge infrastructure currently face a variety of challenges. Government regulations go hand in hand with the need for easy maintainability and installation as well as increased security requirements. Distributors and resellers should therefore expand their product portfolio to include modern UPS, including online double conversion technology. By participating in manufacturer partner programs, they can also offer their customers unique support and full protection. In addition to customer support, a good partner program is also characterized by the fact that it actively gives the respective partners the opportunity to also position themselves as a reliable partner for their customers.

 

This is where self-sufficient problem-solving comes into focus: Distributors should also be able to acquire the necessary know-how in the medium term to be able to tackle their customers‘ problems. A partner portal, such as the one offered by Vertiv’s program, supports them in this. In this way, both end customers and partners benefit from a comprehensive partner program, and resellers and distributors alike ensure that they will continue to be a reliable partner for their customers tomorrow.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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