USU ist im „Magic Quadrant for SaaS Management Platforms 2024“ von Gartner als „Niche Player“ positioniert. | USU positioned as a „Niche Player“ in Gartner „Magic Quadrant for SaaS Management Platforms 2024“. |
USU hat es in den erstmals veröffentlichten Gartner „Magic Quadrant for SaaS Management Platforms 2024“ geschafft und wird als Niche Player mit einem guten Platz im Mittelfeld positioniert. Damit ist USU einer von nur 15 Anbietern weltweit und der einzige deutsche Hersteller. Die aktuelle Marktstudie steht Interessenten für einen begrenzten Zeitraum kostenlos zur Verfügung. „Gartner definiert SaaS-Management-Plattformen (SMP) als Software-Tools, die Unternehmen dabei unterstützen, den Lebenszyklus von SaaS-Anwendungen von einer zentralen Konsole aus transparent zu verwalten, zu optimieren und zu automatisieren. Wie Gartner erklärt, „ermöglichen SaaS-Management-Plattformen die Bewältigung der wachsenden Herausforderungen, die mit der unternehmensweiten Nutzung von SaaS-Anwendungen verbunden sind und sich in zusätzlichen Kosten, erhöhten Risiken, mangelnder Transparenz und einer Flut von Verträgen niederschlagen“. Zu den Kernfunktionen eines SMP gehören die Identifizierung, die Kostenoptimierung, die Selbstbedienung der Mitarbeiter über ein Anwendungs-Repository, Einblicke zur Steigerung der Akzeptanz und die Automatisierung von Onboarding- und Offboarding-Aktivitäten. Mit der zunehmenden Verbreitung von SaaS stehen IT-Manager vor der Herausforderung, SaaS-gehostete Anwendungen zu identifizieren und zu unterstützen, die den Richtlinien und Vorschriften des Unternehmens, des Marktes oder der Region entsprechen. Steigende SaaS-Kosten in Verbindung mit einer eingeschränkten Transparenz des gesamten SaaS-Portfolios (einschließlich nicht genehmigter SaaS) und einem hohen Maß an Über- und Unternutzung von Lizenzen führen zu erheblichen finanziellen, betrieblichen und Cyber-Sicherheitsrisiken. In dem Bericht heißt es unter anderem: „Bis 2027 werden Unternehmen, die es versäumen, zentrale Transparenz zu schaffen und SaaS-Lebenszyklen zu koordinieren, mindestens 25 Prozent zu viel für SaaS ausgeben – aufgrund ungenutzter Lizenzen und unnötiger, sich überschneidender Tools. „Wir freuen uns über die Anerkennung im Gartner Magic Quadrant für SaaS-Management-Plattformen. Die Nachfrage nach zentralisierten Lösungen wird stark steigen, da viele Unternehmen heute mit unkontrollierten Kosten und der Verschwendung von SaaS-Ressourcen kämpfen. Umso wichtiger ist Transparenz über den gesamten Lebenszyklus. Diese erreichen wir beispielsweise durch mehr als 150 integrierte Konnektoren zu den APIs der relevanten SaaS-Anbieter“, betont Peter Stanjeck, Senior Vice President & Managing Director R&D bei USU. So sieht Gartner die Stärken und Schwächen von USU: USU, ein Nischenanbieter in diesem Magic Quadrant, wurde 1977 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Möglingen, Deutschland. Das Unternehmen ist in Europa und Nordamerika tätig und seine Kunden sind hauptsächlich mittlere bis sehr große Unternehmen. Das Produkt Optimization for SaaS (demnächst SAM for SaaS) wurde 2018 auf den Markt gebracht. Die Plattform ist GDPR-konform und nach der ISO 27000-Familie und SOC 2 zertifiziert. Der Anbieter ermöglicht es seinen Kunden, festzulegen, ob sie ihre Daten in einer bestimmten geografischen Region speichern möchten. USU, das sich in der Vergangenheit auf IT Asset Management konzentriert hat, hat kürzlich in KI investiert, um seine SaaS-Management-Funktionen mit intelligenter Automatisierung, datengestützten Erkenntnissen und Entscheidungsunterstützung für genauere Empfehlungen zu verbessern. Stärken – Optimierung von Lizenzansprüchen: USU bietet umfassende Funktionen zur SaaS-Lizenzoptimierung, darunter die Möglichkeit, ungenutzte Lizenzen zurückzufordern, Lizenzstufen anzupassen, mit Mitarbeitenden per E-Mail zu interagieren und Accounts über direkte SaaS-API-Verbindungen automatisch zu deaktivieren. – Vertriebsabwicklung/Preisgestaltung: USU verfügt über ein flexibles Preis- und Rabattmodell, das auf Unternehmensgröße, strategischem Account-Status und vertikaler Branche basiert. Dies ermöglicht es den Kunden, einen Vertrag abzuschließen, der am besten zu ihrem Unternehmen passt. – Customer Experience: USU setzt Customer Success Manager ein, um die Implementierung zu vereinfachen und die Amortisationszeit zu verkürzen. Ein umfassendes Kunden-Feedback-Programm stellt die Kundenzufriedenheit sicher und treibt die Produkt-Roadmap voran. Darüber hinaus bietet USU ein komplett gemanagtes Serviceangebot. USU hat in den letzten Jahren mehrere kundenbezogene Auszeichnungen erhalten. Schwächen: – Produktangebot: In der begleitenden Critical-Capabilities-Studie schnitt die USU-Plattform in den Anwendungsfällen IT-Betrieb sowie IT-Sicherheits- und Compliance-Analyse nicht ausreichend ab. Unternehmen sollten ihre eigenen kritischen Anforderungen prüfen, um festzustellen, ob USU diese vollständig erfüllen kann. – Compliance-Analyse: USU liefert keine Details zur Einhaltung von SaaS-Richtlinien, wie z.B. Risikobewertungen von Anwendungen, Details zu Sicherheitszertifizierungen, den Status der Einhaltung regionaler Vorschriften oder Details zum Standort der Datenspeicherung. Dies erschwert die Analyse von IT-Sicherheit und Compliance sowie die Fähigkeit der IT-Beschaffung, bestehende und neue Anwendungen effektiv zu prüfen und zu bewerten. – SaaS-Konfigurationsmanagement: USU bietet keine Möglichkeit, die SaaS-Konfigurationseinstellungen zu verwalten. Dies schmälert den Nutzen der Plattform für IT-Beschaffer und entspricht nicht ihrem Bedürfnis, das SaaS-Konfigurationsmanagement zu optimieren und Risiken zu reduzieren.
| USU has made it into Gartner’s „Magic Quadrant for SaaS Management Platforms 2024“, published for the first time, and is positioned as a Niche Player with a good position in the midfield. This makes USU one of only 15 vendors worldwide and the only German software vendor. The current market study is available free of charge for a limited time. „Gartner defines SaaS management platforms (SMPs) as software tools that help organizations transparently manage, optimize, and automate the lifecycle of SaaS applications from a central console. As Gartner explains, „SaaS management platforms enable organizations to address the growing challenges associated with the enterprise-wide use of SaaS applications, including additional costs, increased risk, lack of visibility, and contract sprawl. Key features of an SMP include discovery, cost optimization, employee self-service via an application repository, insights to drive adoption, and automation of onboarding and offboarding activities. As SaaS adoption increases, IT managers are challenged to identify and support SaaS-hosted applications that comply with corporate, market or regional policies and regulations. Rising SaaS costs combined with limited visibility into the entire SaaS portfolio (including unauthorized SaaS) and high levels of over- and under-licensing create significant financial, operational and cybersecurity risks. The report states: „By 2027, organizations that fail to provide centralized visibility and orchestrate SaaS lifecycles will overspend on SaaS by at least 25 percent due to unused licenses and unnecessary, overlapping tools. „We are pleased to be recognized in the Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms. The demand for centralized solutions will increase significantly as many companies today struggle with uncontrolled costs and waste of SaaS resources. This makes the need for full lifecycle visibility even more critical. We achieve this with more than 150 integrated connectors to the APIs of the relevant SaaS providers,“ emphasizes Peter Stanjeck, Senior Vice President & Managing Director R&D at USU. The Gartner perspective on USU USU, a Niche Player in this Magic Quadrant, was founded in 1977 and is headquartered in Möglingen, Germany. Its operations are based in Europe and North America, and its customers consist mainly of medium to extra-large enterprises. Its Optimization for SaaS (soon to be known as SAM for SaaS) product was launched in 2018. The platform is GDPR-compliant and has earned ISO-27000-family and SOC 2 certifications. The vendor enables customers to determine if they want their data stored in a specific geographic region. Historically focused on IT asset management, USU has recently invested in AI to improve its SaaS management capabilities with intelligent automation, data-driven insights and decision-making support for more accurate recommendations. Strengths
Cautions
|
Arne Lehfeldt, Systems Engineer und CTO Ambassador bei Dell Technologies, erklärt im Podcast Security, Storage und Channel Germany mit Carolina Heyder, warum Unternehmen keine Angst vor KI haben sollten. | Arne Lehfeldt, Systems Engineer and CTO Ambassador at Dell Technologies, explains why companies shouldn’t be afraid of AI in the Security, Storage and Channel Germany podcast with Carolina Heyder. |
Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de