Das Beschaffungswesen (Procurement) steht aktuell vor großen Problemen wie Inflation und Unterbrechungen der Lieferkette. Das Berliner Start-Up Scoutbee hat eine innovative Lösung, um die Kopfschmerzen von Einkäufern zu lindern (English Version below).

Einkäufer oder auf Englisch Chief Procurement Officers (CPO) sehen sich im Jahr 2023 vor großen Herausforderungen. Die letzten beiden Jahre waren durch Turbulenzen wie Pandemie, Inflation und Krieg geprägt.  Unterbrechungen der Lieferkette und Ausfall von Lieferanten sind alltäglich geworden.

Das Start-Up Scoutbee aus Berlin will mit einer  KI-gestützten Supplier Intelligence & Discovery Plattform für eine intelligente, schnelle und proaktive Optimierung der Lieferkette sorgen.

Die Lösung Scoutbee Supplier Discovery kann laut Firmenangaben neue Lieferanten 75% schneller finden. Sie erlaubt es, Risiken zu minimieren, die Lieferantenvielfalt erhöhen und  nachhaltige Innovation und Widerstandsfähigkeit des Lieferantenportfolios gewährleisten. So können Sie die Suche und Auswahl neuer Lieferanten von Monaten auf Wochen reduzieren und Lieferoptionen aus der ganzen Welt erhalten.

Die zweite Lösung Scoutbee Supplier Intelligence liefert detaillierte Informationen über Ihre Lieferanten. Damit erhalten Sie umfassende Einblicke in Ihr Lieferantenportfolio und können bestehende und potentielle neue Anbieter auf Basis zahlreicher, aktueller Daten vergleichen.

Dass die Versprechungen nicht aus der Luft gegriffen sind, zeigt die beeindruckende Liste an großen Kunden, die Scoutbee einsetzen. Dazu zählen Unilever, Rewe, Henkel, Siemens, VW, Audi, Porsche, Daimler, Linde, BASF, Bosch und Kärcher.

Das Channel Ökosystem umfasst die drei Kategorien Strategy & Consulting (u.a. Accenture, EY, Roland Berger und Deloitte), Channel & API Integration Partner (u.a. SAP und  Deep Stream) und schließlich Data Sources (u.a OECD und Supplier.io)

Anerkannt durch Gartner

Auch die Analysten von Gartner sind auf Scoutbee aufmerksam geworden und haben das Unternehmen 2020 als „Gartner Cool Vendor“ ausgezeichnet.  In dem Gartner Bericht „How to Navigate the Fragmented Supplier Management Solutions Market (Published 19 September 2022)“ ist Scoutbee als Anbieter von Lieferanteninformationsmanagement aufgeführt. Zitat daraus: „Lösungen für das Lieferanteninformationsmanagement wurden ursprünglich entwickelt, um Einkaufsorganisationen beim Onboarding von Lieferanten zu unterstützen. Sie bestehen aus Werkzeugen und Dienstleistungen zur Erfassung der erforderlichen Informationen für die Einrichtung (oder das Onboarding) der Lieferanten in P2P- oder Beschaffungsmodulen von ERP-Systemen. Da diese Anbieter ihren Ursprung im Bereich des Informationsmanagements haben, verfügen sie in der Regel über tiefere Funktionen und flexiblere Lösungen für die Verwaltung von Lieferantenprofilen als die Anbieter von strategischen Beschaffungssuiten. Dies zeigt sich in der besseren Unterstützung von kategoriespezifischen Lieferantenprofilen und spezifischen und komplexeren Genehmigungsworkflows für Lieferanten.“

Scoutbee CEO Gregor Stühler
Scoutbee CEO Gregor Stühler

Einige Meilensteine:

CEO Gregor Stühler hat Scoutbee 2015  auf Grundlage der Idee gegründet, die Widerstandsfähigkeit von Lieferketten mit künstlicher Intelligenz und Big Data zu verbessern.

  1. Scoutbee wurde als erstes Start-up überhaupt bei den World Procurement Awards 2019 in der Kategorie Technologie mit einem „Highly Commended“ ausgezeichnet.
  2. Scoutbee hat 76 Mio. US-Dollar von Investoren erhalten und wurde usgezeichnet mit dem Gartner „Cool Vendor“ 2020.

2021 hat Scoutbee eine Partnerschaft mit SAP abgeschlossen sowie den DPW Procurement Award und den „Startup of the Year“ Award von Unilever erhalten.

2022 Scoutbee wird als 2022 ProcureTech100-Unternehmen anerkannt. Scoutbee hat es in das Herzstück von Dr. Elouise Epsteins Modern Procurement Platform Stack, oder „Spider Chart“, geschafft. Spend Matters nimmt Scoutbee zum zweiten Mal in Folge in die Liste der „50 Providers to Watch“ für 2022 auf. Scoutbee gibt die Gründung seines strategischen Beirats bekannt. Scoutbee schließt sich Catena-X an, um den sicheren Datenaustausch zu verbessern und die Zukunft von Stammdaten in Lieferketten zu definieren.

Ziele

Scoutbee hat sich zum Ziel gesetzt, Leiter von Beschaffungsteams auf der ganzen Welt mit intelligenteren Lieferantendaten zu unterstützen. Strategische Beschaffungsaktivitäten sollen schneller, proaktiver und effizienter werden, um Risiken zu minimieren, Kosten zu senken, Innovationen voranzutreiben und eine nachhaltigere Welt zu unterstützen.

Die KI- und ML-gestützten Erkenntnisse aus dem Beschaffungswesen und die Plattform zur Lieferantensuche von Scoutbee hilft Unternehmen bei der Optimierung ihrer Lieferantenbasis, indem sie die Bewertung, Identifizierung, Zusammenarbeit und Einbindung von Lieferanten auf der ganzen Welt erleichtert.

English Version

Scoutbee – Procurement with AI

Procurement is currently facing major problems such as inflation and supply chain disruptions. Berlin-based startup Scoutbee has an innovative solution to alleviate the headaches of buyers.

Chief Procurement Officers (CPO) face significant challenges in 2023. The last two years have been marked by turbulence such as pandemic, inflation and war.  Supply chain disruptions and supplier default have become commonplace.

Berlin-based startup Scoutbee aims to provide intelligent, fast and proactive supply chain optimization with an AI-powered Supplier Intelligence & Discovery platform.

The Scoutbee Supplier Discovery solution can find new suppliers 75% faster, according to the company. It allows to minimize risks, increase supplier diversity and ensure sustainable innovation and resilience of the supplier portfolio. It can reduce the search and selection of new suppliers from months to weeks and provide supply options from around the world.

The second solution, Scoutbee Supplier Intelligence, provides detailed information about your suppliers. This gives you comprehensive insights into your supplier portfolio and allows you to compare existing and potential new suppliers on the basis of numerous, up-to-date data.

The impressive list of major customers who use Scoutbee shows that the promises are not made out of thin air. These include Unilever, Rewe, Henkel, Siemens, VW, Audi, Porsche, Daimler, Linde, BASF, Bosch and Kärcher.

The channel ecosystem includes three categories: Strategy & Consulting (including Accenture, EY, Roland Berger and Deloitte), Channel & API Integration Partner (including SAP and Deep Stream) and finally Data Sources (including OECD and Supplier.io).

Recognized by Gartner

Scoutbee has also caught the attention of analysts at Gartner, who recognized the company as a „Gartner Cool Vendor“ in 2020 and also listed Scoutbee as a Sample vendor in the 2022 Gartner® Hype Cycle™. In the Gartner report „How to Navigate the Fragmented Supplier Management Solutions Market (Published 19 September 2022)“, Scoutbee is listed as a supplier information management vendor. Quote from it, „Supplier information management solutions were originally developed to help purchasing organizations onboard suppliers. They consist of tools and services for capturing the information required to set up (or onboard) suppliers in P2P or procurement modules of ERP systems. Because these vendors have their origins in the information management space, they typically have deeper functionality and more flexible solutions for managing supplier profiles than strategic sourcing suite vendors. This is reflected in better support for category-specific supplier profiles and specific and more complex supplier approval workflows.“

Milestones:

CEO Gregor Stühler founded Scoutbee in 2015 based on the idea of improving supply chain resilience with artificial intelligence and Big Data.

  1. Scoutbee became the first startup ever to receive a „Highly Commended“ in the Technology category at the 2019 World Procurement Awards.
  2. scoutbee received $76 million from investors and won the 2020 Gartner „Cool Vendor“ award.

2021 Scoutbee partnered with SAP and received the DPW Procurement Award and the „Startup of the Year“ Award from Unilever.

2022 Scoutbee recognized as a 2022 ProcureTech100 company. Scoutbee made it to the heart of Dr. Elouise Epstein’s Modern Procurement Platform Stack, or “Spider Chart”. Spend Matters names Scoutbee in its 2022 “50 Providers to Watch” list for the second consecutive year. Scoutbee announces the creation of its Strategic Advisory Board. Scoutbee Joins Catena-X to Heighten Secure Data Exchange and Define the Future of Master Data in Supply Chains

Goals

Scoutbee’s goal is to empower procurement team leaders around the world with smarter supplier data. To make strategic sourcing activities faster, more proactive, and more efficient to minimize risk, reduce costs, drive innovation, and support a more sustainable world.

Scoutbee’s AI and ML-powered procurement insights and supplier sourcing platform helps companies optimize their supplier base by facilitating the assessment, identification, collaboration, and engagement of suppliers around the world.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner