SAP setzt strategisch auf Generative AI (GenAI). Partner sollen in den Vertrieb der neuen Lösungen eingebunden werden.

SAP is strategically focusing on Generative AI (GenAI). Partners are to be involved in the sale of the new solutions.

Generative Artificial Intelligence (GenAI) ist eine echte Revolution und SAP will eine führende Rolle dabei spielen, diese Technologie zum Nutzen der Kunden einzusetzen. Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands der SAP SE, erklärt: „Die neue Technologie KI ist erschwinglich und der Trend ist da. Die Kostenmargen sind gering, zum Beispiel bei Cloud Storage sinken die Kosten durch KI auf null. Wir bieten echte Business KI mit relevanter Embedded KI in allen Produkten und Services. Dabei arbeiten wir mit vielen Technologiepartnern zusammen und bringen Business Know-how für Business Problemstellungen ein. In unserer Business KI Strategie unterstützen wir die besten Large Language Models (LLMs). Niemand verarbeitet so viele Daten wie wir. Mit Generative KI erreichen wir eine neue Stufe der Business Agility und setzen auf Co-Innovation mit unseren Kunden.“

Karl Fahrbach, Chief Partner Officer SAP, ergänzt: „Wir wollen Kunden mit der Cloud intelligenter machen. Der Kundenerfolg entscheidend, dafür brauchen wir ein starkes Partnerökosystem. Seit über 50 Jahren arbeiten wir mit Partnern. Unser Partnerökosystem wird stärker und umfasst mehr als 25.000 Partner weltweit, darunter Systemintegratoren (SIs), Independent Software Vendors (ISVs) und Reseller. Unser Ökosystem spielt eine Schlüsselrolle in unserer Strategie. Partner bieten ein integriertes Angebot für unsere Kunden. Wir brauchen Partner, die mit unseren 400.000 Kunden weltweit beständig arbeiten. Partner spielen eine Schlüsselrolle bei Business AI, Industry Solutions und Transformation.  GenAI hat den Appetit nach KI Lösungen gestärkt über Branchen hinweg. Sie kann wirklich Geschäftsprozesse transformieren.“

David Robinson, President RISE with SAP, geht ins Detail: „RISE haben wir gestartet in 2021. Der Trend beschleunigt sich. Wir können Cloud Potential erschließen mit dieser Architektur. 4000 Kunden haben wir mit bereits über alle Segmente erreicht, davon indirekt 70 Prozent für kleinere Kunden und  30 Prozent große Kunden direkt. Bei den Branchen setzen aktuell vor allem Retail, Manufacturing, Finance auf RISE. RISE standardisiert den Core. Für RISE spricht die höhere Standardisierung, vor allem für kleinere Kunden wird damit die Komplexität reduziert. Wir designen unsere KI für Partner und Kunden. Wir stellen Partnern Tools zur Verfügung, um KI an lokale Vorgaben anzupassen und eine verantwortliche KI zu schaffen.“

SAP Joule

Ein erstes Angebot für GenAI ist SAP Joule, das es vorerst nur in der nur in der Cloud für RISE und Grow Kunden gibt. Joule ist ein Assistent, der auf generativer künstlicher Intelligenz (KI) basiert, natürliche Sprache nutzt und die Geschäftsabläufe von Unternehmen grundlegend verändern wird. Joule wird in das gesamte SAP-Cloudportfolio integriert und bietet proaktive und kontextbezogene Erkenntnisse aus den umfangreichen Lösungen von SAP sowie aus Quellen von Drittanbietern. Joule durchsucht schnell Daten aus unterschiedlichen Systemen und setzt sie in einen Zusammenhang, um intelligentere Erkenntnisse zu gewinnen. Dadurch können Nutzer ihre Aufgaben schneller erledigen. Gleichzeitig erhöht sich die Effizienz auf sichere und konforme Weise. Joule zeigt die große Erfahrung von SAP bei der Entwicklung revolutionärer Technologie, die konkrete Ergebnisse liefert.

„Weltweit arbeiten fast 300 Millionen Nutzer in Unternehmen regelmäßig mit Cloudlösungen von SAP. Joule hat somit das Potenzial, die Geschäftsabläufe von Unternehmen und die Arbeitsweise ihrer Mitarbeitenden neu zu definieren“, sagte Christian Klein, CEO und Mitglied des Vorstands der SAP SE. „Joule nutzt die einzigartige Fähigkeit von SAP, Technologie und Geschäftsprozesse miteinander zu verknüpfen. Der Assistent baut auf unserem Konzept für KI in Unternehmen auf, die relevant, verlässlich und verantwortungsvoll ist. Joule versteht nicht nur die Anweisung des Nutzers, sondern auch den betriebswirtschaftlichen Kontext.“

Joule wird in SAP-Anwendungen – vom Personalwesen bis zum Finanzwesen, Supply Chain Management, Einkauf und Kundenerlebnis – sowie in die SAP Business Technology Platform integriert. Mit Joule eröffnen sich dem SAP-Nutzer völlig neue Möglichkeiten. Mitarbeitende stellen einfach eine Frage oder formulieren ein zu lösendes Problem per Sprachbefehl. Sie erhalten dann intelligente Antworten auf Grundlage der zahlreichen Geschäftsdaten aus dem ganzen SAP-Portfolio sowie aus Quellen von Drittanbietern, wobei der Geschäftskontext erhalten bleibt. So könnte zum Beispiel ein Hersteller mit Hilfe von Joule seine Vertriebsleistung besser verstehen. Joule ist in der Lage, leistungsschwächere Regionen zu ermitteln oder eine Verknüpfung zu Datensätzen herzustellen, die auf ein Problem in der Lieferkette hinweisen. Es ist auch möglich, sich automatisch mit dem Lieferkettensystem zu verbinden, um dem Hersteller entsprechende Lösungen anzubieten. Joule wird laufend neue Szenarien für alle SAP-Lösungen bereitstellen. So kann Joule beispielsweise der Personalabteilung helfen, vorurteilsfreie Stellenbeschreibungen zu erstellen und passende Fragen für Vorstellungsgespräche formulieren.

„Premium Plus“ für RISE with SAP

Rasante Marktveränderungen und komplexe, sich ändernde regulatorische Anforderungen verlangen heute schnelle Reaktionen. Kunden aus allen Branchen und in jeder Region benötigen daher cloudbasierte Systeme und Prozesse. Kunden, die das Angebot RISE with SAP in Anspruch nehmen, können wählen, welches Paket ihnen am besten hilft, ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern. Mit dem Premium-Plus-Paket erhalten sie mehr Tools für schnellere und bessere Entscheidungen sowie künstliche Intelligenz (KI) zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Das Premium-Plus-Paket bietet:

  • einen besseren Überblick über Nachhaltigkeitsdaten, denn Informationen wie CO2-Emissionen werden in Kerngeschäftsprozesse integriert und über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg berechnet und ausgetauscht. Kunden sind damit in der Lage, den sich rasch ändernden Standards bei der ESG-Berichterstattung zu folgen.
  • neue KI-Funktionen für ERP-Systeme , unterstützt durch den kürzlich angekündigten KI-Assistent Joule, der schnell Daten aus unterschiedlichen Systemen durchsucht und sie in einen Zusammenhang setzt, um intelligentere Erkenntnisse zu gewinnen.
  • schnellere Entscheidungsfindung für Finanzverantwortliche mit Lösungen, die ihnen helfen, Planungsabläufe zu straffen, das Rechnungsmanagement und Inkassoprozesse zu verbessern und präzisere Prognosen zu treffen dank finanzieller und nicht-finanzieller Geschäftsbereichsdaten.
  • die Möglichkeit, ein vernetztes ERP zu erstellen mit einem Lieferantenportal, das die Ausgabenverwaltung einfacher macht, da es eine enge Zusammenarbeit mit einem umfassenden Lieferantennetz ermöglicht und Beschaffungs- und Rechnungstransaktionen automatisiert.

Bei der jüngsten Veranstaltung Rise into the Future berichtete die indische Firma Mahindra & Mahindra über ihre Erfolge mit RISE with SAP. Der Fahrzeughersteller steigt nicht nur auf die Cloud um, sondern verändert auch seine Geschäftsabläufe mit den technischen Möglichkeiten von Cloud-ERP.

Rucha Nanavati, Chief Information Officer von Mahindra, betont: „Agilität ist entscheidend, um unsere Führungsposition in diesem dynamischen Branchenumfeld aufrechtzuerhalten und auszubauen. Durch unseren Umstieg auf die Cloud konnten wir die Markteinführungszeit verkürzen und sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden ein besseres Erlebnis schaffen. RISE with SAP ermöglicht uns außerdem einen raschen Zugriff auf Innovationen wie KI, die uns helfen, Neuerungen schneller zu entwickeln und wettbewerbsfähig zu bleiben.”

SAP unterstützt Kunden beim Umstieg auf die Cloud

Das neue Programm für Datenkonvertierung und Modernisierung umfasst Angebote, die auf die Ausgangssituation des einzelnen Kunden abgestimmt sind. Das Programm umfasst folgende Elemente:

  • das RISE with SAP Adoption Framework zur Planung Ihrer Datenkonvertierung und SAP Signavio Process Insights zum Erstellen Ihres Business Case.
  • das SAP Customer Evolution Kit, ein neues, kostenloses Serviceangebot, das Kunden die Gelegenheit bietet, sich persönlich mit einem SAP-Experten auszutauschen, um zu ermitteln, wie die Umstellung auf SAP S/4HANA Cloud am besten vollzogen werden kann. Mithilfe dieses Sets lässt sich innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums ein personalisierter und umsetzbarer Transformationsplan erstellen. Buchen Sie noch heute Ihre Migrate Now Session.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite zum Thema Konvertierung auf Cloud-ERP und Modernisierung.

Die Kunden der On-Premise-Software SAP S/4HANA haben dazu beigetragen, den Grundstein für das moderne SAP-ERP-System zu legen. Um diesen Beitrag zu honorieren, wird SAP  kundenorientierte Pläne zur Unterstützung der Umstellung anbieten, die überzeugende Anreize schaffen, um den Umstieg auf ein modernes Cloud-ERP-System zu beschleunigen.

“Die diesjährigen Ereignisse erinnern uns einmal mehr daran, dass Unternehmen, die sich am schnellsten digital umgestalten, die besten Chancen auf langfristigen Erfolg haben,“ sagte Geoff Scott, CEO & Chief Community Champion der Americas’ SAP Users’ Group (ASUG). “Die jüngsten Ankündigungen und Innovationen von SAP stehen im Einklang mit den Anforderungen der digitalen Transformation und zeigen den Kunden einen klaren Weg auf, wie sie in immer kürzerer Zeit mehr Nutzen aus ihren Investitionen in Unternehmenstechnologie ziehen können.”

Darüber hinaus arbeitet SAP an einem neuen Service, der Kunden von RISE with SAP beim Wechsel auf ein aktuelles Release von SAP S/4HANA Cloud fachkundige Hilfe bietet. Der Service soll dabei helfen, das Upgrade durchzuführen, indem technische Hürden reduziert und Geschäftsprozesse gestrafft werden. Darüber hinaus wird so sichergestellt, dass die Systeme optimal für die Ausführung in einem Cloud-Bereitstellungsmodell eingerichtet sind.

Es ist also an der Zeit, den Wechsel in die Cloud zu vollziehen.

Generative Artificial Intelligence (GenAI) is a real revolution and SAP wants to play a leading role in using this technology for the benefit of customers. Thomas Saueressig, member of the Executive Board of SAP SE, explains: „The new AI technology is affordable and the trend is there. The cost margins are low, for example with cloud storage, AI reduces costs to zero. We offer real business AI with relevant embedded AI in all products and services. We work together with many technology partners and contribute business expertise for business problems. In our Business AI strategy, we support the best Large Language Models (LLMs). Nobody processes as much data as we do. With Generative AI, we are reaching a new level of business agility and focusing on co-innovation with our customers.“

Karl Fahrbach, Chief Partner Officer SAP, adds: „We want to make customers smarter with the cloud. Customer success is crucial, and for this we need a strong partner ecosystem. We have been working with partners for over 50 years. Our partner ecosystem is getting stronger and includes more than 25,000 partners worldwide, including system integrators (SIs), independent software vendors (ISVs) and resellers. Our ecosystem plays a key role in our strategy. Partners provide an integrated offering for our customers. We need partners who work consistently with our 400,000 customers worldwide. Partners play a key role in Business AI, Industry Solutions and Transformation.  GenAI has strengthened the appetite for AI solutions across industries. It can truly transform business processes.“

David Robinson, President RISE with SAP, goes into more detail: „We launched RISE in 2021 and the trend is accelerating. We can unlock cloud potential with this architecture. We have already reached 4,000 customers across all segments, 70 percent of them indirectly for smaller customers and 30 percent for large customers directly. In terms of industries, retail, manufacturing and finance are currently relying on RISE in particular. RISE standardizes the core. The higher level of standardization speaks in favour of RISE, as it reduces complexity, especially for smaller customers. We design our AI for partners and customers. We provide partners with tools to adapt AI to local requirements and create responsible AI.“

SAP Joule

An initial offering for GenAI is SAP Joule, which is initially only available in the cloud for RISE and Grow customers. Joule is an assistant based on generative artificial intelligence (AI) that uses natural language and will fundamentally change the way companies do business. Joule will be integrated across the SAP cloud portfolio, providing proactive and contextual insights from SAP’s extensive solutions as well as third-party sources. Joule quickly sifts through data from disparate systems and puts it into context to provide smarter insights. This enables users to complete their tasks faster. At the same time, it increases efficiency in a secure and compliant way. Joule demonstrates SAP’s extensive experience in developing revolutionary technology that delivers tangible results.

„Almost 300 million users in organizations around the world regularly work with SAP cloud solutions. Joule therefore has the potential to redefine the way companies do business and the way their employees work,“ said Christian Klein, CEO and member of the Executive Board of SAP SE. „Joule leverages SAP’s unique ability to connect technology and business processes. The assistant builds on our concept for AI in business, which is relevant, reliable and responsible. Joule not only understands the user’s instruction, but also the business context.“

 

Joule will be integrated into SAP applications – from human resources to finance, supply chain management, purchasing and customer experience – as well as into the SAP Business Technology Platform. Joule opens up completely new possibilities for SAP users. Employees simply ask a question or formulate a problem to be solved by voice command. They then receive intelligent answers based on a wealth of business data from across the SAP portfolio and from third-party sources, while retaining the business context. For example, a manufacturer could use Joule to better understand its sales performance. Joule is able to identify underperforming regions or link to data sets that indicate a problem in the supply chain. It is also possible to automatically connect to the supply chain system to offer appropriate solutions to the manufacturer. Joule will continuously provide new scenarios for all SAP solutions. For example, Joule can help the HR department to create unbiased job descriptions and formulate suitable questions for job interviews.

„Premium Plus“ for RISE with SAP

Rapid market changes and complex, changing regulatory requirements demand fast reactions today. Customers from all sectors and in every region therefore need cloud-based systems and processes. Customers who take advantage of the RISE with SAP offer can choose which package best helps them to improve their business results. With the Premium Plus package, they get more tools for faster and better decisions as well as artificial intelligence (AI) to optimize business processes. The Premium Plus package offers:

– a better overview of sustainability data, as information such as CO2 emissions is integrated into core business processes and calculated and shared across the entire value chain. This enables customers to follow the rapidly changing standards in ESG reporting.

– new AI capabilities for ERP systems , supported by the recently announced AI assistant Joule, which quickly searches data from different systems and puts it into context to gain smarter insights.

– Faster decision making for finance leaders with solutions that help them streamline planning workflows, improve invoice management and collections processes and make more accurate forecasts thanks to financial and non-financial business unit data.

– The ability to create a connected ERP with a supplier portal that makes spend management easier by enabling close collaboration with an extensive supplier network and automating procurement and invoice transactions.

At the recent Rise into the Future event, Indian company Mahindra & Mahindra reported on its successes with RISE with SAP. The vehicle manufacturer is not only moving to the cloud, but is also transforming its business processes with the technical possibilities of cloud ERP.

Rucha Nanavati, Chief Information Officer at Mahindra, emphasizes: „Agility is critical to maintaining and growing our leadership position in this dynamic industry environment. By moving to the cloud, we have been able to reduce time to market and create a better experience for both our customers and employees. RISE with SAP also gives us rapid access to innovations like AI, which helps us innovate faster and stay competitive.“

SAP helps customers move to the cloud

The new data conversion and modernization program includes offerings tailored to each customer’s starting point. The program includes the following elements:

– the RISE with SAP Adoption Framework to plan your data conversion and SAP Signavio Process Insights to build your business case.

– The SAP Customer Evolution Kit, a new, free service offering that gives customers the opportunity to meet one-on-one with an SAP expert to determine how best to make the transition to SAP S/4HANA Cloud. With the help of this kit, a personalized and actionable transformation plan can be created within a very short period of time. Book your Migrate Now session today.

For more information, visit our Conversion to Cloud ERP and Modernization webpage.

SAP S/4HANA on-premise software customers have helped lay the foundation for the modern SAP ERP system. To recognize this contribution, SAP will offer customer-centric transition support plans that create compelling incentives to accelerate the move to a modern cloud ERP system.

„This year’s events remind us once again that organizations that digitally transform the fastest have the best chance for long-term success,“ said Geoff Scott, CEO & Chief Community Champion of the Americas‘ SAP Users‘ Group (ASUG). „SAP’s recent announcements and innovations are in line with the demands of digital transformation and provide customers with a clear path to realize more value from their enterprise technology investments in less time.“

SAP also works on a new service that will provide RISE with SAP customers with expert help when upgrading to the latest release of SAP S/4HANA Cloud. The service is designed to help with the upgrade by reducing technical hurdles and streamlining business processes. It also ensures that systems are optimally set up to run in a cloud deployment model.

So it’s time to make the move to the cloud.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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