Mit einem neuen Partnerprogramm will Lowcode-Spezialist Outsystems deutsche Partner gewinnen. Mehrwertleistungen sind gefragt.

Lowcode specialist Outsystems aims to win German partners with a new partner program. Value-added services are in demand.

Im  Gartner „Magic Quadrant for Enterprise Low-Code Application Platforms“ (Published 31 December 2022) ist Outsystems mit dem Produkt O11 als Leader genannt mit der höchsten Bewertung bei „Ability to Execute“. Die Analysten bewerten Outsystems wie folgt: „OutSystems ist fokussiert auf High-Performance Low-Code Cloud-Native Applications.  OutSystems ist ein Leader in diesem Magic Quadrant. Seine LCAP (Low-Code Application Platform) ist die OutSystems-Plattform.

Die Marktdifferenzierung basiert auf einem evolutionären Ansatz für das Software-Engineering, bei dem die Low-Code-Entwicklung zur Erstellung von Anwendungen und Anwendungskomponenten beliebiger Komplexität genutzt werden kann. Dieses Konzept wird durch Plattformfunktionen auf Unternehmensebene und Erweiterbarkeit unterstützt, die die Erfahrung und Produktivität professioneller Entwickler steigern. OutSystems bietet robuste Sicherheit, Multi-Experience-Entwicklung und KI-gestützte Entwicklungsfunktionen, um den Prozess der Anwendungsentwicklung zu verbessern.

Stärken

Produkt: OutSystems bietet fortschrittliche Low-Code-Funktionen wie KI-unterstützte Entwicklung, native sowie kontinuierliche Integration und kontinuierliche Bereitstellung (CI/CD) von Drittanbietern, Anwendungstests, agile Unternehmensplanung und Governance. Diese Funktionen unterstützen die schnelle Entwicklung von Anwendungen auf Unternehmensniveau.

Marketing-Ausführung: OutSystems führt sowohl Top-Down- als auch Bottom-Up-Engagement-Initiativen durch, darunter Veranstaltungen für Führungskräfte (z. B. Thought Leadership-Webinare, CIO-Roundtables und Clinics) sowie Kanäle für Entwickler (z. B. PODcasts, DeCoded, Tech Talks und Demos). Sie erweitern die Anwendungsfälle und den technischen Umfang der Plattform, optimieren die Preisgestaltung und sprechen globale Systemintegratoren (GSI) an, um OutSystems als Lösung für jedes Geschäftsproblem zu positionieren.

Kundenerfahrung: OutSystems bietet in jedem Abonnement ein Kundenerfolgsprogramm an. Dazu gehören intensive Schulungen zu einer Vielzahl von Themen mit Entwicklerzertifizierung, fachkundige Architekturberatung und strategische Partnerschaften mit wichtigen GSI, um eine hervorragende Kundenerfahrung zu bieten, die anhand öffentlich zugänglicher CSAT-Bewertungen gemessen wird.“

Channel ausbauen

Gestützt auf dieses Lob soll nun der Channel gestärkt werden. Rui Pereira, Co-founder, Board Member & VP Global Channel OutSystems, stellt das Konzept vor: „Wir haben uns letztes Jahr entschieden, eine neue Partnerstrategie mit dem Fokus „Partner First“ einzuleiten und ein Partnerprogramm aufzulegen.“ Der Direktvertrieb und der Partnervertrieb soll vereint werden. Seit Januar 2023 läuft die Transformation des Direktvertriebs zu Partner Sales. „Wir streben den Wandel transparent und kollaborativ an,“ so Pereria.

Dabei helfen soll das Partner Central Portal, das es Wiederverkäufern ermöglichen soll, Self-Service Leistungen abzurufen und damit die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Die Partner Rewards werden ausgebaut mit Marketing Development Funds, so dass engagierte Partner höhere finanzielle Anreize erhalten. Das gilt insbesondere für Up-Sells an Bestandskunden.

Es gibt jetzt eine Segmentierung der Partner in zwei Gruppen, die regulären Partner und die distanzierten Partner. Der Fokus des Partnerprogramms liegt auf der ersten Gruppe.

Deutsche Partner anwerben

Laut Christoph Volkmer, Regional Vice President (RVP) EMEA Central OutSystems, arbeitet der Hersteller in Deutschland bisher mit 22 Partnern zusammen. Diese Zahl soll deutlich erhöht werden auf 76 bis 100 in ein bis zwei Jahren. Dabei sind vor allem Partner mit Beratungskompetenz und Branchenfokus sowie Kenntnisse im Aufbau von Lösungen erwünscht. „Es gibt erste Erfolge bei Behörden und wir haben ein großes Finanzinstitut als Kunden gewonnen. Die Automobilbranche ist ein weiterer Fokus, hier waren wir bereits bei einigen Lieferanten erfolgreich,“ so Volkmer.

Er strebt eine Diversität in der deutschen Partnerlandschaft an, sowohl mit Partner mit Mittelstandsfokus als auch solche mit Enterprise-Kunden. Am 15. Juni 2023 soll in Frankfurt die erste deutsche Partnerkonferenz stattfinden. „Viele Partner klopfen bei uns an die Tür“, berichtet Volkmer.

In Gartner’s „Magic Quadrant for Enterprise Low-Code Application Platforms“ (Published December 31, 2022), Outsystems is named a leader with the highest rating for „Ability to Execute.“ The analysts rate Outsystems as follows: „OutSystems is focused on high-performance low-code cloud-native applications.  OutSystems is a Leader in this Magic Quadrant. Its LCAP is the OutSystems platform.

Market differentiation is based on an evolutionary approach to software engineering, where low-code development can be used to create applications and application components of any complexity. This approach is supported by enterprise-level platform features and extensibility that enhance the experience and productivity of professional developers. OutSystems provides robust security, multi-experience development and AI-powered development capabilities to improve the application development process.

Strengths

Product: OutSystems offers advanced low-code features such as AI-assisted development, native as well as third-party continuous integration and continuous delivery (CI/CD), application testing, agile enterprise planning and governance. These features support rapid enterprise-grade application development.

Marketing Execution: OutSystems executes both top-down and bottom-up engagement initiatives, including executive events (e.g., thought leadership webinars, CIO roundtables, and clinics) and developer channels (e.g., PODcasts, DeCoded, Tech Talks, and demos). They are expanding the use cases and technical scope of the platform, optimizing pricing, and targeting global systems integrators (GSI) to position OutSystems as the solution to any business problem.

Customer Experience: OutSystems offers a customer success program in every subscription. This includes intensive training on a variety of topics with developer certification, expert architecture consulting, and strategic partnerships with key GSIs to deliver a superior customer experience as measured by publicly available CSAT ratings.“

Expand Channel

Buoyed by this praise, the company is now looking to strengthen its channel. Rui Pereira, Co-founder, Board Member & VP  Global Channel OutSystems, introduces the concept: „We decided last year to launch a new partner strategy focused on „Partner First“ and to launch a partner program.“ Direct sales and partner sales are to be united. The transformation of Direct Sales to Partner Sales has been underway since January 2023. „We are striving to make the change transparent and collaborative,“ Pereria said.

The Partner Central portal, which is designed to enable resellers to access self-service benefits to facilitate collaboration, is expected to help.

Partner Rewards will be expanded with Marketing Development Funds so that committed partners receive higher financial incentives. This is especially true for up-sells to existing customers.

There is now a segmentation of partners into two groups, regular partners and distanced partners. The focus of the partner program is on the first group.

Recruit German partners

According to Christoph Volkmer, regional vice president (RVP) EMEA Central OutSystems, the manufacturer has been working with 22 partners in Germany so far. That number is expected to increase significantly to 76 to 100 in one to two years. Partners with consulting expertise and industry focus, as well as knowledge in setting up solutions, are particularly desired. „There are initial successes with public authorities and we have won a major financial institution as a customer. The automotive industry is another focus, and here we have already been successful with some suppliers,“ Volkmer said.

He is aiming for diversity in the German partner landscape, with partners with a midmarket focus as well as those with enterprise customers. The first German partner conference is scheduled to take place in Frankfurt on June 15, 2023. „Many partners are knocking on our door,“ Volkmer reports.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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