Omada KI-Assistent Cloud-IGA wird mit Microsoft Entra AI für KI-gesteuerte Identity Governance and Administration (IGA) integriert. Omada Cloud-IGA AI assistant is integrated with Microsoft Entra AI for AI-powered identity governance and administration (IGA).
Das dänische Sicherheitsunternehmen Omada A/S integriert seine Identity Cloud IGA mit Microsoft Entra AI. Durch die Partnerschaft mit Microsoft und die Nutzung von Semantic Kernel hat Omada KI-Assistenten mit Fokus auf Identitätssicherheit entwickelt, die die Automatisierung vorantreiben, die Entscheidungsfindung verbessern und hochgradig personalisierte und kontextbezogene Benutzererfahrungen bieten.

Für die Entwicklung wurde der Microsoft Semantic Kernel verwendet, ein leistungsstarkes Open-Source-Entwicklungsframework, das es Unternehmen ermöglicht, modernste KI-Funktionen nahtlos in bestehende Anwendungen zu integrieren. Es ist auf Flexibilität und Skalierbarkeit ausgelegt und schlägt eine Brücke zwischen fortgeschrittenen KI-Modellen und konkreten Geschäftsprozessen. Dies ermöglicht die schnelle Bereitstellung intelligenter Lösungen, die auf individuelle Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind.

Die leicht portierbaren und erweiterbaren Plugins machen Semantic Kernel zu einem robusten und vielseitigen Werkzeug für die Entwicklung fortschrittlicher KI-Lösungen. Ob es um die Verbesserung von Microsoft 365-Anwendungen oder die Erstellung benutzerdefinierter Copiloten geht, diese Funktionen stellen sicher, dass künstliche Intelligenz nahtlos in Workflows und Plattformen integriert werden kann und bieten eine leistungsstarke und flexible Lösung für moderne Unternehmen.

Für gelegentliche Nutzer von IGA-Systemen kann die Interaktion mit Sicherheitssoftware eine eher ungewohnte und daher verunsichernde Angelegenheit sein, was häufig zu Ineffizienz und in manchen Fällen zu „Schatten-IT“ führt. Doch selbst für tägliche Nutzer kann die Verwaltung großer Mengen von Zugriffsanfragen eine ebenso große Herausforderung darstellen, da klare, kontextbezogene Informationen über die Antragsteller und ihre Bedürfnisse erforderlich sind. Die neue KI-gesteuerte Integration adressiert beide Szenarien, indem sie intuitive, dialogorientierte Arbeitsabläufe über Microsoft Teams ermöglicht. Dieser Ansatz reduziert die Komplexität drastisch, beschleunigt die Erledigung von Aufgaben und minimiert menschliche Fehler.

Die nahtlose Integration der Omada Identity Cloud mit KI-Funktionen von Microsoft sorgt für eine intelligentere, schnellere und benutzerfreundlichere Erfahrung. Gelegenheitsnutzer erhalten nun eine geführte Unterstützung bei der Navigation durch nur seltendurchgeführte, komplexe Interaktionen. Häufige Nutzer wiederum profitieren von einer kontextbezogenen Ansicht auf Anfragen, die fundiertere Entscheidungen und eine schnellere Bearbeitung von Anfragen ermöglicht. Die Integration von Omada Identity Cloud mit Microsoft Azure OpenAI Service und Semantic Kernel über Teams wandelt die Benutzererfahrung in einen intuitiven, dialogorientierten Prozess um. Benutzer können auf diese Weise effektiver durch ihre Aufgaben navigieren. Das Ergebnis: erhöhte Produktivität, weniger betriebliche Engpässe und eine deutliche Reduzierung der IT-Supportanfragen. Die Benutzer können sich ab sofort auf den KI-Assistenten von Teams verlassen, der sie durch ihre Aufgaben führt und ihnen dabei hilft, intuitiver, reaktionsschneller und benutzerorientierter zu werden.

Die neue Integration gibt Organisationen folgende Möglichkeiten:

  • Kontextbezogene Unterstützung für ihre Mitarbeiter in Echtzeit bei der Verwaltung ihrer Zugriffsanfragen, Genehmigungs- sowie Compliance-Aufgaben mithilfe der Omada Identity Cloud in einer vertrauten Kollaborationsumgebung.
  • Schrittweise Anleitungen für Manager zur Überprüfung von Zugriffsanfragen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, sich an systemspezifische Prozesse zu erinnern, und es wird sichergestellt, dass Benutzer Aufgaben schnell und genau erledigen können.
  • Dialogorientierte Interaktionen in natürlicher Sprache, die die Lernkurve für nicht-technische Benutzer drastisch verkürzen. Die durch den semantischen Kernel erweiterte KI ruft relevante Informationen aus der Omada Identity Cloud in Sekundenschnelle ab und fasst sie zusammen, wodurch Verzögerungen reduziert und die Entscheidungsfindung verbessert werden. Dieser moderne Ansatz schafft die Voraussetzungen für adaptive Identitätssicherheitssysteme, die die Bedürfnisse der Benutzer vorhersehen und proaktiv Empfehlungen aussprechen. Sie führen Nutzer beispielsweise zu Verhaltensweisen, die sich mit bewährten Sicherheitsverfahren decken.

Michael Garrett, CEO von Omada, sagte: „Diese innovative Technologiepartnerschaft mit Microsoft verwandelt die Identitätsverwaltung in eine nahtlose, KI-gesteuerte Erfahrung, die auf den modernen Arbeitsplatz zugeschnitten ist. Mit Blick auf die Zukunft können sich solche KI-basierten Schnittstellen zu hochgradig anpassungsfähigen Systemen entwickeln, die bei unmittelbaren Aufgaben helfen und während der Interaktion eine leichte Sicherheitsschulung bieten. Das stärkt das Verständnis für kritische IGA-Prozesse und gewährleistet, dass auch gelegentliche Benutzer effektiv, Compliance-konform und sicher arbeiten können.“

Julie Mørch Nadelmann, Global Partner Solutions Lead bei Microsoft Dänemark, sagte: „Diese transformative Integration mit Omada unterstreicht unser gemeinsames Engagement für Innovation und bietet Unternehmen die Tools, die sie benötigen, um effektiv, konform und sicher zu bleiben. Gemeinsam bieten wir eine nahtlose, KI-gesteuerte Erfahrung, die auf den modernen Arbeitsplatz zugeschnitten ist. Sie umfasst KI-Assistenten, die sich auf die Identitätssicherheit konzentrieren, die Automatisierung vorantreiben, Entscheidungsfindung verbessern und personalisierte, kontextbezogene Benutzererfahrungen bieten.“

Danish security company Omada A/S is integrating its Identity Cloud IGA with Microsoft Entra AI. By partnering with Microsoft and leveraging the Semantic Kernel, Omada has developed AI assistants focused on identity security that drive automation, improve decision making, and deliver highly personalized and contextual user experiences.

It was developed using the Microsoft Semantic Kernel, a powerful open source development framework that enables organizations to seamlessly integrate cutting-edge AI capabilities into existing applications. Designed for flexibility and scalability, it bridges the gap between advanced AI models and actual business processes. This enables rapid deployment of intelligent solutions tailored to individual business needs.

Easily portable and extensible plug-ins make Semantic Kernal a robust and versatile tool for building advanced AI solutions. Whether it’s enhancing Microsoft 365 applications or building custom copilots, these features ensure that artificial intelligence can be seamlessly integrated into workflows and platforms, providing a powerful and flexible solution for modern organizations.

For occasional users of IGA systems, interacting with security software can be an unfamiliar and therefore unsettling experience, often leading to inefficiencies and in some cases, „shadow IT. But even for everyday users, managing large volumes of access requests can be equally challenging, requiring clear, contextual information about requesters and their needs. The new AI-powered integration addresses both scenarios by enabling intuitive, conversational workflows through Microsoft Teams. This approach dramatically reduces complexity, accelerates task completion, and minimizes human error.

The seamless integration of Omada Identity Cloud with Microsoft’s AI capabilities provides a smarter, faster and more user-friendly experience. Infrequent users now receive guided assistance to navigate through infrequent, complex interactions. Frequent users, in turn, benefit from a contextual view of requests, enabling more informed decisions and faster processing. The integration of Omada Identity Cloud with Microsoft Azure OpenAI Service and Semantic Kernel via Teams transforms the user experience into an intuitive, conversational process. This allows users to navigate through their tasks more effectively. The result: increased productivity, fewer operational bottlenecks, and a significant reduction in IT support requests. Users can now rely on Teams‘ AI assistant to guide them through their tasks and help them become more intuitive, responsive, and user-centric.

With the new integration, organizations can

– Real-time, contextual support for employees to manage their access requests, approvals and compliance tasks using Omada Identity Cloud in a familiar collaboration environment.

– Step-by-step guidance for managers to review access requests. This eliminates the need to remember system-specific processes and ensures that users can complete tasks quickly and accurately.

– Natural language dialog-based interactions that dramatically shorten the learning curve for non-technical users. AI powered by the semantic kernel retrieves and summarizes relevant information from the Omada Identity Cloud in seconds, reducing delays and improving decision-making. This modern approach sets the stage for adaptive identity security systems that anticipate user needs and make proactive recommendations. For example, they guide users to behaviors that are consistent with security best practices.

Michael Garrett, CEO of Omada, said: “This innovative technology partnership with Microsoft transforms identity management into a seamless, AI-driven experience tailored to the modern workplace. Looking to the future, such AI-based interfaces can evolve into highly customizable systems that help with immediate tasks and provide light security training during interactions. This strengthens the understanding of critical IGA processes and ensures that even occasional users can work effectively, compliantly and safely.”

Julie Mørch Nadelmann, Global Partner Solutions Lead at Microsoft Denmark, said: “This transformative integration with Omada underlines our shared commitment to innovation and provides organizations with the tools they need to remain effective, compliant and secure. Together, we offer a seamless, AI-driven experience tailored to the modern workplace.It includes AI assistants that focus on identity security, drive automation, improve decision making and provide personalized, contextual user experiences.”

Der neue Senior Director Partner Sales bei NetApp, Henning Rahe, erklärt im SSCG-Podcast mit Carolina Heyder, wie das Mittelstandsgeschäft gemeinsam mit Partnern gestärkt werden soll. NetApp’s new Senior Director Partner Sales, Henning Rahe, explains in the SSCG Podcast with Carolina Heyder how the company plans to strengthen its midmarket business with partners.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

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