Die Oracle-Tochter Netsuite stellte auf der Konferenz Suiteworld ihre neue KI-basierte Benutzeroberfläche in den Mittelpunkt. Oracle subsidiary Netsuite focused on its new AI-based user interface at the Suiteworld conference.
Die Netsuite-Konferenz Suiteworld in Las Vegas begann am 9. September 2024 zum ersten Mal zeitgleich mit der Oracle Cloud World. Evan Goldberg, Gründer und Executive Vice President von Oracle NetSuite, begrüßte 7.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Insgesamt hat Netsuite 40.000 Kunden, unterstützt von 36 Rechenzentren in 17 Regionen der Oracle Cloud Infrastructure (OCI), darunter auch Frankfurt.

Laut IDC MarketScape Report for Midmarket Finance and Accounting Applications ist NetSuite Marktführer. IDC stuft Netsuite in dem Bericht wie folgt ein. „NetSuite hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Markt für schnell wachsende Unternehmen mit einer integrierten Suite von Finanzmanagement- und Planungstools zu bedienen, die produkt- und dienstleistungsorientierten Unternehmen helfen, ihre Produktivität zu steigern und fundiertere, datengestützte Entscheidungen zu treffen.  NetSuite bietet Echtzeiteinblicke in zahlreiche Finanzkennzahlen wie Rentabilität, Lagerbestände, Margen, Verbindlichkeiten, Anlagevermögen, Steuern und Cash-Positionen. Darüber hinaus ermöglicht der Echtzeitzugriff auf Finanzdaten NetSuite, schnell ins Detail zu gehen, um Probleme zu lösen und Berichte und Offenlegungen zu erstellen, die den verschiedenen aufsichtsrechtlichen Finanzanforderungen, einschließlich ASC 606, GAAP und SOX, entsprechen“.

Der Markt für Finanz- und Steuerlösungen für den Mittelstand ist allerdings stark von lokalen Gegebenheiten geprägt, und in Deutschland gibt es in diesem Segment zahlreiche Platzhirsche. Netsuite ist vor allem in den USA aktiv, setzt nun aber verstärkt auf globale Expansion. Dabei helfen soll die Konzernmutter Oracle mit dem hohen Sicherheitsstandard von OCI sowie ein starker Fokus auf künstliche Intelligenz mit der neuen Benutzeroberfläche Redwood.

Goldberg erklärt: „Die Anforderungen an das Design sind gestiegen, ebenso die Erwartungen an Business Apps. Unternehmenssoftware muss so einfach werden wie Verbrauchersoftware. Software muss organischer werden und auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. KI hilft uns dabei, die Kunden zu verstehen.“

Netsuite lockt Neukunden mit Rabatten von bis zu 50 Prozent auf viele Produktlinien bis zum 31. Oktober 2024. Brian Chess, Senior Vice President Technology and AI, Oracle NetSuite, stellt die Vorteile von KI heraus: „Kunden kaufen von uns keine KI, sie kaufen Lösungen.

KI ist fantastisch, aber sie ist nur ein Werkzeug. Wir verlangen keinen Aufpreis und die Kunden müssen nicht in Grafikkarten investieren. Die GPUs sind schon da, weil wir Teil der OCI sind. Wir konzentrieren uns auf das Kundenerlebnis und garantieren, dass die Daten in der OCI bleiben“.

Wir haben NetSuite als Grundlage für Unternehmenswachstum konzipiert, mit einer Plattform, die sich weiterentwickeln und erweitern lässt, um sich an veränderte Anforderungen anzupassen, und einem Datenmodell, das das gesamte Geschäft eines Kunden vernetzt“, sagte Evan Goldberg, Gründer und Executive Vice President von Oracle NetSuite. „Wir erweitern die Funktionen von NetSuite kontinuierlich, um diese Grundlage weiter zu stärken. Während Kunden ihre Geschäfte auf NetSuite skalieren, helfen ihnen KI-Innovationen und Workflow-Optimierungen dabei, intelligente Erkenntnisse zu gewinnen, die Produktivität zu verbessern und die Zusammenarbeit zu vereinfachen.“

Um Kunden dabei zu unterstützen, Einblicke für fundierte Entscheidungen zu gewinnen, Wachstumschancen zu erkennen und geschäftliche Herausforderungen zu bewältigen, führt NetSuite Innovationen in der gesamten Suite ein. Die neusten Funktionen umfassen:

  • Oracle Redwood Design System: Hilft Kunden, Aufgaben effizienter zu erledigen und die Akzeptanz des preisgekrönten Anwendungsdesignsystems von Oracle zu fördern, indem es in der gesamten Suite eine moderne Benutzererfahrung bereitstellt. NetSuite Enterprise Performance Management und NetSuite Analytics Warehouse nutzen bereits die Redwood-Benutzererfahrung. Das Designsystem wird auf NetSuite SuiteProjects Pro, Customer 360 und auf die gesamte NetSuite-Anwendung ausgeweitet, beginnend mit den am häufigsten verwendeten Bereichen der Suite wie Dashboards, Listen und Formulare, um die Produktivität weiter zu steigern.
  • In die Suite integrierte KI-Updates: Diese helfen Unternehmen dabei, ihre Effizienz zu steigern, Risiken zu mindern und ihre Ziele schneller zu erreichen. Mit der Verwaltung finanzieller Ausnahmen, einem neuen digitalen Assistenten in NetSuite SuiteAnalytics und Tools zur Verbesserung der Qualität KI-generierter Inhalte sowie zur Einbettung generativer KI in NetSuite-Erweiterungen können Kunden den Nutzen der Suite weiter steigern.
  • NetSuite SuiteProcurement: Hilft Unternehmen dabei, indirekte Beschaffungsprozesse zu optimieren, Kosten zu kontrollieren und Zugriff auf Vorzugspreise und Vorteile von Lieferanten, einschließlich Amazon Business, zu erhalten. Mit Funktionen zur Automatisierung von Einkaufsgenehmigungen, Auftragserstellung, Rechnungsstellung und Reporting können Kunden ihre Ausgaben optimieren und die zur Unterstützung ihres Wachstums erforderlichen Waren und Dienstleistungen effizient einkaufen.
  • NetSuite Connector for Salesforce: Hilft gemeinsamen Kunden, Daten automatisch zwischen NetSuite und Salesforce zu teilen. Dank des Echtzeit-Datenflusses können Kunden die Daten in beiden Anwendungen abgleichen, um die Transparenz von Bestell- und Abwicklungsdetails sowie von Finanz-, Kunden- und Kontaktinformationen zu erhöhen, die Order-to-Cash- und Umsatzrealisierungsprozesse zu beschleunigen und fundierte
  • NetSuite Analytics Warehouse: Hilft Unternehmen, die Datenanalyse zu beschleunigen und mit neuen eingebetteten KI-Funktionen kontextbezogene Erkenntnisse zu gewinnen. Mit Updates, die die Identifizierung von Geschäftstreibern, Szenariovorhersagen wie Kundenabwanderung und Lagerbestände sowie benutzerdefinierte ML-Modelle ermöglichen, können Kunden Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz und zur Förderung des Wachstums aufdecken.
  • NetSuite Enterprise Performance Management (EPM): Hilft Unternehmen dabei, ihr Finanzreporting zu optimieren und Wachstumschancen schnell zu nutzen. Mit Updates, die generative KI für narratives Reporting, KI-gestützte Beschreibungen in NetSuite Planning and Budgeting, verbesserte prädiktive Prognosen und einen digitalen Assistenten zur Unterstützung von EPM-Workflows ermöglichen, können Kunden ihre Produktivität steigern und die Entscheidungsfindung weiter verbessern.
  • NetSuite SuiteProjects Pro: Hilft Unternehmen, Risiken zu reduzieren, die Ressourcenzuweisung zu optimieren, die Rentabilität zu steigern und den Betrieb zu skalieren. SuiteProjects Pro, ehemals NetSuite OpenAir, bietet neue Verbesserungen der Benutzererfahrung und KI-Funktionen, mit denen Kunden den Status von Projekten überwachen, die Projektplanung beschleunigen und die Produktivität steigern können.
  • NetSuite Guided Learning Managed Service: Hilft Unternehmen, Lernressourcen anzupassen, um den Wert der Suite zu maximieren. Aufbauend auf NetSuite Guided Learning umfasst der neue Managed Service die Unterstützung von NetSuite Education-Experten, um in NetSuite eingebettete Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu erstellen, die auf die individuellen Geschäftsprozesse eines Kunden zugeschnitten sind. Darüber hinaus helfen analytische Berichte den Kunden, die Schulungen weiter anzupassen und sicherzustellen, dass die Teams die Suite produktiv nutzen, indem sie die Interaktionen mit den Lernhilfen auswerten.
  • Integriertes Benefits-Angebot von NetSuite SuitePeople: Hilft Unternehmen dabei, das Benefits-Erlebnis zu verbessern, indem der auf kleine Unternehmen ausgerichtete Marktplatz für Krankenversicherungsleistungen von SimplyInsured direkt in NetSuite eingebettet wird, um Arbeitgebern den Einkauf von Benefits-Plänen zu ermöglichen und Mitarbeiter bei der Anmeldung zu unterstützen. Durch die nahtlose Abbuchung der Kosten vom Mitarbeitergehalt und deren direkte Verbuchung im Hauptbuch können Kunden die Verwaltung von Benefits vereinfachen und ihre Finanzübersicht verbessern.

 

Verfügbarkeit 

Die NetSuite-Updates sollen innerhalb der nächsten 12 Monate verfügbar sein.

The Netsuite Suiteworld conference kicked off in Las Vegas on September 9, co-located with Oracle Cloud World for the first time. Evan Goldberg, founder and executive vice president of Oracle NetSuite, welcomed 7,500 attendees. Netsuite has a total of 40,000 customers supported by 36 data centers in 17 Oracle Cloud Infrastructure (OCI) regions, including Frankfurt.

According to the IDC MarketScape Report for Midmarket Finance and Accounting Applications, Netsuite is the market leader. In the report, IDC categorizes Netsuite as follows. „NetSuite is committed to serving the fast-growing midmarket with an integrated suite of financial management and planning tools that help product- and service-oriented organizations increase productivity and make more informed, data-driven decisions.  NetSuite provides real-time visibility into a wide range of financial metrics, including profitability, inventory levels, margins, payables, fixed assets, taxes and cash positions. In addition, real-time access to financial data enables NetSuite to quickly drill down into the details to resolve issues and produce reports and disclosures that comply with various financial regulatory requirements, including ASC 606, GAAP and SOX“.

However, the market for financial and tax solutions for SMEs is highly localized, and there are many top dogs in this segment in Germany. Netsuite is primarily active in the USA, but is now increasingly focusing on global expansion. Parent company Oracle, with the high security standard of OCI and a strong focus on artificial intelligence with the new Redwood user interface, should help.

Goldberg explains: „The demands on design have increased, as have the expectations for business applications. Business software needs to be as simple as consumer software. Software needs to become more organic and responsive to customer needs. AI helps us understand our customers.“

Netsuite is enticing new customers with discounts of up to 50 percent on many product lines through October 31, 2024. Brian Chess, Senior Vice President Technology and AI, Oracle NetSuite, emphasizes the benefits of AI: „Customers don’t buy AI from us, they buy solutions. AI is fantastic, but it’s a tool. We don’t charge anything extra, and customers don’t have to invest in graphics cards. The GPUs are already there because we are part of the OCI. We focus on the customer experience and guarantee that the data stays in the OCI.“

„We designed NetSuite to be a foundation for business growth, with a platform that can evolve and expand to meet changing needs and a data model that connects a customer’s entire business,“ said Evan Goldberg, founder and executive vice president, Oracle NetSuite. „We continue to expand NetSuite’s capabilities to further strengthen this foundation. As customers scale their businesses on NetSuite, AI innovations and workflow optimizations will help them gain intelligent insights, improve productivity and simplify collaboration.“

To help customers gain insights to make informed decisions, identify growth opportunities and overcome business challenges, NetSuite is introducing innovations across the suite. The latest features include

  • AI updates embedded across the suite: Help organizations increase efficiency, mitigate risk, and reach their goals faster. With financial exception management, a new digital assistant in NetSuite SuiteAnalytics, and tools to enhance the quality of AI-generated content and embed generative AI in NetSuite extensions, customers can gain more value from the suite.
  • NetSuite SuiteProcurement: Helps organizations streamline indirect procurement processes, control costs, and gain access to benefits from suppliers, including Amazon Business. and Staples Business Advantage. With features to help automate purchasing approvals, order creation, invoicing, and reporting, customers can optimize spending and efficiently buy goods and services needed to support growth.
  • NetSuite Connector for Salesforce: Helps joint customers automatically share data between NetSuite and Salesforce. With real-time data flow, customers can align data in both applications to expand visibility into order and fulfillment details and financial, customer and contact information, accelerate order-to-cash and revenue recognition processes, and make more informed decisions.
  • NetSuite Analytics Warehouse: Helps organizations accelerate data analysis and gain contextual insights with new embedded AI capabilities. With updates that enable business driver identification, scenario predictions such as customer churn and inventory stockouts, and custom machine learning models, customers can uncover opportunities to improve efficiency and drive growth.
  • NetSuite Enterprise Performance Management (EPM): Helps organizations streamline financial reporting and quickly capitalize on growth opportunities. With updates that enable generative AI for narrative reporting, AI-powered narratives in NetSuite Planning and Budgeting, enhanced predictive forecasting, and a digital assistant to assist with EPM workflows, customers can improve productivity and further enhance decision making.
  • NetSuite SuiteProjects Pro: Helps organizations reduce risk, optimize resource allocation, increase profitability, and scale operations. Formerly NetSuite OpenAir, SuiteProjects Pro delivers new user experience enhancements and AI capabilities to help customers monitor the health of projects, accelerate project planning, and increase productivity.
  • Oracle Redwood Design System: Helps customers accomplish tasks more efficiently and drive adoption with Oracle’s award-winning application design system by providing a modern user experience across the suite. NetSuite Enterprise Performance Management and NetSuite Analytics Warehouse already use the Redwood user experience. The design system is planned for roll out to NetSuite SuiteProjects Pro, Customer 360, and to the entire NetSuite application starting with the most widely used areas of the suite like dashboards, lists and forms, to further enhance productivity.
  • NetSuite Guided Learning Managed Service: Helps organizations tailor learning resources to maximize the value of the suite. Building on NetSuite Guided Learning, the new managed service includes support from NetSuite Education experts to create step-by-step guidance embedded in NetSuite that is tailored to a customer’s unique business processes. In addition, analytics reports help customers further tailor training and ensure teams are using the suite productively by evaluating interactions with learning guides.
  • NetSuite SuitePeople integrated benefits offering: Helps organizations improve the benefits experience by embedding SimplyInsured’s small business-focused health benefits marketplace directly within NetSuite to enable employers to shop for benefits plans and support employees to enroll. With costs deducted seamlessly from employee’s pay and posted directly to the general ledger, customers can simplify benefits management and improve financial insights.

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner