Der auf Kommunikationslösungen fokussierte Value-Add Distributor KOMSA AG wird strategischer Vertriebspartner von Zoom in DACH.     KOMSA AG, a value-added distributor specializing in communications solutions, has become Zoom’s strategic sales partner in the DACH region.
Zoom Communications Inc. und die KOMSA AG, Value-Add Distributor und Technologie-Dienstleister aus Hartmannsdorf in Sachsen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern, haben eine strategischen Vertriebspartnerschaft im deutschsprachigen Raum vereinbart. Reseller erhalten damit eine strategische Kommunikationslösung.

Mit KOMSA holt sich Zoom einen erfahrenen Partner mit starker Vertriebsinfrastruktur und Marktexpertise sowie einem flächendeckenden Netzwerk an Handelspartnern an die Seite. Gemeinsames Ziel ist es, die Unternehmenspräsenz von Zoom in Deutschland, Österreich und der Schweiz spürbar zu stärken und auszubauen – schnell, effizient und mit maximalem Impact.

Nähere Informationen gibt es für Reseller in einem Webinar von KOMSA am 23.05.2025, von 10 bis 11 Uhr sowie vor Ort zwei Möglichkeiten, KOMSA und Zoom vor Ort zu treffen:

KOMSA goes Mainhattan Branchenmesse für IT- & Kommunikationsunternehmen

04.06.25 in Offenbach bei Frankfurt am Main

GFT Frühjahrstagung – Frühjahrstagung der Systemhäuser zu aktuellen Marktthemen

08/09.05.25 in Bad Brückenau

Für Kunden bedeutet die Allianz echten Mehrwert: Sie profitieren von einem erweiterten Portfolio innovativer Collaboration- und Kommunikationslösungen – mit besonderem Fokus auf moderne, KI-gestützte Anwendungen für hybride Arbeitsumgebungen. Dazu zählen insbesondere:

  • Zoom Workplace: Die smarte Plattform für hybride Zusammenarbeit – nahtlos, flexibel, KI-gestützt.
  • Zoom Phone: Cloudbasierte Business-Telefonie, die klassische Festnetzlösungen revolutioniert – überall erreichbar, jederzeit sicher.
  • Zoom Contact Center: Die intelligente Kundenservice-Plattform, die Support-Erlebnisse personalisiert, automatisiert und auf das nächste Level hebt.

Durch die Kooperation mit KOMSA setzt Zoom auf ein beschleunigtes Onboarding, ein zielgerichtetes Enablement und den Zugang zu einem etablierten Netzwerk von Trusted Partnern. Partner profitieren gleichzeitig von einem attraktiven Portfolio-Zuwachs: Zoom ergänzt bestehende Angebote – mit klarer Nachfrage im Markt, einem hohen Innovationsgrad und starkem Support für Reseller und Systemhäuser. Die Zusammenarbeit schafft damit eine Grundlage für nachhaltiges Wachstum auf allen Seiten – technologisch, operativ und partnerschaftlich.

„Die Partnerschaft mit KOMSA ist für uns ein echter Gamechanger“, sagt Nadja Risse, seit Herbst 2024 Head of DACH & CEE bei Zoom. „KOMSA versteht die Dynamik im Channel wie kaum ein anderer und bringt nicht nur Reichweite, sondern auch strategische Tiefe. Gemeinsam bauen wir unser Partnernetzwerk in der DACH-Region weiter aus – mit klarer Ausrichtung auf Wachstum, Differenzierung und profitable Reseller-Modelle rund um Zoom Workplace, Zoom Phone und unser Contact Center-Angebot. KOMSA öffnet für uns neue Türen im indirekten Vertrieb – mit einem starken Netzwerk, Erfahrung in der Marktbearbeitung und einem klaren Blick auf die Bedürfnisse des Channels.“

„Zwei Schwergewichte der Branche ziehen an einem Strang“, sagt Christof Legat, Executive Vice President Solutions bei KOMSA. „Zoom erweitert unser Software-as-a-Service-Portfolio um leistungsstarke Cloud-Lösungen in den Bereichen Telefonie (PBX), Unified Communications, Contact Center und digitaler Arbeitsplatz. Die Lösungen sind modular aufgebaut, flexibel einsetzbar und passen sich dynamisch an die Anforderungen des Marktes an. Durch den serviceorientierten Vertriebsansatz von KOMSA profitieren Partner gleich mehrfach: Der Einstieg in die Zoom-Welt wird vereinfacht, Hürden werden gesenkt. Auch hybride Szenarien – z. B. in Kombination mit bestehenden Mitel- oder Avaya-Systemen – lassen sich unkompliziert realisieren. Als besonderen Service richtet KOMSA am Firmensitz eine eigene Zoom-Erlebniswelt ein, in der Partner und Kunden die Lösungen live erleben können.“

Zoom Communications Inc. and KOMSA AG, a value-added distributor and technology service provider based in Hartmannsdorf, Saxony, with more than 1,000 employees, have agreed to a strategic sales partnership in the German-speaking region. This provides resellers with a strategic communication solution.

With KOMSA, Zoom gains an experienced partner with a strong sales infrastructure and market expertise as well as a nationwide network of trading partners. The common goal is to noticeably strengthen and expand Zoom’s corporate presence in Germany, Austria and Switzerland – quickly, efficiently and with maximum impact.

Resellers can get more information in a KOMSA webinar on May 23 from 10 to 11 a.m., as well as two opportunities to meet KOMSA and Zoom on site:

KOMSA goes Mainhattan Industry Exhibition for IT & Communication Companies

04.06.25 in Offenbach near Frankfurt am Main

GFT Spring Conference – Spring conference for system houses on current market topics

08/09.05.25 in Bad Brückenau

The alliance means real added value for customers: they benefit from an expanded portfolio of innovative collaboration and communication solutions – with a particular focus on modern, AI-based applications for hybrid working environments. These include

– Zoom Workplace: The intelligent platform for hybrid collaboration – seamless, flexible, AI-powered.

– Zoom Phone: Cloud-based business telephony that revolutionizes traditional landline solutions – available anywhere, secure anytime.

– Zoom Contact Center: The intelligent customer service platform that personalizes, automates and takes the support experience to the next level.

By partnering with KOMSA, Zoom focuses on accelerated onboarding, targeted enablement and access to an established network of trusted partners. At the same time, partners benefit from attractive portfolio growth: Zoom complements existing offerings – with clear market demand, a high degree of innovation and strong support for resellers and system houses. The cooperation thus creates a basis for sustainable growth on all sides – technologically, operationally and in terms of partnership.

„The partnership with KOMSA is a real turning point for us,“ says Nadja Risse, Head of DACH & CEE at Zoom since fall 2024. „KOMSA understands the dynamics of the channel like no other and brings not only reach, but also strategic depth. Together we will further expand our partner network in the DACH region – with a clear focus on growth, differentiation and profitable reseller models around Zoom Workplace, Zoom Phone and our contact center offering. KOMSA opens new doors for us in indirect sales – with a strong network, experience in market development and a clear view of the channel’s needs“.

„Two industry heavyweights are pulling in the same direction,“ said Christof Legat, Executive Vice President Solutions at KOMSA. „Zoom expands our Software-as-a-Service portfolio with powerful cloud solutions in the areas of telephony (PBX), unified communications, contact center and digital workplace. The solutions have a modular structure, can be used flexibly and can be dynamically adapted to the requirements of the market. KOMSA’s service-oriented sales approach benefits partners in several ways: the entry into the Zoom world is simplified and barriers are lowered. Hybrid scenarios – e.g. in combination with existing Mitel or Avaya systems – are also easy to implement. As a special service, KOMSA is setting up its own Zoom Experience World at the company’s headquarters, where partners and customers can experience the solutions live.”

Von Jakob Jung

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM. Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM. Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert