Das HP Amplify Partnerprogramm wächst durch verbesserte Vergütung, KI-Training und Nachhaltigkeitsziele, Auszeichnungen für deutsche Partner. | HP Amplify Partner Program Expands with Enhanced Compensation, AI Training and Sustainability Goals, German Partner Awards. |
HP Inc. (NYSE: HPQ) hat auf der Amplify Conference sein Amplify Partnerprogramm erweitert. Ziel ist es, Partner dabei zu unterstützen, sich auf die Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt einzustellen, insbesondere auf intelligentere und besser vernetzte Lösungen.
Neu ist der Amplify SuperPower Booster. Dabei handelt es sich um eine verbesserte Vergütungsstruktur, die den Verkauf über das gesamte HP-Portfolio belohnt und flexible Technologielösungen unterstützt. Diese Initiative belohnt Geschäfts-, Einzelhandels- und Vertriebspartner für den Verkauf des gesamten HP-Portfolios. Im Jahr 2023 führte HP den „More for More“-Vorteil ein, einen Ratenmultiplikator, der den Umsatz und die Vergütung für qualifizierte Partner erhöht. Darauf aufbauend integriert HP nun das gesamte Portfolio an HP Produkten und Lösungen in die neue Struktur. Business Partner können ab dem 1. Mai von der Erweiterung profitieren, der Start für Retail- und Distributionspartner erfolgt später in diesem Jahr. HP erweitert auch das im Oktober 2024 gestartete Programm Amplify KI mit neuen Ressourcen und Anwendungsszenarien, um Partner bei der Beschleunigung von KI zu unterstützen. Darüber hinaus hat das Nachhaltigkeitsprogramm HP Amplify Impact seine Mitgliederziele für 2025 übertroffen. „Für HP ist es wichtiger denn je, seine Partner dabei zu unterstützen, in der Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich zu sein“, sagt Kobi Elbaz, Senior Vice President und General Manager of Global Revenue Operations bei HP. „KI-basierte Lösungen verändern die Produktivität, ermöglichen bessere Arbeitserfahrungen und helfen Kundinnen und Kunden, ihre Probleme effizienter, kreativer und effektiver zu lösen.“ HP erweitert auch sein HP Amplify KI-Programm mit neuen Kundenanwendungsszenarien, sofortigem Zugang zu KI-Experten sowie personalisierten KI-Lernwegen und Schulungsmodulen, darunter die HP NVIDIA Technical Sales Strategy AI Workstation MasterClass für fortgeschrittene KI-Kenntnisse. Darüber hinaus hat HP einen neuen maßgeschneiderten Schulungspfad für Partner-Führungskräfte eingeführt. Er deckt verschiedene KI-Themen ab und enthält kurze Video-Anwendungsszenarien, die den konkreten Geschäftsnutzen von KI aufzeigen. Diese praxisorientierten Ressourcen helfen Führungskräften, fundierte Entscheidungen zu treffen und zielgerichtete Kundengespräche zu führen. HP erweitert kontinuierlich sein Angebot an KI-basierten Tools, einschließlich Chatbots, um positive Erfahrungen für seine Partner zu schaffen. Zur Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung hat HP einen Zweijahresplan entwickelt. Ziel ist es, das HP-Partnerportal in eine umfassendere digitale Plattform mit KI-Technologien umzuwandeln. Im Rahmen dieser Initiative plant HP die Einführung eines Partner-KI-Assistenten. Er soll schnellere digitale Interaktionen ermöglichen, das Onboarding vereinfachen, die Nutzererfahrung personalisieren und Echtzeit-Support bieten. HP Amplify Impact verdoppelt nachhaltigen Umsatz 2021 startete das Unternehmen HP Amplify Impact – das erste Nachhaltigkeitsprogramm der IT-Branche für Channel-Partner. Das Ziel, bis 2025 die Hälfte der Amplify-Partner zu gewinnen, wurde bereits übertroffen. Da Nachhaltigkeit für Kunden immer relevanter wird, unterstützt HP seine Partner dabei, gesetzliche Anforderungen und Kundenwünsche zu erfüllen. Das HP Amplify Impact Programm bietet Analysen, Ressourcen und Schulungen, um Partner im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstützen. Die Gewinnrate der teilnehmenden Partner ist um 70 Prozent gestiegen, was zu einer Verdoppelung des nachhaltigen Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr geführt hat. Mit dem Ausbau der Partnerkapazitäten hat HP auch den Schwerpunkt des Programms verlagert. Ging es zunächst darum, die Partner bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsplänen zu unterstützen, liegt der Fokus nun auf den Kundenbedürfnissen und der Verbesserung des Geschäftswachstums mit positiven Auswirkungen auf die Umwelt. Deutsche Partner erhalten Awards HP vergibt jedes Jahr eine Reihe von Awards für verdiente Partner – und auch in diesem Jahr waren die deutschen Vertriebspartner zahlreich dabei und erhielt Auszeichnungen in einigen der wichtigsten Kategorien. Dazu gehört der Distributor of the Year Award, der an ALSO ging. ALSO ist ein langjähriger HP Partner, der nicht nur kontinuierlich mit HP wächst, sondern auch sein Portfolio erweitert. So vertreibt ALSO neben HP Notebooks und Druckern nun auch die Poly Reihe an Headsets und Videokonferenzlösungen – und bietet Kunden damit das gesamte HP Portfolio aus einer Hand. Die Bechtle AG erhielt die Auszeichnung als Software and Solutions Partner of the Year. Bechtle war besonders im Security-Bereich sehr aktiv und implementierte die HP Wolf Security Lösungen bei einer Reihe renommierter Kunden – darunter die Stadt Stuttgart. HP Wolf Security ist außerdem Teil des Bechtle Security Offering. Generell ist die Sparte Software & Solutions eine elementare Komponente des gemeinsamen Wachstumsplans von HP und Bechtle. Multi-Channel- und Commercial Partner of the Year Im Multi-Channel-Segment wurden notebooksbilliger.de sowie MediaMarkt Saturn Deutschland ausgezeichnet. Notebooksbilliger.de erhielt den Award in der Kategorie Personal Systems & Sustainability. Als erster HP Partner erreichte das Unternehmen mit fünf Sternen die höchste Stufe des HP Nachhaltigkeitsprogramms HP Amplify Impact. Darüber hinaus erzielte notebooksbilliger.de in einem eher rückläufigen PC-Markt zweistelliges prozentuales Wachstum. Ähnlich erfolgreich wuchs MediaMarkt Saturn Deutschland in der Drucker-Sparte. Das Unternehmen verzeichnete ebenfalls einen Anstieg im zweistelligen Prozentbereich. JACOB und die Aristik AG wurden beide als Commercial Partner of the Year ausgezeichnet – JACOB in der Sparte Personal Systems, Aristik im Drucker-Segment. JACOB hat die Hybrid Future of Work Strategie von HP verinnerlicht und wächst in diesem Bereich vor allem mit den Compute- und Poly Produkten. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität und das Engagement des Unternehmens. Aristik hingegen ist einer der umsatzstärksten HP Partner im Managed Print Services (MPS) Segment. Zu den Leuchtturm-Projekten gehört ein Abschluss mit der Stadt Regensburg. Neben MPS und Security ist Aristik auch in punkto Nachhaltigkeit ein Vorreiter: Sie sind 4 Sterne Partner des Amplify Impact Programms. „Es freut uns natürlich, dass unsere deutschen Partner eine Reihe von Preisen gewonnen haben. Dies unterstreicht die enge Zusammenarbeit mit ihnen und dass unser HP Amplify Programm ihnen eine Reihe von Vorteilen bietet“, so Hartmut Husemann, Channel Director Germany, HP. „Die Auszeichnungen für unsere Partner zeigen aber auch ihr Engagement für HP in allen Produkt- und Lösungssegmenten, die wir dem Markt anbieten. Alle honorierten Partner verzeichneten signifikantes Wachstum – und das in einem herausfordernden Markt.“ |
HP Inc (NYSE: HPQ) expanded its Amplify Partner Program at the Amplify Conference. The program is designed to help partners adapt to the demands of the future of work, particularly smarter and more connected solutions.
A new addition is the Amplify SuperPower Booster. This is an enhanced reward structure that rewards sales across the HP portfolio and supports flexible technology solutions. This initiative rewards business, retail and channel partners for selling the entire HP portfolio. In 2023, HP introduced the More for More benefit, a rate multiplier that increases revenue and rewards for qualifying partners. Building on this, HP is now integrating the entire portfolio of HP products and solutions into the new structure. Business partners will be able to benefit from the expansion starting May 1, with retail and distribution partners starting later this year. HP is also expanding the Amplify AI program, launched in October 2024, with new resources and use cases to help partners accelerate AI. In addition, the HP Amplify Impact sustainability program has exceeded its 2025 membership goals. „It’s more important than ever for HP to help partners thrive in the future of work,“ said Kobi Elbaz, senior vice president and general manager of global revenue operations, HP. „AI-powered solutions are transforming productivity, enabling better work experiences and helping customers solve their problems more efficiently, creatively and effectively.“ In addition, HP has introduced a new customized training path for partner executives. It covers various AI topics and includes short video use cases that demonstrate the tangible business benefits of AI. These practical resources help executives make informed decisions and engage in targeted customer conversations. HP continues to expand its suite of AI-based tools, including chatbots, to create positive experiences for its partners. HP has developed a two-year plan to increase efficiency and streamline processes. The goal is to transform the HP Partner Portal into a more comprehensive digital platform using AI technologies. As part of this initiative, HP plans to introduce an AI assistant for partners. It will enable faster digital interactions, simplify onboarding, personalize the user experience and provide real-time support. HP Amplify Impact doubles sustainable revenue In 2021, the company launched HP Amplify Impact, the IT industry’s first sustainability program for channel partners. The goal of enrolling half of Amplify partners by 2025 has already been exceeded. As sustainability becomes more relevant to customers, HP is helping its partners meet regulatory and customer demands. The HP Amplify Impact Program provides analytics, resources and training to support partners in the sustainability space. Participating partners have seen a 70 percent increase in win rates, resulting in a doubling of sustainable revenue year-over-year. As HP has expanded partner capabilities, it has also shifted the focus of the program. While the initial focus was on helping partners develop sustainability plans, the emphasis is now on customer needs and improving business growth with a positive impact on the environment. HP is also expanding its HP Amplify AI program with new customer use cases, instant access to AI experts and personalized AI learning paths and training modules, including the HP NVIDIA Technical Sales Strategy AI Workstation MasterClass for advanced AI skills. German partners honored Each year, HP presents a number of awards to deserving partners – and this year, German channel partners were once again out in force, winning awards in some of the most important categories. Among them was the Distributor of the Year Award, which went to ALSO. ALSO is a long-standing HP partner that not only continues to grow with HP, but also expands its portfolio. In addition to HP notebooks and printers, ALSO now also distributes the Poly range of headsets and video conferencing solutions – offering customers the entire HP portfolio from a single source. Bechtle AG received the „Software and Solutions Partner of the Year“ award. Bechtle was particularly active in the security sector and implemented HP Wolf Security solutions for a number of well-known customers – including the city of Stuttgart. HP Wolf Security is also part of Bechtle’s security offering. In general, the Software & Solutions division is an elementary component of the joint growth plan of HP and Bechtle. Multi-Channel and Commercial Partner of the Year In the multi-channel segment, notebooksbilliger.de and MediaMarkt Saturn Germany were honored. notebooksbilliger.de received the award in the Personal Systems & Sustainability category. The company was the first HP partner to achieve the highest level of the HP Amplify Impact sustainability program with five stars. In addition, notebooksbilliger.de achieved double-digit growth in a declining PC market. MediaMarkt Saturn Germany achieved similarly successful growth in the printer segment. The company also recorded a double-digit percentage increase. JACOB and Aristik AG were both named Channel Partners of the Year – JACOB in the Personal Systems segment and Aristik in the Printer segment. JACOB has embraced HP’s Hybrid Future of Work strategy and is growing in this area, particularly with its Compute and Poly products. The company’s flexibility and commitment are particularly noteworthy. Aristik, on the other hand, is one of HP’s top-selling Managed Print Services (MPS) partners. Its flagship projects include a contract with the city of Regensburg. In addition to MPS and security, Aristik is also a leader in sustainability, being a 4-star partner in the Amplify Impact program. „We are of course delighted that our German partners have won a number of awards. This underlines the close cooperation with them and the many benefits they receive from our HP Amplify program,“ said Hartmut Husemann, Channel Director Germany, HP. „The awards for our partners also show their commitment to HP in all product and solution segments we offer in the market. All of the winning partners have experienced significant growth in a challenging market. |

Dr. Jakob Jung ist Chefredakteur Security Storage und Channel Germany. Er ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Journalismus tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (Storage und Datacenter) sowie ChannelBiz. Darüber hinaus ist er für zahlreiche IT-Publikationen freiberuflich tätig, darunter Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider und ZDnet. Seine Themenschwerpunkte sind Channel, Storage, Security, Datacenter, ERP und CRM.
Dr. Jakob Jung is Editor-in-Chief of Security Storage and Channel Germany. He has been working in IT journalism for more than 20 years. His career includes Computer Reseller News, Heise Resale, Informationweek, Techtarget (storage and data center) and ChannelBiz. He also freelances for numerous IT publications, including Computerwoche, Channelpartner, IT-Business, Storage-Insider and ZDnet. His main topics are channel, storage, security, data center, ERP and CRM.
Kontakt – Contact via Mail: jakob.jung@security-storage-und-channel-germany.de